Xiegu G90

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Xiegu G90

#151

Beitrag von DF5WW »

Naja, heute war IOTA Kontest und für die Sammler von Inseln immer eine gute Sache. Ansonsten gibt´s
für die Klasse A ja auchnoch 60, 30, 17 und 12 m auf denen Kontestbetrieb nicht erlaubt ist. Also gute
Ausweichmöglichkeiten. 10 A vom NT reicht für die kleine Kiste aus, der zieht sowas um die 7 A beim
senden. Ich nutze meinen halt gerne mit dem 18 AH LiFePO3 von Eremit, das ist dann eine gute Sache
für Portabelbetrieb.

Auf jeden Fall mal noch viel Spaß mit dem Gerät, für mich allemal ausreichend was die TX Power betrifft
und der RX ist auch nicht verkehrt.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Xiegu G90

#152

Beitrag von 13CT925 »

DC7DOC hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 14:26 Jetzt suche ich noch eine aktuelle deutsche Anleitung. Hat da jemand was?
Bei mods.dk gibts eine kombinierte Anleitung deutsch/englisch (11,5MB, 52 Seiten)
....73 Joe
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: Xiegu G90

#153

Beitrag von DC7DOC »

Hallo Joe,

Danke, musste mich dort mal neu anmelden weil ich meine Daten nicht mehr wußte. Egal: Dokument runtergeladen und gut is.
Nun sieht man in einigen Changelogs der Firmware was auch die Bedienung betrifft. Die Anleitung ist leider schon etwas älter genau wie die beim Gerät mit bei war. Aber die Kleinigkeiten bekommt man ja mit Spielen raus. Hier sind noch alle Geräte offline weil mal wieder ein Gewitter in der Gegend war. Der Blitzsensor der Wetterstation hat gut gezählt :D dazu noch ekelhaft schwühl draußen...

Ach neee, wir sind ja hier nicht im Wetterforum :D

Gruß Alex
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: Xiegu G90

#154

Beitrag von DC7DOC »

Hallo,

Frage zum "Adjustment Knob"
Ich habe hier einige Einstellungen vorgenommen und möchte jetzt wieder das 100 khz stepping haben.
Drücke ich länger drauf kann ich den Menuepunkt auswählen. Aber wie speicher ich es ab? Im Display steht unterhalb Save / Exit. Welche Tasten muss ich zum Abspeichern drücken?

Stehe etwas auf dem Schlauch...

Gruß Alex
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Xiegu G90

#155

Beitrag von DF5WW »

Den Multifunktion lang drücken, 100 kHz auswählen, Multifunction kurz drücken feddich ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: Xiegu G90

#156

Beitrag von DC7DOC »

Kaum zu glauben,,, funktioniert :)

Danke Jürgen :thup:

Gruß Alex
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Xiegu G90

#157

Beitrag von DF5WW »

Moin Alex,

mußte ich, durch naheliegende Logik und Selbstversuch, auch erst ausprobieren. Die Anleitung schreibt zwar das
man die Auswahl mit "Save" bestätigen soll aber keine Aufschlüsselung der Knöpfe und/oder Tasten wird in der BDA
so bezeichnet. (Zumindest nicht in der die ich auf dem Rechner habe.)

Also naheliegend das es eben dieser Multidunktion sein musste. Kaputtmachen kann man ja an dem Teil´nicht
wirklich was also hab ich es einfach mal versucht. Ergebnis hat gepasst uns somit alles Tutti.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
DK1SV
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Standort in der Userkarte: JN48OV

Re: Xiegu G90

#158

Beitrag von DK1SV »

Hallo die Herren,
(Damen vermute ich hier eher nicht. Falls doch, gilt das "Hallo" zuerst ihnen)
Den kleinen Transceiver habe ich sehr früh erworben aufgrund des positiven Tests im QST. Das muss so etwa im Frühjahr 2020 gewesen sein.
Mit dem G90 bin ich sehr zufrieden. Er kann wirklich viel für die paar Hunnis.
Aber jetzt kommts: Ab FW 1.75 wurde "versuchsweise" die Betriebsart FM implementiert. Das läuft und zwar ganz passabel.
Wo machen wir FM auf Kurzwelle? Doch vorwiegend oberhalb 29 MHz, soweit es um Amateurfunk geht.
Dort wiederum locken die Relais und diese sind, zumindest in DL, zu mehr als der Hälfte nur zu bedienen mit einem CTCSS Signal.
Der G90 hat von Haus aus keine CTCSS-Möglichkeit, im Gegensatz zu dem Elektronikschrott von Ailunce, der unter HS3 verkauft und
inzwischen von den Produzenten im Stich gelassen wurde.
Ich hatte nach FW 1.75 in groups.io g90 eine Anfrage eingestellt, ob so etwas wie CTCSS für den G90 vorstellbar wäre. Dafür habe ich mir
eine Abreibung abgeholt. Wieso? Wofür eigentlich? Ich solle zufrieden sein. Immer diese maßlosen Anfragen......
Vielleicht ist es woanders anders. Aber hier würde das einfach Sinn machen. Vor allem, wenn die Bedingungen besser werden auf 10m und
mit dem G90 das eine oder andere Relais erreichbar wäre.....
Da ich n i c h t vom Stamme Technik bin, installiere ich hier wieder eine Anfrage: Kann mir jemand den Gedanken an die Ergänzung des G90
um eine CTCSS-Aussendemöglichkeit vertreiben? Oder gibt´s noch einen Lösungsweg?
Gruß
Ekkehart
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Xiegu G90

#159

Beitrag von DF5WW »

Hallo Ekkehard,

das Problem bei Geräten wie dem G90 ist schlicht die fehlende Hardware. Um dem Xiegu, der ja eigentlich
nicht für Repeaterbetrieb entwickelt wurde, das beizubringen müsste man einen CTCSS Encoder nachrüsten.
Sowas gibt es z.T. als fertig bestückte Platinen aber man muss das Gerät öffnen und an der/den entsprechenden
Stellen einschleifen.

Erfordert Kenntnis der Schaltung des G90 weil das Ding zwischen dem Ausgang des Mikrofonverstrkers und
dem Eingang des Modulators eingeschleift wird. Will man alle CTCSS Töne einstellen (im normalen Zustand
haben Erweiterungsplatinen nur einen, durch einen Widerstand festgelegten Subtone) müsste man zudem
noch über eine BCD kodierte Widerstandskaskade arbeiten was wieder Platz benötigt und auch Änderung
des Gehäuses.

Lohnt m.E. nicht für eine preisgünstige Geschichte wie den G90.

Sicher HS2 hätte das gekonnt ist aber auch ein gänzlich anderes Konzept weil ja eben auch für V-/UHF aber
der G90 ist halt KW pur und es wäre mir auch Wurscht gewesen ob nun FM geht oder nicht. Es ist halt eben
da und man kann es ja auch auf 1ßm in Simplex nutzen.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Xiegu G90

#160

Beitrag von Jupp »

Solange du nur eine CTCSS Tonfolge senden willst, z.B. um ein Relay aufzumachen, das kann man relativ problemlos nachrüsten. Hier die machen das zum Beispiel:

https://www.wasnlos.ch/wasnlos/projekte ... b-geraete/

Kannst ja mal anfragen.

Früher als die ersten Relais aufkamen, gab es auch kleine Pieper die die Tonfolge erzeugt haben, hat man dann kurz ans Mikro gehalten und das Relay aufgemacht. Find ich grade nicht so ein Teil, könnte man aber auch mit einem der vielen CTCSS Encodern basteln. Das braucht dann keinerlei Eingriffe ins Gerät.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Xiegu G90

#161

Beitrag von 13CT925 »

Jupp hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 18:48 Solange du nur eine CTCSS Tonfolge senden willst, z.B. um ein Relay aufzumachen,
CTCSS ist keine "Tonfolge", sondern ein Pilotton im unhörbaren Bereich, bzw. unterhalb von 300Hz.
Damit erklärt sich, das dieser Pilotton nicht einfach in den Mikrofoneingang eingespeist werden kann, sondern VORM Modulator/Demodulator installiert werden muss, was einen gewissen sachkundigen Eingriff in die Geräteelektronik erfordert.
....73 Joe
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Xiegu G90

#162

Beitrag von ax73 »

Jupp hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 18:48 ...
Früher als die ersten Relais aufkamen, gab es auch kleine Pieper die die Tonfolge erzeugt haben, hat man dann kurz ans Mikro gehalten und das Relay aufgemacht. Find ich grade nicht so ein Teil, könnte man aber auch ...
Das verwechselst du mit DTMF
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Xiegu G90

#163

Beitrag von noone »

Jupp hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 18:48 Solange du nur eine CTCSS Tonfolge senden willst, z.B. um ein Relay aufzumachen, das kann man relativ problemlos nachrüsten. Hier die machen das zum Beispiel:

https://www.wasnlos.ch/wasnlos/projekte ... b-geraete/

Kannst ja mal anfragen.

Früher als die ersten Relais aufkamen, gab es auch kleine Pieper die die Tonfolge erzeugt haben, hat man dann kurz ans Mikro gehalten und das Relay aufgemacht. Find ich grade nicht so ein Teil, könnte man aber auch mit einem der vielen CTCSS Encodern basteln. Das braucht dann keinerlei Eingriffe ins Gerät.
JA früher verwendete man einen Steuerton 1750Hz aus einem Ton, man konnte auch pfeifen bzw eine Pfeife/Stimmpfeife verwenden. Was es auch zu kaufen gab.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Xiegu G90

#164

Beitrag von Jupp »

Es gibt wohl nur noch sehr wenige Relais die sich mit hörbarem Ton auftasten lassen, die meisten sind umgestellt auf CTCSS. Da die Töne unterhalb von 300 Hz liegen würden die direkt wieder ausgefiltert. Einen CTCSS Generator nachträglich in das Xiegu Gerät einbauen ist nicht möglich, das Audio Signal vom Mic geht direkt auf einen Audio Codec, wird ab da alles digital weiter bearbeitet.

https://yo3hjv.blogspot.com/2021/07/xie ... matic.html
DK1SV
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Standort in der Userkarte: JN48OV

Re: Xiegu G90

#165

Beitrag von DK1SV »

Guten Morgen an alle mit dem Thema Befassten,
zunächst vielen Dank für a l l e Antworten auf meine Anfrage. Die Jupp´schen Hinweise habe ich aufgegriffen und bei den Eidgenossen ein bisschen gegraben. Der Hinweis auf die Stelle, wo das Ganze implementiert werden müsste, erinnert mich an die Steinzeit als wir hier ein 5-Ton-Rufsystem laufen hatten und mehrere Dutzend Ömer jeweils per spezifischem Ruf übers Relais erreichbar waren. Ja, damals mussten wir in viele Geräte eingreifen. Das war aber einfacher, weil Luft im Gehäuse war. Die Platinen aus HB9, soweit sie noch erhältlich wären, passen nicht ins Gehäuse.
Und Jürgen, die Argumentation hinsichtlich der Ausrüstung des G90 kann und muss ich akzeptieren. Der Transceiver wurde nie als FM-Kiste konzipiert. Irgendwie ist´s ein Seitenprodukt. Aber wenn ich mit dem Gerät FM als Modulationsart kann und eine Anwendung hauptsächlich auf den Relais oberhalb 29 MHz denkbar wäre, mir aber dafür CTCSS (zumindest sendeseitig) fehlt, weil mich dort sonst niemand aufnehmen kann, dann geht mein Wunsch in die Richtung. Leider scheint es aber nichts zu geben, was leicht einsetzbar wäre.
Den Funkamateur 9/2020 werde ich mir organisieren. Dort soll ein CTCSS-Encoder in Mini-Bauweise beschrieben sein. Das schaue ich mir noch an, aber ohne große Hoffnung.
Ich danke Euch allen für die rege Beteiligung und wünsche den G90-Geräten möglichst schöne QSO`s (mit Euch an den Mikros)

Ekkehart - Ludwigsburg
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“