Klasse E darf nun auf 6m mit 100W

Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Klasse E darf nun auf 6m mit 100W

#1

Beitrag von DK5VQ »

Ab sofort neue Verbesserungen für den Betrieb auf 6m gültig !

- Gültigkeit: Duldung ab sofort bis zum 31. Dezember 2020.
- Frequenzbereich: 50,000 MHz - 52,000 MHz
- Keine Betriebsmeldung und telefonische Erreichbarkeit erforderlich.
- Nur horizontale Antennenpolarisation.
- Pflicht zur Logbuchführung
- 750 W PEP für Klasse A und 100 W PEP für Klasse E
im Bereich von 50,000 - 50,400 MHz
- 25 W PEP für die Klassen A und E im Bereich von 50,400 - 52,000 MHz
- Alle Sendearten, maximale Bandbreite 12 kHz
- Kontestbetrieb ist zulässig

- Weiterhin kein Portabel oder Mobilbetrieb

Quelle: Amtsblatt 2020-08, Mitteilung Nr. 111/2020 Seite 415

Download: https://www.bnetza-amtsblatt.de/2020/

...von unterwegs aus.

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Klasse E darf nun auf 6m mit 100W

#2

Beitrag von 13-TH-2080 »

Sehr schön :)
Endlich auch mal gute Nachrichten in Coronazeiten :tup:
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Klasse E darf nun auf 6m mit 100W

#3

Beitrag von DK5VQ »

Was hier noch anzumerken wäre...
Diese für den Amateurfunk sehr positive Leistungsregelung ist auch Ergebnis einer seit Ende 2018 laufenden Gesprächsreihe zwischen dem Primärnutzer Bundeswehr und dem Referat Frequenzmanagement des DARC (DK4VW und DF2ZC)
Quelle darc.de

...von unterwegs aus.

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Klasse E darf nun auf 6m mit 100W

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

do9ems hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 17:01
DK5VQ hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 15:04Weiterhin kein Portabel oder Mobilbetrieb
Und über diesen Fakt 'freut' sich jetzt ganz besonders der antennengeschädigte Funkamateur. Es hätte so Schön sein können. :(
Dieses Faktum ist tatsächlich traurig, zumal andere Staaten da wesentlich toleranter sind. Liegt wohl an der horizontalen ANT-Polarisation. :(

73 de Daniel
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Klasse E darf nun auf 6m mit 100W

#5

Beitrag von 13-TH-2080 »

do9ems hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 17:01
DK5VQ hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 15:04 Weiterhin kein Portabel oder Mobilbetrieb
Und über diesen Fakt 'freut' sich jetzt ganz besonders der antennengeschädigte Funkamateur. Es hätte so Schön sein können. :(
Sei doch zufrieden, ein Anfang ist gemacht.
Mal sehen was noch kommt :banane:
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Klasse E darf nun auf 6m mit 100W

#6

Beitrag von Toni P. »

Kann mir bitte jemand den zwanghaften Horizontaleffekt erklären?

Vielen Dank

Anton
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Klasse E darf nun auf 6m mit 100W

#7

Beitrag von DK5VQ »

Das soll damit zusammen hängen das die BW Vertikal arbeitet und man sich damit eine größere Störsicherheit verspricht. Meines Erachtens Käse, weil die dicksten Signale bei Sporadic E einfallen und dabei die Polarisation keine Rolle spielt. Abwarten was noch kommt. Das hier ist ja ein Quantensprung gegenüber vorher.

...von unterwegs aus.

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Klasse E darf nun auf 6m mit 100W

#8

Beitrag von Alexander »

Ich bin auch der Meinung, dass die ein großer Wurf ist, für die Funkamateure in DL, insbesondere die Erweiterung des Frequenzbereiches. Auf 6,m bin ich eh immer von daheim aus qrv (grins)

vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Klasse E darf nun auf 6m mit 100W

#9

Beitrag von DK3NH »

DK5VQ hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 19:03 Das hier ist ja ein Quantensprung gegenüber vorher.
Ein Quantensprung ist die kleinste mögliche Veränderung ...

73
Werner
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Klasse E darf nun auf 6m mit 100W

#10

Beitrag von 13CT925 »

DK5VQ hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 19:03 Das soll damit zusammen hängen das die BW Vertikal arbeitet und man sich damit eine größere Störsicherheit verspricht.
Auch zur "Entkopplung" von den letzten vertikal sendenen TV-Sender im Ausland.
Die Polaristations-Entkopplung durch eine um 90° gedrehte Polarisation sind theoretisch 20db, praktisch sehr viel weniger.
Bei 25W ERP macht das vielleicht noch n "klein bissl" Sinn, bei 750W plus Gewinn ist das Quatsch.
....73 Joe
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Klasse E darf nun auf 6m mit 100W

#11

Beitrag von Toni P. »

Danke Mario für die Klärung der Vorgabe horizontaler Polarisation.

Etwas blauäugig scheint mir das schon, Minimalaufkommen von BW, Leistung endlich voll erlaubt was auf den anderen Bändern Standard ist, aber Polarisation und Logbuch vorschreiben. Nun ja, ich freue mich trotzdem darüber und werde mal öfters über das Band drehen. Hier an der direkten Grenzenzu OE gibt es ja noch mehr Möglichkeiten ....

Gruß an alle


Anton
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Klasse E darf nun auf 6m mit 100W

#12

Beitrag von KLC »

DK5VQ hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 15:04 Ab sofort neue Verbesserungen für den Betrieb auf 6m gültig !

- Weiterhin kein Portabel oder Mobilbetrieb
Super ! :tup: Mario ! :tup:
:laola:

Also Stationsbetrieb .....
:paper: Muß ich jetzt eine Selbsterklärbärung für ein Fleckchen Erde in Deutschland festlegen und mich "funktechnisch seßhaft" machen ?? :cry:
Oder reicht es , wenn ich eine Antenne für 6m an ein Haus das nicht unter die amtliche Bezeichnung "fliegende Bauten" zählt, dranzimmere ? :clue:

Grüße
Rolf
A propos Alexander
... "wie geht das Band" ? Mit ein bißchen Höhe müßte man doch auch fast quer durch Deutschland kommen ?
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Klasse E darf nun auf 6m mit 100W

#13

Beitrag von DK5VQ »


KLC hat geschrieben: ... "wie geht das Band" ? Mit ein bißchen Höhe müßte man doch auch fast quer durch Deutschland kommen ?
Kann man schlecht beschreiben, heißt nicht umsonst Magic Band. Ist wirklich teilweise wie Kurzwelle und UKW. In der Sporadic E Saison habe ich Karibik, Afrika, Asien gearbeitet in CW und SSB.
Im Sonnenflecken Maximum sollen auch Reflektionen an der F-Schicht möglich sein. Außerhalb der Saison geht oft einiges über Tropo. Oft ändert sich alles binnen weniger Minuten. Kurzum... Ich finde es spannend. Cool wäre wenn irgendwann Mobilbetrieb und Relais möglich wären. Da wäre 6m der Burner...



...von unterwegs aus.

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Klasse E darf nun auf 6m mit 100W

#14

Beitrag von Alexander »

Ich kann nur das Gleiche wie Mario sagen: 6 Meter gehört zu den Wundertüten der Funkfrequenzen! Alles lässt sich physikalisch erklären, aber keiner weiß, wann es zu dem Ereignis kommt. Eben Magic, wie ne Frau, man hat keine Ahnung ob es überhaupt, in welcher Intensität und mit welcher Dauer es dazu kommt.

vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Klasse E darf nun auf 6m mit 100W

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

Alexander hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 22:00Eben Magic, wie ne Frau, man hat keine Ahnung ob es überhaupt, in welcher Intensität und mit welcher Dauer es dazu kommt.
...und ob's am Ende nicht nur vorgetäuscht ist. %) %) %)

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“