Bei Yaesu gehen die Uhren anders

Antworten
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Bei Yaesu gehen die Uhren anders

#1

Beitrag von GPSKid »

Bei Yaesu gehen die Uhren anders. Normal ist es doch so, dass bei einer Uhr
23.59 und dann 00.00 angezeigt wird. Bei meinem FT-991A ist das nicht so.
Da wird 23.59 und dann nicht 00.00 sondern 24.00 angezeigt. Erst von 24.59
auf 01.00 stimmt es dann wieder.

73 Thomas
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Bei Yaesu gehen die Uhren anders

#2

Beitrag von guglielmo »

Lustig! Das werde ich mal beim nächsten Jahreswechsel, zu Sylvester, prüfen. Normalerweise schlafe ich um diese Zeit.
Aberglaube bringt Unglück
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Bei Yaesu gehen die Uhren anders

#3

Beitrag von gernstel »

Geisterstunde bei Yaesu!
Zwischen 24:00 und 24:59 Uhr sollen auch die Preise purzeln, munkelt man! :mrgreen:
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Bei Yaesu gehen die Uhren anders

#4

Beitrag von Nosensus »

Das ist bei Yaesu schon seit Einführung des C4FM Systems so. Vieles wurde und wird weiterhin bei Yaesu (und Vertex Standard) gegenüber der Kundschaft "versäumt"....
Sei es fehlerhafte Firm/Software, für jedes Gerät eine eigene Programmiersoftware und Programmierkabel,
Bluetoothanbindung nur mit teuerer Zusatzplatine (wobei damit nicht garantiert ist,
mit Fremdfabrikaten von Sprechgarnituren Verbindung zu bekommen)
oder ganz zu schweigen von den Geräten für Relais in C4FM und FM, für mehr als 1000 Euro, bei der es auch an der FW und SW hapert....
(ohne Diplexer versteht sich....)

usw. usw.....

Demgegenüber ein quelloffenes, digitales System (DMR) aus dem Betriebsfunkbereich von den Chinesen,
die verstanden haben, was die Kundschaft (ob Betriebsfunker, Funkamateur, PMR-Funker) haben wollen und brauchen.
Eine MmDV-Platine kostet einen Bruchteil für einen Relaisaufbau.
Die Funkgeräte (ob von Retevis oder TYT oder Anytone ect.) sind teilweise sogar in der SW kompatibel.
Ja es gibt neuerdings sogar eine Programmiersoftware, die fast alle Original SWs umschreiben/anpassen kann,
für fast jedes Gerät chinesischer Produktion.
Wo findet man das bei all den Geräten von Yaesu????
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Bei Yaesu gehen die Uhren anders

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nosensus hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 17:27Ja es gibt neuerdings sogar eine Programmiersoftware, die fast alle Original SWs umschreiben/anpassen kann, für fast jedes Gerät chinesischer Produktion.
Meinst Du mit "Original-SW" jetzt den CodePlug oder die Firmware? Zumindest letzteres würde mich eher wundern. Bitte immer die korrekten Begriffe verwenden, dann gibt's weniger Mißverständnisse. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Bei Yaesu gehen die Uhren anders

#6

Beitrag von GPSKid »

Also ich habe mir das mal genauer angesehen. Ist auf alle Fälle ein Bug
und hat was mit der Sommerzeiteinstellung zu tun. Wieso auch immer, kann
man ja bei FT-991A die Sommerzeit 2 mal einstellen. Im Menü 27 kann man
den Versatz zu UTC eingeben, also im Moment + 2.00 Stunden. Im Menü wo
man die Uhrzeit einstellt, kann man dann zusätzlich noch auf Sommerzeit
umstellen. Dann stimmt aber wieder der Versatz zu UTC im Menü 27 nicht
mehr. Diesen muss man dann wieder auf + 1.00 einstellen und genau bei
dieser Einstellung kommt es zu dem Fehler mit 24.00 Uhr.

Wenn man im Menü 27 den Versatz auf +2.00 einstellt und im Uhrzeitmenü
NICHT auf Sommerzeit umstell, dann ist der Fehler weg und die Uhr springt
von 23.59 auf 00.00 wieso auch immer.

73 Thomas
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Bei Yaesu gehen die Uhren anders

#7

Beitrag von Nosensus »

Ja Daniel....Muss man immer gleich alles hier breittreten, damit einige weniger Arbeit bei ihrer Recherche haben?
Ich hätte auch schreiben können, dass im letzten FA 04/2020 es einen Beitrag dazu gab von OM N0GSG....
Nennt sich dort "Contact Manager" und mit dem kann man u.a. auch neuerdings die Codeplugs (ist das jetzt besser?)
unter den Funkgeräten verschiedener Hersteller (nur chinesische wie Retevis, Wouxun, TYT usw.) austauschen/anpassen.
Hätte aber nur denen genutzt, die den FA dieser Ausgabe haben.

Im übrigen war das nur mal als Hinweis auf die "Verkaufsstrategie" von Yaesu gedacht, die mir seit gut 5 Jahren nicht mehr behagt. :angry:
Soll ich das weiter ausführen? Was wurde aus dem Service/Support nachdem Yaesu aus Shipol/Niederlande weg war?
Was passierte mit Yaesu UK? > Nur die FT DX9000 Edeltransceiver dürften dort noch hingeschickt werden....
Alle anderen wie FT2000 ect. inkl. Garantiefällen weiterhin zu Händlern wie Wimo, Garant Funk und Difona....

Ach was solls...Ich kaufe mir keine neuen Yaesu Transceiver mehr! Ende, Aus, Basta!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Bei Yaesu gehen die Uhren anders

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

GPSKid hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 18:17Im Menü wo man die Uhrzeit einstellt, kann man dann zusätzlich noch auf Sommerzeit umstellen.
Sommerzeit bei einem Funkgerät? :shock:
Also selbst bei meinem Weltempfänger habe ich da UTC eingestellt. Aber warum nur?

73 de Daniel
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Bei Yaesu gehen die Uhren anders

#9

Beitrag von guglielmo »

Ich habe mich nun seit einigen Monaten mit C4FM/WirexX auseinander gesetzt. Meine anfängliche Begeisterung hat sich ein bischen verflüchtigt. Einmal durch recht unausgereifte Firmware und Software und zum anderen auch weil es mir keinen Spaß bringt über das Internet via VoIP Amateurfunk zu betrieben. Einige QSOs waren ganz witzig und ich konnte mein Englisch üben aber richtiges Amateurfunken ist das dann doch nicht. Auch die Netiquette lässt bei einige Teilnehmern echt zu wünschen übrig. Eben Internet.
Aberglaube bringt Unglück
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Bei Yaesu gehen die Uhren anders

#10

Beitrag von 13CT925 »

Nosensus hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 17:27 Eine MmDV-Platine kostet einen Bruchteil für einen Relaisaufbau.
Naja, ganz so einfach ist die Rechnung nicht, da gehört noch n bissl drum rum dazu.
Mal davon abgesehen, das die CN Oberwellenschleudern sind, inklusive den mitgelieferten undefinierten "Breitbandantennen".

Nosensus hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 19:04 Was passierte mit Yaesu UK? > Nur die FT DX9000 Edeltransceiver dürften dort noch hingeschickt werden....
Wo kann man das nachlesen?

Alle anderen wie FT2000 ect. inkl. Garantiefällen weiterhin zu Händlern wie Wimo, Garant Funk und Difona....
Und was machen die damit? Einmal darf man raten.
So wars zumindest mit meinem DR1 so...
Aber das geht n bissl an der Überschrift vorbei.
....73 Joe
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Bei Yaesu gehen die Uhren anders

#11

Beitrag von Nosensus »

13CT925 hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 18:06
Nosensus hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 17:27 Eine MmDV-Platine kostet einen Bruchteil für einen Relaisaufbau.
Naja, ganz so einfach ist die Rechnung nicht, da gehört noch n bissl drum rum dazu.
Mal davon abgesehen, das die CN Oberwellenschleudern sind, inklusive den mitgelieferten undefinierten "Breitbandantennen".
Ich rede nicht von den "Hot Spots" für Zuhause....
Das "Drumrum" ist ein gescheiter Diplexer z.B. von Procom, der sauber RX-Frequenz und TX-Frequenz voneinander trennt!
13CT925 hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 18:06
Nosensus hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 19:04 Was passierte mit Yaesu UK? > Nur die FT DX9000 Edeltransceiver dürften dort noch hingeschickt werden....
Wo kann man das nachlesen?
War alles nachzulesen, als Yaesu den FT DX9000 herausbrachte und z.B. Wimo (als einer der Servicestellen) im Garantiefall auf Yaesu UK verwies.
13CT925 hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 18:06
Alle anderen wie FT2000 ect. inkl. Garantiefällen weiterhin zu Händlern wie Wimo, Garant Funk und Difona....
Und was machen die damit? Einmal darf man raten.
So wars zumindest mit meinem DR1 so...
Aber das geht n bissl an der Überschrift vorbei.
Sofern nicht selbst repariert werden kann (einfacher Fall), wird (genau wie der DR1) zu Yaesu UK geschickt. (Wartezeit: mind. 5 Wochen)

Ja und die Überschrift passt so oder so zu den "Problemen" bei Yaesu Geräten seit dem Einführen von C4FM und nicht nur bei den Uhren....
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“