Yaesu FT-100D nicht volle Leistung

Antworten
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Yaesu FT-100D nicht volle Leistung

#1

Beitrag von atreju »

Hallo zusammen

Ich habe ein interessantes Problem mit meinem FT-100D und dachte, evtl weiss hier jemand mehr. Und zwar bringt der TRX auf den Bändern 160m und 80m nicht die volle Leistung. Wenn ich den Tuner abstimme und locke und dann die Leistung erhöhe, "flacker" die Wattanzeige im TRX und auch auf dem eingeschlauften Wattmeter und geht auf 160m ca auf 40W und auf 80m ca auf 20W und nicht mehr höher. AB 40m bringt der FT-100D jedoch immer die volle Leistung.

Wenn ich den FT-100D an einen Dummyload anschliesse, bringt er auch auf den beiden unteren Bändern die 100W problemlos.

Wenn ich meinen FT-847 an den Tuner anschliesse, bringt dieser jedoch problemlos auf 160m und 80m die 100W :clue:


An was könnte das liegen?


Gruss und Danke
Atreju
neotek
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 11:56
Standort in der Userkarte: Niederwil SG

Re: Yaesu FT-100D nicht volle Leistung

#2

Beitrag von neotek »

Hi

Schau mal ob im Menu 61 ein Tuner eingestellt ist. Falls da ATAS eins oder zwei drin ist, stell den mal auf off.

Gruess
Oliver
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Yaesu FT-100D nicht volle Leistung

#3

Beitrag von Nosensus »

Noch eine Anmerkung: Übertreibe es bei dem FT100D nicht mit der Sendeleistung!
Würde ich nur für digitale Betriebsarten wie FT8/FT4/PSK mit nicht mehr als 20-30 W benutzen.
Warum? Weil in der Vergangenheit viele Endstufen beim FT100 D abgeraucht sind und nicht bzw. schwer erhältlich sind.
Das trifft nicht nur auf die 2m/70cm Sektion zu....
Tip: Schaue mal dazu bei Mods.dk nach.
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Yaesu FT-100D nicht volle Leistung

#4

Beitrag von atreju »

Danke für die Antworten - im Menü ist leider kein Tuner aktiviert. :(
Und klar schone ich die Endstufe im FT-100D und gebe nicht jederzeit alles, aber trotzdem wäre es schön, wenn der FT100D die 100W auch liefern würde :|
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Yaesu FT-100D nicht volle Leistung

#5

Beitrag von ax73 »

atreju hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 16:06 Wenn ich den Tuner abstimme und locke und dann die Leistung erhöhe, "flacker" die Wattanzeige im TRX und auch auf dem eingeschlauften Wattmeter und geht auf 160m ca auf 40W und auf 80m ca auf 20W und nicht mehr höher. AB 40m bringt der FT-100D jedoch immer die volle Leistung.

Wenn ich den FT-100D an einen Dummyload anschliesse, bringt er auch auf den beiden unteren Bändern die 100W problemlos.
Das klingt nach einem Anpassproblem.

Was passiert wenn du dir ein langes Band suchst auf dem die Antenne ohne Tuner resonant ist?
Zuletzt geändert von ax73 am Mo 7. Dez 2020, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Yaesu FT-100D nicht volle Leistung

#6

Beitrag von DF5WW »

Er schreibt ja das es mit einem anderen TRX an der gleichen Antenne/Tuner Kombi geht. Wenn Antenne
dann sicher nicht nur in Verbindung mit dem FT-100 sondern dann auch mit dem FT-847. Antenne/Tuner
würde ich von daher ausschliessen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Yaesu FT-100D nicht volle Leistung

#7

Beitrag von ax73 »

Es ist definitiv ein Problem in der Anpassung.
Warum sollte der FT-100 sonst am Dummy volle Leistung liefern?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Yaesu FT-100D nicht volle Leistung

#8

Beitrag von Lattenzaun »

...mag sein, dass der FT 100 die HF in der Bude über Antenne etwas übler nimmt als der 847er...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“