Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#391

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo zusammen,

Da auf Seite 22 mein letzte Kommentar war, und danach meine Beiträge verloren gegangen sind :D
wäre doch ein Versuch wirklich spannend.

Zum Thema, es ging doch darum AFU Prüfung zu machen, oder nicht.

Dieses Thema hat statt gefunden in AFU -Allgemein und alle die schon eine Lizenz haben, haben sich auch zu Wort gemeldet.
Alle anderen Meinungen sind bestenfalls wahr genommen worden. Wenn diese Frage wirklich mit Substanz,
behandelt werden sollte, dann gehört Sie auch auf den Kriegsschauplatz wo Sie hin gehört. Zum CB Funk. Nur da ist so eine Frage wirklich. Wo heute etliche Personen die Möglichkeit haben auf den Bändern auch aktiv zu sein, aber es eigentlich nicht dürfen.

Ich möchte nicht an Anlagen rum schrauben, ich kann sie zum Glück jetzt kaufen. War früher gar nicht möglich. Nicht mal gute CB Anlagen. Aber es wird mir verboten, warum eigentlich. Dieses ewige, A Funk ist nicht das gleiche wie CB Funk
hört sich für mich an wie , was gerade in den USA stattfindet. Oder bei Krankenkassen, du Privat, du nichts.

Das muss endlich aufhören. Gemeinsam, wie wir da alle sind, gehören Funker zu einer aussterbenden Rasse.
Ich glaube sogar, wir stehen auf der Roten Liste. Dass muss jedem klar sein der ein Mic in die Hand nimmt.

In 20 Jahren gibt es einen Haufen von einsamen Geräten die von Eltern oder Enkel, einfach weggeschmissen werden.
Die fragen nicht nach, warst du A Funker oder CB, warum auch, die haben kein Plan davon.

Hier sollten wir dran arbeiten. Ich würde gerne die Frage umdrehen, was hält einen CB davon ab eine AFU zu machen.

73/55 immer noch CB / Sputnik01






.


.
Zuletzt geändert von Sputnik01 am Fr 13. Nov 2020, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#392

Beitrag von Charly Alfa »

Radnor schrieb an Alexander :
...was glaubst Du arrogantes A......ch eigentlich wer Du bist?
Unmöglich dein benehmen Kollege !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hier dreht sich alles mittlerweile im Kreis , als nächstes gibt´s bestimmt noch Tote. :seufz:

Die Admin´s können mal so langsam hier schliessen !
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#393

Beitrag von DocEmmettBrown »

13DAX66 hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 00:37Amateurfunk ist längst nicht mehr wichtig. Es ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Er beruft sich sich auf eine Bedeutung, die die Realität schon sehr lange überholt hat.
Ok, also wenn AFu so unwichtig ist, dann kannst Du uns bestimmt erklären, warum man im Notfunk weiterhin auf diesen gar so unwichtigen AFu setzt (besonders in den USA) oder warum viele Digitaltechnologien zuerst im AFu entwickelt wurden. Oder warum es AFu-Stationen auf der ISS oder auf der antarktischen Neumayer-Station gibt. Ist doch total unwichtig, dieser AFu, gell?

Auf die Erklärung bin ich gespannt. ;)

73 de Daniel

PS: Zum Thema Notfunk: Ich kenne da einen vom Bayerischen Roten Kreuz, der mir versicherte, daß man AFu nicht braucht. Wenn in einem Erdbebengebiet die ganze Infrastruktur ausfällt, dann nutzen die vom BRK einfach WhatsApp. Ha, da muß man erst mal draufkommen! (Übrigens: Praktisch ausprobiert hatte er es selbst bisher noch nicht.)
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6696
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#394

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Alexander hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 23:01
Hättest Du mit Deiner erschlichenen Funkgenemigung ,
Ich musste eben mal´ schmunzeln: Kollege Alexander hat nachweislich NIE eine A-Prüfung abgelegt, sondern sein Rufzeichen
der C-Klasse einfach stressfrei umschreiben lassen, als das von der damaligen Bundespost kurzfristig erlaubt wurde ....

Wie auch immer .....

Wir sind kurz vor der Sperrung des Threads. Also, bitte Zurückhaltung und KEINE persönlichen Beleidigungen! :paper:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#395

Beitrag von Radnor »

DL6WAB hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 06:39 Hier werden jetzt wieder die Grenzen des Anstandes überschritten
ganz genau, bitte Chronologie der Beiträge nicht aus dem Blick verlieren, danke
Alexander hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 23:01
Hättest Du mit Deiner erschlichenen Funkgenemigung ,
meine Antwort darauf war mehr als angemessen und fast zurückhaltend
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DC5WP
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 13:03
Standort in der Userkarte: Schwedelbach

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#396

Beitrag von DC5WP »

Radnor hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 23:31 Was glaubst Du arrogantes A......ch eigentlich wer Du bist?
Sorry, aber das muss doch nicht sein - auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist muss man andere nicht so (in der Öffentlichkeit) bezeichnen.
Radnor hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 23:31 Was Du für Deine Aussage und Anschuldigung verdient hättest, sage ich auf Rücksicht auf Deine Behinderung nicht, wünsche Dir aber schnelle und gute Besserung
Und das ist fast noch schlimmer....... und sogar eventuell eine Entschuldigung wert.

Und eine Diskussion hat nicht immer einen positiven Charakter bezogen auf das Thema das einem wichtig ist - man muss auch mal mit Kritik leben können.
Zitat von Albert Einstein - Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Ham-spirit" - Ehrenkodex des Funkamateurs

Der Amateur ist wohlgesittet . . .

Die Arbeit des Funkamateurs ist gesetzlich . . .

Der Funkamateur ist fortschrittlich . . .

Der Amateur ist freundschaftlich und hilfsbereit . . .

Der Amateur ist duldsam . . .

Der Amateur ist ausgeglichen . . .

Der Amateur ist bescheiden . . .

Der Amateur hilft der Wissenschaft . . .

Der Amateur ist frei . . .

Der Amateur fördert die internationale Freundschaft . . .

Quelle: Amateurfunk-Handbuch, Diefenbach, 1966
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#397

Beitrag von Radnor »

bei aller Liebe, gegen den HAM Spirit wurde mit dieser Aussage
Alexander hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 23:01
Hättest Du mit Deiner erschlichenen Funkgenemigung ,
verstoßen, bitte die Chronologie der Beiträge beachten, danke

Von mir ist in keinem meiner gesamten Forenpostings ein HAM Spirit konträres Wort zu finden.

So etwas lasse ich mir aber von niemanden sagen. Meine Antwort darauf war noch sehr freundlich

Damit bin ich aber aus dieser Teildiskussion raus
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DC5WP
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 13:03
Standort in der Userkarte: Schwedelbach

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#398

Beitrag von DC5WP »

Radnor hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 08:13 bei aller Liebe, gegen den HAM Spirit wurde mit dieser Aussage
Alexander hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 23:01
Hättest Du mit Deiner erschlichenen Funkgenemigung ,
verstoßen, bitte die Chronologie der Beiträge beachten, danke
Wildwestmanier ...... Gleiches mit Gleichem vergelten? --> So entstanden schon immer Kriege :-)

Trink mal eine gute Tasse Kaffee .....

Ich würde einen Themawechsel vorschlagen und nicht auf nach aktuellem Stand nicht absehbarer Zeit umsetzbare Ideen herumhacken. Das kostet unnötige Zeit, bringt keinen Erfolg und strapaziert die Nerven. Jeder hat seine Meinung und da wird jetzt mit unschönen Mitteln versucht diese zu manifestieren.

Einsicht ist der erste Weg der Bessrung .......
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#399

Beitrag von DK3NH »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 07:59 Ich musste eben mal´ schmunzeln: Kollege Alexander hat nachweislich NIE eine A-Prüfung abgelegt, sondern sein Rufzeichen
der C-Klasse einfach stressfrei umschreiben lassen, als das von der damaligen Bundespost kurzfristig erlaubt wurde ....

Wie auch immer .....
Die Prüfungen unterschieden sich damals auch nur darin, dass für die A eine Morseprüfung dazukam. Ansonsten waren sie identisch.

73, Werner
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1149
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#400

Beitrag von 13sw001 »

DER AFU ist und bleibt drahtlose Komunikation UND in heutiger Zeit antiquiert weil es Komunikationsmöglichkeiten gibt, die ohne Hürde und direkt und OHNE Prüfung und Lernen benutzt werden können. PUNKT. Alles Selbstbaugedöhns ist Beiwerk und aktuell nur noch am RANDE genutzt.

Was fehlt, sind NUTZER der ausgegebenen Frequenzen und die immer kleiner werdende Gruppe dieser Frequenznutzer in D . Diese Nutzer neu zu generieren und die entstehenden Lücken in den Reihen aufzufüllen ist erste Disziplin und enorm wichtig, um in Zukunft die Frequenzen zu behalten.
Das sollte oberstes Prio haben und nicht dem Afu beim Sterben zuzusehen.....

An einem samstäglichen Info-Stand in unserer Fussgängerzone über mehrere Wochen stiess ich in meinem OV und Nachbar -OVs auf taube Ohren...( vor Corona ) Keiner wollte
mitziehen von den alten Männern....wobei ich mich Ü-50 inzwischen auch bald als alten Sack bezeichnen kann :roll:

Macht Ihr mal Vorschläge hier, wie man neue OM s generieren könnte mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen .....denn die Diskussion über Gesetze können wir zwar machen, als Nutzer dieser Frequenzen jedoch, keine Gesetze ändern...

73 de Frank
Zuletzt geändert von 13sw001 am Fr 13. Nov 2020, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#401

Beitrag von DF5WW »

@DK3NH

Das ist so nicht ganz korrekt denn es gab 2 Varianten vor der aktuellen wobei ich das Klasse 1,2,3
Gedöns mal weglasse.

Einmal galten zwar die gleichen Fragen aber es gab Unterschiede in den benötigten Prozenten.
C = mindestens 50% bei der Technik, Bei A 65% und bei B 75%. Bei A kamen dann 30 BPM CW
dazu und bei B 60 BPM. (Zu meiner Prüfungszeit in 1982)

Vorher gab es dann noch die Variante das nur C und A geprüft wurden und B wurde nach einem
Jahr "verliehen" wenn man sich anständig benommen hatte aber das waren die Anfänge und
so alt ist kaum jemand hier der das noch so kennt. Selbst ich mit meinen 62 hab schon C,A,B
gemacht mit Aufstocken durch 2 x CW Prüfung. Theoretisch war alles schon im C Durchlauf durch.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#402

Beitrag von Radnor »

DK3NH hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 08:59Die Prüfungen unterschieden sich damals auch nur darin, dass für die A eine Morseprüfung dazukam. Ansonsten waren sie identisch.
letztendlich spielt das ja auch alles keine Rolle. Jeder der eine Amateurfunk Lizenz (gleich welcher Klasse) besitzt, hat diese zu recht. Was wäre ansonsten mit den ganzen A-Lizenzen die bei Einführung der Klasse E an die damaligen Klasse C und/oder Klasse 3 Inhaber quasi verschenkt wurden? Oder die E Lizenzen welche in der Übergangszeit nach Bestehen der UKW Prüfung zur Klasse 3 ausgegeben wurden ...müssen/sollen wir die jetzt alle "anzweifeln"? Wenn man damit ein Problem hat, müsste man folgerichtig die Lizenzen zeitlich befristen und nach 5 oder x Jahren, tanzen wir alle turnusmäßig zur erneuten Prüfung nach den aktuell bestehenden Richtlinien an ...tolle Vorstellung
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#403

Beitrag von DK3NH »

DF5WW hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 09:18 Vorher gab es dann noch die Variante das nur C und A geprüft wurden und B wurde nach einem
Jahr "verliehen" wenn man sich anständig benommen hatte aber das waren die Anfänge und
so alt ist kaum jemand hier der das noch so kennt.
Tja, ich bin einer von denen... Prüfung April 1969...
Die C lief damals wegen der Einschränkungen häufig unter "Contergan-Lizenz"...
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#404

Beitrag von DF5WW »

Naja Werner,

ich meinte damit auch nicht das es keine Funkamateure mehr gibt die Ihre Prüfung noch unter
den Voraussetzumgen gemacht haben. Geht halt nur darum das diese Variante hier in Forum
sicher kaum noch jemand kennt. 1969 war ich damals erst 11 und wusste von AFu noch garnix.
Hat auch erst in den 1970ern mit CB-Funk angefangen und selbst dann hab ich erstmalig was
von AFu bemerkt als man Geräte hatte die dann doch schon auf 10m gingen, HI.

Die Öffenlichkeitsarbeit ist also nicht nur heute Kasus Knacktus sondern war es wohl früher auch
schon, HI.

:lol: :lol:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#405

Beitrag von Radnor »

13sw001 hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 09:13 DER AFU ist und bleibt drahtlose Komunikation UND in heutiger Zeit antiquiert weil es Komunikationsmöglichkeiten gibt, die ohne Hürde und direkt und OHNE Prüfung und Lernen benutzt werden können. PUNKT. Alles Selbstbaugedöhns ist Beiwerk und aktuell nur noch am RANDE genutzt.

Was fehlt, sind NUTZER der ausgegebenen Frequenzen und die immer kleiner werdende Gruppe dieser Frequenznutzer in D . Diese Nutzer neu zu generieren und die entstehenden Lücken in den Reihen aufzufüllen ist erste Disziplin und enorm wichtig, um in Zukunft die Frequenzen zu behalten.
Das sollte oberstes Prio haben und nicht dem Afu beim Sterben zuzusehen.....
:tup: absolute Zustimmung

noch kurz zum Selbstbaurecht: Es wird immer so hingestellt als dürfte man ohne Selbstbaurecht nicht dem Bastelhobby frönen, das ist so aber nicht korrekt. Es gibt schließlich kein Selbstbauverbot. Letztendlich bezieht sich das nur auf den Bau von Sendern und dass man diese dann in Betrieb nehmen darf, alles andere steht jeden frei und unterliegt den allgemein gültigen Gesetzen und Bestimmungen. Deshalb verstehe ich auch nicht, wieso für eine evtl. Klasse K das Selbstbaurecht gefordert wird? Niemand wird hier je einen Sender bauen, weil es auch absolut keinen Sinn macht, da man diese für eine Handvoll Euro überall kaufen kann.

Wenn man sich anschaut, wie oft und manchmal sogar willkürlich anmutend, in den vergangenen Dekaden die Afu Bestimmungen, die Lizenzklassen und alles Weitere per Gesetz oder Beschluss geändert, erneuert oder ergänzt wurde, sollte man bestehende Regelungen nicht für immer und alle Zeit als festgeschrieben betrachten. Vor diesem Hintergrund sehe ich eine evtl. Klasse K für die Zukunft als durchaus denkbar und keineswegs als utopisch an. Wenn eine solche Klasse K nicht mit einem unnötig dicken Buch der Prüfungsfragen ad absurdum geführt wird, wird diese Klasse K sehr großen Anklang finden und somit auch monetär (Prüfungs- u. Frequenznutzungsgebühren) für die entscheidenden Behörden interessant sein.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Gesperrt

Zurück zu „AFU - Allgemein“