Frage an die Bakenjäger

Antworten
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Frage an die Bakenjäger

#1

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo zusammen !
Ich habe grade auf der Frequenz 144,307 MHz ein (Baken-) signal entdeckt. Ich bin in JO40IE, und die "Bake" fällt hier relativ stabil hörbar, aber ohne S-Meter-Ausschlag ein. Es sind immer nur 2 kurze unterschiedlicheTöne, die ausgesendet werden (Mode USB). Ich höre nun schon über eine Stunde mit, aber außer den beiden Tönen kam bis jetzt nichts (also auch kein Rufzeichen).
Hört jemand von Euch dieses Signal auch und hat einen Ahnung, was das sein könnte ?
Eigentlich dürfte es keine Bake sein, denn der Bakenbereich fängt ja erst bei 144,400 MHz an.
73,
Klaus, DL4FCY
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Frage an die Bakenjäger

#2

Beitrag von DF5WW »

Moin Klaus,

bin zwar in JO30sq aber hab gerade mal auf die QRG gedreht und kann, zumindest hier, nichts feststellen.
Bake kann, wie Du schon sagst, aber eigentlich nicht sein da wir hier im 2m SSB-Bereich sind. Auch der
digitale Bereich für MS liegt noch höher.

Hast Du evtl. die Möglichkeit davon mal ein MP3 zu machen ? Vielleicht hat dann ja jemand eine Idee.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Bakenjäger

#3

Beitrag von DL 4 FCY »

Nö, leider habe ich im Moment keine Aufnahmemöglichkeit. Das Signal ist immer noch da, immer nur die 2 Töne im Wechsel, sonst nix... Die liegen gob eine Oktave auseinander. Ich hab zwischenzeitlich den Empfänger nochmal im Bakenbereich getestet, da ist alles da wo's hingehört, am RX liegt's also erstmal nicht.. Und noch was: Ich verwende eine vertikal polarisierte Antenne (X-50).
73,
Klaus, DL4FCY
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 528
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Frage an die Bakenjäger

#4

Beitrag von Orion252 »

Auf dem Frankfurter WebSDR habe ich eben auch nichts gehört.
Kann man eine empfänger-spezifische Spiegelfrequenz o.ä. ausschließen?

73, Manfred
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Frage an die Bakenjäger

#5

Beitrag von DF5WW »

Klaus, geh mal bitte auf den QO-100 Web SDR unter der folgenden Adresse und klick den Button
LCW unter dem Wasserfall an. Da hörst Du dann die CW Bake von QO-100 mit 2 Tönen. Wenn sich das
bei Dir genauso anhört könnte eine Bake im Spiel sein bei der Du die Tastfrequenz mithörst. Da müsste
man dann vermutlich auf CW schalten und versuchen die korrekte QRG einzustellen.

https://eshail.batc.org.uk/nb/
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Bakenjäger

#6

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo Jürgen !
Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte leider noch keine Zeit, da reinzuhören. Das unbekannte Signal liegt nach wie vor an, allerdings ändert sich die Zusammensetzung des Signals immer mal - manchmal piepst nur 1 Ton, dann wieder 2, dann wieder mal 2x der gleiche. Ich hoffe, daß ich nächstes Wochenende endlich mal dazu kommen, das interssiert mich jetzt... Auf der anderen Seite habe ich noch eine defekte SEM 25 von der Bw hier liegen, die würde ich gerne wieder zum Laufen bringen, leider wehrt sie sich (noch...).
73,
Klaus, DL4FCY
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Bakenjäger

#7

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo Jürgen !
Ich hab mir das Ganze grade mal auf dem SDR-Link von Dir und "Live" angehört. Das Signal auf der 144,307 ist DEFINITIV kein CW, sondern nur 1 odere 2 Töne, die sich etwa im Sekundenabstand wiederholen - einfach nur kurze Töne, da ist kein CW zu erkennen. Echt mysteriöööös...
73,
Klaus, DL4FCY
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Bakenjäger

#8

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo zusammen !
Zunächst mal vielen Dank für Die Hilfestellung bei der Identifikation des Senders. Wenn ich mal wieder Zeit habe, will ich mal einen anderen Empfänger an der gleichen Antenne anschließen und dann mal weiterforschen. Beim Drehen über das 2m-SSB-Band habe ich (außer ein paar "echten" SSB-Sendern) noch 2 solcher Sender gefunden, also könnte es durchaus im Bereich des Moglichen liegen, daß ich irgendein Mischprodukt empfange - komisch, daß mir das noch nie aufgefallen ist...
Ich werde weiter berichten.
73,
Klaus, DL4FCY
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Bakenjäger

#9

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo zusammen !
Nö, die Bake isses nicht, die fällt hier mit S9+30 dB ein, und wie schon geschrieben wurde, sendet sie auf 144,475 MHz, das rätselhafte Signal liegt hier auf 144,307 MHz an.
73,
Klaus, DL4FCY
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“