Relais im Vogtland auf 145,725 MHz

Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Relais im Vogtland auf 145,725 MHz

#1

Beitrag von Artoo »

Hallo in die Runde,

nachdem hier weit und breit auf CB nichts los ist, habe ich mal angefangen im 2-Meter-Band zu lauschen.
Auf 145,725 MHz (FM) bin ich fündig geworden.

Aufgrund des Morsecodes am Anfang von QSOs vermute ich mal, dass das die Sendefrequenz eines Relais ist.

Meine Frage: Ist hier im nördlichen Vogtland ein Relais (bekannt), welches mit dieser Frequenz sendet?

Und bei der Gelegenheit:
In den gehörten QSOs, die von der Sprache und vom Inhalt auf echte Funkamateure schließen lassen, fiel mir auf, dass sie ihre Rufzeichen nicht nannten.
Muss das Rufzeichen nicht immer in QSOs genant werden?

Vielen Dank!

Vy 73

Artoo
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Relais im Vogtland auf 145,725 MHz

#2

Beitrag von Kanalratte I »

Artoo hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 11:07 nachdem hier weit und breit auf CB nichts los ist, habe ich mal angefangen im 2-Meter-Band zu lauschen.
Auf 145,725 MHz (FM) bin ich fündig geworden.
Aufgrund des Morsecodes am Anfang von QSOs vermute ich mal, dass das die Sendefrequenz eines Relais ist.
Nicht nur deswegen sondern auch, weil die Frequenz eben im bereich der Relaisausgaben liegt.
Vermutlich ist es das Relais DB0ERZ in Auersberg. Das sendet jedenfalls auf dieser Frequenz.

Hier siehst du wo welches Relais steht:
http://www.elschenbroich.com/relais/rel2str.pdf
Und bei der Gelegenheit:
In den gehörten QSOs, die von der Sprache und vom Inhalt auf echte Funkamateure schließen lassen, fiel mir auf, dass sie ihre Rufzeichen nicht nannten.
Muss das Rufzeichen nicht immer in QSOs genant werden?
Offiziell muss es genannt werden. Aber Funkamateure sind eben auch nur Menschen, und gerade wenn sich immer wieder die gleichen Leute auf einem Relais treffen, kennt man sich, und dann schleicht sich schnell ein gewisser Schlendrian ein.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Relais im Vogtland auf 145,725 MHz

#3

Beitrag von DF5WW »

Rufzeichennennung am Anfang und am Ende eines QSO´s. Dazwischen nur alle 10 Minuten.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Relais im Vogtland auf 145,725 MHz

#4

Beitrag von Artoo »

Vielen Dank für die Hinweise.

Das Relais ist zwar ca. 35 km von mir entfernt, kann aber sehr gut von mir aufgenommen werden, und zwar mit einem Radioddity und Stabantenne.

Es ist jedenfalls faszinierend, endlich mal ein paar QSOs mitzuhören. CB-mäßig läuft hier ja absolut nichts, also werde ich mich wohl in Richtung 2-Meter entwickeln, sprich die AFU-Prüfung angehen!

Es ist erstaunlich, dass OMs aus Altenburg und Hermsdorf bis zu dem Relais kommen.

Vy 73

Artoo
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Relais im Vogtland auf 145,725 MHz

#5

Beitrag von DF5WW »

Artoo hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 19:03 Es ist erstaunlich, dass OMs aus Altenburg und Hermsdorf bis zu dem Relais kommen.
Das ist ja eigentlich der Grund weshalb Relais gebaut werden und die meist an exponierten Standorten
eingerichtet werden. Als Mobilist und/oder mit einer Handfunke hat man bei direktem QSO meist so
seine Probleme und auch viele die an einer Station sitzen haben nicht immer die beste Lage. Von daher
sind die Relais eigentlich gut wenn nicht an jedem Standort mit anderen digitalen Sprachmodes hantiert
wird. FM war immer eine Bank und jetzt dünnt man den Betrieb künstlich aus weil die einen DMR laufen
haben und andere widerrum APCO25, TETRA, D-Star oder C4FM (Fusion).

Natürlich geht das, bei Vernetzung, dann auch Europa- und gar Weltweit aber der eine kann meist nicht
mit dem anderen und das ist schade.

Aber Lizenz zu machen ist schonmal ein prima Ansatz. Da darfst Du ja nicht nur 2m/70cm und 10 GHz
sondern mittlerweile auch 10, 15, 80 und 160m sowie 6m. Die Steigerung der Möglichkeiten ist also
schonmal groß ...

:tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Relais im Vogtland auf 145,725 MHz

#6

Beitrag von Artoo »

DF5WW hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 19:38
Aber Lizenz zu machen ist schonmal ein prima Ansatz. Da darfst Du ja nicht nur 2m/70cm und 10 GHz
sondern mittlerweile auch 10, 15, 80 und 160m sowie 6m. Die Steigerung der Möglichkeiten ist also
schonmal groß ...

:tup:
Hallo,

ich schrieb schon mal, als ich mich hier vorstellte, dass mich das 2-Meterband schon immer interessierte. Nur damals in der DDR war mir der Weg dorthin "nicht gegeben". Und, obwohl ich damals (1970-er Jahre) schon alle wichtigen Teile zusammen hatte, für einen RX (Quarzfilter für erste ZF, mechanische Filter für zweite ZF, versilberter Kupferdraht), habe ich den Bau des Empfängers abgebrochen.

Weil aber hier, wo ich wohne, CB-mäßig nichts los ist, bin ich jetzt wieder bei 2-Metern gelandet. Die Relais sind auch eine feine Sache. Aber so richtig fasziniert mich eben der reine Funkverkehr, Punk-zu-Punkt.
Es mag ja jeder seinen eigenen Zugang zum Funk haben, aber für mich sind Gateways und Vernetzung kein Amateurfunk mehr, sondern Mobilfunk.
Auch die Funkbereiche 80 Meter-, 40 Meter- und 20 Meterband ist nicht so mein Ding (rein intuitiv). Wobei, als OM könnte man ja mal "reinriechen" und vielleicht Gefallen dran finden.

Ansonsten bin ich ja auch erstaunt, wie man die 70 cm Wellen im Griff hat. Damals, vor 50 Jahren war das Thema mit Amateurmitteln kaum zu beherrschen. Heute kaufe ich mir einen "Chinaböller", der 30 Euro kostet und der Technik von damals haushoch überlegen ist ...

DMR 446 ist auch eine feine Sache. Und ohne Lizenz sind ja meine geliebten Punkt-zu-Punkt QSOs auch möglich und legal.

Welches Info-Material würdest Du / würdet ihr mir denn so empfehlen, um die E-Lizenz vorbereitend zu erlernen?

Vy 73

Artoo
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Relais im Vogtland auf 145,725 MHz

#7

Beitrag von DF5WW »

Die Bücher von Moltrecht sind sicher ein Ansatzpunkt .... https://www.jpc.de/s/eckart+k.+w.+moltrecht

Dazu gibt es auchnoch den Online Lehrgang des DARC der, wenn man Mitglied ist, sogar kostenlos ist und der auf
den Büchern von Moltrecht aufbaut: https://www.darc.de/der-club/referate/a ... -lehrgang/

Auch eine Alternative sicher AFuP A36: https://www.afup.a36.de/
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Relais im Vogtland auf 145,725 MHz

#8

Beitrag von Nosensus »

Artoo hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 15:01

Hallo,
Weil aber hier, wo ich wohne, CB-mäßig nichts los ist, bin ich jetzt wieder bei 2-Metern gelandet. Die Relais sind auch eine feine Sache. Aber so richtig fasziniert mich eben der reine Funkverkehr, Punk-zu-Punkt.
Es mag ja jeder seinen eigenen Zugang zum Funk haben, aber für mich sind Gateways und Vernetzung kein Amateurfunk mehr, sondern Mobilfunk.
Du würdest dich wundern wieviele OMs (gerade im Grenzbereich wie bei dir nach SP (Polen) nicht nur auf DMR-Relais unterwegs sind,
sondern auch auf 2m und 70cm direkt in DMR....
Der Tetra (anderer digitaler Sprechfunk) Rekord bei Punkt zu Punkt Verbindungen, steht bei 50 Km....

Plane mal ein DMR-Mobiltransceiver (Retevis RT90, baugleichesTYT MD9600 oder ein Anytone) ein,
um auf analog FM wie digital DMR QRV zu werden und zwar auf 2m und 70cm....
Hast du nicht schon einen Yaesu FT847 im Portfolio? Dann gehe später mal mit Langyagi (mind. 10 Element) auf 2m
oder/und 70cm (dort mit mind. 19 Element) auf DX-Jagd in SSB.
Da ist noch vieles drin.
Ebenso mit Klasse E auch auf 6m in SSB und Yagi....
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Relais im Vogtland auf 145,725 MHz

#9

Beitrag von Artoo »

Guten Abend,
Nosensus hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 18:24 Du würdest dich wundern wieviele OMs (gerade im Grenzbereich wie bei dir nach SP (Polen) nicht nur auf DMR-Relais unterwegs sind,
sondern auch auf 2m und 70cm direkt in DMR....
Der Tetra (anderer digitaler Sprechfunk) Rekord bei Punkt zu Punkt Verbindungen, steht bei 50 Km....
Kleine Korrektur:
Ich vohne hier im Vogtland, also ca. 50 km von Tschechien (ohne nachzusehen, Kennung für Tschechien ist noch "OK"?) entfernt.

Aber das DMR 446 nutze ich nur zur Verbindung zu meiner Freundin (darf man das mit Ü60 noch so sagen? :) )
Aufgrund der Kodierungen kann mich kein Fremder hören, und umgekehrt.
Nosensus hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 18:24 Plane mal ein DMR-Mobiltransceiver (Retevis RT90, baugleichesTYT MD9600 oder ein Anytone) ein,
um auf analog FM wie digital DMR QRV zu werden und zwar auf 2m und 70cm....
Ich habe das Retevis RT3S im Fokus. GPS und Wasserdichtheit brauche ich nicht.
Nosensus hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 18:24 Hast du nicht schon einen Yaesu FT847 im Portfolio? Dann gehe später mal mit Langyagi (mind. 10 Element) auf 2m
oder/und 70cm (dort mit mind. 19 Element) auf DX-Jagd in SSB.
Da ist noch vieles drin.
Ebenso mit Klasse E auch auf 6m in SSB und Yagi....
Ja, mit einer Yagi für 70 cm und 2 m sollte ich auch mit meinem Balkon / Vermieter keine Probleme haben. Zumal der Balkon in Richtung Auersberg gerichtet ist, ich also fast Sichtverbindung (45 km entfernt) zum Relais habe.

Jedenfalls sollte die Funkprüfung für nächstes Jahr auf meinem Plan stehen!

Vy 73

Artoo
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Relais im Vogtland auf 145,725 MHz

#10

Beitrag von Kanalratte I »

Artoo hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 19:34 Aber das DMR 446 nutze ich nur zur Verbindung zu meiner Freundin (darf man das mit Ü60 noch so sagen? :) )
Aufgrund der Kodierungen kann mich kein Fremder hören, und umgekehrt.
Welche Codierung? Wenn du die Subtöne meinst die auf PMR gerne genutzt werden, die verhindern nur, daß du eventuell andere hörst, oder Störungen durchschlagen. Dich können alle anderen hören. Wenn man die Codierung ausschaltet hört man jedes Funkgerät das auf demselben Kanal ist, völlig unabhängig davon ob dieses mit Subton sendet oder nicht. Solange es in Reichweite ist.
Ja, mit einer Yagi für 70 cm und 2 m sollte ich auch mit meinem Balkon / Vermieter keine Probleme haben. Zumal der Balkon in Richtung Auersberg gerichtet ist, ich also fast Sichtverbindung (45 km entfernt) zum Relais habe.
Wenn du das Relais stark genug hören kannst, ist es kaum erforderlich daß Du eine Yagi montierst. Ein einfacher kleiner Rundstrahler sollte dafür ausreichen.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Relais im Vogtland auf 145,725 MHz

#11

Beitrag von Artoo »

Kanalratte I hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 19:55 Welche Codierung? Wenn du die Subtöne meinst die auf PMR gerne genutzt werden, die verhindern nur, daß du eventuell andere hörst, oder Störungen durchschlagen. Dich können alle anderen hören. Wenn man die Codierung ausschaltet hört man jedes Funkgerät das auf demselben Kanal ist, völlig unabhängig davon ob dieses mit Subton sendet oder nicht. Solange es in Reichweite ist.
Im Codeplug steht doch die ID der jeweiligen Station.
Und in der CallGroup kann ich einstellen, wer die Sendung empfangen kann.
Wenn du das Relais stark genug hören kannst, ist es kaum erforderlich daß Du eine Yagi montierst. Ein einfacher kleiner Rundstrahler sollte dafür ausreichen.
... für später mal, wenn ich dann auch die PTT-Taste drücken darf, natürlich!
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Relais im Vogtland auf 145,725 MHz

#12

Beitrag von Kanalratte I »

Artoo hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 20:08
Wenn du das Relais stark genug hören kannst, ist es kaum erforderlich daß Du eine Yagi montierst. Ein einfacher kleiner Rundstrahler sollte dafür ausreichen.
... für später mal, wenn ich dann auch die PTT-Taste drücken darf, natürlich!
Mein ich ja. Wenn du es hören kannst, kannst du auch hinsenden. Wenn Du in etwa die gleiche Leistung verwendest wie das Relais. Üblicherweise sind das unter 10 Watt. Gilt natürlich nur wenn Du Senden darfst. Aber an dem Punkt arbeitest du ja schon :)
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Relais im Vogtland auf 145,725 MHz

#13

Beitrag von Artoo »

Kanalratte I hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 20:11
Mein ich ja. Wenn du es hören kannst, kannst du auch hinsenden. Wenn Du in etwa die gleiche Leistung verwendest wie das Relais. Üblicherweise sind das unter 10 Watt. Gilt natürlich nur wenn Du Senden darfst. Aber an dem Punkt arbeitest du ja schon :)
Genau so ist es.
Ich möchte keinen Ärger mit der "Obrigkeit", also lass ich es sein, zu senden. :nono:
Außerdem ist es für mich vorerst spannend genug, zu lauschen. Da lernte ich schon mal eine ganze Menge, wie ein richtiges QSO zu laufen hat, usw. :idea:
Und auch, dass es Spinner gibt, die das Relais auftasten, Töne senden oder QSOs stören. :angry:

Vy 73

Artoo
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Relais im Vogtland auf 145,725 MHz

#14

Beitrag von Nosensus »

Artoo hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 20:18

Und auch, dass es Spinner gibt, die das Relais auftasten, Töne senden oder QSOs stören. :angry:

Vy 73

Artoo
Ja deshalb sind schon viele Funkamateure auf die digitalen Relais (vor allem DMR oder C4FM) gewechselt, um solchen Heinis zu entgehen....
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Relais im Vogtland auf 145,725 MHz

#15

Beitrag von Nosensus »

[/quote=Nosensus post_id=578675 time=1608304505 user_id=16877]
Artoo hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 20:18

Und auch, dass es Spinner gibt, die das Relais auftasten, Töne senden oder QSOs stören. :angry:

Vy 73

Artoo
Ja deshalb sind schon viele Funkamateure auf die digitalen Relais (vor allem DMR oder C4FM) gewechselt, um solchen Heinis zu entgehen....
Artoo hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 19:34
Nosensus hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 18:24 Plane mal ein DMR-Mobiltransceiver (Retevis RT90, baugleichesTYT MD9600 oder ein Anytone) ein,
um auf analog FM wie digital DMR QRV zu werden und zwar auf 2m und 70cm....
Ich habe das Retevis RT3S im Fokus. GPS und Wasserdichtheit brauche ich nicht.
Das RT90 und das MD9600 kann man im Codeplug ohne GPS einstellen/programmieren.
Wasserdicht sind beide nicht, also IP66 nur IP54....
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“