ABSTIMMUNG: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

Umfrage endete am So 22. Nov 2020, 10:33

Ja
51
78%
Nein
8
12%
Ich bin mir noch unsicher
6
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 65

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: ABSTIMMUNG: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#1

Beitrag von Radnor »

die Frage sehe ich als rethorisch.

Natürlich ist die Amateurfunklizenz sinnvoll, bietet viele Möglichkeiten und ich denke das wird niemand ernsthaft in Abrede stellen wollen.

Auch wenn man mit der derzeitigen Prüfpraxis und Klasseneinteilungen vielleicht "ein Problem" haben kann, an der Sache, dass Amateurfunk erstmal eine gute Sache ist, ändert das nichts.

Die Umfrage ist mir deshalb zu undifferenziert und zu oberflächlich. Wer hier mit "nein" stimmt, ist wohl eher über die Rahmenbedingungen verärgert/frustriert oder ob der Arroganz und Borniertheit mancher Mitglieder angesäuert. Den Amateurfunk an sich, wird aber wohl kein Funker ernsthaft für schlecht empfinden.

Aus eben diesen Gründen werde ich ebenso mit "ja" stimmen, man sollte das zu erwartende deutlich ja-lastige Ergebnis dann aber bitte nicht in die Richtung deuten, dass alles so wie es jetzt ist, keiner Veränderung bedarf und am besten alles so bleiben soll wie es ist, weil die Zustimmung ist ja da
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: ABSTIMMUNG: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 11:05Wer hier mit "nein" stimmt, ist wohl eher über die Rahmenbedingungen verärgert/frustriert oder ob der Arroganz und Borniertheit mancher Mitglieder angesäuert. Den Amateurfunk an sich, wird aber wohl kein Funker ernsthaft für schlecht empfinden.

[...] man sollte das zu erwartende deutlich ja-lastige Ergebnis dann aber bitte nicht in die Richtung deuten, dass alles so wie es jetzt ist, keiner Veränderung bedarf
Klaus, damit hast Du zu 100,0% recht. Eigentlich wäre es jetzt nur logisch, nach der Abstimmung einen neuen Thread zu eröffnen unter dem Motto "Mir gefallen einige FA nicht - das sollte sich ändern". Da könnten sich viele dann Luft machen und die FAe hätten (zumindest theoretisch) die Möglichkeit der Selbstreflexion. Gemeint sind damit nicht eine fiktive K-Lizenz, der Schwierigkeitsgrad der E- oder A-Lizenzen oder ein Selbstbaurecht, sondern nur die menschliche Schnittstelle zwischen Lizenzierten und Unlizenzierten konzentriert in einem einzigen Thread.

Oder die Neinsager, die sich Luft machen möchten, sprechen einmal ihren örtlichen OV an. Man kann doch über alles reden und Lösungen finden, zumindest denken solche Ewiggestrigen wie ich das.

73 de Daniel
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: ABSTIMMUNG: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#3

Beitrag von heavybyte »

Ich sehe das auch so wie Radnor, viel zu undifferenziert.

Genauso gut könnte man fragen, ob es sinnvoll ist den Angelschein oder einen Jagdschein zu machen.

Wem´s passt, dem passts und wem nicht dem eben nicht. Was soll dabei "sinnvoll" sein?

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: ABSTIMMUNG: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#4

Beitrag von DF5WW »

Hallo Lothar, klar kann man das fragen aber dann schon eher in einem Angel- oder Jägerforum.
Bin im übrigen auch Angler und würde sofort zu ja stimmen. Aus dem Grund das ich den Schein
für AFu seit 1982 habe und das immernoch erstrebenswert finde geht mein Voting hier auch klar zu
YESSSSSS ...

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: ABSTIMMUNG: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#5

Beitrag von heavybyte »

DF5WW hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 15:20YESSSSSS ...
Oh Jesses :sup: , wer ist da eigentlich zur Abstimmung aufgerufen?
Für Lizensierte stellt sich ja die Frage nichtmehr und Unlizensierte sind eher an der Antwort interessiert, weshalb ich die Abstimmung nicht verstehe.

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: ABSTIMMUNG: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#6

Beitrag von Charly Whisky »

Wie schade, dass sich nur ältere Semester hier zu Wort melden.

Für die Jugend kommt das Thema zu problembeladen rüber...alles kaputtdiskutiert.

Ich für meinen Teil nehme Abstand vor so viel Kompetenz.

PS: Solche "Geschichten" finde ich faszinierend: https://www.darc.de/fileadmin/_migrated ... Format.pdf
Zuletzt geändert von Charly Whisky am Do 12. Nov 2020, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: ABSTIMMUNG: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

Charly Whisky hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 16:16Für die Jugend kommt das Thema zu problembeladen rüber...alles kaputtdiskutiert.
Ja, das geht hier kontrovers zur Sache, aber der Eindruck täuscht etwas: Zerstritten ist hier eigentlich niemand, sondern es gibt nur verschiedene Stand- und Schwerpunkte. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: ABSTIMMUNG: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#8

Beitrag von DF5WW »

Sinnvoll ist ja auch eigentlich das was ich selbst erreichen will/möchte oder auch erreicht habe.
Ich Denke deshalb das dass kein Problem darstellt das auch Lizenzierte ihr Veto abgeben. Zeigt es
doch den Unentschlossenen das man auch ein Ziel haben kann und das durchzieht.

Just my 2 €cts
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: ABSTIMMUNG: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#9

Beitrag von heavybyte »

DL6WAB hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 16:58 Die Frage lautete:

Ist es erstrebenswert, eine Zulassung (Ausbildung, Prüfung, Zeugnis, Zulassung) zum Amateurfunkdienst (Lizenz) unter den jetzigen Voraussetzungen zu machen?
Das kommt doch ganz darauf an, wie wichtig so ein Hobby für jemanden ist. Das kann man doch nicht generell mit Ja oder Nein beantworten, das ist eine ganz individuelle Angelegenheit und beantworten kann sie auch nur jemand der die Lizenz noch nicht hat.
Übrigens, von sinnvoll stand da nirgendwo was!
Ich will jetzt keine Erbsen lesen, aber wenn etwas erstrebenswert ist, dann ist es auch sinnvoll und vice versa.

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: ABSTIMMUNG: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#10

Beitrag von 13DS29 »

Und der Gewinner kriegt was? - Ne K-Lizenz?
Sommerloch ist vorüber, müssen sich jetzt alle Corona-Kurzarbeitler mit sinnlosen Beiträgen beschäftigen?
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: ABSTIMMUNG: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#11

Beitrag von Charly Alfa »

Über 50 % für "machen" war mir klar ! :dlol:

Die anders abgestimmt haben würden auch auf "machen" klicken wenn es was "umsonst" gäbe
ohne den lern /logistischer Aufwand" .

Anwärter OM Waldheini kommt von der Maloche , hat väterliche Pflichten , anstatt vor der "Glotze" oder CB Funkgerät zu sitzen
dann noch zu lernen mind. 2 Std täglich fehlt den meisten einfach die Motivation.

Hier gibt es sehr viele CB Funker die technisch was "drauf" haben und sie wollen einfach nicht anscheinen wegen dem "logistischer Aufwand".
Für den Aufwand meine ich zur Prüfung zu fahren, das ist je nach dem wo man wohnt ein Akt der nicht einfach ist.
Daran müsste gearbeitet werden, Prüfungen bei einem Örtlichem OV , das würde auch garantiert mehr Mitglieder bringen.

Und der andere Rest der nicht mag, scheuen sich vor den ganzen Kosten.
CB Funkgerät für 39 Euro ist noch so gerade tragbar aber für die Prüfungskosten einschließlich Ab/Anreise (eventuell Arbeitsausfall)
gibt es schon ein besseres CB SSB Gerät.

Es geht um "Kohle" mehr oder weniger und die ist bei einigen sehr knapp und darum will man nicht und sucht nach Ausreden.
Sie Wissen, haste den "Schein" wie stehste dann da und mit nur ein China Handfunkgerät für 39 Euro.

Trift keines zu , dann Arzt und Apotheker fragen da gibt´s was Ratiopharm. :dlol:

Habe fertisch 73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: ABSTIMMUNG: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#12

Beitrag von Der Dude »

Wer die Lizenz will, der findet in der Regel a) auch die Zeit zum lernen [z.B. 30 Minuten täglich] und b) bekommt er auch die Taler für die Prüfung und das Rufzeichen zusammen. Einfach weniger bei McDoof essen oder auf die monatlichen Kosten für Sky verzichten und in Rekordgeschwindigkeit ist die Kohle zusammen. Man muss natürlich bereit sein um seine Prioritäten entsprechend zu setzen. Natürlich gibts es auch viele Menschen die fast von der Hand in den Mund leben müssen (Hartz IV), aber da gibts unter Umständen ja OMs im Freundeskreis oder dem örtlichen DARC-OV, die einem da finanziell unter die Arme greifen können. Sowas haben wir gerade für jemanden getan, der vor einigen Tagen erfolgreich seine Prüfung zur Klasse E abgelegt hat. Nichts ist unmöglich. :D
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: ABSTIMMUNG: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#13

Beitrag von heavybyte »

13DS29 hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 17:54 Sommerloch ist vorüber, müssen sich jetzt alle Corona-Kurzarbeitler mit sinnlosen Beiträgen beschäftigen?
Du musst dich ja nicht an den sinnlosen Beiträgen beteiligen, zieh einfach weiter, das WWW hat noch viel mehr zu bieten.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: ABSTIMMUNG: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#14

Beitrag von Charly Whisky »

Nicht ganz,

hier wagen sich auch CB-Funker-only rein :dlol:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: ABSTIMMUNG: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#15

Beitrag von DF5WW »

Sehe ich auch so. Dazu war es von WAB auch eigentlich gedacht. Denke das es hier etliche
AFu Teilnehmer genutzt haben für Ja zu stimmen aber mit Sicherheit auch einige der CB-Fraktion.

Wenn man stimmt wäre es vermutlich wünschenswert das man sich auch äussert. Erstmal egal
ob für Pro oder Contra. Hier könnte dann auch jemand sein Statement abgeben wie in einem
anderen Thread. Frei nach dem Motto "Nöö brauch ich nich hab CB mit high power".

Aber dann weis man wo die Interessen liegen und wer die Interessierten sind ... :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“