Seite 1 von 1

YAESU FT-450D CAT Kabel

Verfasst: Mi 17. Jun 2020, 16:59
von TOMSN
Hallo,

ich habe da mal ne Frage zum Catkabel für die Yaesu - ich hätte gerne die FT-450 mit dem PCC Programm quasi ferngesteuert.
Nun hab ich mir bei ienem Händler ein CAT Kabel dafür bestellt. Nun habe ich ein Prolific USB-to-Serial und eine 1:1 Verlängerung geschickt bekommen.
Die Treiber von der CD installiert - im Gerätemanager wird der Prolific auch erkannt. Auf der Yaesu CAT RTS auf "enable" und die CATRATE auf 38400 gestellt.
Mein Problem - wenn ich das PCC Programm starte, die richtige Com und Baudrate einstelle bekomme ich immer ein "Failed to connect the COM port"

Jetzt stellt sich mir die Frage - muss es für den USB-to-Serial wirklich ein 1:1 Kabel sein oder müsste man da doch eher ein Nullmodemkabel nehmen?

Wäre für eure Hilfe recht dankbar ;)

73 Tom

Re: YAESU FT-450D CAT Kabel

Verfasst: Mi 17. Jun 2020, 17:18
von wasserbueffel
Steht im Gerätemanager zufällig Code 10??(Gerät kann nicht gestartet werden)

http://www.ifamilysoftware.com/news37.html

Walter

Re: YAESU FT-450D CAT Kabel

Verfasst: Mi 17. Jun 2020, 17:38
von TOMSN
Nein, es steht "Gerät funktioniert einwandfrei"

Re: YAESU FT-450D CAT Kabel

Verfasst: Mi 17. Jun 2020, 20:33
von BWO
Hast du den Treiber installiert BEVOR du das Kabel am PC eingesteckt hast?

Hast du es auch mal ohne die Verlängerung getestet?

Re: YAESU FT-450D CAT Kabel

Verfasst: Mi 17. Jun 2020, 21:41
von TOMSN
Ja Treiber haben ich davor installiert.

Und nein, kann ich leider nicht, da die rs232 m/w sonst nicht zusammenpassen

Re: YAESU FT-450D CAT Kabel

Verfasst: Mi 17. Jun 2020, 22:08
von BWO
Treiber vorher installiert ist schonmal gut.

Ich kenne dieses "PCC-Programm" nicht. Aber da gibt es vermutlich Einstellungen für die serielle Schnittstelle, oder? Hast du da die Einstellungen Data Bits, Stop Bits und Handshake richtig eingestellt (oder durchprobiert?) ?

Re: YAESU FT-450D CAT Kabel

Verfasst: Do 18. Jun 2020, 16:11
von SHIELD 6-1-6
Moin Tom.
Die Prolific Adapter sind, sozusagen, virtuelle serielle Schnittstellen. Diesen Geräten wird ein Com-Port zugeordnet.
Meistens belegt Dein Rechner schon ein oder zwei Com-Ports.
Aus diesem Grund landet der Prolific Adapter meistens auf Com 3 oder sogar noch höher.
Die Software erwartet aber meistens den Adapter auf Com 1.
Versuch mal, im Gerätemanager, die Nummer, des Com Ports herauszufinden ( in den Eigenschaften des Prolific Adapders )und diesen dann in den Einstellungen der Software ( PCC ) auszuwählen.

Gruß Björn

Re: YAESU FT-450D CAT Kabel

Verfasst: Di 26. Apr 2022, 22:02
von Alex2605
Hallo,

Ich muss das mal hoch holen hier. Ich habe gerade exakt das gleiche Problem.
Gibts denn dafür schon eine Lösung?

lg

Re: YAESU FT-450D CAT Kabel

Verfasst: Mi 27. Apr 2022, 11:40
von forstmeister
Einfach nur reinstöpseln geht beim FT-450 nicht. Da gibts ein CAT Menü bei dem man noch diverse Einstellungen vornehmen muss sonst passiert nichts. Ich habe damals auch ewig rumprobiert, kann mich aber auch nicht mehr genau daran erinnern, hatte aber das FA-Interface mit Soundkarte.
Vielleicht hilft das weiter: http://ha9mdn.weebly.com/yaesu-ft-450d- ... rface.html