Kaufberatung automatischer Antennentuner

Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Kaufberatung automatischer Antennentuner

#16

Beitrag von JohnDeere »

Können mir hier Antennentuner genannt werden, die auch einen Antennenumschalter integriert haben?
Der Antennentuner sollte auf dem Dachboden stehen und aus dem Shack 3-4 Antennen schalten können.
Kosten bis ca. 450.-
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Kaufberatung automatischer Antennentuner

#17

Beitrag von DF5WW »

Ich will jetzt nicht behaupten das es keinen gibt aber zumindest ist mir keiner bekannt der abgesetzt
betrieben werden kann und der auch noch über einen integrierten Umschalter verfügt. Auch eine
ausgeweitete Suche hat nichts ergeben. Da wird vermutlich nichts anderes übrig bleiben als einen
ATU für abgesetzten Betrieb zu verwenden und einen nachgeschalteten automatischen Umschalter
der sich fernbedienen lässt. Das wird aber dann eher über Deine preisliche Schmerzgrenze rausgehen.

Tuner mit integriertem Umschalter (meist manuelle Umschaltung) sind eher solche für den Stationstisch
wo dann auch jede Antenne separat mit Koax angeschlossen werden muss. Da bei Dir schon eine gewisse
Länge an Koax zum Dachboden nötig ist wäre es allerdings absolut ungünstig einen ATU im Shack zu verwenden.
Durch die bleibende Fehlanpassung zwischen Antenne und ATU kommen dann schnell hohe Verluste durch
auftretende Blindwiderstände ins Spiel.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Kaufberatung automatischer Antennentuner

#18

Beitrag von Alexander »

Hallo...

ich muss dem Jürgen recht geben, ich kenn auch keinen Tuner, der zusätzlich ne Antennen Schalter integriert hat.
Ich habe bei mir einen Antenneumschalter für 4 Antennen, welcher die Umschaltspannung über ne zusätzliche Leitung bezieht. Es gibt auch welche, die die Spannung direkt über das Koaxkabel geliefert bekommen. Allerdings: es gibt da keine preiswerte Lösung, mein Schalter hat schon knapp 400,-€ gekostet. Ich habe eine hochwertigen Tuner von SGC von 1,6 bis 30 MHz, auch der hat mindestens 300,-€ gekostet. Du wirst das was willst, nicht für den von Dir gedachten Betrag bekommen. Zwar gibt es immer irgendwo, irgendeinen billigen Schrott, doch damit wirst Du nicht zufrieden sein.

Ich weiß solche Antworten sind immer unbefriedigend, aber sie sind ehrlich und zutreffend.

Alles gute Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Kaufberatung automatischer Antennentuner

#19

Beitrag von DF5WW »

Spannung via Koax wäre aber bei zu beachten das die schon vor dem ATU auch wieder ausgekoppelt wird
(Bias Tee) und nicht über den ATU geschickt wird. Also da definitiv aufpassen was man tut. Separate
Leitung wäre in dem Fall evtl. das beste falls die Spannung nicht sowieso über die Steuerleitung geht.

Bei dem geplanten Vorhaben müsste ja TRX <> ATU <> Koaxschalter kommen damit der ATU nach dem
Umschalten bei allen Antennen wirken kann. Wäre nur eine von den 4 Antennen abzustimmen könnte
der ATU natürlich auch hinter dem Umschalter direkt im Fusspunkt der Antenne liegen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Kaufberatung automatischer Antennentuner

#20

Beitrag von JohnDeere »

Danke Euch für Eure Rückmeldungen.
Ich habe extra so explizit nach einem ATU mit Umschalter gefragt, weil ich hier irgendwo etwas gelesen habe, der solch ein Gerät nutzt.
Vielleicht hat er den Thread noch nicht gelesen :clue:

Ich habe mich jetzt für diese Variante entschieden:
Den Umschalter habe ich schon, steht unter Dach bei den Antennen und wird von unten geschaltet.
Antennenumschalter.PNG
Antennenumschalter.PNG (172.48 KiB) 2817 mal betrachtet
Wimo machte mir diesen Vorschlag zu einem fernsteuerbaren, wasserfesten Fußpunkt-Tuner
https://www.wimo.com/de/rt-100mk2

Dann: TRX <> ATU <> Umschalter <> Antenne
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Kaufberatung automatischer Antennentuner

#21

Beitrag von JohnDeere »

@Jürgen
Mein Umschalter hat eigene Leitung zur Umschaltung

Du meintest:
"Aber Vorsicht, wenn Dein Schalter über das Koax mit Spannung versorgt wird geht das eher nicht. --> damit meinst Du sicherlich den folgenden Satz : Hat der Schalter eigene Versorgungs- und Schaltleitung ist alles gut."

Aber gibt es Probleme, wenn vom SDR über den Zusammenschluss ATU + Umschalter, Spannung nach oben zur MLA-30 kommt?
Offen gestanden, ob das Gefüge mal so angeschlossen wird, weiß ich nicht, aber lieber schon mal abklären.


Kannst Du vielleicht etwas zum Vergleich des ATU von Wimo genannt und den von Dir genannten CG-3000 sagen?
Sind ja beide für den Fußpunkt und für außen geeignet. Aber der von Wimo hat gleich feste Anschlüsse.
Das kommt dann ja für den Mobileinsatz infrage.
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Kaufberatung automatischer Antennentuner

#22

Beitrag von JohnDeere »

Für Euch nur so zur Info:
Ich habe mich jetzt für diese Variate entschieden

Den oben genannten Tuner RT-100MK2, den Wimo mir vorschlug und dazu diese Antenne
Vertikal-Dipol.JPG
Mein Vorteil, den ich sehe, ich kann mich vom Wohnmobilmast hinten am Fahrzeug wegdrehen, also vertikal Abstand gewinnen und
wenn dann aber auch horizontal über das Wohnmobil hinwegdrehen und benötige dadurch nicht so viel Aufstellplatz.

Danke für Euer Interesse an meiner Fragestellung
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Kaufberatung automatischer Antennentuner

#23

Beitrag von Alexander »

Ganz ehrlich?

Das Teil ist für das was es kann deutlich zu teuer. Bei anderen Turnern ist der Abdtimmbereich deutlich größer.
Aber letztlich musst Du alleine entscheiden, was Deinen Wünschen entspricht, das tut jeder andere auch.

trotzdem viel Spaß damit.


Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Kaufberatung automatischer Antennentuner

#24

Beitrag von Lattenzaun »

...was ist das für eine Antenne ?...ein bereits gematchter Monoband Dipol ?....und der soll dann mit dem Tuner beackert werden ?
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Kaufberatung automatischer Antennentuner

#25

Beitrag von JohnDeere »

Der ist noch zusätzlich für meine Unterdachantennen, aber wenn das SWR auf 10m schlechter wird, ja dann würde ich ihn mal ansetzen.

Alexander, welchen Tuner würdest Du dann empfehlen?
Du hast aber schon verfolgt wofür ich ihn verwenden möchte?
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kaufberatung automatischer Antennentuner

#26

Beitrag von lonee »

die Antenne ist ein Dipol mit Gamamatch. So etwas geht auch ganz gut am Balkon. Aber am Wohnmobil? Oder soll die nur für 11m sein?
Als reine Monibandantenne sicher nicht das schlechteste. Nur kann man die dann eher schlecht auf 10 / 12m anquälen.
Dann müsstest Du symmetrisch mittels Hühnerleiter speisen und die Strahlerlängen vergrößern.

Mit "Angelrutenantenne" und Tuner am Fußpunkt (z.B. CG-3000) wärst Du bis 40m runter brauchbar QRV.
Bei Strahlerlänge 2,4m -> 6-30Mhz und bei 8m Draht 1,6-30Mhz. (Empfohlene Drahtlängen aus der Anleitung.)
Wobei mal bei 8m Draht / Strahler bei 40, 80 und 160m nicht so viel erwarten darf. Ist ja auch logisch.
Für CB allerdings nicht zu gebrauchen, da der CG-3000 laut Manual 10W für´s Abstimmen braucht.
Das habe ich aber bei meinem auch noch nie ausprobiert, ob das nicht auch mit weniger Leistung als 10W funktioniert.

Wenn man unbedingt einen Rotary-Dipol haben möchte, dann baut man sich das Ding für das Womo am besten selbst. Nur,... da geht nicht wirklich viel!
2 x 2,5m für´s 10m-Band... na vielleicht noch 12m. Aber alles darüber sprengt den Rahmen und ruft die Platznachbarn auf den Plan.
Dann doch lieber eine Vertikale Antenne. Da kann man dann noch ein Fähnchen oben dran machen und kein Nachbar bekommt Migräne!
Alternative dazu, wäre vielleicht noch eine Magnet-Loop.. Ist zwar auch nur ein Kompromiss, aber er fällt nicht so auf.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Kaufberatung automatischer Antennentuner

#27

Beitrag von DF5WW »

Als günstigste wasserdichte Variante für Aussenbetrieb hatte ich den CG-3000 schon in meinem 2. Post
auf der ersten Seite dieses Threads vorgeschlagen nur offensichtlich lesen die TE´s nicht immer alles.
Für den Preis ist das ein guter ATU der immerhin Impedanzen bis 1000 Ohm anpassen kann. Wer mehr
will/braucht muss dann die teureren Geschichten von SGC nehmen. Die können dann bis 6000 Ohm aber
kosten auch das doppelte.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kaufberatung automatischer Antennentuner

#28

Beitrag von lonee »

Da gebe ich Dir zu 100% Recht, Jürgen.
Der CG-3000 ist für seinen Preis sehr brauchbar. Selbst meine Experimente mit Hebedrachen-Antennen hat er überlebt.
Meiner dürfte allerdings mit aus den ersten Serien sein. Keine Anschlüsse für das Remote-Kästchen.
Man kann die Speiseimpedanz ja auch schnell etwas anpassen, wenn man unten am Fußpunkt noch eine Rollspule zwischen schaltet oder ggf. eine Spule mit Relais. Mit den oben genannten Drahtlängen haut das aber recht gut hin.

Ich habe oben immer 10,11 und 12m gelesen, und dazu die Info: Yaesu-Mobiltranceiver.
In dem Zusammenhang würde ich ganz klar zur Atas tendieren.
Einfacher geht eigentlich nicht mehr. "Tune" drücken, dem Surren der Antenne lauschen, und wenn feddich habe ich ein gutes SWR.
Ich weiß nicht, wie gut die aktuellen TRXe und die Atas 120 miteinander harmonieren, mein alter FT-100 und die Atas 100 haben jedenfalls klasse zusammen funktioniert.

Aber gut. Wir werden ja bestimmt von TO informiert für was er sich letztendlich entschieden hat..

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“