CB-Geräte im AFU-Betrieb?

Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

CB-Geräte im AFU-Betrieb?

#1

Beitrag von Derby Station »

Moin.

Dass Personen AFU-Geräte auf CB verwenden, liest man hier und dort schonmal (Moral außen vor).

Aber: Welcher AFU verwendet ersthaft CB-Geräte (Export-Mode) für Amateurfunk auf 10m? Welche sind es? Und warum dann diese?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: CB-Geräte im AFU-Betrieb?

#2

Beitrag von Alexander »

Hallo Derby...

... Also ich würde keine CB-Funk Geräte auf Amateurfunk verwenden. Nicht aus moralischen oder ethischen Gründen, sondern schlicht weil diese nicht für Amateurfunk geeignet sind. Export-Geräte sind keine CB-Funk Geräte und erfüllen (meiner Meinung nach) nicht die Minimal Ansprüche an Amateurfunk.

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CB-Geräte im AFU-Betrieb?

#3

Beitrag von DF5WW »

Ich kann Alex nur Recht geben. Ich hatte mal eine Ranger angeschafft und wollte die als separates
10m Gerät nutzen. In CW voll zu vergessen, da war jede Station gleich 2 x zu hören auf unterschiedlichen
Frequenzen. Nur mit Glück hast Du dann auch gleich die korrekte Frequenz getroffen. Für CB´ler ist
das eher uninteressant den die machen kein CW. Dadurch werden diese Gurken auch gleich immer hoch
gelobt weil Power und laute Mod.

Fälle für den E-Schrott ... :dlol: :dlol:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Highwayman46
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Okt 2016, 07:39
Standort in der Userkarte: Schrobenhausen
Wohnort: Nähe Schrobenhausen

Re: CB-Geräte im AFU-Betrieb?

#4

Beitrag von Highwayman46 »

Ich nutz die President George für 10m SSB. Liegt im Sommer immer im Koffer im Auto mit Magnet und DV27 lang. Für spontane Bandöffnungen immer griffbereit.
Das Leben ist ein ******-spiel, aber die Grafik ist geil!!
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: CB-Geräte im AFU-Betrieb?

#5

Beitrag von ax73 »

Im Amateurfunk gibt es ja vielfältigere Aktivitäten als auf CB was die Art
der Anwendung angeht. Ein Beispiel wären Funkbaken zur Erforschung von
Ausbreitungsbedingungen im 10m-Bereich. Dabei wird auf einer festen Frequenz
im regelmäßigen Turnus rund um die Uhr ein Signal abgesetzt.

DB0TEN von DO8HF

Ist so ein Projekt bei dem ein ausgedientes CB-Gerät zum Einsatz kommt.
Außerdem gibt es regional die eine oder andere Ortsrunde auf 10m in der häufig
modifizierte CB-Geräte verwendet werden. Hier im Bereich passiert das zum Beispiel
auf 29.150Mhz in FM. Ich verwende dafür und für den sonntäglichen Rundspruch auf
28.780Mhz in USB eine Albrecht 5890.

Präferenzen für bestimmte Geräte habe ich dabei aber noch nicht beobachtet. Man nimmt
halt das was dienlich erscheint und richtet es sich entsprechend ein.
DF5WW hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 12:41 Ich hatte mal eine Ranger angeschafft und wollte die als separates
10m Gerät nutzen. In CW voll zu vergessen, da war jede Station gleich 2 x zu hören auf unterschiedlichen
Frequenzen.
Ja das zeichnet eben den Funkamateur aus, daß er willens und in der Lage ist so einen
"Problemfall" zu lösen :wave:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: CB-Geräte im AFU-Betrieb?

#6

Beitrag von Tornado »

Also ich habe schon viele schöne Verbindungen auf 10m SSB mit der alten President Lincoln gemacht. Und auch mit der AE457 klappt SSB auf 28MHz gut.
Ist aber schon paar Jahre her. War so 2012-2014 (Sonnenfleckenmaximum).
Aktuell hat man mit den 20-30 Watt wenig Chancen.
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: CB-Geräte im AFU-Betrieb?

#7

Beitrag von JohnDeere »

Ich schreibe auch mal was dazu und möchte da auf meinen Thread bei den Exportgeräten hinweisen.
Ja, ich wurde für meine Meinung und meine mögliche Vorgehensweise nicht direkt angefeindet, aber mir wurden doch allerhand Dinge zugedichtet und erklärt, dass ich von Afu echt keine Ahnung hätte.
Ich steh dazu, dass ich nach 40 Jahren offline echt keinen blassen Schimmer von Frequenznutzung, Antennenaufbau und anderen Funkwissen mehr habe.
Aber ich lese mich ein.

Ja und nutzen werde ich die alten Exportgeräte auf 10m.
In der Laube baue ich mir einen SDR auf, so kann ich den ganzen Frequenzbereich beobachten, da nur die RCI-2950 scannen kann, die President Jackson kann das gar nicht. Beide Geräte + meinen Zetagi B550P habe ich zum Abgleichen weggesendet.
Und wofür 2 Geräte in der Laube? ORV auf mehreren Kanälen.
Und noch ein springender Punkt - Sollte mal eingebrochen werden in der Laube - naja dann sind die alten Kisten eben weg.

Dass ich mir die CRT-SS9900 noch gekauft habe ist eben das Blümchen an mich, zumindest mir mal ein neueres Gerät für den Bereich zugelegt zu haben.
Ach und für die, die immer noch nicht glauben, dass ich die Lizenz habe - wie schon im anderen Thread ausgesagt - dann glaubt es!
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: CB-Geräte im AFU-Betrieb?

#8

Beitrag von Derby Station »

JohnDeere hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 15:05 Ach und für die, die immer noch nicht glauben, dass ich die Lizenz habe - wie schon im anderen Thread ausgesagt - dann glaubt es!
Gehört hier nicht hin und interessiert mich auch nicht. Passt auch nicht zu "CB-Geräte im AFU-Betrieb". Danke.

An Alle: Bis hierhin interessant. Ich habe einige Aspekte wie Baken garnicht im Fokus gehabt.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: CB-Geräte im AFU-Betrieb?

#9

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo zusammen !
Ich habe seit ein paar Jahren eine AE-2990 (modifiziert für 10 + 12m) in Verwendung, und das klappt ganz gut. Als Spannungsversorgung nehme ich die weißen Eneloops, und damit kann man durchaus was anfangen. Ich hab nicht immer Lust den FT-818 mitzuschleppen.
Es geht also auch so herum ;-)
73,
Klaus, DL4FCY
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB-Geräte im AFU-Betrieb?

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

Derby Station hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 12:14Welcher AFU verwendet ersthaft CB-Geräte (Export-Mode) für Amateurfunk auf 10m? Welche sind es? Und warum dann diese?
Gibt eigentlich ernsthaft nur den Grund, daß die Dinger im Auto niemand klauen will. Wenn dagegen Icom, Yaesu oder Kenwood draufstünde, wäre das Diebstahlrisiko deutlich größer.
DF5WW hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 12:41Für CB´ler ist das eher uninteressant den die machen kein CW.
Warum eigentlich nicht? Mit A2A beispielsweise hätten sie eine deutlich höhere Reichweite, weil die Gegenstation keine gesprochene Sprache mehr lesen, sondern nur noch die Töne im QRM erkennen müßte.
Highwayman46 hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 13:51Ich nutz die President George für 10m SSB.
Ähm, und dann nutzt Du nur die Frequenzen von 28.320 bis 28.755 kHz (also Band F)? :shock:
JohnDeere hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 15:05Und wofür 2 Geräte in der Laube? ORV auf mehreren Kanälen.
Was genau meinst Du in Zusammenhang mit 10 m mit Kanälen? :shock:

73 de Daniel
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: CB-Geräte im AFU-Betrieb?

#11

Beitrag von JohnDeere »

Weil die Jackson bei mir nur im Kanalraster zu schalten geht.
Zuletzt geändert von JohnDeere am Mi 27. Jan 2021, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: CB-Geräte im AFU-Betrieb?

#12

Beitrag von Toni P. »

Im Kfz eine Team 1011, weil die nicht als teueres Gerät einen Diebstahlanreiz darstellt und 10 m je nach Saison immer Spaß macht. Auf dem Heimweg von der Arbeit QSO mit USA ... :D Momentan leider weniger zu erwarten :?

In den 80er erinnere ich mich noch an den Satelitenbetrieb mit einer umgebauten Palomar 10 m und 2 m. Das war noch Oldschool :lol:
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: CB-Geräte im AFU-Betrieb?

#13

Beitrag von 13DL04 »

Der einzige Grund, der mir einfällt, so ein CB-Exportgerät auf 10m zu verwenden, wäre als Monitorempfänger für ein ortsnahes FM Relais. Ansonsten sind diese Geräte, wie bereits etwähnt, für die Mülltonne.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB-Geräte im AFU-Betrieb?

#14

Beitrag von mibo666 »

Ich hatte mir extra für 10m ein Alinco DR-135 DX gekauft. In der Hoffnung das ein Monobander doch bessere Eigenschaften auf einem Band haben sollte als die Alleskönner ala IC706, oder FT8X7. Tja, dem ist nicht so. Der Empfänger ist deutlich schwächer, das kracht und prasselt von links und rechts - ist kein Vergnügen, nicht in SSB und schon gar nicht in CW. Am schlimmsten ist jedoch die Bedienung, einfach mal übers Band drehen geht durch das Kanal System nicht, immer 10kHz hoch/runter und dann mit der Feinabstimmung hin und her, nein das macht echt keinen Spaß!
Deshalb: CB-Geräte für CB und Afu für die Afu Bänder. So zumindest meine bescheidene Erfahrung.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: CB-Geräte im AFU-Betrieb?

#15

Beitrag von ax73 »

mibo666 hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 21:04 einfach mal übers Band drehen geht durch das Kanal System nicht, immer 10kHz hoch/runter und dann mit der Feinabstimmung hin und her, nein das macht echt keinen Spaß!
Lässt sich einstellen: 10 Hz / 100 Hz / 1 kHz / 10 kHz
Das DR 135 macht Frequenzschritte und hat eine scan-Funktion...
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“