Notfunkübung DL 2020

juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Notfunkübung DL 2020

#1

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Etwas früher angesetzt , so mit dem Bundeswarntag zusammen, wäre doch genial gewesen..... oder?
Dann hätte der wenigstens eine kleine Chance gehabt . :dlol:

Ein bisschen vorausschauend gedacht und gehandelt .... na das wäre was gewesen ! :tup:

73 Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Notfunkübung DL 2020

#2

Beitrag von 13CT925 »

Wenn doch immer wieder so viel Werbung für den Notfunk gemacht wird, warum gibts dann geschlossene Notfunkforen, wo man aus Neugieriger nicht mal mitlesen kann?
....73 Joe
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Notfunkübung DL 2020

#3

Beitrag von juergenegg »

13CT925 hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 20:01 Wenn doch immer wieder so viel Werbung für den Notfunk gemacht wird, warum gibts dann geschlossene Notfunkforen, wo man aus Neugieriger nicht mal mitlesen kann?
In die Foren kommt man vermutlich nur " zur Not " rein? :clue: Nicht zu verwechseln mit " Notdurftfunk" :dlol:
Ich kenne hier in der Umgebung die Meinung von einigen THW und Feuerwehr Führungskräften in Sachen Amateurfunk und Notfunk. Die sind der Auffassung das man ihnen die Butter vom Brot nehmen will. :sup:
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Notfunkübung DL 2020

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

juergenegg hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 20:53 Ich kenne hier in der Umgebung die Meinung von einigen THW und Feuerwehr Führungskräften in Sachen Amateurfunk und Notfunk. Die sind der Auffassung das man ihnen die Butter vom Brot nehmen will. :sup:
:dlol:

Haben die noch nicht bemerkt das deren digitalgeräte beispielsweise je nach dem was passiert (man gehe von Stromausfällen aus) nicht anderes mehr sind als nutzlose Spielzeuge?

Fällt bei denen die Infrastruktur für Tetra mal aus schauen die direkt blöd aus der Wäsche.

Die sollten doch lieber froh sein das es dann unterstütztung von den Amateurfunkern gibt.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Notfunkübung DL 2020

#5

Beitrag von 13CT925 »

df2tr hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 21:07
13CT925 hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 20:01 ...geschlossene Notfunkforen...
Von was für Foren sprichst du konkret?
https://notfunkforum.de/
Was mich interessieren würde:
Warum braucht man zwingend(!) ein AmateurfunkrRufzeichen,
um was zu lesen oder eine Frage stellen zu können?
Man könnte fast den Eindruck bekommen, da wird was okultes oder illegales getrieben...
df2tr hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 21:07 Die Notfunker aus meinem Gebiet organisieren sich über Funk und nicht über Foren :-)
Naja, da gibts ne Notfunk-Sprechgruppe auf DMR, ich meine 26311 oder so ähnlich.
Die Jungs, die da gelegentlich "Sprechproben" machen, haben teilweise einen deutlichen BOS-Einschlag in der Betriebstechnik 8)
Zuletzt geändert von 13CT925 am Do 17. Sep 2020, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
....73 Joe
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Notfunkübung DL 2020

#6

Beitrag von juergenegg »

criticalcore5711 hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 21:13
juergenegg hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 20:53 Ich kenne hier in der Umgebung ..............
:dlol:

Haben die noch nicht bemerkt das deren digitalgeräte beispielsweise je nach dem was passiert (man gehe von Stromausfällen aus) nicht anderes mehr sind als nutzlose Spielzeuge?

Fällt bei denen die Infrastruktur für Tetra mal aus schauen die direkt blöd aus der Wäsche.

Die sollten doch lieber froh sein das es dann unterstütztung von den Amateurfunkern gibt.
Bei einem simplen Stromausfall gehen deren Digitalgeräte noch lange nicht in " nutzlose Spielzeuge " über .
Die spielen dann immer noch eine Weile. Danach springen Generatoren an .
Danach .......... gibt es noch einige weitere Möglichkeiten um an Energie zu kommen. :thup:

Ja wo fällt denn diese " Infrastruktur " nur wieder hin wenn sie fällt?

Und ob die " froh" sein sollten ob einer Unterstützung durch "Amateure" wird der Ernstfall zeigen.
Solche Parolen und Kaffeesatzlesearten wie oben zu lesen,können nur aus dem Fundus eines " Kritischen Kern " stammen. :rolleyes:
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Notfunkübung DL 2020

#7

Beitrag von juergenegg »

df2tr hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 22:23
13CT925 hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 21:55
df2tr hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 21:07
Von was für Foren sprichst du konkret?
https://notfunkforum.de/
Was mich interessieren würde:
Warum braucht man zwingend(!) ein AmateurfunkrRufzeichen,
um was zu lesen oder eine Frage stellen zu können?
Ich sehe zwischen der Notfunkübung um die es hier geht und dem Forum keinen Zusammenhang.
Jeder kann sich ein Forum im Netz erstellen und das Notfunkforum nennen.
Hmmmmmmmmmm " Notfunkübung" :thup: Funkbasis.de
Das Forum für CB- und Amateurfunk sowie lizenzfreien Kurzstreckenfunk :paper:


Noch Fragen Kienzle?
nööööööööööööööööö Hauser! :banane:
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Notfunkübung DL 2020

#8

Beitrag von criticalcore5711 »

juergenegg hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 22:03 Bei einem simplen Stromausfall gehen deren Digitalgeräte noch lange nicht in " nutzlose Spielzeuge " über .
Die spielen dann immer noch eine Weile. Danach springen Generatoren an .
Danach .......... gibt es noch einige weitere Möglichkeiten um an Energie zu kommen. :thup:
Ja ja. Und Wenn's mal länger dauert?
Man stelle sich vor: Schwere Unwetter, überflutete Straßen, gekappt Stromleitungen, kaputte trafostationen... Alle sind im Einsatz, wer fährt da den Tankwagen hin um den Generator wieder anzuwerfen? Wie lange halten die Batterien der USV?

Andere Möglichkeiten... ja klar. Nur hat man zb. In Städten nicht immer die Möglichkeiten (und vermutlich auch gar nicht dran gedacht) da noch mal 6 oder 10KW Solaranlagen zu den TETRA Anlagen zu stellen.

Klar wäre das bei den Analogen Zubringern und Relais genauso. Aber die Tatsache das diese mit den Geräten von Privatleuten theoretisch kompatibel sind bzw. findige Leute die Geräte notfalls mit etwas Draht und einem Gaslötkolben einfach koppeln und so durch ihre privaten Vorbereitungen (Solar, Batterien usw.) wenigstens teilweise ausgefallene Stationen ersetzen können ist eben nicht von der Hand zu weisen.

Die Freigabe von 4m mit 70MHz sorgt übrigens auch dafür das viele auch Geräte haben die eben von 66-88MHz gehen, sowohl RX als auch TX. Die könnten sogar leitstellen ersetzen.

Das umsetzen von beispielsweise 4m auf KW könnte sogar dafür sorgen das große Strecken für die Kommunikation überwunden werden können ohne das alle soundsoviel km ein Relais stehen muss.

Dann kommen noch andere kleine Vorteile, beispielsweise das eben kein "Geht oder geht nicht" wie beim digitalfunk herrscht. Beim analogen Funk dreht man die rausche auf und kann mit Spitzen ohren trotzdem noch Informationen us dem Signal gewinnen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Notfunkübung DL 2020

#9

Beitrag von juergenegg »

df2tr hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 23:07
juergenegg hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 22:34 Funkbasis.de
Das Forum für CB- und Amateurfunk sowie lizenzfreien Kurzstreckenfunk :paper:
Da redete doch niemand von. Einfach mal lesen, und dann erst schreiben.
Besser formulieren lernen... dann schreiben! Dann entstehen auch keine Missverständnisse. :book:
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Notfunkübung DL 2020

#10

Beitrag von 13CT925 »

df2tr hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 22:23 Ich sehe zwischen der Notfunkübung um die es hier geht und dem Forum keinen Zusammenhang.
Jeder kann sich ein Forum im Netz erstellen und das Notfunkforum nennen.
Nochmal:
Auf der einen Seite wird Werbung für den Notfunk gemacht, an anderer Stelle wird dazu Okultismus betrieben.
Jetzt verstanden, Kienzle? 8)
....73 Joe
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Notfunkübung DL 2020

#11

Beitrag von juergenegg »

13CT925 hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 06:47
df2tr hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 22:23 Ich sehe zwischen der Notfunkübung um die es hier geht und dem Forum keinen Zusammenhang.
Jeder kann sich ein Forum im Netz erstellen und das Notfunkforum nennen.
Nochmal:
Auf der einen Seite wird Werbung für den Notfunk gemacht, an anderer Stelle wird dazu Okultismus betrieben.
Jetzt verstanden, Kienzle? 8)
Ja Herr Hauser das ist so eine Sache mit dem verstehen können und verstehen wollen .... dazwischen liegen manchmal Welten !
Aber immer wieder sind die die Not Argumente zu lesen: ...... und wenn, oder, aber auch , und hätte! :clue:
Manchmal " sprechen " sogar im Forum einige wo Normalo doch nur schreibend vermitteln kann..... :dlol:
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Notfunkübung DL 2020

#12

Beitrag von ROMEO 1 »

13CT925 hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 21:55 Was mich interessieren würde:
Warum braucht man zwingend(!) ein AmateurfunkrRufzeichen,
um was zu lesen oder eine Frage stellen zu können?
Man könnte fast den Eindruck bekommen, da wird was okultes oder illegales getrieben...
Einfach mal lesen, das hilft, wenn man es versteht:
https://notfunkforum.de/viewtopic.php?f=3&p=804#p804

Man kann das auch als "Forentroll-Firewall" ansehen! Eben nicht anonym!
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Notfunkübung DL 2020

#13

Beitrag von DF5WW »

Bräuchte es aber zum "nur lesen" eben nicht. Also was geht da ab ? Geheime Verschwörungen ?
Ich finde es schlicht und ergreifend Schwachsinnig ein Forum zu eröffnen um es nur für registrierte
Nutzer lesbar zu machen. Das mit der Registrierung per Rufzeichen bzw. SWL-Kennung ist dagegen
schon o.k.. Machen wir im Log4OM Forum, seit der letzten Spamattacke, nicht mehr anders. Aber
wir lassen jeden lesen .....

:paper:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Notfunkübung DL 2020

#14

Beitrag von 13CT925 »

juergenegg hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 07:55 :lol:
Manchmal " sprechen " sogar im Forum einige wo Normalo doch nur schreibend vermitteln kann..... :dlol:
...war nur so ne Anmerkung zum Thema..... :lol:
DF5WW hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 11:26 Ich finde es schlicht und ergreifend Schwachsinnig ein Forum zu eröffnen um es nur für registrierte
Nutzer lesbar zu machen.
Zumal die meisten Forenbetreiber auch auf das lesende Volk angewiesen sind, weil sie mit der Bandenwerbung n bissl Unkosten einspielen.
Das scheint hier wohl weniger der Fall zu sein...

ROMEO 1 hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 09:16 Einfach mal lesen, das hilft, wenn man es versteht:
Wo ist die Frage zu dieser Antwort? Sorry, ich kann hier nichts finden...
....73 Joe
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Notfunkübung DL 2020

#15

Beitrag von ROMEO 1 »

13CT925 hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 14:52
ROMEO 1 hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 09:16 Einfach mal lesen, das hilft, wenn man es versteht:
Wo ist die Frage zu dieser Antwort? Sorry, ich kann hier nichts finden...
Wenn du die dazugehörige Frage trotz des eingefügten Zitats nicht mehr wiederfindest, dann kann ich dir leider auch nicht mehr helfen.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“