Nerviger Audio-Mithörten beim 1750Hz Tonruf

Antworten
Hafensänger
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:24
Standort in der Userkarte: Isernhagen

Nerviger Audio-Mithörten beim 1750Hz Tonruf

#1

Beitrag von Hafensänger »

Hallo Funkfreunde !
Wollte mal fragen, ob man diesen nervigen und sehr lauten Mithörten des vom Mikrofon aus zu tastenden Tonruf irgendwie abstellen kann ?
Für mich reicht es, wenn der Tonruf ausgesendet wird, den muss ich nicht auch noch aus dem eingeb. oder ext. angeschlossenen Lautsprecher hören.
Im Handbuch habe ich nichts gefunden. Habe soweit alle anderen nervigen Pieptöne deaktivieren können, nur diesen bekloppten "Mithörten" vom Tonruf-Auslösen nicht. In meinem Fall benutze ich einen YAESU FT-1802 2m Transceiver als Nachsetzer für einen 23cm Transverter mit dem dazugehörigen Originalmikrofon MH-48. Ich habe sonst nur ICOM Geräte, die senden zwar einen Tonruf aus aber ohne Wiedergabe im Lautsprecher.
Für ohrenfreundliche Tips wäre ich sehr dankbar - 73´s.
Benutzeravatar
FunkerFrank
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Do 4. Feb 2021, 12:35
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Nerviger Audio-Mithörten beim 1750Hz Tonruf

#2

Beitrag von FunkerFrank »

Ich habe auch immer wieder das gleiche Problem wie Du. Ich kann Dir zwar aktuell nicht bei der Lösung helfen, aber wenn Du zufällig eine Lösung findest. Sag gerne Bescheid. Ich stöber auch mal weiter und schaue ob ich dazu was finde. :tup:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Nerviger Audio-Mithörten beim 1750Hz Tonruf

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Am Gerät wohl nicht.
Aber man könnte sich ein schmalbandiges, steilflankiges 1750 Hz-Notchfilter in den Lautsprecher oder die Zuleitung hängen.
Könnte man mit wenigen Teilen aus der Bastelkiste erledigen.
Machen manche Relaistellen auch damit der Tonruf auf der Ausgabe weg ist.

Walter
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Nerviger Audio-Mithörten beim 1750Hz Tonruf

#4

Beitrag von DF5WW »

Macht aber sicher Sinn das man die Aussendung des Tonrufes hören kann. Viele FuG haben den Call Knopf
gleich mit PTT. Heisst das PTT geschaltet wird wenn man den Call Taster drückt. Wenn da dann mal was
hängt merkt man wenigstens das die Kiste dauerhaft den Rufton sendet. Ausserdem betätigt man den ja
immer nur kurz denn wenn das Relais offen ist und Betrieb gemacht wird muss man den in aller Regel ja
nicht nochmals drücken. Auch nach kürzeren Sprechpausen bleiben die Relais i.d. Regel bis zu 1 Minute
im Empfang offen und schalten gleich wieder auf TX wenn bei RX ein Signal anliegt.

Ist natürlich nix für notorische Relaisöffner ohne Lizenz, da mag das piepen dann wohl den einen oder anderen
stören obwohl man sich dann fragen müsste ob es nun beim FuG oder dem Nutzer mehr "piept" ...

:dlol: :dlol:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nerviger Audio-Mithörten beim 1750Hz Tonruf

#5

Beitrag von lonee »

...oder auf ein Relais mit CTCSS ausweichen.. Wenn man das dann auch noch RX-seitig macht, hört man die Relaiskennung auch nicht mehr.
Ich finde es gut das man den Tonruf beim senden hört. Grund: Siehe oben!
vy 73 de DC4ASK / André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“