Yaesu FT991A vs. FT-857D - Vorhaben für die Zukunft

Benutzeravatar
GunFighter
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 19:10
Standort in der Userkarte: 97688 Bad Kissingen
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Re: Yaesu FT991A vs. FT-857D - Vorhaben für die Zukunft

#16

Beitrag von GunFighter »

Nunja, beim Portabelbetrieb des 891 geht ohne leistungsfähigen LiFePo4 Akku eh‘ nichts. Diese bleiben spannungsmäßig aber auch unter Last im Wohlfühlbereich des 891, von daher kann man Portabelbetrieb außen vor lassen.
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT991A vs. FT-857D - Vorhaben für die Zukunft

#17

Beitrag von DH2PA »

Abhilfe: Ich bin schon bei einigen Geräten (Eigenbau oder gekauft) auf die Problematik gestoßen, dass sie bei Akkubetrieb (meist Bleiakku) nicht so funktionieren wie ich mir das vorgestellt habe. Zur Abhilfe habe ich mir ein 30A Setp-Up-Wandler gebaut. Jetzt habe ich auch portabel immer 13,5V und alles funktioniert so wie zu Hause am Netzteil. Volle Sendeleistung, die Arbeitspunkte stimmen und ich kann die Kapazität des Akkus voll ausnutzen.

Die Spannung des Akkus muss ich dabei im Auge behalten, denn der Wandler schaltet sich nicht ab. Evtl werde ich da noch einen akustischen Alarm nachrüsten.

Patrick -DH2PA-
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Yaesu FT991A vs. FT-857D - Vorhaben für die Zukunft

#18

Beitrag von Nosensus »

Wingman hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 13:23 Moin zusammen,

irgendwann benötige ich für meinen altgedienten FT-857D einen Nachfolger und da ist mir der FT-991A ins Auge gestochen.
....., war jetzt die Überlegung stattdessen den 857D noch weiter zu optimieren, Horst Delf (DJ8UA) von HD-Elektronik.de bietet da einiges an, und mir ein Soundkarten Interface einfach noch separat zu holen. Dann müsste ich nur weiterhin erstmal auf C4FM verzichten, es sei denn es gäbe tatsächlich ein Gerät, dass SSB und C4FM kann. .....
Bin für jegliche Anregungen offen.

Gruß
DO9KW - Stefan
Stefan,
optimiere den FT857D (besonders werfe mal die letztens angesprochenen Toko Filter raus und baue Murata Exemplare ein),
setze Collins Filter (so du noch welche bekommst) für SSB (2,3 Khz) und CW (300 Hz; letzteres bei digitalen Schmalbandbetriebsarten wichtig!) ein.
Lasse den Horst mal die Vorruheströme einstellen, den FM-Hub leicht reduzieren,
das MH31 Mike (so noch nicht passiert) auf beste Modulation umbauen,
den Endstufentransen mehr Leistung von der Vorstufe auf 2m und 70cm (wird im Service Menü eingestellt) geben....


Dann überlege dir (wenn du so auf C4FM sein willst) lieber ein HFG (FT3 oder so) zu holen.
Die 5 W in eine Yagi gibst, die auf das nächste C4FM Relais ausgerichtet hast.
Alternativ gäbe es eine Universalplatine, die auch C4FM kann und mit 50-100 mW Ausgangsleistung eine Endstufe ansteuern kann.
Die wiederrum an eine Yagi, die auf ein C4FM-Relais ausgerichtet ist.

Für KW und 6m (anstatt dem FT857D), würde ich mir (für analog in SSB und 10m FM) einen guten,
gebrauchten Yaesu FT990 (nur KW) oder den FT920 (mit 6m) holen.
Beide können noch prima (trotz ihres Alters) auch digitale Betriebsarten (sofern die schmalen CW-Filter verbaut sind)....
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT991A vs. FT-857D - Vorhaben für die Zukunft

#19

Beitrag von Wingman »

Nosensus hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 18:27 Stefan,
optimiere den FT857D (besonders werfe mal die letztens angesprochenen Toko Filter raus und baue Murata Exemplare ein),
setze Collins Filter (so du noch welche bekommst) für SSB (2,3 Khz) und CW (300 Hz; letzteres bei digitalen Schmalbandbetriebsarten wichtig!) ein.
Lasse den Horst mal die Vorruheströme einstellen, den FM-Hub leicht reduzieren,
das MH31 Mike (so noch nicht passiert) auf beste Modulation umbauen,
den Endstufentransen mehr Leistung von der Vorstufe auf 2m und 70cm (wird im Service Menü eingestellt) geben....


Dann überlege dir (wenn du so auf C4FM sein willst) lieber ein HFG (FT3 oder so) zu holen.
Die 5 W in eine Yagi gibst, die auf das nächste C4FM Relais ausgerichtet hast.
Alternativ gäbe es eine Universalplatine, die auch C4FM kann und mit 50-100 mW Ausgangsleistung eine Endstufe ansteuern kann.
Die wiederrum an eine Yagi, die auf ein C4FM-Relais ausgerichtet ist.

Für KW und 6m (anstatt dem FT857D), würde ich mir (für analog in SSB und 10m FM) einen guten,
gebrauchten Yaesu FT990 (nur KW) oder den FT920 (mit 6m) holen.
Beide können noch prima (trotz ihres Alters) auch digitale Betriebsarten (sofern die schmalen CW-Filter verbaut sind)....
Moin,

danke für deine Rückmeldung, unabhängig von deinem Post werde ich den 857D wohl behalten, da ich bei einem Verkauf nur
verlieren würde, ein 991A ist nicht besser als der 857D, er hat nur ein paar weitere Funktionen dazubekommen, ob man die benötigt
bzw. in einem so kleinen Gerät sei mal dahingestellt.

Nun aber zu deiner Nachricht:
Bringt mir das Ersetzen der Toko Filter durch die Murata Filter auch für den Betrieb etwas oder sind die Murata einfach nur robuster?
Bislang gibt es mit den Toko Filtern keine offensichtlichen Probleme.

Für SSB habe ich den original Verbauten (Murata CFJ455K14 mit 2.4 KHz) und einen 2.7 KHz Filter (Murata CFJ455K13) verbaut, macht da ein weiterer 2.3 KHz Filter überhaupt Sinn? Ich nehme an du meinst den mechanischen für 140€ das Stück.
Ich habe gelesen, dass es wohl auch einen 2.0 oder 2.1 KHz gibt, welcher für DX eigenltich noch mehr Sinn machen müsste.

Was ich finde was optimal wäre:
Den fest Eingebauten durch den 2.7 KHz Filter ersetzen oder noch besser durch einen 2.9 KHz, wo immer es den auch geben mag:
https://www.youtube.com/watch?v=QPCCyXS96pI
Dann noch einen schmalen Filter 2.0 - 2.1 KHz auf Steckplatz 1 und einen CW Filter auf Steckplatz 2, dann hat man für jede Situation den entsprechenden Filter, ob das möglich ist, keine Ahnung.

Das CW Filter ist also nicht nur für CW sondern auch andere digitale Betriebsarten?
Ich bin hauptsächlich an FT8 und SSTV interessiert, vereinzelt vll noch PSK und RTTY, das war es dann aber eigentlich auch, du meinst hierfür
würde das Sinn machen?

Ansonsten wurde mein 857D bereits mehrfach optimiert, das MH31 Mikrofon ist bereits umgebaut worden.
Hier würde ich aber keine 100€ + in eine Modifikation stecken wollen.

Ein älteres KW Gerät als Ersatz für die Kurzwelle wäre eine Überlegung wert, allerdings steht das momentan auch aufgrund der aktuellen Lage
noch nicht zur Debatte und ich würde wohl eher mein Geld sparen und mir einmal ein aktuelleres Gerät holen, was dann 10 Jahre+ betrieben wird.

Gruß
Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Yaesu FT991A vs. FT-857D - Vorhaben für die Zukunft

#20

Beitrag von ax73 »

Wingman hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 13:56 Ein älteres KW Gerät als Ersatz für die Kurzwelle wäre eine Überlegung wert,
Wo liegt dabei jetzt der Sinn?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT991A vs. FT-857D - Vorhaben für die Zukunft

#21

Beitrag von Wingman »

@ax73
Ich meine damit einen vollwertigen Kurzwellentransceiver, da dürften selbst ältere Modelle besser auf der KW spielen als
eine eierlegende Wollmilchsau wie die FT-8x7D :wink:

Gruß
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Yaesu FT991A vs. FT-857D - Vorhaben für die Zukunft

#22

Beitrag von Nosensus »

Wingman hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 13:56
Moin,


Nun aber zu deiner Nachricht:
Bringt mir das Ersetzen der Toko Filter durch die Murata Filter auch für den Betrieb etwas oder sind die Murata einfach nur robuster?
Bislang gibt es mit den Toko Filtern keine offensichtlichen Probleme.
Aufpassen Stefan!
Die Toko Filter gehen erst nach Jahren kaputt. Wenn die mal soweit sind, könnte es die Murata Filter nicht mehr geben?
Habe letztens mir nen Affen gesucht, die Filter (nicht von Murata) des von dem russischen OM in dem YT Video eingebauten, zu finden.....
Bin schlussendlich durch Zufall bei einem Händler auf die Exemplare von Murata gestossen.
Übrigens gab/gibt es das Problem mit den Toko Filtern nicht nur beim FT857(D), sondern auch bei den Yaesu FT817/897 und Kenwood TS 2000/TM700/710, sowie verschiedenen Tcvrs von Icom, da die gleichen Toko Filter auch dort verbaut wurden....
Wingman hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 13:56 Für SSB habe ich den original Verbauten (Murata CFJ455K14 mit 2.4 KHz) und einen 2.7 KHz Filter (Murata CFJ455K13) verbaut, macht da ein weiterer 2.3 KHz Filter überhaupt Sinn? Ich nehme an du meinst den mechanischen für 140€ das Stück.
Ich habe gelesen, dass es wohl auch einen 2.0 oder 2.1 KHz gibt, welcher für DX eigenltich noch mehr Sinn machen müsste.
Aufpassen! Beim FT857D sind die Filter mit ihrer Bandbreite nicht nur für RX zuständig...Gelten auch für TX, also die Modulation in SSB....
Beim FT847 war/ist das was anderes. Da ist/wurde ein Filter für RX und ein zweites für TX (also je nach Vorliebe des OM) verbaut.
Das für SSB und CW....
Wingman hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 13:56 Was ich finde was optimal wäre:
Den fest Eingebauten durch den 2.7 KHz Filter ersetzen oder noch besser durch einen 2.9 KHz, wo immer es den auch geben mag:
https://www.youtube.com/watch?v=QPCCyXS96pI
Dann noch einen schmalen Filter 2.0 - 2.1 KHz auf Steckplatz 1 und einen CW Filter auf Steckplatz 2, dann hat man für jede Situation den entsprechenden Filter, ob das möglich ist, keine Ahnung.
Nö nicht möglich beim FT857D, war z.B. beim FT847 möglich.
Wingman hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 13:56 Das CW Filter ist also nicht nur für CW sondern auch andere digitale Betriebsarten?
Ich bin hauptsächlich an FT8 und SSTV interessiert, vereinzelt vll noch PSK und RTTY, das war es dann aber eigentlich auch, du meinst hierfür
würde das Sinn machen?
Erste Frage: m. W. nach Ja...
Zweite Frage: Ja, da allesamt Schmalbetriebsarten sind.
(da waren schon alte Tcvr wie der FT990 oder FT920 im Vorteil, da separate Tasten für diese Betriebsarten (RTTY) vorhanden waren und nicht umständlich durch Menüs sich arbeiten musste....)
Wingman hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 13:56 Ansonsten wurde mein 857D bereits mehrfach optimiert, das MH31 Mikrofon ist bereits umgebaut worden.
Hier würde ich aber keine 100€ + in eine Modifikation stecken wollen.
Sage das nicht zu laut...Die von mir angeführten Mods im letzten Posting sind schon ihr Geld wert.

Bevor ich es vergesse:
https://www.ebay.de/itm/Yaesu-FT-897-FT ... %7Ciid%3A1

Werden genauso wie die Toko Filter irgendwann wichtig.
Habe diese Diodenproblematik bei den frühen FT8900/FT8800 kennengelernt....
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Yaesu FT991A vs. FT-857D - Vorhaben für die Zukunft

#23

Beitrag von ax73 »

Wingman hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 14:14 @ax73
Ich meine damit einen vollwertigen Kurzwellentransceiver, da dürften selbst ältere Modelle besser auf der KW spielen als
eine eierlegende Wollmilchsau wie die FT-8x7D :wink:
Und wieso soll der 857 kein "vollwertiger Kurzwellentransceiver" sein?

Allgemein ergibt es doch mehr Sinn die Transceiverauswahl nach konkreten Funktionen zu treffen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT991A vs. FT-857D - Vorhaben für die Zukunft

#24

Beitrag von Wingman »

@ax73
Es ist und bleibt ein Mobil Transceiver, den man zwar auch stationär betreiben kann, aber jeder, der ihn mal an einer echten Kurzwellenantenne betrieben hat, wird mir recht geben, dass der Betrieb ab 40m aufwärts auf Dauer nicht wirklich Spaß macht, Stichwort vollgestopfter Empfänger, Großsignalverhalten aber ansonsten ist und bleibt es ein toller Transceiver auf den ich nichts kommen lassen möchte, besonders was UHF/VHF betrifft.

Gruß
DO9KW - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Yaesu FT991A vs. FT-857D - Vorhaben für die Zukunft

#25

Beitrag von ax73 »

Wingman hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 20:30 jeder, der ihn mal an einer echten Kurzwellenantenne betrieben hat, wird mir recht geben, dass der Betrieb ab 40m aufwärts auf Dauer nicht wirklich Spaß macht,
Dann musst du aber von "jeder" schonmal 5 abziehen. Wir haben 5 im Funkkreis die mit dem 857 diese Probleme nicht haben.
Dann noch 3 mit dem technisch weitgehend gleichen 897 und sogar der FT 817 liefert einwandfrei auf 160, 80 und 40m.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Yaesu FT991A vs. FT-857D - Vorhaben für die Zukunft

#26

Beitrag von Bobby1 »

Ich könnte mir für Wingman folgende Konfiguration vorstellen:
Für KW den IC-7300 und für C4FM einfach einen FTM-100DE in den Shack.
Den FT-857D schlage ich vor zu behalten für Mobilbetrieb oder Portabeleinsätze.

Was dann noch fehlt wäre SSB auf 2m. Das könnte ein billiger Transverter aus der Ukraine mit Abschwächer und eine 2m-PA leisten.
Blöd ist dabei nur daß der IC-7300 keine Transverter-Buchse hat und deshalb den Tranverter immer mit dem Abschwächer betreiben muß und nie vergesen darf die Sendeleistung zu reduzieren sonst hat man einen Transverter weniger.
Selber betreibe ich so einen Transverter an einem IC-7600 der eine Transverter-Buchse hat.
Der IC-7600 ist gebraucht stark im Preis gefallen und kaum noch teurer als ein IC-7300.

Braucht man der Vollständigkeit halber wirklich SSB auf 70cm? Ich brauchte das seit Jahren nicht.

Gruß Carsten
Zuletzt geändert von Bobby1 am Fr 15. Mai 2020, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Yaesu FT991A vs. FT-857D - Vorhaben für die Zukunft

#27

Beitrag von Nosensus »

Bobby1 hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 21:39
Braucht man der Vollständigkeit halber wirklich SSB auf 70cm? Ich brauchte das seit Jahren nicht.

Gruß Carsten
Ja, denke mal an Satellitenfunk (nicht QO100) ...
Das kann man auch (ebenso wie auf 2m) mit einem FT857D machen (sofern die passenden ZF-Filter verbaut sind).
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“