Sende/Empfangsantenne tarnen

Benutzeravatar
Lapidarius
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 08:02
Standort in der Userkarte: Hemmersdorf
Kontaktdaten:

Re: Sende/Empfangsantenne tarnen

#16

Beitrag von Lapidarius »

Man könnte auch ein einfaches Kabelröhrchen (1cm) nehmen und dort eine J-Antenne reinstecken. Dann noch etwas Fantasie zur Zweckerklärung wie z.B. ein Wasserüberlauf, wenn das Koaxkabel durch einen Schlauch zur Antenne läuft, oder als Wetterstation getarnt, indem oben ein Anemometer drangeklebt wird, oder ein Regenmesser...

Es ist schlimm, wie weit Verstrahlungsängste mittlerweile reichen - schon krankhaft. Und Diskussionen mit solchen Leuten kann man sich sparen; die sind schon dermaßen verstrahlt, dass sie auch wissenschaftliche Exposees ablehnen :wall:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Sende/Empfangsantenne tarnen

#17

Beitrag von KLC »

Er könnte auch einfach einen massiven Wagenheber aufs Dach stellen.
Warum er nicht im Keller oder Garage zu finden ist , muß er dann irgendwie Argumentieren ...... :holy:
Es fehlt ein Teil des Themas , aber hier der Eintrag mit Bild: https://funkbasis.de/viewtopic.php?p=553964#p553964

... und noch'n Bild aus dem Thema :
Bild
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Denyo4711
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: So 30. Dez 2018, 09:21
Standort in der Userkarte: Oering

Re: Sende/Empfangsantenne tarnen

#18

Beitrag von Denyo4711 »

Ich glaube es ging ihm um UHF/VHF?
Ansonsten Regenrinne anmatchen ✌️
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2744
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Sende/Empfangsantenne tarnen

#19

Beitrag von 13CT925 »

Denyo4711 hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 16:28 Ansonsten Regenrinne anmatchen ✌️
..und sich damit den Elektronebel der gesamten Nachbarschaft einfangen...
Kanalratte I hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 10:54 Ob die X50 ohne Radiale auskommt, würde ich jetzt nicht unterschreiben.
Es geht um die VX-50, nicht um die X-50
https://www.funktechnik-bielefeld.de/diamond-vx-50n
Wenn eine vertikale (UKW)Antenne als vertikaler Dipol ausgelegt ist, brauchts logischerdings auch keine Radials.
Das ist übrigens bei manchen Mobilantenne auch so, deswegen brauchen die über eine PL- oder N-Verbindung zwingend eine Masseverbindung in den Strahler, die Größe des Blechs darunter ist dann nebensächlich.
Auf einem "DV-Fuß" würden solche Antennen nicht funktionieren 8)
....73 Joe
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1119
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Sende/Empfangsantenne tarnen

#20

Beitrag von 13sw001 »

Hallo , wir werden jetzt erstmal bisschen Gras über die Sache wachsen lassen, und dann eine x 30 mit Radiale in besagter Kunststoffhülle bei Nacht und Frühnebel aufstellen . Dank Bekiesung sieht man das Koaxkabel auch nicht. Zur Ablenkung wird noch an anderer Stelle mit einer Vertikal experimentiert, die wir ausleihen werden und nach einiger Zeit wieder abgebaut wird ( weil die Empfangsedingungen so schlecht sind jammerjammer..... :D )

73 de Frank
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2744
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Sende/Empfangsantenne tarnen

#21

Beitrag von 13CT925 »

...und nicht vergessen, den altbekannten Trick anzuwenden:
Neue Antenne ohne angeschlossenes Kabel aufstellen und die nächsten Tage die "Funkstörungen" bei der Nachbarschaft einsammeln...
....73 Joe
Benutzeravatar
Lapidarius
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 08:02
Standort in der Userkarte: Hemmersdorf
Kontaktdaten:

Re: Sende/Empfangsantenne tarnen

#22

Beitrag von Lapidarius »

Aber aufpassen beim heimlichen funken! Wenn die Wände und Türen nicht schalldicht und die Fenster geöffnet sind, solltest Du nicht nach einer ominösen Seekuh Namens Diëx *) rufen, die womöglich 10, 11, 12 m oder gar noch größer sein soll. Wer schon Verschwörungsverstrahlt ist, läuft Amok, wenn er obigen Kauderwelsch hört und nichts damit anfangen kann. Vor zig Jahren rief sowas auch vereinzelt die Polizei und Militär auf den Plan, besonders bei großen Antennen auf Autos in der Pampa.

*)
fall wer auf dem Schlauch steht, gemeint ist ein allgemeiner Anruf: cq dx ... 10 m ... (oder 80 usw.)
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Sende/Empfangsantenne tarnen

#23

Beitrag von guglielmo »

Als Jugendliche sind wir mit CB-Handfunken auf ein Hochhausdach gestiegen um besser funken zu können. Es dauerte keine 20 Minuten als die Dachklappen aufgingen und wir von etlichen Polizisten umzingelt waren. Wir hatten ja nichts verbotenes getan. Nach aufklären des Sachverhaltes war alles gut. Auf Nachfrage wieso die Polisten so schnell gekommen sind, zeigte einer in die Richtung eines Wachturms von SantaFu. Das ist eines der Strafvollzugsanstalten in Hamburg.
Aberglaube bringt Unglück
LibreFreq
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: So 14. Nov 2021, 04:18
Standort in der Userkarte: Würselen

Re: Sende/Empfangsantenne tarnen

#24

Beitrag von LibreFreq »

Hallo,

ich finde den dazugehörigen Gesetzestext nicht auf die Schnelle, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Antennen tarnen nicht erlaubt ist. Ihr seid doch keine feindlichen Agenten, oder doch? Im Gegenteil, das ist ja der Amateurbereich, da müsst ihr den Antennenstandort sogar anzeigen. Wenn alles seine Ordnung hat, musst du die Funkanlage nicht vor deinen paranoiden Studentennachbarn verstecken.

73 de Thomas
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Sende/Empfangsantenne tarnen

#25

Beitrag von 13DL04 »

LibreFreq hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 09:02 Hallo,

ich finde den dazugehörigen Gesetzestext nicht auf die Schnelle, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Antennen tarnen nicht erlaubt ist. Ihr seid doch keine feindlichen Agenten, oder doch? Im Gegenteil, das ist ja der Amateurbereich, da müsst ihr den Antennenstandort sogar anzeigen. Wenn alles seine Ordnung hat, musst du die Funkanlage nicht vor deinen paranoiden Studentennachbarn verstecken.

73 de Thomas
Das ist vollkommener Blödsinn. Was ist denn mit Antennen, welche ich unter Dach betreibe? Muß ich dazu ein Schild am Giebel anbringen, oder ein Warnlicht? :dlol:
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
LibreFreq
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: So 14. Nov 2021, 04:18
Standort in der Userkarte: Würselen

Re: Sende/Empfangsantenne tarnen

#26

Beitrag von LibreFreq »

13DL04 hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 09:25 Das ist vollkommener Blödsinn. Was ist denn mit Antennen, welche ich unter Dach betreibe? Muß ich dazu ein Schild am Giebel anbringen, oder ein Warnlicht? :dlol:
^^ Ne, unbefugten Zugang darf zu der Antenne sowieso niemand haben, aufgrund von Schutzabständen, nicht dass der Herz-/Hirnschrittmacher oder die Diabetespumpe, etc. anschlägt. Man muss eine Selbstanzeige bei der Bundesnetzagentur machen und messtechnische Daten vorhalten und auf Anfrage herausgeben. Das müssen CB-Funker übrigens auch machen. Das ist ein Privileg, alle anderen Funker müssen dafür einen Gutachter beauftragen. Ist ja auch nicht so, als wüsstest ihr das nicht. Am besten man stellt das alles auf einen hohen Mast, dann hat sich das mit Schutzabständen i.d.R. schon erledigt.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Sende/Empfangsantenne tarnen

#27

Beitrag von DF5WW »

@LibreFreq

Das trifft doch alles erst dann zu wenn 10 W EIRP überschritten werden. CB´ler brauchen das demnach auch
meist erst dann wenn sie SSB mit 12 Watt verwenden oder Antennen mit hohem Gewinn. Ansonsten gilt ein
kontrollierbarer Bereich von 3m rund um die Antenne und eine Selbsterklärung braucht es nicht.

Eigene HSM (Herzschrittmacher) Schutzabstände gibt es im übrigen schon länger nicht mehr.

13sw001 hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 08:55 Hallo , wir werden jetzt erstmal bisschen Gras über die Sache wachsen lassen, und dann eine x 30 mit Radiale in besagter Kunststoffhülle bei Nacht und Frühnebel aufstellen . Dank Bekiesung sieht man das Koaxkabel auch nicht. Zur Ablenkung wird noch an anderer Stelle mit einer Vertikal experimentiert, die wir ausleihen werden und nach einiger Zeit wieder abgebaut wird ( weil die Empfangsedingungen so schlecht sind jammerjammer..... :D )

73 de Frank
Moin Frank,

wenn auch schon ein paar Tage her. Gerade eine X-30 ist doch schnuckelig klein und erinnert an die alten
Rundfunkantennen die meist über die TV-Antennen gesetzt wurden. Warum verkauft man den Aluhüten
nicht das es sich um eine Antenne für den Empfang des Rundfunkbandes handele.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hausantenne

Hausantenne-svk.jpg
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
LibreFreq
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: So 14. Nov 2021, 04:18
Standort in der Userkarte: Würselen

Re: Sende/Empfangsantenne tarnen

#28

Beitrag von LibreFreq »

DF5WW hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 09:53
Das trifft doch alles erst dann zu wenn 10 W EIRP überschritten werden. CB´ler brauchen das demnach auch
meist erst dann wenn sie SSB mit 12 Watt verwenden oder Antennen mit hohem Gewinn. Ansonsten gilt ein
kontrollierbarer Bereich von 3m rund um die Antenne und eine Selbsterklärung braucht es nicht.
Ich glaube 10W ERP, aber sowas um den Dreh ist das, 3 bis 5m vom Speisepunkt der Antenne. Aber das muss halt jeder selbst nachrechnen. Wenn das 6m sind, dann will ich das nicht schuld sein, der Betreiber ist verantwortlich. Es ging hauptsächlich darum, dass getarnte Antennen nicht erlaubt sind, ich aber den Ort nicht finde, wo das steht.

73 de Thomas
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Sende/Empfangsantenne tarnen

#29

Beitrag von DF5WW »

Bei unter 10W EIRP gibt es keine Personenschutzabstände und man braucht auch keine Erklärung.
Was bleibt ist lediglich der kontrollierbare Bereich der mindestens 3m haben muss. Maximal kannst
Du machen was Du willst.

Da bei vielen Antennen die dB auf einen Dipol bezogen sind (meist dann wenn eben kein i dahinter
steht) darf ich vom Gewinn sogar noch 2,15 dB abziehen. Bei angegebenen 4 dB Gewinn blieben also
noch 1,85 dBi übrig. Damit bliebe ich problemlos unter 10W EIRP wenn der Sender (HaFuG bspw.) nur
5 Watt kann.

Eine X-30 hat bsp. 3 dBi auf 2m und 5,5 dBi auf 70 cm. Würde bedeuten ich käme bei 5 Watt bei
2m auf genau 10 W EIRP aber da die Dämpfung von Kabel und Steckern ebenfalls abgezogen werden
kann bleibt man unter den 10 W EIRP. Auf 70 cm wird man mit der Leistung runtergehen müssen um
die dBi Grenze nicht zu überschreiten. Ist aber marginal da ein Kabel dort auch höhere Dämpfung
hat. Kann man sich alles schönrechnen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Sende/Empfangsantenne tarnen

#30

Beitrag von 13DL04 »

Nochmal, jeder der nicht über 10W EIRP erzeugt (CB-Funk, AFu), kann seine Antenne, auf dem eigenen Grund und ggf. auch in Rücksprache mit dem Vermieter überall unterbringen, ohne das diese von anderen Leuten (Passanten, Nachbarn, Studenten, etc) als Antenne zu erkennen sein müssen. Eine Anzeige über den Antennenstandort bei der BNetzA ist nicht notwendig.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“