Bundesweiter Online-Amateurfunkkurs

Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Bundesweiter Online-Amateurfunkkurs

#1

Beitrag von 13DL04 »

Irgendwann die Amateurfunkprüfung machen – ein Traum, den viele träumen. Es würde sich lohnen, denn in den vergangenen Jahren ist die Vielfalt im Amateurfunk ständig gewachsen, immer wieder kommen spannende Möglichkeiten neu hinzu. Und nach jüngsten Voraussagen ist ab Herbst 2022 die Kurzwelle wieder weit offen, dann werden weltweite Verbindungen nicht mehr so mühevoll sein wie derzeit. Das wäre doch etwas, dann so richtig mitmischen zu können! Da lockt der Ersteinstieg ins Hobby, oder der Aufstieg von Klasse E nach Klasse A.

Aber vor das Funken hat der Gesetzgeber die Amateurfunkgenehmigung und Rufzeichen gesetzt, und beides gibt es nicht ohne bestandene Amateurfunkprüfung. Auf genau diese Prüfung bereitet ein Online-Kurs vor, der gerade vorbereitet wird. Oder eigentlich handelt es sich um einen kleinen Kurs-Baukasten: Wer sich Klasse A zutraut, wer lieber bei der einfacheren Klasse E bleiben will, wer sich nicht gut einschätzen kann, ob A oder E die richtige „Schuhgröße“ für den eigenen Einstieg ist, oder wer von Klasse E in die Klasse A aufsteigen will: Für diese alle gibt es passende Angebote. Man nimmt bequem von zu Hause aus teil und verbindet sich vom eigenen Computer mit der bewährte Online-Plattform treff.darc.de. Zwischen den Kursabenden wird es Hausaufgaben geben: Wer teilnimmt, erarbeitet sich Inhalte aktiv zu Hause und kontrolliert selbst fortlaufend den eigenen Lernstand. Für beides gibt es geeignete Angebote. Nähere Informationen gibt es auf der Kurs-Webseite https://www.delta25.de/2021-EA/. Der Kurs startet am Donnerstag, dem 29. April. Die Teilnahme ist kostenlos. Darüber berichtet Andreas Krüger, DJ3EI.

Quelle: https://www.darc.de/home/
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Bundesweiter Online-Amateurfunkkurs

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ich sehe da im Augenblick das pandemiebedingte Problem mit den Prüfungen bei der BNetzA. :(

73 de Daniel
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Bundesweiter Online-Amateurfunkkurs

#3

Beitrag von 13DL04 »

Zumindest kann man(n) sich schon mal das Wissen aneignen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Bundesweiter Online-Amateurfunkkurs

#4

Beitrag von Juliett Sierra »

13DL04 hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 20:52 Irgendwann die Amateurfunkprüfung machen – ein Traum, den viele träumen.
Ich träume diesen Traum nicht mehr - aus verschiedenen Gründen.
Aber dennoch Danke für deine Info, für so manche Leute sicherlich interessant.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Bundesweiter Online-Amateurfunkkurs

#5

Beitrag von DF2JP »

Moin,

grundsätzlich ist natürlich jeder Vorbereitungskurs begrüssenswert.
Und nach jüngsten Voraussagen ist ab Herbst 2022 die Kurzwelle wieder weit offen, dann werden weltweite Verbindungen nicht mehr so mühevoll sein wie derzeit.
Das ist sie aber auch jetzt schon. Gerade das Klasse E-konforme 80m Band bietet z. Zeit weltweite Verbindungen, auch mit kleinsten Leistugen

Hier letzte Nacht mit 1W out
2304_80m.jpg
Man muss also nicht zwangsläufig warten... ausser auf die Prüfungstermine ;o)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Bundesweiter Online-Amateurfunkkurs

#6

Beitrag von Freiburger »

Ich hatte mich letztes Jahr (November) mit Ziel Februar vorbereitet. Von den 3 Monaten waren jetzt wohl 2 für die Katz. Man vergisst halt wieder einen großen Teil, wenn er nicht genutzt wird. Bandplan, Definitionen, ...

Der Tipp, einfach jeden Tag ein paar Fragen zu bearbeiten geht aber auch fehl, ohne Ziel ist das müßig. Ich habe das noch bis mitte Märt gemacht. Dann blieb die Motivation auf der Strecke. Sich ohne ein Zieldatum vorzubereiten ist einfach nicht sinnvoll. Ich habe noch das Glück, dass ich eine bestehende Anmerlung habe. Jetzt gibt es aber seit mehr als 4 Monaten einen Stau. Bis der abgearbeitet ist, das wird dauern.

Ich bin im Moment wenig optimitisch ob dieses Jahr was geht.

Aber grundsätzlich Daumen hoch für solche Aktivitäten. Bei mir lokal geht außer Ortsrunden auf dem Relais wenig. Corona machts möglich. Und da ich dort nicht teilnehmen kann, bin ich halt außen vor. Aber zum Glück sind auch viele von denen auf 11m. da quatscht man dann halt einfach dort.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Bundesweiter Online-Amateurfunkkurs

#7

Beitrag von Juliett Sierra »

DF2JP hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 08:45Gerade das Klasse E-konforme 80m Band bietet z. Zeit weltweite Verbindungen, auch mit kleinsten Leistungen
Hier letzte Nacht mit 1W out
Danke für den Hinweis. :tup:
Dann werd ich mal die nächsten Tage meinen schönen 2001d anschmeißen. :holy:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
overandout
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Apr 2021, 11:51
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Bundesweiter Online-Amateurfunkkurs

#8

Beitrag von overandout »

Oh je, das ist verständlich.
Wenn man ein Ziel hat, auf das man sich vorbereiten kann fällt das Lernen dafür definitiv leichter. Da spreche ich aus Erfahrung.
Ohne (tägliche) Wiederholung bleibt das Gelernte ja leider oft auch nicht im Kopf, bei den meisten zumindest :?

Ich drücke dir die Daumen, dass du die Prüfung bald antreten kannst, wenn vielleicht aufgrund der jetzigen Situation nicht in diesem Jahr...
13CT570
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Do 4. Sep 2014, 21:39
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Bundesweiter Online-Amateurfunkkurs

#9

Beitrag von 13CT570 »

Seit Mitte April bin ich startklar für die Prüfung. Habe bis jetzt jeden Tag Prüfungssimulationen gemacht. Die letzten 20 Prüfungen hätte ich alle bestanden (im Schnitt mit 90%, einige Prüfungen waren sogar mit 100%)!!!

Schade, dass es bisher kein Konzept von der BNetzA gibt, was Prüfungen ermöglichen könnte.

Es sind bestimmt mittlerweile über 1000 Prüflinge (ich mit einbegriffen) die darauf warten endlich die Prüfung machen zu können/dürfen !!!!

Und immer weiter auf Standby zu lernen macht auf Dauer keine Lust mehr!!!!

Hoffentlich gibts bald wieder Prüfungen!!!!
Icom IC 746 * Yaesu FT 891 * Yaesu FT 4X * Anytone AT 5555 * President L1 * Superstar 3900 * Kaiser KE 9015
* X 300 * Signal K. 27 * Sloper * T2LT * DV 27 L * NR 770 HSP * Icom SM 30 * AV 908 * Sadelta EM+ * KPO NM 531+532 * Astatic Road D.* Highflex 7
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Bundesweiter Online-Amateurfunkkurs

#10

Beitrag von DF5WW »

Der RTA hat der Behörde wohl seine Besorgnis zum Ausdruck gebracht das selbige wohl wieder Prüfungen zum
Erwerb der Flugfunklizenzen (auch privat) zulassen will aber man gleichzeitig die Durchführungen von Prüfungen
für die AFu-Lizenz abgeleht hat. Man bleibt von Seiten des DARC und des RTA aber am Ball. Die Info kann man
auch auf der DARC Homepage nachlesen (ohne Login) und das ist gleichzeitig auch die Quelle.

Über den Inhalt der angesprochenen Vorstandsinformationen kann und darf ich allerdings nichts sgen weil diese
nur für Mitglieder bestimmt sind.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Bundesweiter Online-Amateurfunkkurs

#11

Beitrag von 13DX »

Auf jeden Fall traurig, dass seit einem Jahr kein vernünftiges Konzept umgesetzt wurde.
Die Amis sind da reichlich flotter unterwegs.

Wozu lernt man die ganze Zeit, wenn man keinen Termin bekommt?

Ich werde mein Glück in den Staaten suchen.

Bis hier etwas umgesetzt wird, da Wedel ich mir mit der US Lizenz bereits kühlende Luft um die Nase....

73
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Bundesweiter Online-Amateurfunkkurs

#12

Beitrag von DF5WW »

Die "Amis" kannst Du nicht als Beispiel nehmen, da werden die Prüfungen auch vom Verband abgenommen
und nicht von der FCC. Der DARC wollte ja früher schon aber er sollte dann auch die ganzen Aufgaben der
Verwaltung übernehmen und das ist dann nicht so prickelnd. Hätte natürlich den Vorteil von wesentlich
mehr Prüfungsstandorten aber kostet auch dementsprechend denn für die Verwaltung muß man Leute
beschäftigen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Bundesweiter Online-Amateurfunkkurs

#13

Beitrag von Freiburger »

13CT570 hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 12:31 Seit Mitte April bin ich startklar für die Prüfung. Habe bis jetzt jeden Tag Prüfungssimulationen gemacht. Die letzten 20 Prüfungen hätte ich alle bestanden (im Schnitt mit 90%, einige Prüfungen waren sogar mit 100%)!!!
Schade, dass es bisher kein Konzept von der BNetzA gibt, was Prüfungen ermöglichen könnte.
Es sind bestimmt mittlerweile über 1000 Prüflinge (ich mit einbegriffen) die darauf warten endlich die Prüfung machen zu können/dürfen !!!!
Und immer weiter auf Standby zu lernen macht auf Dauer keine Lust mehr!!!!
Hoffentlich gibts bald wieder Prüfungen!!!!
Die Motivation hatte ich im Februar auch noch. Mein Prüfungstermin war Anfang Februar. Jetzt haben wir Mai,a lso 3 Monate später. Solange kann man einfach nicht auf 100 % Prüfungsvorbereitung bleiben. Ich habe es daher zur Seite gelegt und mache wieder mehr CB Funk.

mal davon ausgehend, dass die BNetzA das macht was sie sagt, nämlich die Reihenfolge beibehält, dann wäre ich etwa 2 Monate nach Start wieder mit dabei. Ein Start wird ja auch nicht von jetzt auf später verkündet werden. Ich rechne mal mit mindestens 4 Wochen. Schließlich muss sich der ein oder andere ja auch noch auf die Prüfung vorbereiten. Kurzum, falls die Prüfungen Mitte Juni wieder aufgenommen würden, wäre mein Termin wohl frühestens Mitte August. Aus jetziger Perspektive ist eine Vorbereitung im Moment nicht sinnvoll.

Bei dir wären es dann 4 Monate später.

An Zusatztermine glaube ich nicht wirklich, da ja auch in anderen Gebieten nachgearbeitet werden muss.

Ich persönlich wäre schon froh, wenn dieses Jahr noch was ginge.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Bundesweiter Online-Amateurfunkkurs

#14

Beitrag von Freiburger »

13DX hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 13:12 Auf jeden Fall traurig, dass seit einem Jahr kein vernünftiges Konzept umgesetzt wurde.
Die Amis sind da reichlich flotter unterwegs.
Wozu lernt man die ganze Zeit, wenn man keinen Termin bekommt?
Ich werde mein Glück in den Staaten suchen.
Bis hier etwas umgesetzt wird, da Wedel ich mir mit der US Lizenz bereits kühlende Luft um die Nase....
73
Weißt Du, ob in Deutschland wieder Prüfungen abgenommen werden? Letztes Jahr gab es noch welche im Spätsommer, wenn ich mich recht erinnere.

Ich könnte noch meine Prüfung in Frankreich machen, aber da ist der Prüfungsort eher ungünstig, es werden so viel ich weiß auch aktuell keine Prüfungen gemacht und es wäre halt gleich A. Meine Idee war zunächst E und dann 6 Monate später A, um das ganze zu entzerren. Man muss ja auch noch an seinen Brötchengeber denken.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Bundesweiter Online-Amateurfunkkurs

#15

Beitrag von DF5WW »

Freiburger hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 13:22 Weißt Du, ob in Deutschland wieder Prüfungen abgenommen werden? Letztes Jahr gab es noch welche im Spätsommer, wenn ich mich recht erinnere.
Hallo Kai,

siehe mein Posting hier mit der #10 .... Kannst Dir auch auf www.darc.de meinen Bezug (direkt auf der Hauptseite)
anschauen. Da ist noch garnichts klar und wissen kann eigentlich noch niemand etwas.

Eine Möglichkeit wären US-Lizenzen durch Online Prüfungen (andere Fragen etc. und eine Adresse in den USA nötig)
und anschliessendes Umschreiben in DL. Kannst Dich ja mal hier diesbezüglich umschauen:

https://www.us-afu-lizenz.de/index.php/de/termine

Nachteil, Du musst alle Prüfungen nacheinander ablegen und Umschreibefähig sind nur die General (E) und Amateur Extra (A).
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“