6m-Halo angekommen!

Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: 6m-Halo angekommen!

#31

Beitrag von Alexander »

Noch eine Anmerkung:

Auf 50,313 MHz permanent mit den kräftigsten Signalen, sind die Stationen mit digitalen Betriebsarten (vermutlich FT8) zu hören. Da ich keinen Laptop/kein Notebook dabei hatte, konnte ich nur hören, nicht jedoch decodieren.

vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: 6m-Halo angekommen!

#32

Beitrag von Alexander »

Noch etwas ist mir aufgefallen:

Seit der erweiterten Freigabe des 6m Bandes in Deutschland, haben sich auch ein paar Unsitten ins Band eingeschlichen, die hoffentlich nicht ständig so bleiben werden. Wenn 6m offen ist - und das ist nun mal nicht den ganzen Tag und nicht permanent - gehört es zum guten Ton weltweit, das QSO so kurz wie möglich zu halten: Call, Name, Locator, Rapport fertig. Die Bedingungen ändern sich oft so rasch, dass dann die wesentlichen Teile des QSO fehlen. Quasseln kann man,wenn das Band nicht so offen ist, da man es dann auch Sinn.

vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 6m-Halo angekommen!

#33

Beitrag von Charly Alfa »

Dein Enthusiasmus in allen Ehren für das 6m Band besonders mit QRP !
Meine Vorrausetzungen sind mehr wie perfekt, über 1 KW stehen zur Verfügung und die Antenne ist auch i.O. .
Entweder bin ich immer zur falschen Zeit auf dem Band ab 15 Uhr täglich bis in die Nacht Std. .
Mir ist es da zu langweilig !
Hörte von 2 Tagen einen Engländer mit 5/7 der dann wechselte auf 10m und da hörte ich ihn dann mit 5/9 +10 und mehr.
Auch mit den Regeln die da sind kann ich mich nicht anfreunden, warte doch nicht den ganzen Tag mit laufender "Röhre"
bis sich irgendwas "regt" um 1 DX oder Pile Up zu "erhaschen" dafür ist mir die Zeit zu kostbar .
Auf anderen Bändern rufe ich 1 mal und die ganze Welt schreit nach mir ! :dlol:

Aber jedem das "seine" ! :tup:

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: 6m-Halo angekommen!

#34

Beitrag von Alexander »

Charly Alfa hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 17:30 Dein Enthusiasmus in allen Ehren für das 6m Band besonders mit QRP !
Meine Vorrausetzungen sind mehr wie perfekt, über 1 KW stehen zur Verfügung und die Antenne ist auch i.O. .
Entweder bin ich immer zur falschen Zeit auf dem Band ab 15 Uhr täglich bis in die Nacht Std. .
Mir ist es da zu langweilig !
Hörte von 2 Tagen einen Engländer mit 5/7 der dann wechselte auf 10m und da hörte ich ihn dann mit 5/9 +10 und mehr.
Auch mit den Regeln die da sind kann ich mich nicht anfreunden, warte doch nicht den ganzen Tag mit laufender "Röhre"
bis sich irgendwas "regt" um 1 DX oder Pile Up zu "erhaschen" dafür ist mir die Zeit zu kostbar .
Auf anderen Bändern rufe ich 1 mal und die ganze Welt schreit nach mir ! :dlol:

Aber jedem das "seine" ! :tup:

73 de Charly
Hallo Charly...

... natürlich darf jeder die Spielarten im Amateurfunk machen, die er am liebsten mag, oder die ihm mehr geben als andere. Gerade zu dieser Jahreszeit, ist das 6m Band zur richtigen Tageszeit (So zwischen 9:00 Uhr und 15:00 Uhr (MESZ) das Band mit den meisten Überraschungen, es ist und bleibt eben "Magic".

Natürlich ist qrp immer eine Spielart, die einen besonderen Reiz hat, weil sich der Aufwand auf ein Minimum reduziert. Gerade Kleinstleistung-QSO's haben einen besonderen Reiz. Wenn Du nicht den ganzen Tag mit "laufender Röhre" warten willst - was natürlich immer Deine Entscheidung ist - kannst Du einige nette QSO's verpassen. Ich mag ja zugegebener Maßen zu den "Alten" gehören, doch wir haben in der Lizenzvorbereitung gelernt, dass "hören" zu den wichtigsten Aufgaben von Funkamateuren gehört. Aber es kann ja sein, dass dies heutzutage nicht mehr in den Kursen zur Lizenz als Thema behandelt wird.

Auch Dein Vergleich mit den unterschiedlichen Signalstärken zwischen 10m und 6m hinkt etwas; Oder würdest Du PMR446 mit Freenet vergleichen? Unterschiedliche Bänder zeigen unterschiedliche Feldstärken, das liegt einfach an der Physik die davon nicht zu trennen ist.

Wenn Du auf anderen Bändern nur einmal rufen musst um gehört zu werden, herzlichen Glückwunsch, ich jedoch - und mit mir viele viele andere auch - setzen Amateurfunk mit dem Begriff: Nicht! gleich beim ersten Rufen gehört zu werden! gleich - schließlich will man "tätig" sein.

Die Regeln im 6m Band, haben Funamateure in aller Welt gemeinsam beschlossen, schon vor vielen Jahren, wenn wir die nicht wollen, dürfen wir nicht auf 6m qrv werden.

Aber das entscheidetja jeder für sich - wie Du schon geschrieben hast.

vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“