Problem mit IC 7300 ( Wechsel FT8/SSB Betrieb)

Antworten
Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

Problem mit IC 7300 ( Wechsel FT8/SSB Betrieb)

#1

Beitrag von Sydney55 »

Hallo,
habe seit neuestem für den FT8 Betrieb auf 160m Band eine Mobilantenne auf dem Balkon installiert.
Balkon besteht aus ca. 8 x 1 meter Stahlrahmen, also eigentlich genug Gegengewicht . Das SWR liegt bei 1 : 1,5 und ein Betrieb auf FT8 geht recht gut.
Nun zu meinem Problem, immer wenn ich nach FT8 Betrieb ( nur in 160m Band) wieder auf z.b. 40m Band ins SSB wechsle und Sende, geht der IC 7300
in der Anzeige auf Sendung aber es kommt keine Leistung raus. Das einzige was ich da machen kann ist von der SD Karte alte Einstellung auswählen , Neustart und dann geht wieder alles. Das ganze muß ich jedesmal nach FT8 Betrieb in 160m Band wiederholen. Bei allen anderen Bändern in FT8/FT4
ist das umschalten auf SSB problemlos.
P.S. Die Antenne ist sehr schmalbandig ( 15 kHz ) ist so gut wie möglich angepasst auf die FT8 Frequenz, am Antennenfuß habe ich eine Mantelwellensperre, dann ca 23m RG 213. Alle Leitungen zum IC 7300 sind entstört.
Wer kann mir da helfen? Komme einfach nicht weiter.
Es ist kein große Aufwand jedesmal die Kiste hochfahren, aber schon etwas lästig.

Gruß Robert
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

Re: Problem mit IC 7300 ( Wechsel FT8/SSB Betrieb)

#2

Beitrag von Sydney55 »

Nee, die Software habe ich noch nicht neu eingespielt.
Danke auch das die HF irgendetwas im Gerät umschaltet, deshalb geht wieder alles wenn man die alte Einstellung hochfahrt.
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

Re: Problem mit IC 7300 ( Wechsel FT8/SSB Betrieb)

#3

Beitrag von Sydney55 »

Nun habe ich sogar meine 40m lange Hy Endfeed Antenne mit Tuner angepasst, auch an der hängt eine (Fette) Mantelwellensperre aber bekomme das gleiche Problem. ???????????
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

Re: Problem mit IC 7300 ( Wechsel FT8/SSB Betrieb)

#4

Beitrag von Sydney55 »

Hallo,
die Beschaffenheit der Spule ( wieviele Wicklungen bzw. stärke des Kupferdrahtes ) ist mir nicht bekannt da es sich um eine Kommerzielhergestelte Antenne handelt "ProAM PHF-160B 160m-Mobil-Strahler 3/8" 244cm 250 Watt ".
Ein Radial/Gegengewicht an meine Hy Endfeed zu legen könnte die Werte der anderen Bänder ewtl. verändern. Z.Z laufen alle Bänder fast perfekt, so das ich auf allen Bändern keinen Tuner benötige. Ein Verkäufer aus OE hat mir sogar geraten die Antenne gar nicht am Stahlmasten zu befestigen sondern ca. 40cm abstand einzuhalten. Habe die Antenne aber mit der mitgelieferten Platte am Masten festgeschraubt.
Wegen der MWS dachte ich, die soll am einspeise Punkt sein.
73/ Robert
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Problem mit IC 7300 ( Wechsel FT8/SSB Betrieb)

#5

Beitrag von Bobby1 »

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem IC-7600 nach Benutzung der RS-BA1-Software.
Man kann bei bei dem und wahrscheinlich auch beim IC-7300 wählen woher die Modulation kommen soll.
Deine FT8-Software hat die Mod so eingestellt daß sie aus dem USB-Kabel kommen soll und wenn man das nicht wieder zurückstellt
dann bleibt das so, d.h. die Mod kommt nicht mehr vom Mikrofon.
Ich schlage also vor Du suchst mal in den Settings wo das steht.
73, Carsten
Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

Re: Problem mit IC 7300 ( Wechsel FT8/SSB Betrieb)

#6

Beitrag von Sydney55 »

Hallo,

erstmal danke an 13CT011 für die Tips. Werde es mit den 8m Draht ( Gegengewicht) probieren. Bei der Hy Endfeed natürlich erst wenn der Winter vorbei ist hi., es ist einfach zu kalt und rutschig auf dem Dach.
Nun zum Carsten, mein Problem ist das die Mod nur beim umschalten von FT8 160m kommt. Bei allen anderen Bändern in FT8 Betrieb habe ich dieses Problem nicht, da funktioniert es gut.

Robert
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
13 GD 44
Santiago 4
Beiträge: 206
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 23:41
Standort in der Userkarte: Muenster

Re: Problem mit IC 7300 ( Wechsel FT8/SSB Betrieb)

#7

Beitrag von 13 GD 44 »

Hallo zusammen,
für die Mantelwellensperre habe ich bei den Holländern folgendes gefunden:
https://www.hyendcompany.nl/tech_info#main
Vielleicht hilft das weiter, bei mir funktioniert das jedenfalls :tup: .
73 de Harald :wave:
Harald - Yankee-Hotel - 13GD44 - www.n44.de
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“