Antennentuner für 50Mhz

Antworten
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Antennentuner für 50Mhz

#1

Beitrag von atreju »

Hallo zusammen

Ich versuche herauszufinden, ob Antennentuner für Kurzwelle auch für 6m funktionieren, bzw verwendet werden können.

So z.b. der MFJ Versa Tuner 2 und der SG-239 Tuner.

Ich weiss, dass es anscheinend auf das Material der Induktivitäten ankommt und dass anscheinend einige Personen den SG-239 auf 6m betreiben, aber keine genauen hinweise.


Kann hier jemand mehr sagen? Funktioniert das Problemlos, wenn ja mit welcher Leistung von der auf KW angegeben max. Leistung? Gibt es da Erfahrungswerte?


Gruss
Atreju
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Antennentuner für 50Mhz

#2

Beitrag von hb9pjt »

Findest Du die Angaben nicht in den Spezifikationen?

73, Peter - HB9PJT
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Antennentuner für 50Mhz

#3

Beitrag von atreju »

In den Spezifikationen steht 1.8-30Mhz, oftmals sind vor allem die manuellen Tuner älter, als das 50Mhz Band freigegeben ist.
Und die Frage ist ja, ob die 30Mhz fix sind, oder auch einfach auf 50Mhz funktionieren.
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Antennentuner für 50Mhz

#4

Beitrag von hb9pjt »

Tuner, welche vor 1946 auf den Markt gekommen sind? https://en.wikipedia.org/wiki/6-meter_band

73, Peter - HB9PJT
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Antennentuner für 50Mhz

#5

Beitrag von wasserbueffel »

Der Versa Tuner(2) kann nur bis 30 Mhz.
Aber mein kleiner MFJ 945E kann 50 Mhz...

https://www.mwf-service.com/shop/mfj-94 ... 0-mhz.html

Walter
Dateianhänge
SDC10891.jpg
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Antennentuner für 50Mhz

#6

Beitrag von Charly Alfa »

Mein Tuner stelle ich auf 10m und passt dann
das 6m Band ohne Probleme an.
Zufall, ich weiß es nicht ist mir aber egal es
funktioniert :banane:

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Antennentuner für 50Mhz

#7

Beitrag von Wingman »

Gegenfrage: aus welchem Grund benötigst du für 6m einen Antennentuner? :clue:
Oder war das einfach eine Frage aus reinem Interesse?
In der Regel nutzt man für das 6m Band doch Monoband Antennen die eigentlich angepasst sein sollten.
Bei einem Multiband Dipol für die Kurzwelle ist das natürlich etwas anderes aber dafür sind die Tuner ja auch gemacht 8)

Gruß
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Antennentuner für 50Mhz

#8

Beitrag von atreju »

Oje, peinlich, tut mir leid, ich habe das Band bezüglich der Erlaubnis mit dem 60m Band verwechselt, das ist ja erst seit kurzem erlaubt :(

Aber abstimmen wollte ich das 6m Band, einerseits mache ich die HB9 Prüfung und darf das Band danach auch benutzen. Wiso ich dies mit dem Antennentuner abstimmen möchte ist, dass ich an meinem QTH sehr antennengeschädigt bin und einfach nur ein Draht + Gegengewicht habe und gerne den auch für 6m verwenden würde :(

Und wenn ich das mit dem Versa Tuner II oder dem SG-239 machen könnte, würde das meinem Budget sehr helfen
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Antennentuner für 50Mhz

#9

Beitrag von atreju »

Charly Alfa hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 00:19 Mein Tuner stelle ich auf 10m und passt dann
das 6m Band ohne Probleme an.
Zufall, ich weiß es nicht ist mir aber egal es
funktioniert :banane:

73 de Charly
Ich habe es nun testweise mit 5 Watt gemacht, mein SG-239 stimmt problemlos auf 50Mhz ab, die Frage ist nun, ob das schädlich für den Tuner ist und ob er wie auf KW auch 100W aushält bei 50Mhz.. :idea:
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Antennentuner für 50Mhz

#10

Beitrag von guglielmo »

Ich habe genau dasselbe ausprobiert. Natürlich nur mit sehr kleiner Leistung damit im Tuner nichts wegkokelt. Ich konnte tatsächlich auf meine Antenne anpassen. Jedenfalls behaupteten es die SWR Werte. Der Witz dabei, es ging so gut wie keine Strahlung raus. Also Vorsicht beim spielen! Ich weiß jetzt nicht, wo die HF-Leistung hängen geblieben ist. Im Tuner oder in der Mantelwellensperre. Ich werde mir für 6 Meter eine eigene Antenne bauen und dann damit probieren.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Antennentuner für 50Mhz

#11

Beitrag von Wingman »

@atreju
wenn du Antennengeschädigt bist versuche es doch mal mit so einer Antenne:
http://dl8lr.de/Antennen/HALO-Ant-6m-selbstbauen

Soll relativ brauchbare Ergebnisse liefern, irgendwo hier im Forum gibt es auch einen entsprechenden Thread.
Ich kann dazu nicht viel sagen, das 6m Band ist für mich nicht interessant.

Gruß
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Antennentuner für 50Mhz

#12

Beitrag von Charly Alfa »

das Band bezüglich der Erlaubnis mit dem 60m Band verwechselt
Wenn´s 60m Band sein soll, Tuner auf 40m stellen, so funzt es zumindest bei mir. :banane:
Nur bei meinem Tuner (baugleich mit Dentron ) ist es was anderes,
ein 40 Jahre alter QRO Koppler der über 2 KW aushält so gross wie 6 Schuhkartons :sup:


Und wenn ich das mit dem Versa Tuner II oder dem SG-239 machen könnte, würde das meinem Budget sehr helfen
Mit dem SG-239 wäre ich auch vorsichtig für 6m bei mehr Leistung, zu viel Elektronik .
Versa Tuner II funktioniert bei 6m auch mit 100 Watt ohne Probleme.

Gruss Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Antennentuner für 50Mhz

#13

Beitrag von atreju »

Super, danke vielmals für die Antworten! :D

Ob mir 6m zusagt, weiss ich dann erst, wenn ich etwas damit rumexperimentiert habe, deshalb möchte ich auch nicht gleich eine Antenne dafür bauen. Wenn ich dann merke, dass 6m mein Band ist, dann kann ich natürlich etwas planen.

Dann werde ich 6m mit dem Versatuner versuchen.
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Antennentuner für 50Mhz

#14

Beitrag von atreju »

Ich hatte vergangenes Wochenende in Beisein eines HB9ers die Möglichkeit am 50Mhz Contest mitzumachen. Zu diesem Zweck habe ich eine Umgebaute Fernsehantenne mit angefügtem Reflektor und Rotor verwendet, welche auf einem Hügel aufgebaut wurde.

So konnte ich von Spanien bis Russland 68 Stationen abarbeiten :D

Ich muss sagen, die Ausbreitungsbedingungen und unberechenbaren öffnungen des Bandes sind sehr interessant und haben mir viel Spass gemacht.

Den Tuner habe ich testweise versucht und er funktioniert bestens auf 50Mhz, ich habe eine Deltaloop Antenne gebaut für 50Mhz, wo das SWR nicht ganz gepasst hat. Und anstatt an der Antenne die Länge zu verändern, habe ich versucht den Tuner dazu zu brauchen und der hat seinen Job bestens gemacht :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“