CB-Geräte im AFU-Betrieb?

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB-Geräte im AFU-Betrieb?

#16

Beitrag von mibo666 »

Is ja wurscht welche Schritte man auswählt. Es braucht immer noch den zweiten Regler um das Gerät auf die richtige Frequenz einzustellen.
Klar geht das, ist aber arg ungewohnt. Das, und der eher schlechte Empfänger, war für mich der Grund den TRX schnell wieder loszuwerden.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: CB-Geräte im AFU-Betrieb?

#17

Beitrag von Lattenzaun »

...meine Start 1 als CB Gerät kann das alles nicht...
:seufz:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: CB-Geräte im AFU-Betrieb?

#18

Beitrag von ax73 »

mibo666 hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 22:54 Es braucht immer noch den zweiten Regler um das Gerät auf die richtige Frequenz einzustellen.
Warum?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB-Geräte im AFU-Betrieb?

#19

Beitrag von mibo666 »

Weil ein QSO nunmal selten auf "glatten Frequenzen" läuft, das ist immer ein paar kHz daneben. Und bei SSB muss man halt schon genau auf die Frequenz, sonst hört man MickyMouse oder Frankensteins Monster :banane:

Und hey, sagt mal nix gegen die Start1 - das war mein erstes Gerät im Auto und hat viele schöne QSOs gebracht.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: CB-Geräte im AFU-Betrieb?

#20

Beitrag von guglielmo »

Nur meine persönliche Meinung: Ich habe schon damit geliebäugelt mir eine CB-Kiste zuzulegen. Allerdings nur für den CB-Betrieb. Jedoch stecke ich das Geld lieber in AFU-Equipment. Ich weiß, billige CB-Kisten gibt es schon für 35 Euronen. Nur können die kein SSB. Welche mit SSB liegen schon weit über 200 Euros. Für 200 Euros kann man schon echt geile, gebrauchte AFU-Geräte schießen. Diese können dann auf Kurzwelle alles, zumindest die klassischen Betriebsarten. Auch könnte ich für das Geld mir meine erste DMR-HaFu kaufen.

Auf CB höre ich nur manchmal mit. Ein Senden auf CB kommt für micht nicht in Frage. Die CB Gespräche, die ich hier mithören kann sind so extrem politisch anspruchsvoll das ich da nicht mithalten kann. Da geht es um unsere Regierung und Behörden, die als "Establishment" bezeichnet werden, um die "Coronalügen" die in der "Mainstreampresse" verbreitet werden und um "Sozialschmarotzer" die unser "Establishment" ins Land holt und um "Political Correctness" zu der wir alle "gezwungen" werden. Als einfacher dummer Ingenieur und ungebildeter Fachidiot kann da nicht mithalten und mich mit meinem Unwissen nur blamieren.

Also beschränke ich mich weiterhin auf den Amateurfunkbereich und verwende auch hierfür gebaute Geräte. Wenn mir jemand ein Exportgerät quasi schenken würde, dann würde ich allerdings auch damit mal spielen.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: CB-Geräte im AFU-Betrieb?

#21

Beitrag von Derby Station »

Der letzte Absatz war vollkommen inhaltslos in Bezug auf den Betreff und bewertend, @Krampfader. Zensur: 6+.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CB-Geräte im AFU-Betrieb?

#22

Beitrag von DF5WW »

Krampfader hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 08:27 Aber zurück zum Thema: Ich denke CB-Exportgeräte machen auf 10/12m wenig Sinn, viel zu billig ;) ... ein hochwertiger Kurzwellen-Transceiver (im vierstelligen EURO-Bereich) macht bestimmt glücklicher, schon alleine deshalb um die Minderleistung der nur suboptimal angepassten Mehrband-Antennen auszugleichen ;)
Dein Neid, dort nicht mitspielen zu dürfen, kommt gerade mit dem Spruch so richtig gut rüber ...
Anscheinend kennst Du auch keine Funkamateure. Wer darf hat nämlich meist keine suboptimal
angepassten Antennen am Start. Da stehen dann auch schonmal Monoband Yagis auf diversen
Masten und es laufen auch schonmal 20m Verticals mit entsprechendem Radialnetz für die Low
Bands oder 1/4 Lambda 4-Squares (umschaltbar in der Richtung) für 40m.

Die Seite auf die Du Dich beziehst sind halt Leute wie ich. Genehmigung nur für einfachen Draht
und keine sonstigen Kabel über dem Grundstück. Da muss es dann halt ein 50m Draht richten der
an einem entsprechenden ATU hängt, der Rest ist indoor. Aber ich kann und ich darf mitspielen
und das nichtmal so schlecht.

:dlol: :dlol: :dlol:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: CB-Geräte im AFU-Betrieb?

#23

Beitrag von pömmf »

Zurück zum Thema.

Natürlich kann man auf 10m mit CB Möhren ballern.
Damit das ganze nicht CB typisch mit Mickey Mouse endet sollte man den Clarifier für RX und TX modifizieren. Natürlich RX und TX mit der gleichen Spannung an der Kapazitätsdiode.
Damit ist mann , wenn man sich auf eine anrufende Station einstellt, immer transceive.

Kein Bariton ,keine Mickey Mouse, alles ok.

Bitte mit den Geräten und ihrem breiten Sendesignal keine grossen PAs ansteuern. Im Afu gibs kein 10KHz Raster....

Übrigens lief hier jahrelang ne CBM200 am Viertelwellenstäbchen als Monitor auf dem lokalen 10m Relais mit. (umgebaut mit 100KHz TX Ablage) Das Relais wurde leider ausser Betrieb genommen.
Wer in der Nähe eines 10m Relais wohnt kann sich gerne bei mir melden.

73! pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CB-Geräte im AFU-Betrieb?

#24

Beitrag von DF5WW »

Gab mal ein schönes 10m Mobilgerät. Realistic HXA-100 wenn ich es noch richtig auf dem Schirm
habe. Nur CW/SSB und schöne schmale Bandbreite. Konnte man zwar auch modden aber da kein
AM/FM wurde das eher selten gemacht. Gerät war halt auf AFu Belange gebaut. Gibt´s leider
nicht mehr.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: CB-Geräte im AFU-Betrieb?

#25

Beitrag von Alpha Wolf »

guglielmo hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 07:35 Auf CB höre ich nur manchmal mit. Ein Senden auf CB kommt für micht nicht in Frage. Die CB Gespräche, die ich hier mithören kann sind so extrem politisch anspruchsvoll das ich da nicht mithalten kann. Da geht es um unsere Regierung und Behörden, die als "Establishment" bezeichnet werden, um die "Coronalügen" die in der "Mainstreampresse" verbreitet werden und um "Sozialschmarotzer" die unser "Establishment" ins Land holt und um "Political Correctness" zu der wir alle "gezwungen" werden. Als einfacher dummer Ingenieur und ungebildeter Fachidiot kann da nicht mithalten und mich mit meinem Unwissen nur blamieren.
Ziemlich polemisch und verallgemeinernd, findest Du nicht auch?
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: CB-Geräte im AFU-Betrieb?

#26

Beitrag von pömmf »

Realistic HXA-100 gibs noch gebrauicht in der Bucht.
Scheint im Amiland recht verbreitet gewesen zu sein.


73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: CB-Geräte im AFU-Betrieb?

#27

Beitrag von Wurstauge »

Für 10m SSB eine gemaurerte Pacific SSB800,und Repeater mit Ranger RCI-2970
Weiß jetzt nicht was davon in die Mülltonne gehört?
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CB-Geräte im AFU-Betrieb?

#28

Beitrag von DF5WW »

Mach mal CW damit ... :clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: CB-Geräte im AFU-Betrieb?

#29

Beitrag von guglielmo »

Alpha Wolf hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 12:22
guglielmo hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 07:35 Auf CB höre ich nur manchmal mit. Ein Senden auf CB kommt für micht nicht in Frage. Die CB Gespräche, die ich hier mithören kann sind so extrem politisch anspruchsvoll das ich da nicht mithalten kann. Da geht es um unsere Regierung und Behörden, die als "Establishment" bezeichnet werden, um die "Coronalügen" die in der "Mainstreampresse" verbreitet werden und um "Sozialschmarotzer" die unser "Establishment" ins Land holt und um "Political Correctness" zu der wir alle "gezwungen" werden. Als einfacher dummer Ingenieur und ungebildeter Fachidiot kann da nicht mithalten und mich mit meinem Unwissen nur blamieren.
Ziemlich polemisch und verallgemeinernd, findest Du nicht auch?
Sorry ich gebe nur wieder was ich in einigen Gesprächen gehört habe. Ich kann ja nichts dafür das ich so was gehört habe. Ich kann auch nichts dafür das es Dir nicht gefällt was ich gehört habe. Behauptet habe ich auch nicht, das solche Gespräche generell und überall so statt finden. Nur dort wo ich zugehört habe konnte ich wiederholt solche Gespräche belauschen. Das wiederum gibt mir keinen Anlass eine CB-Funke mir zuzulegen. Als gesetzestreuer Deutscher Michel werden ich mit meiner AFU-Anlage nicht auf CB Bändern funken. Das ist nicht erlaubt und vor allem irgendwie unkameradschaftlich. Fairerweise muss ich allerdings zugeben, das es auf dem 80 Meter Band Gesprächsrunden gibt, die durchaus in dieselbe Richtung gehen.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: CB-Geräte im AFU-Betrieb?

#30

Beitrag von pömmf »

Mach mal CW damit ...
Du kannst in allen SSB Möhren CW nachrüsten, mit mehr oder weniger Aufwand.
CW durch verstimmen des Balance Modulators so dass Carrier durchkommt. (FET am Poti zur einstellung der Balance zB)
Tonhöhe durch vorspannen der Varicap (wo auch Clarifier dranhängt).
Auf das Timing achten, sonst hören sich die zeichen puuuiiii, puuiiii an ;) (bei QSK)

Nun noch n Mithörtongenerator..... (kannste alles mit nem 5Euro PIC erschlagen, samt keyer Elektronik)

Oder du machst CW indem du mit nem Ton SSB modulierst (das Einfachste -qick and dirty)
Wurde bei der SoKa 340DX so gemacht. (kein QSK)

73! pömmf

@admin, bitte die nicht mit dem Thema zusammenhängenden SülzePosts in /dev/null verschieben.
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“