Kleinst funktionierende Antenne für 80m-Band?

heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Kleinst funktionierende Antenne für 80m-Band?

#31

Beitrag von heavybyte »

Du kapierst einfach nicht!

Ich bin nicht der Advokat von Fraktional-Antennen, ich stelle das Konzept hier nur zur Diskussion.

Ich verkaufe sie nicht und habe auch sonst nichts damit am Hut.

Wir diskutieren hier über Konzepte, ob gut oder schlecht, sollte sich in der Diskussion ergeben.

Du bist nicht diskussionsfähig, du willst deine Ansicht der Dinge anderen einfach aufs Auge drücken.

Ich würde mich freuen, Diskussionspartner zu finden, die mit mir die Vor- und Nachteile solcher Antennen neutral und unvoreingenommen betrachten und besprechen. Nichts weiter.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Kleinst funktionierende Antenne für 80m-Band?

#32

Beitrag von DF5WW »

Und ich würde gerne sehen das Du das auch tust. Habe doch das entsprechende Kapitel "Aus Deinem Link" kopiert
in dem zu lesen ist das fraktale Antennen erst im mm Bereich die entsprechende Wirkung zeigen. Das heisst aber
auch das es im m-Bereich eher keine Vorteile gibt. Vermutlich schon garnicht auf den langwelligeren Bändern. Aber
schliess Dich mal mit Klaus kurz, der verharrt ja derzeit darauf das Klasse A zu einfach ist,. Evtl. kannst Du ihn
ja dabei unterstützen neue Prüfungsfragen in Technik anzuleiern die Deine Fraktale Version beführworten.

Was dabei nastürlich toll ist wäre die Tatsache das Du selbst mit einem 10W (PEP) TRX nicht befürchten musst
die 10 W EIRP zu überschreiten. Also keine Selbsterklärung nötig.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Kleinst funktionierende Antenne für 80m-Band?

#33

Beitrag von Alexander »

Ach Leute...

... hört doch auf zu streiten. Es geht doch nicht um die Beste oder die Schlechteste Antenne, sondern um die Möglichkeiten, welche die Physik uns anbietet. Dass man dabei manchmal um die Ecke denken muss, liegt in der Natur unseres Hobby's.
Vor Rot Hammel hätte niemand gedacht, dass Gebilde, wie die sogenannte DDRR-Antenne überhaupt funktionieren können und trotzdem tun sie es.

.Lothar wollte lediglich aufzeigen, dass die "Fraktalen-Antennen" auch für Kurzwelle verwendbar sind. Der Wirkungsgrad stand in seinem Beitrag nicht zu Debatte.

Jürgen, auch Deine in der Größe reduzierten Antennen, sind die Möglichkeit um überhaupt bei eingeschränktem Platz HF in die Luft zu bringen.

Und nur darum geht es.

Also hört auf Euch zu Kappeln. Die Dinge, für die wir uns alle mit Leidenschaft einsetzten müssen, ist der mittelfristige Erhalt unseres Hobby's und dem(den) hier anwesenden Gefährder(n) des Amateurfunkes die Stirn zu zeigen. Mit jeder angestrebten Lizenz unter der E, sägen wir an der realen Existenz des Amateurfunkes in DL.

Gruß an Euch alle.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Kleinst funktionierende Antenne für 80m-Band?

#34

Beitrag von heavybyte »

Moin Alexander,

eigentlich wollte ich das Thema verallgemeinern, damit meine ich weg von individuellen Ansprüchen.

Individuelle Ansprüche wie, z.B. meine Wohnung ist zu klein, oder ich habe keinen Garten, oder die Dachrinne ist für mich unerreichbar u.s.w., ebenso sinnlose Einwürfe wie: "Nimm doch ein rostiges Bettgestell", tragen überhaupt nichts zum Thema bei.

Auf diese Weise kann man jede ernsthafte Diskussion kaputt machen.

Solche Fraktalantennen, ich hätte auch die Spiralantennen erwähnen können, sehe ich nur als Denkansatz, einer von vielen möglichen.

Ich gehöre nicht zu den Leuten die sich an den gedeckten Tisch setzen und darauf warten, dass sie ein komplettes Menü serviert bekommen.
Ich stelle mich lieber selbst an den Herd und bereite mir mein Essen zu.

Insofern ist es ja auch das was den Funkamateur ausmacht, Experimentalfunk zu betreiben.

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Kleinst funktionierende Antenne für 80m-Band?

#35

Beitrag von criticalcore5711 »

Hier hat jemand aus den Niederlande sich was mit 12m Strahler und dachkapazität gebastelt.
https://www.robkalmeijer.nl/techniek/el ... index.html

Aber mal am Rande gefragt, was verstehst du unter "Klein" in dem fall? 80m und klein schließt sich ja praktisch aus.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Denyo4711
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: So 30. Dez 2018, 09:21
Standort in der Userkarte: Oering

Re: Kleinst funktionierende Antenne für 80m-Band?

#36

Beitrag von Denyo4711 »

Hey ho...

Hier mal mein Senf:
https://www.dj0ip.de/vertical-antennas/80m-on-12m-pole/

Und

https://www.dj0ip.de/app/download/57918 ... ntenna.pdf

Uuund

https://www.dj0ip.de/open-wire-fed-ant/ ... m-antenna/

Aber viel Spannender ist auch: wofür? Europa oder DX? Je nachdem gibt es da ja verschiedene Ansätze die mal mehr mal weniger funktionieren.

Edit sagt: sorry, letztere ist für 160m
dg9bfc_sigi
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Jan 2021, 08:44
Standort in der Userkarte: Barenburg

Re: Kleinst funktionierende Antenne für 80m-Band?

#37

Beitrag von dg9bfc_sigi »

für dl ... ein dipol 2x irgendwas ... gespeist mit geflügeltreppe .. äääeehh hühnerleiter
für dx ... verkürzt mit dachkapazität ... entweder gegen erde erreg .. dann aber mit 100 radials drunter
oder free floating (vertikaler dipol mit endkapazität)
zugegeben ... 15m ... and einem 17m hohen masten ... sind nicht gerade "klein" ... aber es ist ja auch ein dipol und kein l/4 strahler gegen erde... also nur 7.5m je schenkel (heisst auf ca ein drittel verkürzt mit VIEL dachkapazität)
damit arbeite ich fast jede nacht (im winter) ... nach usa ... nicht mit ft8 sondern in ssb!!
gruss sigi dg9bfc
Vertical_dipole_Top_and_Bottomloaded2.jpg
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“