Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#91

Beitrag von DocEmmettBrown »

Vielleicht würde ich das Zieldurchschnittsalter 2-3 Jahre höher ansetzen, aber mir schwebt diese Zielgruppe hier vor und ich kann mir vorstellen, wie groß oder besser klein deren Sparschwein ist. Wenn der DARC da einen Fuß in die Tür reinkriegt, ist das schon die halbe Miete.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#92

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 18:59... und ich kann mir vorstellen, wie groß oder besser klein deren Sparschwein ist.
ja und? dann machen sie eben PMR, Freenet oder CB wo ist das Problem? Bitte nicht falsch verstehen aber ich wollte jetzt auch nicht die Afu Relais zum Kindergarten machen, vor diesem Hintergrund ist eine gewisse finanzielle Hürde ja gar nicht schlecht :holy:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#93

Beitrag von Kanalratte I »

Ich würde mir von der Maker Szene nicht zu viel erwarten. Wenn ich mir die Maker-Faire paralell zur Ham Radio anschaue... denen ist Funk völlig egal.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#94

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 19:06ich wollte jetzt auch nicht die Afu Relais zum Kindergarten machen, vor diesem Hintergrund ist eine gewisse finanzielle Hürde ja gar nicht schlecht :holy:
Kommt es Dir auf die finanzielle oder intellektuelle Hürde an?
Kanalratte I hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 19:13Ich würde mir von der Maker Szene nicht zu viel erwarten. Wenn ich mir die Maker-Faire paralell zur Ham Radio anschaue... denen ist Funk völlig egal.
Tja, keine Ahnung, kann natürlich auch sein. :clue:

73 de Daniel

PS In RW ist man da deutlich offener.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#95

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 19:14Kommt es Dir auf die finanzielle oder intellektuelle Hürde an?
das kann nicht die Zielgruppe sein, da kann man wirklich eine PMR/Freenet oder CB Aktion machen, das ist sicherlich ausreichend. Für Afu ist dann für die die übrig bleiben immer noch ausreichend Zeit...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#96

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 19:21das kann nicht die Zielgruppe sein, da kann man wirklich eine PMR/Freenet oder CB Aktion machen
Gehörst Du auch zu der QRO-Gruppe auf 3690 kHz? Es klingt fast so.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#97

Beitrag von Radnor »

Vertical hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 19:54
DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 19:25
Radnor hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 19:21das kann nicht die Zielgruppe sein, da kann man wirklich eine PMR/Freenet oder CB Aktion machen
Gehörst Du auch zu der QRO-Gruppe auf 3690 kHz? Es klingt fast so.

73 de Daniel
Er fährt Alinco. Eindeutiges NEIN 😂😂😂😂😂
was fahre ich? :clue:

@Daniel: ernsthaft, was willst Du mit Kindern auf den Afu-Relais?
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#98

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 19:56@Daniel: ernsthaft, was willst Du mit Kindern auf den Afu-Relais?
Gegenfrage: Es haben ja schon viele Minderjährige eine AFu-Lizenz. Dürfen die jetzt nimmer auf die Relais?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#99

Beitrag von Radnor »

das ist doch ein Unterschied ob jetzt mal ein elterlich gepushter Jugendlicher die A oder E Lizenz gemacht hat oder ob Du eine Horde Kinder, welche sich gerade mal für irgendein modernes Angebot haben einschreiben lassen, gebündelt auf die Afu Relais loslassen willst.

Da reicht CB, Freenet und PMR locker aus
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#100

Beitrag von 13sw001 »

Jetz muss ich nochmlas ansetzen....wie sieht es denn im Ausland aus, wird es da mit Nachwuchs auch überschaubarer oder halten die ihre Prüfungen im Flugzeughangar ab? :clue:

73 de Frank
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#101

Beitrag von Charly Whisky »

Kinder sind manchmal die „besseren“ Funker, wie sie überhaupt manches besser können :seufz:
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#102

Beitrag von Charly Alfa »

Hier wurde viel geschrieben und auch
viel mehr zitiert
Möchte nun dem Fragensteller seine Frage beatworten !

CB Funk vs. Amateurfunk

CB
Im legalen Bereich kommt CB schnell an seine Grenzen , man muss einen guten Standort haben, ansonsten
kann man froh sein das "einer" einen hört. Und für DX sind wir im Sonnenflecken Minimum .
Und die legalen Funkgeräte egal wie teuer , äh, gut ist was anderes . :think:
Darum hat der grösste Teil auch Geräte aus dem Amateurfunk Sektor für CB Funk . :grrr:

Amateurfunk
Für KW 40m /60m + 80m + 160m ist der Standort völlig egal.
Aus dem tiefsten Tal rund um von hohen Bergen und Häusern sind Gespräche möglich in um ganz zb Deutschland und Europa .
Es gibt praktisch KEINE tote Zone, ob 1 km weit weg oder 1000 km oder mehr die Verbindung "steht". :wave:
Und in der Nacht 40m 80m und 160m kommt noch zusätzlich Verbindungen zustande zb: in die Staaten .

Wer nur halt auf weltweiten DX steht bietet das 20m Band rund um die Uhr diese Möglichkeit .
Von den anderen Bändern 10m 15m oder 6m ;UKW ect. hat auch seinen Reiz möchte aber mich nicht zu äusern.
Also für Jeden ist was dabei :king:

Die Geräte sind natürlich auch um einiges (viel) teurer aber dafür sind sie auch besser!
Habe selber alles in doppelter Ausführung, das hat auch mal eben einen Wert (gehabt) von einem neuen klein PKW
ohne "Statussymbol" . :dlol:

Zitiere auch mal kurz:
Gehörst Du auch zu der QRO-Gruppe auf 3690 kHz?
Da kann ich gut mithalten und es ist einfach mehr wie geil gut gehört zu werden ! :dlol: :dlol: :dlol:

Habe fertisch
73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
DC5WP
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 13:03
Standort in der Userkarte: Schwedelbach

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#103

Beitrag von DC5WP »

Radnor hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 19:56 @Daniel: ernsthaft, was willst Du mit Kindern auf den Afu-Relais?
Das wäre doch mit Sicherheit nicht die schlechteste aller Möglichkeiten.

Also Kinder (ich würde schon so ab 8 oder eventuell ab 10 Jahren davon ausgehen) können einiges lernen und nehmen neues schnell auf. Meine Schwester hatte ihren ersten Computer (Commodore C64) gekauft und ich war in der Grundschule vll. 2. Klasse. Ich konnte damals schon ganz einfache Basic-Programme schreiben, da war ich auch erst 8. Und ernsthaft, es wäre für mich sehr sinnvoll, wenn in der Grundschule schon eine erste Programmiersprache unterrichtet werden würde. Wo bzw. wann soll man die Erwachsenen von morgen besser an Technik heranbringen als im frühen Alter? Das wäre doch tausend mal besser als jede verdammte Spielekonsole oder sonstige unnötige Verschwendung von Silizium welche nur die geistigen Fähigkeiten stark begrenzen.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#104

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Da kann ich gut mithalten und es ist einfach mehr wie geil gut gehört zu werden !
:thup:

... und das bekommt man nur hin, wenn man seine Betriebstechnik "verstanden" hat und über entsprechendes Know-How verfügt.

@Rolf:
Ich denke gerne an unsere 80-Meter Runde von 2007 zurück. Hat richtig Spass gemacht :holy: :king: :crazy:
viewtopic.php?f=4&t=14242
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

#105

Beitrag von Radnor »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 08:14 Ich denke gerne an unsere 80-Meter Runde von 2007 zurück. Hat richtig Spass gemacht
warum reaktivierst Du die Runde dann nicht einfach? :wave:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Gesperrt

Zurück zu „AFU - Allgemein“