Best Möglichkeit zur Klasse 3 / 2???

marEider
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Do 18. Sep 2003, 10:11
Kontaktdaten:

Best Möglichkeit zur Klasse 3 / 2???

#1

Beitrag von marEider »

Hallo,

welches ist die beste Möglichkeit die Lizenz der Klasse 3 oder 2 zu machen?
Online? OV? Schnellkurse?
Zuletzt geändert von marEider am So 21. Sep 2003, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
^_^ martEider - antennengeschädigt
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Best Möglichkeit zur Klasse 3 / 2???

#2

Beitrag von moeppikf »

Hallo marEider,

jeder sollte sich seinen bestmöglichen Weg suchen.

Der eine kann ohne Probleme alleine und daheim lernen, der andere wieder lernt besser und schneller in einer Gruppe oder einem Kurs und der dritte kommt online mit solch einem Kurs und den Fachbegriffen klar.

Als Alternative würde ich dir vorschlagen :

Geh auf die Seite des DARC ( http://www.darc.de) nimm eine kostenlose halbjährige Gastmitgliedschaft in Anspruch und schaue ob dein zuständiger Ortsverband Kurse anbietet.

Viel Erfolg beim büffeln Bild
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
marEider
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Do 18. Sep 2003, 10:11
Kontaktdaten:

Re: Best Möglichkeit zur Klasse 3 / 2???

#3

Beitrag von marEider »

Hi moeppikf,

tnx fer answer. Ist ist so: ich bin ja schon in einem OV. Allerdings sitzen dort nur ältere OMs, die mir den Tipp gaben eine KL3-Liz. in Süddeuschland zu machen.

Ich allerdings wohne in Norddeutschland und es ist quatsch das in SDL zu machen.

Ich habe auch schon von Fernkursen gehört. Weiß aber leider nichts konkretes.
Zuletzt geändert von marEider am So 21. Sep 2003, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
^_^ martEider - antennengeschädigt
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Best Möglichkeit zur Klasse 3 / 2???

#4

Beitrag von moeppikf »

Tja - da sind manche Afu´s halt etwas träge und unflexibel. Aber so etwas gibt es ja auch unter CB´lern.

Die erwähnten Fernkurse finden in der Fernschule Weber statt und kosten heftig viel Geld.

Nimm Dir mal die Zeit und kaufe Dir folgende Bücher :

Als Einstieg = Amateurfunklehrgang für das Amateurfunkzeugnis Klasse 3, ISBN 3-88180-364-5 , 14,80 EUR

Für Klasse 2 und 1 = Amateurfunklehrgang Elektrotechnik/Elektronik , ISBN 3-88180-351-3 , 14,80 EUR
Amateurfunklehrgang Teil 2 Funktechnik, ISBN 3-88180-341-6 , 14,80 EUR
Amateurfunklehrgang Technik für Kl.1 und2, ISBN 3-88180-389-0, 17,80 EUR

Zu beziehen sind diese Fachbücher beim vth-Verlag (http://www.vth.de) oder im im guten Buchladen um der Ecke.

Autor ist Eckart K.W. Moltrecht, DJ 4 UF, die Bücher sind sehr gut geschrieben und werden auch von den meisten Afu´s weiterempfohlen.

Für weitere Hilfestellungen schick mir einfach eine Mail oder PN.
Zuletzt geändert von moeppikf am So 21. Sep 2003, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
marEider
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Do 18. Sep 2003, 10:11
Kontaktdaten:

Re: Best Möglichkeit zur Klasse 3 / 2???

#5

Beitrag von marEider »

Herzlich Dank für die Buchtipps. Mal das Dreier kaufen und gucken was drinnen steht...
^_^ martEider - antennengeschädigt
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Best Möglichkeit zur Klasse 3 / 2???

#6

Beitrag von DAS601 »

Es gab da mal eine Software namens AFULEARN, ich glaube (bin net sicher) die war kostenlos. Google doch mal ob Du die findest. Vielleicht ist sie ja auch auf dem neusetsen Stand.

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Papi
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: So 31. Aug 2003, 11:31
Kontaktdaten:

Re: Best Möglichkeit zur Klasse 3 / 2???

#7

Beitrag von Papi »

@ marEider

Ich könnte Dir etliche Lösungen des Klasse 3 Katalogs MIT RECHENWEG schicken (.doc).
Im Selbststudium sollte die Klasse 3 in 1 Woche zu schaffsen sein.

73 de Papi
[VERBORGEN]
marEider
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Do 18. Sep 2003, 10:11
Kontaktdaten:

Re: Best Möglichkeit zur Klasse 3 / 2???

#8

Beitrag von marEider »

@DAS601:

Ich habe es gefunden. Ich bekomme es aber nur kostenlos wenn ich irgendeine andere Software kaufe :(
Naja, fast nix is' gratis...
^_^ martEider - antennengeschädigt
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Best Möglichkeit zur Klasse 3 / 2???

#9

Beitrag von grinsekater »

Hallo zusammen, ich hab hier was gefunden, wo man sich auch online "schlau" machen kann:
http://www.amateurfunklehrgang.de
Vielleicht hilft´s ja weiter, ist übrigens auch von Eckart K.W. Moltrecht, DJ 4 UF.

73s grinsekater
Zuletzt geändert von grinsekater am Di 23. Sep 2003, 01:57, insgesamt 1-mal geändert.
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Best Möglichkeit zur Klasse 3 / 2???

#10

Beitrag von Brock »

@grinsekater: Der Link ist schon sehr gut, ein befreundeter OM hat ihn mir auch schon empfohlen!
Ich bin am überlegen, mich mal nach einem Kurs umzusehen, weil ich normal nicht nur auswendig lernen möchte, sondern auch verstehen. Obwohl ich mir ja auch die Zeit dafür hinterher nehmen könnte, denn welcher Führerschein-Anfänger kann schon Auto fahren? Bild
Na ja, mal sehen, jetzt steht erst mal meine Prüfung an, danach mal schauen!
Mody01

Re: Best Möglichkeit zur Klasse 3 / 2???

#11

Beitrag von Mody01 »

@marEider

Also ich habe meinen Klasse 3 Kurs vor ein paar Monaten in Norddeutschland gemacht, um genau zu sein in Buxtehude. Wenn Du interesse an so einem Kurs haben solltest, mehr Infos stehen unter http://www.darc.de/e19/klasse_3.htm
Zuletzt geändert von Mody01 am Di 23. Sep 2003, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
marEider
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Do 18. Sep 2003, 10:11
Kontaktdaten:

Re: Best Möglichkeit zur Klasse 3 / 2???

#12

Beitrag von marEider »

Hi Mody01,

herzlichen Dank für den Link. ich werde mich da mal umhören.
Hätte schon Lust die Liz. 3 / 2 zu machen. Wobei ich KW hier sowieso nicht betreiben kann.

Ich finde es nur traurig, dass in meinem OV zwar gesagt wird: "Mensch Junge, mach doch die 3er..." aber ich dann nach Bayern verwiesen werde.

Wahrscheinlich muss ich den OM in meine OV die Dollars direkt unter die Nase reiben, bis sich etwas tut Bild
Zuletzt geändert von marEider am Di 23. Sep 2003, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
^_^ martEider - antennengeschädigt
Mody01

Re: Best Möglichkeit zur Klasse 3 / 2???

#13

Beitrag von Mody01 »

Hallo wer einen Klasse 1,2 oder 3 Lehrgang machen möchte, kann sich auf der DARC-Homepage mehr Infos darüber holen oder einfach http://www.darc.de/referate/ajw/ausbild ... /karte.htm rauf klickt, der wird auf die Lehrgangsüberblickseite von Deutschland des DARC gelinkt.
Stambeskopp
Santiago 5
Beiträge: 345
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 15:38

Re: Best Möglichkeit zur Klasse 3 / 2???

#14

Beitrag von Stambeskopp »

@ marEider,

schau mal auf die Homepage von

http://www.michaelstahl.de

da kannst Du dir ein HTML Test für die Klasse 3 und ( ich weiß nicht ob schon ganz fertig ) für die Klasse 1+2 runterziehen.

Der ist echt Spitze.

Mit etwas Fleiß bekommt man dann die "kleine Lizens" in 1-3 Wochen hin

Hoffentlich hilft's

Matthias
Vorname: Matthias | Skip: Stambeskopp
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Best Möglichkeit zur Klasse 3 / 2???

#15

Beitrag von moeppikf »

"Unsinnig" dagegen ist der Online-Test auf der HP vom DARC.

Da kannste tausendmal zurückklicken, dir Hilfe geben lassen und dann haste jedesmal den Test bestanden.

Wie soll man da seine eigenen Schwächen entdecken und ausbügeln können Bild Bild

Ich werde in den nächsten Tagen mit meiner Alpha an einem Kurs für die Kl.3 im K 14 teilnehmen.

Dann geht es hoch her im Siegerland Bild
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“