Kenwood TS-50

Antworten
DJ9TA
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 17:43
Standort in der Userkarte: Hamburg

Kenwood TS-50

#1

Beitrag von DJ9TA »

Hallo an alle TS-50 User oder gewesene:

Ich konnte es nicht lassen mir "Noch einmal" einen gebrauchten TS-50 zu kaufen!
Der war so günstig, aus 1. Hand und im original Zustand, d.h. wurde noch nie geöffnet, aber defekt.
Das gute Teil ist ca. 20 Jahre alt und wurde bis 10-2019 benutzt.
Ich weis noch nicht, ob der Defekt schlagartig aufgetreten ist, oder sich im Laufe der Zeit angekündigt hat. Das kann ich aber noch erfahren.
Fehler: Kein Empfang und keine Sendleistung mehr. Würde ev. auf Sende/Empfangsrelais-Kontakte hin deuten?
Aber: Bei voll aufgedrehten Squelsch nicht ein Tick von Rauschen aus dem eingebauten und aus dem externen Lautsprecher.
Der NF-Zweig scheint i.O. da bei Betätigung des AT-50 Quittungstöne wieder gegeben werden.
Die Speicherbatterie war restlos leer - habe ich ersetzt - hat aber keine Auswirkung auf die Fehler.
Zur Zeit stehe ich etwas ratlos vor der Sache. Ich habe zwei defekte TS-50 zur Verfügung. Einer allerdings ohne Rx/Tx-Board, welches ich vor längerer Zeit wegen misslungenen Versuch die Elkos auszuwechseln, abgegeben habe. Dieser TS-50 zeigte vor dem Versuch das Rx/Tx-Board mit neuen Elkos zu bestücken, zeitweise Sendeaussetzer.
Wer kann helfen bzw. hat Erfahrung mit diesem Tranceiver?
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Kenwood TS-50

#2

Beitrag von 13DX »

Ich tippe auf die Elkos.

Das Standard Thema bei den TS-50
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Kenwood TS-50

#3

Beitrag von DQA318 »

Beim TS-50 sind das in der Regel die Kondensatoren.

Es gibt in EBAY einen britischen Anbieter der Dir sämtliche Kondensatoren im Paket liefert. Allerdings sind gute Lötkenntnisse erforderlich.

Schaue doch bitte in Youtube nach, da wird das Thema Anhand anschaulicher Videos ebenfalls erörtert.

73 de Andi
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“