Klasse E darf nun auf 6m mit 100W

Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Klasse E darf nun auf 6m mit 100W

#46

Beitrag von Nosensus »

ultra1 hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 00:00 Hallo !


Es darf nur stationär gesendet werden .
Da möchte ich mal fragen :

Wie ist das mit urbanem QRM ?
PLC, Schaltnetzteile, Kameras, ...

Viele KW-Bänder sind gestört, manchmal selbst 2m .
Wie ist Eure Erfahrung mit 6m ?


:wave:
55/73, Ingo
Ähh...PLC kann bis 60 Mhz gehen...und vergesst bitte nicht DOCSIS 3.1! (ex TV-Band 1, heute 6m Band)
Iridium
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: Di 25. Nov 2008, 04:07
Standort in der Userkarte: 73574 Iggingen

Re: Klasse E darf nun auf 6m mit 100W

#47

Beitrag von Iridium »

ultra1 hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 00:00Wie ist Eure Erfahrung mit 6m ?
Ich bin bei 6-Meter Stationärbetrieb raus. Auf 51,8 MHz läuft hier ein Rückkanal (DOCSIS) im Kabelnetz, und ich weis, dass ich diesen stören werde.

73, Michi
DO3LM
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Klasse E darf nun auf 6m mit 100W

#48

Beitrag von Nosensus »

HF-Loser hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 08:12 Moin ,

ja was soll man den da sagen , es gehen schon die ersten Berichte durch Facebook über DO's die auf 6m massive
gestört , beschimpft und als Piraten bezeichnet wer den.

Die "Herren Funkamateure" lassen grüßen .....

73 de Thomas
:dlol: Das war zu erwarten...Wie 2006 als 10/15/80/160m für die neugeschaffene Klasse E freigegeben wurde und ich auf 10m beschimpft wurde.
Der gearbeitete OM aus LU wusste das schon VOR den Damen und Herren aus DL....
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Klasse E darf nun auf 6m mit 100W

#49

Beitrag von Nosensus »

Iridium hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 01:16
ultra1 hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 00:00Wie ist Eure Erfahrung mit 6m ?
Ich bin bei 6-Meter Stationärbetrieb raus. Auf 51,8 MHz läuft hier ein Rückkanal (DOCSIS) im Kabelnetz, und ich weis, dass ich diesen stören werde.

73, Michi
Hallo Michi,
nur interessenhalber:
Wie äussert sich das Signal auf einem analogen Empfänger bzw. SDR?
Habe nämlich vermutlich auf 2m auch einen solchen Rückkanal neben der Ausgabefrequenz eines 30 Km entfernten analogen Relais (DB0YK)?
73, Helmut
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Klasse E darf nun auf 6m mit 100W

#50

Beitrag von DK5VQ »

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis zur Betriebstechnik auf 6m. Bei Sporadic E sollte man sich in SSB/CW kurz fassen, da die Bedingungen sich rasant verändern können. Also immer zuerst Rapport und Locator austauschen. Meist sind Sporadic E QSO's dann beendet und man sucht nach dem nächsten QSO. Bei Bodenwelle oder Tropo geht's natürlich etwas entspannter zu...

...von unterwegs aus.

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Klasse E darf nun auf 6m mit 100W

#51

Beitrag von DK5VQ »

Iridium hat geschrieben:
ultra1 hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 00:00Wie ist Eure Erfahrung mit 6m ?
Ich bin bei 6-Meter Stationärbetrieb raus. Auf 51,8 MHz läuft hier ein Rückkanal (DOCSIS) im Kabelnetz, und ich weis, dass ich diesen stören werde.

73, Michi
Der Bereich mit der Hauptaktivität liegt zwischen 50.080 und 50.313. Ich würde das erstmal testen...

...von unterwegs aus.

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Iridium
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: Di 25. Nov 2008, 04:07
Standort in der Userkarte: 73574 Iggingen

Re: Klasse E darf nun auf 6m mit 100W

#52

Beitrag von Iridium »

Nosensus hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 01:23Hallo Michi,
nur interessenhalber:
Wie äussert sich das Signal auf einem analogen Empfänger bzw. SDR?
Habe nämlich vermutlich auf 2m auch einen solchen Rückkanal neben der Ausgabefrequenz eines 30 Km entfernten analogen Relais (DB0YK)?
73, Helmut
Nur in Rauschen (als wär "nix") - aber mit Ausschlag am S-Meter (wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass nicht jeder Scanner/Funkgerät hier einen Ausschlag macht).

Und das gilt für DOCSIS-Kanäle/Träger in Sende- wie auch in Empfangsrichtung. Aber auch für DVB-C. Früher zu analogen Zeiten wusstest bescheid, wenn du RTL & Co. im 2-Meter-Band (insbesondere 145,75 MHz) im Funkgerät gehört hast. Heute "verschwinden" schwächere Signale (z.B. Relais), als wären sie schlichtweg nicht da.

Das Kabelnetz verrät sich bei mir konkret im 4-Meter-Band - speziell in meinem Netz auf 83,735 MHz. Und zwar mit Telemetrie, die sehr gut mit einem FM-Empfänger hörbar sind.

Laut dieser Frequenztabelle:

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... i_Vodafone

... dürfte im fraglichen Frequenzbereich zwischen 144 und 150 MHz der Downstream von EuroDOCSIS 3.0 anliegen.

Im ehemaligen Netz von Unitymedia (Baden-Württemberg, Hessen, NRW) Digital-TV (DVB-C):

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... nitymedia)

Und um wieder auf 6m sprechen zu kommen: Generell scheint im Vodafone-Netz (auch Ex-Unitymedia) hier der Upstream von EuroDOCSIS 3.0 anzuliegen.

Zum Schluss noch ein Screenshot. RTL-SDR direkt an der Kabeldose - Lücke auf 710 MHz zwischen zwei EuroDOCIS 3.0 Downstream-Kanälen. In NFM/WFM/AM/SSB hört man nur Rauschen, wenn man auf einen solchen Kanal tunt.

@ DK5VQ

So ein Upstream-Kanal hat aber eine Bandbreite von 6,4 MHz. Reicht also bis 48,6 MHz runter.

Ich hab einmal mit einer zweisekündigen FM-Sendetätigkeit mit ner Handgurke auf 6-Meter das Kabelnetz lahmgelegt. Vielleicht war es auch nur dummer Zufall mit schlechtem Timing, dass gerade in diesem Moment das Kabel-Internet zusammenbrach (Kabel-TV ging weiterhin). Denn ich hätte jetzt erwartet (ohne die Funktionsweise von DOCSIS näher zu kennen), dass im Störfall sich lediglich der gestörte Upstream-Kanal ausklinkt, bis die Störung wieder weg ist. Aber in diesem Fall war wirklich unser Kuhnest für 2-3 Stunden offline.

Ob Zufall oder nicht. Ich hab seither die Hosen voll was 6-Meter anbelangt. Und als Inhaber der Klasse E gab es bislang für mich auch keinen Anlass einen weiteren Sendeversuch zu unternehmen.

73, Michi
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg
DO3LM
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Klasse E darf nun auf 6m mit 100W

#53

Beitrag von Wingman »

Nosensus hat geschrieben:
HF-Loser hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 08:12 Moin ,

ja was soll man den da sagen , es gehen schon die ersten Berichte durch Facebook über DO's die auf 6m massive
gestört , beschimpft und als Piraten bezeichnet wer den.

Die "Herren Funkamateure" lassen grüßen .....

73 de Thomas
:dlol: Das war zu erwarten...Wie 2006 als 10/15/80/160m für die neugeschaffene Klasse E freigegeben wurde und ich auf 10m beschimpft wurde.
Der gearbeitete OM aus LU wusste das schon VOR den Damen und Herren aus DL....
Lass Sie reden!
Das geht mir schon seitdem ich die Lizenz habe am A... vorbei, es gibt genug OMs mit denen man wunderbar plaudern kann, auch Klasse A OMs bzw. eigentlich überwiegend solche.
Die einen beschimpfen sind meistens die alteingesessenen DL, die Ihre Wände mit Urkunden und Zertifikaten gepflastert haben, das für zwischenmenschliche Beziehungen fehlt aber meist in dieser Sammlung..
Wenn das mit Corona zu Ende ist habe ich eigentlich auch vor noch meine Klasse A zu machen, in Bremen startet zum Herbst hin, Stand jetzt, ein Kurs.
Ich oute mich zwar als nicht Diplom Physiker bzw E-Techniker aber mit der ausreichenden Portion Fleiß und Ausdauer sollte das zu schaffen sein.

Gruß
DO9KW - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Klasse E darf nun auf 6m mit 100W

#54

Beitrag von Nosensus »

Iridium hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 21:26
Nosensus hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 01:23Hallo Michi,
nur interessenhalber:
Wie äussert sich das Signal auf einem analogen Empfänger bzw. SDR?
Habe nämlich vermutlich auf 2m auch einen solchen Rückkanal neben der Ausgabefrequenz eines 30 Km entfernten analogen Relais (DB0YK)?
73, Helmut
Nur in Rauschen (als wär "nix") - aber mit Ausschlag am S-Meter (wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass nicht jeder Scanner/Funkgerät hier einen Ausschlag macht).
Aha...Genauso äussert sich das bei mir an einem Yaesu FT90R (kein Narrow FM auf RX-Seite!)
Werde das auf meinem TYT MD9600 (der hat auch auf RX-Seite FM-Narrow) beobachten.
Iridium hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 21:26 Und das gilt für DOCSIS-Kanäle/Träger in Sende- wie auch in Empfangsrichtung. Aber auch für DVB-C. Früher zu analogen Zeiten wusstest bescheid, wenn du RTL & Co. im 2-Meter-Band (insbesondere 145,75 MHz) im Funkgerät gehört hast. Heute "verschwinden" schwächere Signale (z.B. Relais), als wären sie schlichtweg nicht da.
Ja hatte ich auch hier zur analogen Zeit im Kabelnetz. (Nachbarkanalstörungen auf 2 Relais oberhalb und unterhalb von S6)
Iridium hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 21:26 Laut dieser Frequenztabelle:

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... i_Vodafone

... dürfte im fraglichen Frequenzbereich zwischen 144 und 150 MHz der Downstream von EuroDOCSIS 3.0 anliegen.

Im ehemaligen Netz von Unitymedia (Baden-Württemberg, Hessen, NRW) Digital-TV (DVB-C):

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... nitymedia)

Und um wieder auf 6m sprechen zu kommen: Generell scheint im Vodafone-Netz (auch Ex-Unitymedia) hier der Upstream von EuroDOCSIS 3.0 anzuliegen.

Zum Schluss noch ein Screenshot. RTL-SDR direkt an der Kabeldose - Lücke auf 710 MHz zwischen zwei EuroDOCIS 3.0 Downstream-Kanälen. In NFM/WFM/AM/SSB hört man nur Rauschen, wenn man auf einen solchen Kanal tunt.

73, Michi
Danke Michi für deine Infos!
Hilft mir und vielen anderen die im Bereich AFU (aber auch auf Freenet und PMR...) unterwegs sind
und sich schon gewundert haben, woher (manchmal, nicht immer!) das hohe Grundrauschen auf bestimmten Frequenzen herkommt....?
DOCSIS 3.0 (nicht wie von mir irrtümlich als 3.1 bezeichnet) wird uns noch auf Jahre beschäftigen, bis solche Anwendungen (inkl. Kabelnetz) verschwunden sind, weil es effektiv bessere wie das Glasfasernetz in jedes Haus, gibt und darüber gleichzeitig TV, Radio, Telefon und Internet übertragen werden kann!
Mal besser einen eigenes Thema im Bereich "Störungen" dazu aufmachen?!
73, Helmut
Benutzeravatar
DO4USA
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 14:33
Standort in der Userkarte: 04564
Wohnort: Leipziger Neuseenland
Kontaktdaten:

Re: Klasse E darf nun auf 6m mit 100W

#55

Beitrag von DO4USA »

HF-Loser hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 08:09 Sorry,

für mich ist das Kinderkram, mir stellt sich hier die Frage warum ein über die Jahre "Brisantes" Band für die DO's frei gibt und sie immer noch bei 20 und 40m in die Röhre schauen ......

73 de Thomas


Hallo Thomas!

Ich sehe das genauso! Das sogenannte "Königsband" 160m hat man auch den "ordinären" DOlern überlassen! Wahrscheinlich in der Hoffnung, dass eh keiner von den "Unwürdigen" jemals brauchbare Antennen für dieses Band (und 80m) aufbauen können.
So ein Kino gibt es z.B. in UK nicht.
Mir würde die Freigabe von 20m für interkontinentalen Funkverkehr völlig reichen! (gerade bei schlechten Bedingungen) Tausche gerne gegen 15 und 160m.
Das ewige Totschlagargument "Dann macht doch die Klasse A" kann und will auch keiner mehr hören! DAS ist nämlich am Thema völlig vorbei! :think:
:sup:
TRX TS850 SAT+DSP100 / ICOM IC 706 / KAISER KA9015/40 / ZX11-5DX / ZX15-5DX / 6-Band-HEXBEAM, WIRE ANT for 10M-160M/ 5/8 WINKLER XA21 / NEW VECTOR4000 for 10m/DIAMOND verticals for 70cm/2m
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Klasse E darf nun auf 6m mit 100W

#56

Beitrag von DocEmmettBrown »

Hatte ich das damals eigentlich richtig verstanden, daß man in den USA mit der Technician ab UKW darf, mit der General die KW dazu und mit der Extra volle Pulle?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Klasse E darf nun auf 6m mit 100W

#57

Beitrag von Derby Station »

Wingman hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 21:51 in Bremen startet zum Herbst hin, Stand jetzt, ein Kurs.
Im Space?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Klasse E darf nun auf 6m mit 100W

#58

Beitrag von Wingman »

Derby Station hat geschrieben:
Wingman hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 21:51 in Bremen startet zum Herbst hin, Stand jetzt, ein Kurs.
Im Space?
Ja genau.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
dop234
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:24
Standort in der Userkarte: 21007 Huelva España
Wohnort: Andalusien/Spanien

Re: Klasse E darf nun auf 6m mit 100W

#59

Beitrag von dop234 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 19:19 Hatte ich das damals eigentlich richtig verstanden, daß man in den USA mit der Technician ab UKW darf, mit der General die KW dazu und mit der Extra volle Pulle?

73 de Daniel
Genau




Technician Class: Frequenzen über 30 MHz
General Class: Frequenzen über 30 MHz und bestimmte KW Bänder. Ähnlich Klasse E
Amateur Extra Class: Alle Amateurfunk Frequenzbereiche. (+75, 60 , 1.25 m, 33 cm)
Albrecht AE 4200 mit o-mike und Santiago 1200
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Klasse E darf nun auf 6m mit 100W

#60

Beitrag von DocEmmettBrown »

dop234 hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 19:44General Class: Frequenzen über 30 MHz und bestimmte KW Bänder. Ähnlich Klasse E
Ah, also doch nicht die komplette KW, sondern nur Auszüge davon?

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“