Sende/Empfangsantenne tarnen

LibreFreq
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: So 14. Nov 2021, 04:18
Standort in der Userkarte: Würselen

Re: Sende/Empfangsantenne tarnen

#46

Beitrag von LibreFreq »

DF5WW hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 16:37 Das war doch schon immer so ... ganz unerheblich ob man nun unter 10W EIRP bleibt oder nicht.
Dann sind wir sogar der derselben Meinung. Dann wäre es ja auch keine Tarnung im eigentlichen Sinne, dann ist ja klar, dass es den offiziellen Behörden gemeldet werden muss, hier soll nichts versteckt werden, im Sinne von Tarnen und Täuschen.
Ich hatte mir noch mal die Frage angeguckt, da ging es um eine technische Frage, ob das funktionieren könnte. Ist leider ein bisschen ausgeartet. Ich wollte nur einwerfen, dass tarnen nicht erlaubt ist.

73 de Thomas
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4081
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Sende/Empfangsantenne tarnen

#47

Beitrag von noone »

https://cse.google.com/cse?cx=006509465 ... 2BAntennen

Getarnte Antennen waren schon immer üblich und eigentlich nie verboten.

Sonst wäre der Standort einer Antenne per Gesetz oder Verordnung folgendermaßen festgelegt:
Antennen dürfen nur in einsehbarem Raum aufgebaut werden, auf den Verwendungszweck muss in Deutsch hingewiesen werden, kann die Antenne aus Platzgründen nicht in einsehbarem Raum montiert werden muss in einsehbarem Raum darauf hingewiesen werden

Vereinfacht regulierter Funk für den Bürger ist erst seit 1975 erlaubt 1949 dachte man noch nicht an CB-Funk, da musste erst eine Menge Müll und Trümmer weggeräumt werden, das ist in Kleinstädten nämlich erst mit der DM passiert.

Es gab immer Wohnraumprobleme und Leute in Mietwohnungen oder Eigentumsanteilen aber erst spätestens seit den GA, GGAs und Kabel-TV und unser Dorf soll schöner werden üble Anfeindungen wegen Antennen.

Gebt man den Begriff Antennenwald bei google ein.


Der Aluhutismus ist allerdings neu.

Inzwischen ist die Bevölkerung immer strenger in Schlafschafe und Aluhutfraktion geteilt, und vermutlich sind die Aluhüte gesteuert. Oder sie sind der Beweis für negative Intelligenz denn das fehlen von Intelligenz erzeugt Zufallswerte.
Zuletzt geändert von noone am Do 2. Dez 2021, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Sende/Empfangsantenne tarnen

#48

Beitrag von DF5WW »

Doch, ist es Thomas. Meine Antennen muss niemand sehen können. Der BNetzA meldet man seinen Standort. Die Lage
seiner Antennen (egal ob nun sichtbar oder nicht) muss man erst in einer Zeichnung angeben wenn man die 10 W
EIRP überschreitet und eine Selbsterklärung abgeben muss. Der BNetzA ist vollkommen Wurscht ob die Antennen
sichtbar sind oder nicht solange die PSA eingehalten werden können. Kann man das, bspw. bei Indoor Betrieb, nicht
muss man halt eben mit der Leistung unter diesen 10W EIRP bleiben.

Auch wenn die USA für viele das Land der unbegrenzten Möglichkeiten sein sollen sind Antennen auch dort oft
eher unerwünscht. Aus dem Grund gibt es gerade dort auch viele Stealth Antennas.

Die folgende Seite kann man unter dem jeweiligen Artikel weiterblättern. Auch wenn man evtl. mit Englisch so
seine Probleme hat kann man doch sehen wo sich eine Amateurfunk Antenne verbirgt und es nach etwas ganz
anderem aussieht:

http://www.antentop.org/021html/021_p23.htm
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
LibreFreq
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: So 14. Nov 2021, 04:18
Standort in der Userkarte: Würselen

Re: Sende/Empfangsantenne tarnen

#49

Beitrag von LibreFreq »

noone hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 17:42 Getarnte Antennen waren schon immer üblich und eigentlich nie verboten. Vereinfacht regulierter Funk für den Bürger ist erst seit 1975 erlaubt.
...
Der Aluhutismus ist allerdings neu.
Der Nachbar hat ja wenig zu melden, der ruft die Behörden, die ja mit dem Amateurfunk weitestgehend befreundet sind. Wichtig ist, dass die keine getarnten Amateurfunkstellen finden.
Man muss die Leute auch ein bisschen verstehen, das sind diese unsichtbare Strahlen, das ist unheimlich für Leute, die sich nicht so auskennen. Überzeugen, dass man weiß, was man tut, kann Wunder wirken.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2744
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Sende/Empfangsantenne tarnen

#50

Beitrag von 13CT925 »

LibreFreq hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 15:20 ..Man darf sie aber trotzdem nicht vor der Autorität tarnen, im Sinne von unangemeldet verstecken. Das bleibt weiterhin nicht erlaubt.
Sorry, sowas darf man hier nicht stehen lassen, nich das das noch jemand irgendwo anderts zitiert und weiter verbreitet:

Es gibt kein Gesetz, das man Antennen nicht "verstecken" oder "tarnen" darf. Und schon garnicht "unangemeldet".
Und mit "Autorität" meinst du vermutlich die Bundesbehörde für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen.
Ich MUSS dieser Behörde zu "verkehrsüblichen" Zeiten Zugang zu meiner Funkstelle UND der Antenne gewähren.
Der Behörde ist es scheißegal, wie die Antenne aussieht, ob sie überhaupt nach was aussieht, oder ob sie grün oder rosa angemalt ist.

Ich weiß nicht was das soll nach fast eineinhalb Jahren dieses Thema mit diesem Käse neu aufzukochen.
...ich hab irgendwie den Verdacht, bei dem Thema hier steckt der Schlüssel schon im Schloss drin...
....73 Joe
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Sende/Empfangsantenne tarnen

#51

Beitrag von 13DL04 »

LibreFreq hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 17:55 *
**** Wichtig ist, dass die keine getarnten Amateurfunkstellen finden.
*
*
Was ist eine "...getarnte Amateurfunkstelle..."?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
LibreFreq
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: So 14. Nov 2021, 04:18
Standort in der Userkarte: Würselen

Re: Sende/Empfangsantenne tarnen

#52

Beitrag von LibreFreq »

13CT925 hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 18:00
LibreFreq hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 15:20 ..Man darf sie aber trotzdem nicht vor der Autorität tarnen, im Sinne von unangemeldet verstecken. Das bleibt weiterhin nicht erlaubt.
Sorry, sowas darf man hier nicht stehen lassen, nich das das noch jemand irgendwo anderts zitiert und weiter verbreitet:
...
Der Behörde ist es scheißegal, wie die Antenne aussieht, ob sie überhaupt nach was aussieht, oder ob sie grün oder rosa angemalt ist.
Junge, junge. Es geht nicht um die Antenne, sondern um die komplette Amateurfunkstelle, da gehört die Antenne dazu. Die Behörden wollen vorher wissen, wo der Funkamateur seine Amateurfunkstellen betreibt. Da spielt es keine Rolle, ob die Antenne in Kunststoff gehüllt ist. Wenn irgendeine Beschwerde kommt, dann wissen die, ahh, da ist eine Funkstelle, bei dem melden wir uns mal. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein. Seid ihr vom Mond?
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Sende/Empfangsantenne tarnen

#53

Beitrag von 13DL04 »

LibreFreq hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 15:00 *
*
Ja, klar, da muss der Betreiber für jeden Standort einer Sendeantenne ein Gutachten erstellen lassen. Für viel Geld.
*
*
Dieses "Gutachten" nennt sich Standortbescheinigung und wird nach Vorlage eines "Antrages auf Erteilung einer Standortgenehmigung" mit allen erforderlichen Angaben zu den Sendern & den RX/TX-Antennen, und in Verbindung eines aktuellen Ausführungsplanes (Zeichnung) des Bauwerkes inkl. den dort eingezeichennen Antennenaufbauorten (mit Angaben über den Grenzübergang zum Expositionsbereich 2 (wo beginnt der kontrollierbare Bereich)) und nach erfolgter Prüfung dieser Unterlagen, von der BNetzA erteilt.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sac ... lagen.html

Die Gebühren dazu errechnen sich wie folgt: (siehe Abschnitt 7)

https://www.gesetze-im-internet.de/bnet ... 00021.html

Die Gebühren belaufen sich im Schnitt in einem unteren 3-stelligen €-Bereich.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Sende/Empfangsantenne tarnen

#54

Beitrag von 13DL04 »

LibreFreq hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 18:24 *
.... Seid ihr vom Mond?
*
Nein, du mußt dich nur unmißverständlich ausdrücken.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2744
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Sende/Empfangsantenne tarnen

#55

Beitrag von 13CT925 »

LibreFreq hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 18:24 Junge, junge. Es geht nicht um die Antenne, sondern um die komplette Amateurfunkstelle, da gehört die Antenne dazu.
Zizat:
LibreFreq hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 15:20 Es ging hauptsächlich darum, dass getarnte Antennen nicht erlaubt sind, ich aber den Ort nicht finde, wo das steht.
...und ausserdem....
Seid ihr vom Mond?
Sachlich bleiben.
Ich frage dich ja auch nicht, ob du deine Lizenz bestanden oder gekauft hast.

Das ist kein Halbwissen, da ist gar kein Wissen!
Bitte keinen Unsinn verbreiten, wenn man keine Ahnung hat und keine Quellen liefern kann.
Oder gibts hier jemanden, der deine abenteuerliche Behauptung bestätigen kann?
....73 Joe
LibreFreq
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: So 14. Nov 2021, 04:18
Standort in der Userkarte: Würselen

Re: Sende/Empfangsantenne tarnen

#56

Beitrag von LibreFreq »

13CT925 hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 19:20
Sachlich bleiben.
Ich frage dich ja auch nicht, ob du deine Lizenz bestanden oder gekauft hast.

Das ist kein Halbwissen, da ist gar kein Wissen!
Ja, komm, ist klar. Ich war jetzt lang genug freundlich und sachlich.
Nein, ich habe die Prüfung noch nicht, und ihr habt mich heute den ganzen Tag mit eurem Unfug vom lernen abgehalten. Kommt nicht mehr vor. Hoffentlich hören und lesen wir uns nicht mehr. Danke. Tschüss.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2744
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Sende/Empfangsantenne tarnen

#57

Beitrag von 13CT925 »

Wir kommen nicht automatisch vom Mond, nur weil alle hier im Thread es besser wissen.

In deinem privaten Bereich gibts "Freunde und ignorierte Mitglieder"
da kannst du alle User hier aufnehmen, dann liest du nichts mehr von uns.
Zuletzt geändert von 13CT925 am Do 2. Dez 2021, 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
....73 Joe
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4081
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Sende/Empfangsantenne tarnen

#58

Beitrag von noone »

LibreFreq hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 19:46
13CT925 hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 19:20
Sachlich bleiben.
Ich frage dich ja auch nicht, ob du deine Lizenz bestanden oder gekauft hast.

Das ist kein Halbwissen, da ist gar kein Wissen!
Ja, komm, ist klar. Ich war jetzt lang genug freundlich und sachlich.
Nein, ich habe die Prüfung noch nicht, und ihr habt mich heute den ganzen Tag mit eurem Unfug vom lernen abgehalten. Kommt nicht mehr vor. Hoffentlich hören und lesen wir uns nicht mehr. Danke. Tschüss.
Es liegt an dir wenn du dich ablenken lässt!

Unterdach und Wohnungsantennen sind Funkgeschichte und seit mehr als 100Jahren Programm.

Die erste Antenne eines Bekannten von mir war aus einem Reisnagel für die Dachschräge einem 1,5m Draht einer kleinen angezapften Spule ein paar andere Reste und einem gecrimpten PL-Stecker mit Kabelschwänzchen.
5Watt Stuttgart, Heidelberg und ein anderes Relais.

Seine Funkantenne danach war ein GFK Surfmast (mit Innereien von einer 2m/70cm Antenne der X-Serie) mit Badischer und DL-Fahne dran.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Sende/Empfangsantenne tarnen

#59

Beitrag von DF5WW »

LibreFreq hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 19:46 Nein, ich habe die Prüfung noch nicht, und ihr habt mich heute den ganzen Tag mit eurem Unfug vom lernen abgehalten.
Falls Du tatsächlich am lernen sein solltest viel Erfolg aber davon abgehalten haben nicht wir Dich
sondern Du Dich selbst. Warum ? Weil Du immer wieder 2 Sachen durcheinanderwirfst die rein
garnichts miteinander zu tun haben nämlich die Melsung des Betriebsortes und die Abgabe einer
Selbsterklärung nach BEMFV.

Hier nochmal die Kurzfassung:

Meldung des Betriebsortes: Geht schriftlich oder per eMail nach Dortmund und beinhaltet lediglich
die Adresse. Denen ist völlig egal was für Antennen und Geräte ich nutze, die wollen lediglich die
Anschrift.

Selbsterklärung nach BEMFV: Eine solche ist einzureichen wenn die EIRP der Station die 10W Marke
überschreitet. Hier muss ich, neben den üblichen Berechnungen der Personenschutzabstände auch Lagepläne
der Antennen beifügen. Der kontrollierbare Bereich ist ebenfalls einzuzeichnen. Bei den Antennen auch die
Höhen über Grund und zwar auch den tiefsten (bspw bei inverted V Dipolen). Diese Selbsterklärung wird
von der BNetzA lediglich ehoben und bereitgehalten.

Unter 10 W EIRP benötige ich, außer der Meldung des Betriebsortes, rein garnichts.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1119
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Sende/Empfangsantenne tarnen

#60

Beitrag von 13sw001 »

@Der Angst vor der Obrigkeit hat : Für dich ist empfehlenswert, einen Selfiestick mit dem Hfg zu benutzen, wegen dem Schutzabstand, die Armlänge reicht nicht...ABER GUT SICHTBAR , am besten die Antenne mit fluoreszierendem Lack lackieren , damit die Behörde auch gleich Bescheid weiß......
Mannomann.........Mir fehlen die Worte :clue:
:D 73 de Frank


PS : Mein OV-Bruder macht seit längerem jetzt Betrieb und funktioniert als Tarnlösung ufb. Die akademische Biofraktion gibt seither Ruhe....
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“