Transceiver

Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1918
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Transceiver

#16

Beitrag von DF2JP »

Ich habe die Klasse E im Kopf
Dann solltest Du aber noch mal die Gesetzeskunde studieren.
PoE.jpg
PoE.jpg (40.88 KiB) 3002 mal betrachtet
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Transceiver

#17

Beitrag von Wingman »

lonee hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 10:19 Wichtiger ist, meines Erachtens, der gute Empfänger. Wobei ich ebenfalls einen IC-7300 hier nutze. Und es steht und fällt mit den Antennen.

Wenn es allerdings um "möglichst viel Tischflächenverbrauch" geht, taugt ein 7300 dazu leider nicht.

Aber vielleicht findest Du hier eine Erleuchtung bei der Wahl des TRX-> https://www.dj0ip.de/sherwood-forest/sh ... shootouts/
Der IC-7300 hat für die Klasse in die er sich einordnet einen dem eigenen Empfinden nach wirklich guten Empfänger.
Mit deinem der Großen kannst du Ihn sicherlich nicht vergleichen aber verstecken muss er sich auf keinen Fall.
Laut Sherwood Liste ist der 7300 z.B. nicht sehr weit über dem FT-857D angesiedelt, zu meiner damaligen Anfangszeit auch ein sehr beliebtes Gerät der "Eierlegenden Wollmilchsau Klasse", im täglichen Doing ist der Empfänger - wenn man weiß, wie man Ihn richtig einstellt - jedoch um Welten (!) besser als der des FT-8x7, soviel nur mal dazu 8)

Was meinst du mit "Tischflächenverbrauch" ? Die Größe des 7300?
Er ist groß, zu groß um Ihn als Mobilgerät zu bezeichnen aber größer geht natürlich immer, ist bei Endstufen genau das Gleiche :lol:

Die Sherwood Liste hat meiner Meinung nach ein ganz großes Manko: Die Bedienbarkeit der jeweiligen Transceiver wird hier völlig außer acht gelassen und da ist Yaesu im Vergleich zu Kenwood oder Icom einfach sch#*ße :lol:
Das war schon damals so und ist auch mit den modernen Geräten leider nicht sehr viel besser geworden.
Vergleiche mal die Menüführung eines Icoms mit der des FT-DX10, die ist leider echt grausig, zig tausend Untermenüs, die dazu noch nicht mal vernünftig aufgeräumt sind, die extra VFO-Anzeige auf der rechten Seite, was man locker auch in das Touch Display hätte integrieren können, der Anschluss für den externen Monitor mit der VGA Auflösung, Maus und Tastaturanschluss mit extrem eingeschränkten Bedienmöglichkeiten usw. :sdown:
Gibt es auch diverse Videos dazu und dafür so viel Geld auszugeben, für einen vielleicht marginal besseren Empfänger?
Nee, lass mal, die "Overall Performance muss für den täglichen Gebrauch und das Geld einfach stimmen" 8)

Ich höre mit meinem IC-7300 die Flöhe husten, sei es auf 10m, 15m oder wo auch immer.
Wenn der Empfänger auf 160m, 80m, 40m zugestopft ist, naja dann schaltet man eben die Pre-Amps aus und arbeitet mit dem RF-Gain, wo ist das Problem? Auch große Transceiver kommen bei sehr starken Signalen an Ihre Grenzen.

Für den Anfang kann man, meines Erachtens, mit dem 7300 nicht viel falsch machen, eine Contestmaschine ist es dagegen nicht.
Wieso man noch einen zweiten Transceiver - sofern es keiner für VHF/UHF sein soll - benötigt entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn ich mir heute tatsächlich noch einen zweiten Transceiver holen würde, dann tatsächlich etwas für den Mobilbetrieb, etwa ein IC-705 oder vielleicht wirklich wieder ein FT-857D, auch, wenn es etwas tricky ist den einzustellen aber wenn man ihn lange nutzt geht das eigentlich.
Da hat man, zumindest unterwegs, alles von 160m bis 70cm dabei :)

Kleiner Nachtrag:
Eine Hardwareanpassung des IC-7300 um die mittlere SSB Ausgangsleistung zu erhöhen ist absolut nicht nötig, wenn dieser richtig eingestellt und ggf. ein anderes Mikrofon benutzt wird.
Nur, weil das 0815 SWR Power Meter vielleicht eine mittlere Ausgangsleistung von nur 40 oder 50W anzeigt?
Die meisten SWR/Power Meter können die PEP Ausgangsleistung auf SSB nicht vernünftig anzeigen, das ist das Problem,
deshalb aber an meinem Gerät rumdoktoren um dann die Garantie dadurch zu verlieren und kein sauberes Signal mehr zu produzieren? :thdown:

Gruß Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Transceiver

#18

Beitrag von Copilot »

Joe, hör auf klug zu schei. en. Mein Ferrari ist auch 300 Sachen schnell ich fahr aber nur 130.
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Transceiver

#19

Beitrag von DK5VQ »

HF Clipper kaufen....

vy73 de Mario, DK5VQ

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Transceiver

#20

Beitrag von lonee »

Ja, Michael, man ruft mich André.
Aber es geht gar nicht darum was DU für knöppchen drückst.
Und es nützt auch nichts auf biegen und brechen "laut" zu sein. Ein sauberes und gut verständliches Signal und man wird gehört.
Dazu muss man auch keinen 7300 modden, denn Ihr dürftet ja auch PA´s nachschalten.
Selbst das originale Mikrofon ist zu gebrauchen, was in der Vergangenheit oftmals nicht so war.
Ich brauchte Mitte letzten Jahres Ersatz für meinen IC-910H, der nicht mehr reparabel war. Man bekam die Treiberplatine nicht mehr.
Alternative war der 9700. Als ich dann den 7300 vor Ort testen konnte, habe ich meinen 757GXII ins Altenlager geschickt.
Und ja, ich meinte den Platzbedarf der Geräte.

Ich habe übrigens den FT-857 und auch noch den Vorgänger FT-100 hier. Beide nicht mit dem 7300 vergleichbar und an großen Antennen schnell überfordert. Aber für mobil oder /p aus dem Wohnwagen eine feine Sache.
Die Bedienbarkeit eines alten FT-757GXII war jedenfalls besser, als es bei den modernen Geräten gelöst ist.
Aber einen 7300 / 9700 kann man auch mobil betreiben. Man braucht nur das passende Auto dazu! ;-) Ich meine gesehen zu haben, dass die beiden in einen Dodge Ram reinpassen sollen.

Ich mag nicht protzig, daher dürfen meine Geräte auch kleinere Abmaße haben. Gilt auch für meine steinzeitalte Dentron-PA (KW) oder Götting (2m).
Kleiner ist feiner! :-)
Aber in der Bucht steht noch ein 1,8KW Kurzwellensender. Den kann man gleich neben den Tisch stellen, und nicht mehr darauf!
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Transceiver

#21

Beitrag von DF5WW »

Copilot hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 14:38 Joe, hör auf klug zu schei. en. Mein Ferrari ist auch 300 Sachen schnell ich fahr aber nur 130.
Evtl. solltest Du Deinen Ton mal etwas zähmen. Joe hat doch recht. Bei geplanter Klasse E darfst
Du nicht mehr als 100 W PEP und genau die kommen bei den 100 W Geräten auch raus man
muss halt nur auch PEP messen.

Ein Zappelwattmeter sagt da garnichts aus und mit dem 200W Gerät (PEP) hättest Du deine legale
Leistung überschritten.

Und wenn Du schreibst das "Dein Ferrari" 300 Sachen schnell ist Du aber nur 130 fährst ist das glatt
gelogen. Wer kann der macht, so ist das heute und das nicht nur beim Autofahren oder bei Klasse
A/E. Kann man auch täglich bei FT8 beobachten, kaum ist ein DX da kommen die ersten dicken
Signale im oberen +dB Bereich. Frei nach dem Motto "Jetzt bin ich dran und ihr habt gefälligst zu
warten. Bei SSB und CW ist das auch nicht anders aber nur weil andere es machen wird das ganze
dennoch nicht legaler.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Transceiver

#22

Beitrag von Copilot »

Stefan, wie immer sehr informativ! Mobil nutze ich die 818 aber nur Standmobil. Mein Ferrari hat ein Pappdach :lol: Ich habe meine Icom jetzt 1Jahr, und vor 3 Monaten erst die perfekte Einstellung, für das Mikrofon auf FM gefunden. Du brauchst gute Freunde im Nah und Fernbereich beim einstellen. Oder ein SDR im Nahbereich. Mit einem einzigen Mikrofon ssb und fm senden, und gut zu sein, ist die Kunst. Mein SM 50 habe ich verkauft, soviel da zu. Ich habe mich in das Moped verliebt und ich kann sehen was links und rechts passiert. Ich möchte es nicht mehr missen. Sie kann schon laut, wenn sie will, hi. Vielleicht warte ich noch bis die Großen unter die 2000 er Marke fallen und schlage dann zu? Ich liebe bunte Displays. Gruß Michael
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Transceiver

#23

Beitrag von Copilot »

Jürgen, ich werde dieses Thema nicht kommentieren, und es war nicht meine Frage. 73
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Transceiver

#24

Beitrag von Copilot »

Mario, schau bei Ebay Kleinanzeigen ich suche, aber für die 818. 73 Michael
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Transceiver

#25

Beitrag von Copilot »

André, könntest mein Bruder sein. Ich hatte zwei mal das Dreier Paket Yaesu ft 757 GX 2. Schöne Geräte, wurden aber bei der Inventur verkauft. Die hatten sehr gute Endstufen, hi. Gruß Michael
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Transceiver

#26

Beitrag von 13CT925 »

Copilot hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 10:54
13CT925 hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 10:38
Copilot hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 09:16 YAESU FT DX 10,Ich habe ihn in freier Wildbahn noch nicht gehört. Gruß Michael
https://www.funkshop.com/yaesu-ft-dx10.html
Hören, Hören, nicht sehen! Gruß Michael
Ah ok, ich dachte du hast die Typbezeichnung noch nicht gehört.

Ich will eigentlich auch das auf SSB haben, was auf dem Kartion steht, und nicht nur die Hälfte.
Es gibt für verschiedene aktuelle Geräte Umbauanleitungen für mehr "Talkpower", die einen heben einfach nur irgendwo ne Regelspannung an oder tauschen einen Ko, dann verteilt sich nur mehr Leistung vom Powermeter auf ein breiteres Signal, was man nicht haben will, insbesondere nicht bei Digimodes.
Andere Anleitungen tunen wirklich fein den Kompressor oder die ALC, das eine höhere effektive Leistung kommt, ohne breiter zu werden.
Da sollte man sich vorher genau einlesen.
....73 Joe
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1918
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Transceiver

#27

Beitrag von DF2JP »

Joe, hör auf klug zu schei. en.
Ok mach ich.
Ich findes es nur sonderlich, wenn sich jemand der die Prüfung noch nicht abgelegt und bestanden hat, schon vorab Gedanken macht, wie er gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen kann.

Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Transceiver

#28

Beitrag von Copilot »

Joe, ganz genau du hast es erkannt. Die Icom kann man im sogenannten Hidden Menü hoch drehen, Finger weg!! :think: :think: :think: Mein Moped war beim Fachmann in Wuppertal, und Sie nimmt bei Leistung 21Ah.Und das Alc wurde ein bisschen eingeschränkt. Und dann müssen unsere Zauberhände dran, hi. Wirklich nach Anweisung einstellen, dann spielt sie mit dem richtigen Mikrofon sehr gut. 73 Michael
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Transceiver

#29

Beitrag von Copilot »

Jo, DF2JP Ich habe nicht, und ich werde nicht. Wie du so schön sagst, ich habe noch keine Lizenz. Ich liebe Krawattenfunker. Man stellt eine kleine Frage, mama mia.
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Transceiver

#30

Beitrag von DF5WW »

Copilot hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 06:09 Das Gerät könnte auch 200 Watt haben. Ich möchte in meinem zukünftigen Shack keine PA benutzen.
Mehr Hinweise braucht es doch eigentlich garnicht ....
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“