Alternativen zu FT 857 / IC-706

Maskenlos
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Do 17. Sep 2009, 18:02

Alternativen zu FT 857 / IC-706

#1

Beitrag von Maskenlos »

Hallo zusammen,

für mein Segelboot bin ich auf der Suche nach aktuellen Alternativen zum FT 857 oder IC 706. Wichtig ist für mich dabei ein durchgehender TX Bereich um damit auch Seefunk Grenzwelle und Kurzwelle neben den AFU-Bändern abdecken zu können. Zudem TX im 2m Bereich 156 bis 162 Mhz. Beides mit einer für diese Anwendung sinnvollen Ausgangsleistung, also KW 70-100W, UKW 30-50W. Auf 70cm kann ich verzichten.

Welche Alternativen gibt es aktuell am Markt? Da Platz Mangelware ist, würde ich ungern 2 oder 3 Geräte installieren!

Bitte bitte keine Diskussion über die Legalität. Ich bin im Besitz einer gültigen AFU Lizenz und SRC und werde mich in den jeweiligen Hoheitsgebieten sowohl an die gültigen AFU- als auch Seefunkbestimmungen halten.

Grüße,

Stephan
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Alternativen zu FT 857 / IC-706

#2

Beitrag von 13TM003 »

HiHo,

der ic7000 oder ic7100 stehen noch zur Wahl aber ich glaube dann bist Du bei den Eierlegendenwollmilchsäuen soweit am Ende angekommen.

VG,
Axel
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Alternativen zu FT 857 / IC-706

#3

Beitrag von uboot »

FT-897D :-D

Spaß beiseite - gibt wirklich nicht mehr viel in der Richtung. Der FT991(A) z.B. kann nur auf HF vollumfänglich frequenzerweitert werden. Für UHF/VHF kann man lediglich das Servicemenü missbrauchen - ziemlich umständlich und fehleranfällig, außerdem ist dort die Sendeleistung auf 10W oder so begrenzt. Hier bräuchte es ne gepatchte Firmware.
Maskenlos
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Do 17. Sep 2009, 18:02

Re: Alternativen zu FT 857 / IC-706

#4

Beitrag von Maskenlos »

Danke euch beiden schon mal für die schnelle Info. Der IC-7000 sieht schon mal ganz gut aus, bis auf den Preis :D .
Hätte ich doch mal vor Jahren einen FT 857 gekauft.

Stephan
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Alternativen zu FT 857 / IC-706

#5

Beitrag von Nosensus »

Es gibt für deine Anwendung(en) in dem Bereich keine Alternativen!
Weder vorher, noch nachher was den Zeitraum angeht....
Nur noch ein Hinweis bez. Stromversorgung (auf hoher See wie Binnengewässer):
Nimm Power Poles Stecker/Verteiler der Stromstärke entsprechend. Seewasser (Salzwasser) kann soooo zerstörerisch sein...
und kaufe dir möglichst aus der letzten Serie der FT857D oder der IC706MK2 noch neu vom Händler!

73 und 55 von einem ehemaligen FT857D Besitzer
Maskenlos
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Do 17. Sep 2009, 18:02

Re: Alternativen zu FT 857 / IC-706

#6

Beitrag von Maskenlos »

Vielleicht muss ich doch auf ein extra VHF Gerät zurückgreifen.
Was wären eure Empfehlungen für ein HF-AFU? Sonst die Randbedingungen wie oben:

- ca. 70 -100W
- TX offen
- Mobilgerät

Danke & Grüße,

Stephan
Maskenlos
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Do 17. Sep 2009, 18:02

Re: Alternativen zu FT 857 / IC-706

#7

Beitrag von Maskenlos »

Danke für Deine Einschätzung Nosensus, leider habe ich keine neuen FT 857D mehr gefunden. Habe ich nur zu wenig gesucht?

Stephan
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Alternativen zu FT 857 / IC-706

#8

Beitrag von ax73 »

Maskenlos hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 16:36 Vielleicht muss ich doch auf ein extra VHF Gerät zurückgreifen.
Vielleicht ein FTM3100

Und ein FT 891 für HF. Display-Bedieneinheit abnehmbar, ähnlich wie beim FT 857.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu FT 857 / IC-706

#9

Beitrag von Wingman »

Ich denke mal ein IC-7300 wird schon wieder zu viel des Guten sein aber der FT-891 soll wirklich ein sehr gutes Mobilgerät sein, dazu dann noch ein vernünftiges Gerät für 2m/70cm, kann da auch den Yaesu FTM-7250 empfehlen.

Würde auch nicht alles in einem Gerät nehmen.
Der FT-857D kann zwar sehr viel, davon aber auch nicht alles perfekt, hatte ihn selbst fast 15 Jahre.
Wenn man viel portabel ist, dann ist es aber eigentlich ein alternativloser Transceiver, so etwas wird in Zukunft garantiert nicht mehr neu aufgelegt.

Icom IC-705 ist auch nett aber leider ein QRP Transceiver.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Alternativen zu FT 857 / IC-706

#10

Beitrag von Nosensus »

Maskenlos hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 16:39 Danke für Deine Einschätzung Nosensus, leider habe ich keine neuen FT 857D mehr gefunden. Habe ich nur zu wenig gesucht?

Stephan
Ganz klar: Ja!
Klappere per Mail mal alle grösseren Yaesu Händler in Deutschland ab. Dazu gehören auch die Forensponsoren.
Frage nach Restbeständen eines FT857D der letzten Serie.
Ansonsten mal in den USA suchen: HRO usw.....

Gefunden auf dem Onlineverkaufsportal des Funkamateurs:
2x FT857D, 1x FT847....
Letzterer kommt trotz seines Alters, deiner Suche auch am nächsten. (KW, 6m, 2m, 70cm, Allmode, erweiterbar per Diodenbrücke)
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Alternativen zu FT 857 / IC-706

#11

Beitrag von 13CT925 »

Maskenlos hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 16:39 Danke für Deine Einschätzung Nosensus, leider habe ich keine neuen FT 857D mehr gefunden. Habe ich nur zu wenig gesucht?
Das Gerät ist ja auch schon fast 20 Jahre alt.
Wenn Platz Mangelware ist:
Mir ist kein anderer 13-Bander mit 100W bekannt, der kleiner als ein Autoradio ist.
Zumal das abnehmbare Bedienteil noch weniger Platz braucht.
Mit einem optionalen Fernbedien-Mikrofon mit 25 Tasten und einem Regler kann man so gut wie alles mit einer Hand bedienen.

Da kommt bestenfalls der noch ältere Yaesu FT-100 dran....falls man den noch auftreiben kann...

Derzeit gibt es drei gebrauchte FT-857 um 500€ bei ebay-kleinanzeigen
....73 Joe
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Alternativen zu FT 857 / IC-706

#12

Beitrag von 13DX »

Hast du schon einmal an einen FT-817(ND) bzw 818 gedacht?

Habe ich im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Wenn es dann noch immer an Leistung mangelt, dann gibt es noch Brüllaffengroßmütter 😇😂💡
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Alternativen zu FT 857 / IC-706

#13

Beitrag von DF5WW »

13DX hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 22:11 Wenn es dann noch immer an Leistung mangelt, dann gibt es noch Brüllaffengroßmütter 😇😂💡
Klar doch, er will eine eierlegende Wollmilchsau um u.a. Platz und Gewicht zu sparen aber kauft dann
eine QRP-Büchse und mindestens 3 Endstufen (HF-6m, VHF/UHF und Seefunk will auch bedient werden).
Mal abgesehen davon dass das Angebot für 100W AFu-Endstufen recht schmal ist und die auch noch
relativ teuer sind.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Alternativen zu FT 857 / IC-706

#14

Beitrag von 13DX »

Schlechtes Wochenende gehabt?

Nicht ausreichend nachgedacht?

Was falsches gegessen?

Oder einfach nur ein "Miesnick" aus tiefster Überzeugung ?

Grüße
Maskenlos
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Do 17. Sep 2009, 18:02

Re: Alternativen zu FT 857 / IC-706

#15

Beitrag von Maskenlos »

Hallo zusammen,

danke für eure zahlreichen Tipps und Antworten, ich fasse mal kurz zusammen um auch selbst den Überblick zu behalten :D

- Gebrauchte FT 857 habe ich natürlich gesehen und sind sicherlich eine Option. Wobei ganz ehrlich keine sehr attraktive. Ca. 500,- für ein gebrauchtes Gerät in unbekanntem Zustand mit z.T. Defekten wie Pixelfehler muss man sich gut überlegen. Ein Ausfall wäre schmerzhaft, ggf. kommen noch Kosten für den Service dazu. Leider konnte ich auch beim Onlineverkaufsportal des Funkamateurs keine Restbestände des FT-857D finden. Wir sprechen schon von www.https://www.box73.de/ ?? Ich werde mir mal 2-3 gebrauchte anschauen.

- Für HF scheint der FT 891 eine gute Option zu sein, er erfüllt alle Eigenschaften, die ich an ihn stelle, Preis ca. 680,-

- Für 2m, der FTM 3100 (ca. 170,-). oder FTM 7250 (ca. 250,-). Wenn ich zwei Geräte installiere, wäre es allerdings eine Option für VHF ein zugelassenes Seefunkgerät zu nehmen (ähnlicher Preis). Dies hat Vorteile bezüglich des Digitalen Notrufs incl. Positionsangabe. Nachteil ich müsste auf 2m und 70cm AFU verzichten. Diese Option ist aktuell mein Favorit. 2 Geräte hätten den Vorteil, den Ausfall eines zu kompensieren. Ist evt. auch eine Überlegung wert aber vielleicht auch nur overkill

- QRP ist keine Option, zu viel Aufwand mit den Endstufen oder im Zweifel zu wenig Leistung, wenn ich auf Endstufen verzichte.

Danke noch mal an alle für eure konstruktiven Beiträge,

Stephan
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“