Quantenempfänger kann riesigen Bereich des RF-Spektrums erfassen

Antworten
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Quantenempfänger kann riesigen Bereich des RF-Spektrums erfassen

#1

Beitrag von DF2JP »

Forscher der US-Armee haben einen sogenannten "Quantensensor" gebaut, der das gesamte HF-Spektrum und Signale aus der realen Welt analysieren kann, so ein Bericht auf Physics.org. Der Quantensensor - technisch ein Rydberg-Sensor - kann das HF-Spektrum von 0 bis 20 GHz abtasten und ist in der Lage, AM- und FM-Radiosignale sowie Bluetooth, Wi-Fi und andere HF-Kommunikationsprotokolle zu erkennen. Die Fachzeitschrift Physical Review Applied veröffentlichte die Ergebnisse der Forscher unter dem Titel "Waveguide-coupled Rydberg spectrum analyzer from 0 to 20 Gigaherz" (Wellenleiter-gekoppelter Rydberg-Spektrum-Analysator von 0 bis 20 Gigaherz), an dem die Army-Forscher David Meyer, Paul Kunz und Kevin Cox mitgewirkt haben.

"Der Rydberg-Sensor verwendet Laserstrahlen, um hochangeregte Rydberg-Atome direkt über einer Mikrowellenschaltung zu erzeugen, um den Teil des Spektrums, der gemessen werden soll, zu verstärken und einzugrenzen", erklärt der Artikel. "Die Rydberg-Atome reagieren empfindlich auf die Spannung des Schaltkreises, so dass das Gerät als empfindliche Sonde für den weiten Bereich der Signale im HF-Spektrum eingesetzt werden kann."

Cox, ein Forscher am Army Research Laboratory des US Army Combat Capabilities Development Command (DEVCOM), nannte die Entwicklung "einen wirklich wichtigen Schritt in Richtung des Nachweises, dass Quantensensoren eine neue und dominante Reihe von Fähigkeiten für unsere Soldaten bieten können, die in einem zunehmend komplexen elektromagnetischen Kampfgebiet operieren."

Cox sagte, dass frühere Demonstrationen von Rydberg-Atom-Sensoren nur in der Lage waren, kleine und spezifische Regionen des HF-Spektrums zu erfassen, aber "unser Sensor arbeitet jetzt zum ersten Mal kontinuierlich über einen breiten Frequenzbereich." Die Technologie nutzt Rubidium-Atome, die zu hochenergetischen Rydberg-Zuständen angeregt werden. Diese interagieren stark mit den elektrischen Feldern des Schaltkreises und ermöglichen die Erkennung und Demodulation jedes Signals, das in den Schaltkreis gelangt.

In dem Bericht heißt es, dass der Rydberg-Spektrumanalysator das Potenzial hat, "die grundlegenden Beschränkungen der traditionellen Elektronik in Bezug auf Empfindlichkeit, Bandbreite und Frequenzbereich zu überwinden".

Laut Meyer sind "Geräte, die auf Quantenbestandteilen basieren, eine der obersten Prioritäten der Armee, um technische Überraschungen im wettbewerbsorientierten zukünftigen Kampfgebiet zu ermöglichen. Quantensensoren im Allgemeinen, einschließlich des hier demonstrierten, bieten eine unvergleichliche Empfindlichkeit und Genauigkeit, um eine breite Palette von einsatzkritischen Signalen zu erkennen."

Die Forscher planen weitere Entwicklungen, um die Signalempfindlichkeit des Rydberg-Spektrum-Analysators zu verbessern, mit dem Ziel, den bestehenden Stand der Technik zu übertreffen. "Es sind noch erhebliche physikalische und technische Anstrengungen notwendig, bevor der Rydberg-Analysator in ein feldtesttaugliches Gerät integriert werden kann", so Cox.

Quelle ARRL


Wird wohl ein paar Jahre dauern, bis sowas für den Amateurfunk verfügbar ist :D
Oder relativ gesehen, gibts in 10 Jahren den Malahit 9A, von DC - 20 GHz bei eBay fürn "Fuffi" %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Quantenempfänger kann riesigen Bereich des RF-Spektrums erfassen

#2

Beitrag von Newcomer »

Schöner Bericht :tup:


Die Chinesen hatten etwas Ähnliches veröffentlicht.
https://www.mdpi.com/2076-3417/9/8/1720/htm

Die anderen dann.
https://arxiv.org/pdf/2009.14383.pdf

Gleichwohl. Wow
Beeindruckt mich immer mit eher wenig Aufwand so etwas zu zaubern. :hurra:

Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Quantenempfänger kann riesigen Bereich des RF-Spektrums erfassen

#3

Beitrag von noone »

Die News ist ein Fake.
Zuviel Widersprüchliches im Text
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Quantenempfänger kann riesigen Bereich des RF-Spektrums erfassen

#4

Beitrag von Alpha Wolf »

im wettbewerbsorientierten zukünftigen Kampfgebiet
Interessante Aussage. Entweder sehen die das sportlich oder betriebswirtschaftlich.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“