QO-100 mit LimeSDR unter Ubuntu und Gqrx?

Antworten
HarrySC25
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 17:06
Standort in der Userkarte: Rosenheim

QO-100 mit LimeSDR unter Ubuntu und Gqrx?

#1

Beitrag von HarrySC25 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade am recherchieren wie ich eine SDR - Station zusammenstellen kann um über QO-100 QRV zu sein.
Grundlegend ist die Idee als TRX mit einem LimeSDR zu arbeiten. Ich bin jedoch noch vollkommener Anfänger in Sachen SDR und
versuche gerade einen groben Überblick zu bekommen aus welchen Komponenten das reaslisierbar wäre.

Ist es möglich den Lime unter Linux mit der Software Gqrx im Vollduplex-Mode zu fahren, d.h. während des Sendens das
heruntergemischte Signal vom LNB kommend zu hören?

Kann Gqrx den Temperaturdrift des LNB kompensieren, so wie z.B. SDRconsole für Windoof? Die Frage ist ob ich damit an der Tempkompensation des LNB sparen, und dies softwareseitig erledigen kann. Unter SDRconsole kann man die Bake des QO-100 als Referenzsignal setzen und so Drifts ausgleichen, leider gibts diese Software nur unter Win.

Oder gibts andere gute Erfahrungen mit SDR unter Linux um über den QO zu arbeiten?

viele Grüße Harry
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: QO-100 mit LimeSDR unter Ubuntu und Gqrx?

#2

Beitrag von Derby Station »

Moin Harry.

Ist das etwas für Dich: https://pisdr.luigifreitas.me ?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
HarrySC25
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 17:06
Standort in der Userkarte: Rosenheim

Re: QO-100 mit LimeSDR unter Ubuntu und Gqrx?

#3

Beitrag von HarrySC25 »

Wow, vielen Dank. Coole Seite! Da werde ich mich mal reinlesen

vy 73
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1779
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: QO-100 mit LimeSDR unter Ubuntu und Gqrx?

#4

Beitrag von Jack4300 »

HarrySC25 hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 13:49
Kann Gqrx den Temperaturdrift des LNB kompensieren, so wie z.B. SDRconsole für Windoof? Die Frage ist ob ich damit an der Tempkompensation des LNB sparen, und dies softwareseitig erledigen kann. Unter SDRconsole kann man die Bake des QO-100 als Referenzsignal setzen und so Drifts ausgleichen, leider gibts diese Software nur unter Win.
Ich habe gerade änliches in Planung. Ich würde aber eher den LNB mit einer externen LO von einem OCXO oder GPSDO versorgen. Dann kann man sich das nachführen sparen. Die kannst du dann auch direkt in den LimeSDR speisen. Dann bist du TX-mäßig auch stabil.

73 Jack
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“