Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#46

Beitrag von Nosensus »

13sw001 hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 20:11 Wenn dann nur noch auf Digital gefunkt wird, muss ich sagen,dass dann UKW mittlerweile nicht mehr barrierefrei zugänglich ist...warum? Aber mit Rücksprache eines jüngeren digitalen OM s sagte er mir dasselbe sei auf DMR auch..

73 de Frank
Das ist ein Argument derjenigen, denen das nicht passt, dass man sich anmelden muss, um auf Digitalfunk mitzumachen.
(Rufzeichen wird immer ausgesendet beim PTT drücken!)
Was ist auf DMR auch? Das gedrückt wird? > Ja auf Kombirelais die DMR oder C4FM mit analogem FM können.
Deshalb wird auf dem Donnersberg es ein analoges FM-Relais und mehrere digitale auf anderen Frequenzen geben.

Oder meinst du, dass wenig Betrieb auf DMR gemacht wird? :dlol: :think:
Gerade wenn OMs auf dem Zeitschlitz 1 sind (weltweite QSOs) sollte man die Tageszeit beachten.
Nicht jeder OM ist um die Zeit X QRV (wie auf der KW auch).....
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#47

Beitrag von Nosensus »

13CT925 hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 20:26
Nosensus hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 17:31 Analoge Relais auf 2m und 70cm sind am Aussterben.
Woher hast du diese Info?
Beim relativ aktuellen repeatermap.de sind 725 analoge und 775 digitale Relais in DL gemeldet.
Das hat nichts mit der Anzahl der Relais zu tun.
Es geht darum, dass analoge Relais auf 2m und 70cm (Phonie) am Aussterben sind, weil wenig bis gar kein Betrieb gemacht wird.
Die meisten Relais, fallen nach den Rundsprüchen für Stunden wenn nicht gar Tage in einen Dornröschenschlaf....
Nur zur Kennungsausgabe und ein paar Schwarzfunker die darauf herumspielen (Rufton drücken, reinpfeifen, reinpusten), ist es aktiv.
Wird dann ein QSO von OMs mal geführt, wird Träger gestellt, Rufton gedrückt ect. p.p.
Beispiel vor ein paar Tagen in den Abendstunden auf einem 2m Relais:
QSO mit OM geführt. Es waren alle Themen dabei. Von DMR-Geräten, über ältere Funkgeräte, bis hin zur aktuellen Coronasituation.
Irgendwann drückt jemand dazwischen und meinte, wir sollten so etwas besser am Telefon bequatschen....
Gut wir beendeten unser QSO und 30 ja sogar 60 Minuten lang wurde kein QSO mehr geführt.

Das führt u.a. dazu, dass viele die analogen Relais in Zukunft meiden werden und auf die digitalen Relais ausweichen oder auf andere Frequenzbereiche.
Das meinte ich mit "Analoge Relais auf 2m und 70cm sind am Aussterben".....
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#48

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nosensus hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 11:16bis hin zur aktuellen Coronasituation.
Irgendwann drückt jemand dazwischen und meinte, wir sollten so etwas besser am Telefon bequatschen....
Helmut, es kommt jetzt darauf an, was bzgl. Corona besprochen wurde. Wenn das die halbe Krankenakte mit allen ICD-10-Schlüsseln war, könnte das Telephon tatsächlich besser dafür geeignet gewesen sein.

73 de Daniel
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#49

Beitrag von Nosensus »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 15:16 Helmut, es kommt jetzt darauf an, was bzgl. Corona besprochen wurde. Wenn das die halbe Krankenakte mit allen ICD-10-Schlüsseln war, könnte das Telephon tatsächlich besser dafür geeignet gewesen sein.

73 de Daniel
Ach was Daniel....Es wurde über allgemeines wie man in Verkaufsmärkten damit umgeht oder sich bei Ärzten, Apotheken ect. verhält, gesprochen.

73, Helmut
Benutzeravatar
DC5WP
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 13:03
Standort in der Userkarte: Schwedelbach

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#50

Beitrag von DC5WP »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 15:16
Nosensus hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 11:16bis hin zur aktuellen Coronasituation.
Irgendwann drückt jemand dazwischen und meinte, wir sollten so etwas besser am Telefon bequatschen....
Helmut, es kommt jetzt darauf an, was bzgl. Corona besprochen wurde. Wenn das die halbe Krankenakte mit allen ICD-10-Schlüsseln war, könnte das Telephon tatsächlich besser dafür geeignet gewesen sein.

73 de Daniel
Aber wenigstens wird das Relais genutzt....

Ich glaube so jemand wie Helmut würde, wenn man ihn fragt, auch mal für 5 Minuten Pause machen wenn jemand anderes das Relais nützen möchte/müsste. Also da persönlich denke "Hauptsache genuzt" ....

Aber da streiten sich bekanntlich die Geister ;-)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#51

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nosensus hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 15:52
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 15:16Helmut, es kommt jetzt darauf an, was bzgl. Corona besprochen wurde. Wenn das die halbe Krankenakte mit allen ICD-10-Schlüsseln war, könnte das Telephon tatsächlich besser dafür geeignet gewesen sein.
Es wurde über allgemeines wie man in Verkaufsmärkten damit umgeht oder sich bei Ärzten, Apotheken ect. verhält, gesprochen.
Also dann versteh' ich's auch nicht. :clue:

73 de Daniel
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#52

Beitrag von 13CT925 »

Nosensus hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 11:16 Das führt u.a. dazu, dass viele die analogen Relais in Zukunft meiden werden und auf die digitalen Relais ausweichen oder auf andere Frequenzbereiche.
Das meinte ich mit "Analoge Relais auf 2m und 70cm sind am Aussterben".....
Ok, so betrachtet...

Aber digital is auch nich immer angenehm.
Auf dem Laberkanal "Pegasus" kann man mittlerweile nich mehr zuhören, und wenn auf den Deutschland-Räumen grad ma Ruhe is, ploppt ständig die Rauschsperre
auf, weil die Leute zu lange auf der PTT hocken, nur um sich in den Raum einzuhängen weil sie denken, der Sprech-Erlaubnis-Ton gehört zum connecten dazu.
....73 Joe
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#53

Beitrag von Kanalratte I »

Was mich am Digitalen Funk stört ist vorallem, das man mit den Speichern nicht hinterher kommt. Weil man viele Parameter zu jedem Relais speichern muss, und dann baut wieder einer sein Relais um. Man ist ständig am rennen, wie jetzt die Parameter der jeweiligen Relais sind. Vorallem wenn man viele Relais eingespeichert hat, weil das Funkgerät zB im Fahrzeug montiert ist, und man oft unterwegs ist. Da kommt man kaum hinterher, das alles Aktuell zu halten. Deswegen hab ich das inzwischen weitgehend aufgegeben, und funke wieder Analog. Da kommt man in jedes Relais ohne Probleme rein, und wenn dann muss man bestenfalls mal den 1750Hz Ton oder CTCSS Töne testen.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#54

Beitrag von 13CT925 »

Kanalratte I hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 19:36 Man ist ständig am rennen, wie jetzt die Parameter der jeweiligen Relais sind. Vorallem wenn man viele Relais eingespeichert hat, weil das Funkgerät zB im Fahrzeug montiert ist, und man oft unterwegs ist. Da kommt man kaum hinterher, das alles Aktuell zu halten.
Falsch programmiert! %)
Bei DMR speichere ich jeden Kanal genau einmal ab. Zeitschlitz und Empfänger/Gruppe werden per Taste geholt.
Macht für 2m+70cm 177 Frequenzen, unterteilt in Gruppen (Zonen) zu z.B. 200khz zur schnelleren Anwahl.
Wenn man ein "schlechtes" Gerät hat 8) das ganze nochmal für den 2. Zeitschlitz.
Damit erreiche man gut 1200 digitale Relais in Europa und muss nix aktuell halten.
Zuzüglich natürlich alle analogen Kanäle oder besondere Relaisablagen wie 1,6Mhz, 2Mhz oder 5Mhz,
oder z.B. das FM-Relais DB0HDF mit exotischen -4,8Mhz Ablage, wenn man das unbedingt braucht.
Die Infos zum unbekannten Relais in Reichweite gibts bei Repeaterbook und Repeatermap.
In der Homezone sind die lokalen Relais abgelegt.
....73 Joe
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#55

Beitrag von Nosensus »

Genau so ist es! Joe hat es richtig gesagt.
Das bestätigt einer, der seit 2 Jahren DMR-Funkgeräte vom HFG bis zum Mobilgerät programmiert hat.
Für einen OM mal in ein MD9600 mit über 45 analogen und ebenso digitalen alleine aus NRW.
Dazu noch Dutzende DMR-Relais aus RLP, Saarland, Bawü, Bayern, Sachsen, Polen und Lettland....

Aber ich gehe zurück zum Thema.... :book:
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#56

Beitrag von Nosensus »

13CT925 hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 19:30
Aber digital is auch nich immer angenehm.
Auf dem Laberkanal "Pegasus" kann man mittlerweile nich mehr zuhören, und wenn auf den Deutschland-Räumen grad ma Ruhe is, ploppt ständig die Rauschsperre
auf, weil die Leute zu lange auf der PTT hocken, nur um sich in den Raum einzuhängen weil sie denken, der Sprech-Erlaubnis-Ton gehört zum connecten dazu.
Joe dann sperre doch über die Programmierung die TGs wie C4FM/Pegasus!
Rauschsperre? Gibt es die auf Digitalfunk? Ich kenne nur die, welche man manuell auf DMR öffnen kann, um "Alles" zu sehen und zu hören....
Mache das mal und du wirst staunen, wer (ID-Nr.), woher, über welches Relais (nur ID-Nr.) "reinkommt".
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#57

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nosensus hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 23:08Rauschsperre? Gibt es die auf Digitalfunk?
Na, sicher. Auch Digitalfunk rauscht, aber Du hörst das Rauschen dafür in digitaler Qualität (uralter ISDN-Witz). :dlol:

73 de Daniel
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#58

Beitrag von 13CT925 »

Nosensus hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 23:08 Joe dann sperre doch über die Programmierung die TGs wie C4FM/Pegasus!
Rauschsperre? Gibt es die auf Digitalfunk?
Streiche "Rauschsperre", setzte "Lautsprecher" 8)
Ich meinte das aufploppen des "Lautsprechers" auf den Deutschlandgruppen während der Ruhephase.
Auf Pegasus is das ja mittlerweile eh meistens offen als zu.
Aber ich will Digitalfunk nicht schlecht reden, sonst würde ich es nicht selbst nutzen, aber es ist unübersichtlich geworden.
....73 Joe
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#59

Beitrag von terminator »

Es gib Leute die habe den Turm auf dem Donnersberg vieleicht gekauft dem Relaibetreiber vom 11 Meter Band keine Chance geben.
Ich schäme mich als Amateurfunker Pfui Teufel.
Ich will keine Diskusion ich habe nur meine Meinung gesagt mehr sage ich nicht dazu.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Aufbau FM-Relais auf dem Donnersberg geplant

#60

Beitrag von Nosensus »

terminator hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 23:41 Es gib Leute die habe den Turm auf dem Donnersberg vieleicht gekauft dem Relaibetreiber vom 11 Meter Band keine Chance geben.
Ich schäme mich als Amateurfunker Pfui Teufel.
Ich will keine Diskusion ich habe nur meine Meinung gesagt mehr sage ich nicht dazu.
Wenn du genauer das Thema verfolgt hättest (insbesondere den Vortrag auf der UKW-Tagung Weinheim Online verfolgt hättest) wüsstest du,
dass der Gittermast auf dem die Antennen für das Relais gebaut werden sollen, das Gelände und die Gebäude vorher der US-Army/US-Airforce gehörten und seit über 10 Jahren im Besitz/Eigentum einer Internetfirma ist.
Ein Funkamateur an sie herangetreten ist, mit der Frage einer Mitnutzung. (das hätte jeder CB-Funker auch tun können)
Dem hat die Firma entsprochen, es gibt ein Spendenkonto, Verhandlungen/Gespräche zwischen den beteiligten FA wurden geführt.
Der Inhaber des "alten" Rufzeichens des FM-Relais, hat Bereitschaft signalisiert, das Rufzeichen für das neue FM-Relais abzugeben.

Das bisherige CB-Funk FM-Simplex Sprachrelais auf Kanal 3, hat der bisherige Inhaber aufgegeben (siehe dazu den Tread hier im Forum).
Selbst wenn ein Aufbau eines "richtigen" FM-Duplex Relais im 11m Band auf dem Gittermast dort seitens der Firma möglich wäre,
scheitert es vermutlich an verschiedenen Faktoren:
1.Die finanzielle Frage(n) sind gekoppelt an Technik und Stromkosten.

2.Die Technik beinhaltet Fallstricke im technischen wie im rechtlichen Bereich
Technisch (wenn du FA bist, weisst du das) müsste ein Duplexer gebaut werden(Kanalabstand!) der sehr gross würde (Abmessungen).
Ausser man könnte die RX und die TX Antenne auf zwei benachbarte Berge setzen....(was hier nicht möglich ist)

3.Rechtlich müsste eine Genehmigung seitens der BnetzA erfolgen.
Ebenso bez. Standorterklärung, da (zwar in einem ganz anderen Bereich) es andere Funkstellen am gleichen Standort gibt. (BEMFV)

4.Ein Trägerverein wie der DARC müsste gegründet werden und das scheitert u.a. an den Unstimmigkeiten innerhalb der wenigen CB-Funker im Umkreis.

Wie schon mehrfach erwähnt, das Ganze von Pkt. 1-4 habe ich und ein paar weitere Interessenten vor über 15 Jahren mal erörtert.
Zwar an einem anderen Standort und damals gab es noch einen Duplexer von Procom, aber beim Trägerverein ging es schon los.....
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“