Mobil Antenne für mein E-Mobil.

criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Mobil Antenne für mein E-Mobil.

#16

Beitrag von criticalcore5711 »

Für reine 2m nutze ich gerne Halbwellen.

http://funkperlen.blogspot.com/2015/02/ ... m.html?m=1

Ansonsten sollte doch für 2m/70cm und 23cm genügend Masse da sein. Dein E-Mobil wird doch nicht nur aus Plastik bestehen?

Ansonsten die Koax J-Pole für 2m/70cm:
http://der-bastelbunker.blogspot.com/20 ... e.html?m=1

Gegengewicht in Form von aufgerollten Boxenkabeln, Koax Radial oder schleppradial sollten sich bei den kurzen Wellenlängen doch auch machen lassen.

Auf 23cm sollte sich eine einfache GP eigentlich ganz gut zusammenbauen lassen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Mobil Antenne für mein E-Mobil.

#17

Beitrag von forstmeister »

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich überhaupt ? Das kann ja von einem batteriebetriebenen Rollstuhl bis Porsche Taycan alles sein :wink:
Um mal ganz im Ernst, 23cm braucht doch heute wirklich niemand mehr (im Auto), es sei denn zum unendlich Selbstgespräche führen...
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Mobil Antenne für mein E-Mobil.

#18

Beitrag von wasserbueffel »

forstmeister hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 17:27 Um was für ein Fahrzeug handelt es sich überhaupt ? Das kann ja von einem batteriebetriebenen Rollstuhl bis Porsche Taycan alles sein :wink:
Um mal ganz im Ernst, 23cm braucht doch heute wirklich niemand mehr (im Auto), es sei denn zum unendlich Selbstgespräche führen...
Thread von Anfang lesen.
Ein Rollstuhl(elektrisch..)

Walter
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Mobil Antenne für mein E-Mobil.

#19

Beitrag von Alexander »

Es handelt sich um ein Behinderten-Mobil der britischen Marke INVACARE Orion pro, leider mit deutschen Speedlimit 10 km/h.

Zu 23cm:
Dort sind viel mehr Aktivitäten als allgemein angenommen wird und es kaufen sich immer mehr OMs Transverter dafür, vor allem nachdem die inzwischen relativ preiswert erhältlich sind.

vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 356
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Mobil Antenne für mein E-Mobil.

#20

Beitrag von hb9pjt »

Meine Erfahrungen mit Koaxkabel zur Anpassung von Antennen waren nicht ermutigend. Der Verlust kann schnell 3-6 dB erreichen. Ich würde nicht zu dieser Koaxlösung greifen.

73, Peter - HB9PJT
criticalcore5711 hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 18:00 Ansonsten die Koax J-Pole für 2m/70cm:
http://der-bastelbunker.blogspot.com/20 ... e.html?m=1
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Mobil Antenne für mein E-Mobil.

#21

Beitrag von forstmeister »

wasserbueffel hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 17:49 Thread von Anfang lesen.
Ein Rollstuhl(elektrisch..)
Haja, ich habs ja mehrfach gelesen, aber da stand nur "e-mobil", deswegen habe ich ja nachgefragt. Der Begriff ist halt weit gefächert, mein Segway ist ja auch sowas in der Art.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“