Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#541

Beitrag von Radnor »

Nosensus hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 23:19
Ich schreibe dazu jetzt nichts mehr.... :book:
dito
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DC5WP
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 13:03
Standort in der Userkarte: Schwedelbach

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#542

Beitrag von DC5WP »

Radnor hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 13:53 Du willst unbedingt die Maker Kinder auf die Relais loslassen, warum eigentlich? Dich trifft das ja dann nicht, wenn sich über Tik-Tok und ach so tolle Grippekranke über die Relais unterhalten wird, Du funkst ja nicht :dlol:
Also scheinbar weißt Du nicht was die "Maker" eigentlich sind, oder?

Die Maker-Bewegung ist eine Technik-bezogene Variante der Heimwerker bzw. Do-It-Yourself-Kultur mit Bezügen zur Hacker-Kultur.
Quelle hier: Wikipedia

Und zum Thema Kinder, ich vermute das man mit den Kindern ab sagen wir mal 12 Jahren (plus -minus) vernüftigere und zielführendere Gespräche führen kann als es so manchem Erwachsenen.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#543

Beitrag von ax73 »

Mich würde mal interessieren warum gerade "die Relais" der wiederkehrende heilige Gral sein sollen?
Abgesehen von einem offensichtlich negativen Kinderbild das hier zum Ausdruck kommt.

Nichts gegen die Kollegen die auf den Amateurfunkrelais ordentlichen Betrieb abwickeln aber für mich
ist Relaisbetrieb schlicht uninteressant.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#544

Beitrag von heavybyte »

DC5WP hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 08:32 Und zum Thema Kinder, ich vermute das man mit den Kindern ab sagen wir mal 12 Jahren (plus -minus) vernüftigere und zielführendere Gespräche führen kann als es so manchem Erwachsenen.
Glaube ich auch und sie werden den Stoff schneller kapieren als die Älteren.

Wenn ich an meine Jugend denke, da habe ich mit 14 schon die ersten Oszillatoren gebaut. Eines meiner wertvollsten Geburtstagsgeschenke war damals ein Lötkolben. Ich musste mir mein Taschengeld zusammensparen um mir Lötzinn kaufen zu können.

Ich denke die heutige Jugend ist nicht anders, sie ist nur überflutet mit anderen Reizen und wenn man denen mal richtig aufzeigt welches Potential nichtnur im Funk selbst, sondern auch in der gesamten Elektronik drumherum steckt, dann hat der AFu mehr Nachwuchs als wenn ein paar Dummschwätzer überredet werden eine gefledderte Lizenz abzulegen.


Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#545

Beitrag von Radnor »

ax73 hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 10:24 Mich würde mal interessieren warum gerade "die Relais" der wiederkehrende heilige Gral sein sollen?
Abgesehen von einem offensichtlich negativen Kinderbild das hier zum Ausdruck kommt.
ich liebe Kinder, es gibt nichts wertvolleres auf dieser Welt. Habe selbst drei und es hätten gerne mehr sein dürfen :heart:
Aber ich sehe die Afu Relais (und das wäre eben der Spielplatz für eine Klasse K) nicht als Mehrwert oder förderlich für sie... das hat aber nichts mit einem negativen Kinderbild zu tun

Die Relais sind nicht der heilige Gral. Sie könnten aber eine "Schnittstelle" sein, wie ich bereits versucht habe zu beschreiben :link:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DC5WP
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 13:03
Standort in der Userkarte: Schwedelbach

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#546

Beitrag von DC5WP »

ax73 hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 10:24 Nichts gegen die Kollegen die auf den Amateurfunkrelais ordentlichen Betrieb abwickeln aber für mich
ist Relaisbetrieb schlicht uninteressant.
Das ist ja das Besondere am Amateurfunk - es gibt für jeden seine Spielwiese. :tup:
Benutzeravatar
DC5WP
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 13:03
Standort in der Userkarte: Schwedelbach

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#547

Beitrag von DC5WP »

Eventuell sollte man nicht Fragen ob man die Prüfung ablegen soll oder nicht. Wäre es nicht interessanter zu erfahren warum man die Prüfung irgendwann einmal abgelegt hat und wieso man Funkamateur wurde?
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#548

Beitrag von ax73 »

Das geht doch einfach in Textform. Für mich waren und sind ausschließlich direkte Sprachverbindungen auf
Kurz- Mittel und Langwelle interessant.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#549

Beitrag von DF5WW »

Sollte man aber eher einen eigenen Thread zu erstellen der aber vermutlich doch wieder überrannt würde ?

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#550

Beitrag von Radnor »

bei mir hatte das multiple Gründe:

natürlich reizte es einfach mehr zu dürfen und auch, dass meine damalige Lincoln im PKW kein Problem mehr darstellt. Deshalb machte ich 2006 die Klasse E.

Letztes Jahr war dann hier im Forum eine Diskussion über die Klasse A und ich "bemängelte", dass die Prüfung für die Königsklasse A der Funkamateure viel zu einfach ist... dann hieß es: wenn sie so einfach ist, warum hast Du sie dann nicht usw. Das wurde mir dann zu "doof" und hatte mich deshalb dann im November dazu entschlossen auf Klasse A aufzustocken und legte im Dezember die Prüfung zur A erfolgreich in Eschborn ab :holy: wirklich "gebraucht" hätte ich A aber nicht, die E reichte für meine Bedürfnisse
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#551

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo zusammen,

ok ein letztes mal.

Ich habe einige vom Funk ( CB ) aber auch hier im Forum auf dies Thema gelenkt.
Es ging ja mal darum die A Lizenz zu machen oder nicht. Es ging nicht um die Unterschiede
der einzelnen Klassen, sondern die Frage war ganz einfach und hätte dort gefragt werden sollen
wo die Leute noch keine Lizenz haben.

1. Ich glaube, dass alle A Funker irgendwann am CB Funker waren, zumindest die,
als der CB in Deutschland erlaubt wurde. Die Zahlen kann man sich genau anschauen
wann der A Funk seine meisten Mitglieder und Anmeldungen hatte im DARC.
2. Mir ist klar das der A Funk für alle Mitglieder vor der CB Zeit waren, eine heilige Kuh ist.
Deswegen verstehe ich auch warum hier so wild gekämpft wird.
3. Alle meine Freunde vom Funk, die diese Art der Diskussion jetzt begleitet haben, hatten eine Antwort für mich.

Wir warten noch 20 Jahre, dann hoffentlich werden keine Gefühle mehr verletzt.
Wer heute den CB Funk immer noch als Laber Funk beurteilt, tut mir Leid und war sicher schon lange nicht mehr auf CB.
Ich für meinen Teil werde die Prüfung jetzt wohl nicht machen. Und alle meine Kollegen sehen das ähnlich.
Erst wenn der Umgang mit ( fremden Kontakten ) die Höflichkeit und der gemeinsame Spaß am Hobby
im Mittelpunkt stehen, macht es wohl Sinn so einen Weg ein zu schlagen. Und eine Erleichterung der
Technischen Anforderungen auf dem Niveau des Führerschein wäre auch sehr hilfreich.
Ich will kein Auto bauen, ich will es fahren dürfen.

@ Krampfader, Hallo Andy, lass dich bitte nicht von deinen Beiträgen und Handlungen mit dem Antennenbau
abhalten. Auch wenn einige nicht verstehen wollen auf welchem Niveau sich die meisten auf CB mittlerweile bewegen.

73/55 Sputnik
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#552

Beitrag von DocEmmettBrown »

Sputnik01 hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 18:43Und eine Erleichterung der Technischen Anforderungen auf dem Niveau des Führerschein wäre auch sehr hilfreich.
Also auch beim Führerschein sollte man bestimmte Dinge der Fahrphysik aber kennen. Ich weiß nicht, wie das heute ist, aber in meiner Fahrschule damals gehörte das zur Ausbildung.

73 de Daniel
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#553

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Daniel,

Gerade beim Motorradfahren spielt die Fahrphysik, Flieh- und Kreiselkräfte eine wichtige Rolle.

Beim Auto ist es nicht ganz so wichtig.

Wer aber mit 25km/h sein Mofa um die Kurve quält, benötigt nur rudimentäre Kenntnisse und braucht auch nichts vom Lenkimpuls zu wissen. Dafür braucht er länger für größere Touren und die Autobahn bleibt Tabu. Er sieht aber bereits was andere können und dürfen und macht dann vielleicht einen richtigen Führerschein.

Kann man im Funksektor ähnlich sehen.

Auch wenn ich wenig Afu- Betrieb mache würde ich bei etwas Interesse jedem empfehlen eine lis zu erwerben. Wenn man will kann man jederzeit Betrieb machen und wenn man älter wird lernt sich schlechter. Besser haben als brauchen.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#554

Beitrag von ax73 »

Jetzt wirds doch schon wieder polemisch.
Warum kann denn nicht Betrieb und Bauerei friedlich nebeneinander existieren?
Jedes wird einzeln geprüft und authorisiert - fertig.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#555

Beitrag von ax73 »

DL6WAB hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 12:54 .. Bauerei und Betrieb gehören natürlich untrennbar zusammen. Was nutzt ein entwickeltes Auto, wenn es dann nicht ausprobiert wird? So wie im Amateurfunk, erst wird was gebaut, dann ausprobiert!
Der Vergleich hinkt mehrfach.
Genauso wie es nicht erforderlich ist ein Auto bauen zu können bevor man es fährt ist es nicht erforderlich ein Funkgerät
bauen zu können bevor man es benutzt.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Gesperrt

Zurück zu „AFU - Allgemein“