Mikrofonequalizer zum Zwischenschleifen

Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Mikrofonequalizer zum Zwischenschleifen

#16

Beitrag von Lattenzaun »

...kannst nicht auch ein kleines Hifimischpult mit Equalizer zweckentfremden ?

Legst PTT raus, gehst in Mic Eingang rein und dübelst Dir angenehmes Audio per diverser Flachbahnregler zurecht...

Die Dinger kriegste doch gebraucht spottbillig...was für Hifi gedacht, sollte doch für den Trx reichen...

...den Pegel kannst ja runterregeln oder Widerstand in Reihe zur Sicherheit...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2824
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Mikrofonequalizer zum Zwischenschleifen

#17

Beitrag von 13CT925 »

ompaul hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 20:25 Das würde so klappen wenn der Innenwiderstand der Quelle 0Ω oder zumindest sehr klein wäre.

Ist er aber nicht, der Hersteller gibt die Ausgangsimpedanz des T-UG 8 mit "5000Ω or less" an.

Wenn man 5kΩ in die Rechnung einbezieht kommt man bei deinem Vorschlag (600Ω in Reihe, 0,2μF quer) zu einem Tiefpass mit einer fg von gerade einmal ≈ 150Hz!
Ok 8)
Dann in Reihe eine Spule mit 750-800 mH und gegen Masse einen Ko mit 15-20nF.
Und wenn die Flankensteilheit nicht reicht, dann dahinter noch eine Spule von 600-700mH und parallel ein Ko von 8-10nF.

Wohl bekomms.
....73 Joe
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Mikrofonequalizer zum Zwischenschleifen

#18

Beitrag von Alexander »

Lattenzaun hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 21:09 ...kannst nicht auch ein kleines Hifimischpult mit Equalizer zweckentfremden ?

Legst PTT raus, gehst in Mic Eingang rein und dübelst Dir angenehmes Audio per diverser Flachbahnregler zurecht...

Die Dinger kriegste doch gebraucht spottbillig...was für Hifi gedacht, sollte doch für den Trx reichen...

...den Pegel kannst ja runterregeln oder Widerstand in Reihe zur Sicherheit...
Die Mischpulte - in der unteren Preisklasse - sind "nahezu alle" nicht HF dicht. Das bedeutet, dass man bereits ab 4 Watt direkt in das Mischpult einstrahlt. Selbst bei einem Behringer mit 24 Kanälen (rund 400,-€) und einem in die 20 000,-€ gehenden Studio- Mischpult, ist das so. Dort werden zusätzliche teure Maßnahmen erforderlich, wenn der (die) Sender in unmittelbarer Nähe zum Studio sind.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Mikrofonequalizer zum Zwischenschleifen

#19

Beitrag von Charly Alfa »

sind "nahezu alle" nicht HF dicht. Das bedeutet, dass man bereits ab 4 Watt direkt in das Mischpult einstrahlt
Mein "reden" vorher , 5/9 +++ @Alexander :tup:

Gruss Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“