Linux Mint und NOOELEC SDR

Antworten
DL8MBF
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Apr 2021, 16:50
Standort in der Userkarte: Wadlkraiburg Ackermannweg 2

Linux Mint und NOOELEC SDR

#1

Beitrag von DL8MBF »

Hallo,
Habe ein Problem mit der Installation meines CUBICSDR mit dem NOOELEC Ham it up Konverter zusammen mit den NESDR smart.
Ich habe als Betriebssystem Linux Mint 20.1 Ulyssa unter Cinnamon 64 bit.
Der CUBICSDR ist aus der Synaptic Paketverwadtung installiert.

Das Programm lässt sich problemlos installieren. Ich kann jedoch im SET-UP den NOOELEC nirgens finden. Es sind einige Einträge von SDRś enthalten - von denen jedoch keiner mit dem NOOELEC zusammen passt.
Mein NOXONDAB Stick wird sofort erkannt und funktioniert einwandfrei.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
vy 73 de Oskar DL8MBF
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Linux Mint und NOOELEC SDR

#2

Beitrag von Nosensus »

Oskar, du benutzt eine "Zwischenversion" von Linux Mint, die nur alle 6 Monate "erneuert" wird.
Somit werden auch neue Programme bzw. Versionen zu den installierten, erneuert.
Hättest du Linux Mint in der LTS Version (z.B. 20.04), wäre das einfacher.
Ausserdem funktioniert (bzw. wird erkannt) das Nooelec SDR nur unter Windows soweit ich weiss.
Du müsstest dafür ein Windows (Win 7 oder Win 10) in einer Virtuellen Variante unter Linux laufen lassen oder im Dualboot installieren.

Ich habe z.B. auf meinem Dell Netbook, Win 10 und MX Linux parallel installiert, damit ich unter Win 10 chinesische Funkgeräte programmieren kann.
Mit MX Linux gehe ich Online, so denn ich es unterwegs (via W-Lan) brauche.
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Linux Mint und NOOELEC SDR

#3

Beitrag von Wellenangler »

Nosensus hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 13:50 Ausserdem funktioniert (bzw. wird erkannt) das Nooelec SDR nur unter Windows soweit ich weiss.
Du müsstest dafür ein Windows (Win 7 oder Win 10) in einer Virtuellen Variante unter Linux laufen lassen oder im Dualboot installieren.
Hallo,

es gibt von dem NESDR SMArt ja mehrere Revisionen (aktuell ist meines Wissens V4) und meine praktischen Erfahrungen beschränken sich auf die älteren Revisionen (V1/V2), aber die laufen definitiv unter Linux. Ich sehe auch keinen Grund, warum die neueren Revisionen nicht unter Linux laufen sollten, denn sie basieren immer noch auf dem RTL2832U und sowohl der ältere (R820T) als auch der neuere (R820T2) Tuner werden meines Wissens unter Linux unterstützt.

Was eventuell die Ursache Deines Problems sein könnte: der NESDR SMArt ist ja eigentlich ein DVB-Empfänger und wird unter Linux auch standardmäßig als solcher erkannt, d.h. das System lädt automatisch die entsprechenden DVB-Treiber, die dann natürlich den Direktzugriff der SDR-Anwendnung auf das Gerät verhindern. Erzeuge doch testhalber mal eine Datei /etc/modprobe.d/NESDR.conf mit folgendem Inhalt:

blacklist dvb_usb_rtl28xxu
blacklist rtl2832
blacklist rtl2830

und starte den Rechner danach neu. Diese Datei verhindert das automatische Laden der entsprechenden DVB-Treiber, unter Umständen löst das Dein Problem.
73,
Wellenangler
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Linux Mint und NOOELEC SDR

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

Bei mir läuft sogar ein NESDRsmart an einem Raspberry Pi mit GQRX an einem 3,5 zoll Display.

Linux und SDR ist eigentlich kein Problem.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“