Empfehlungen für den Standmikrofon FT991A

juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Empfehlungen für den Standmikrofon FT991A

#16

Beitrag von juergenegg »

DO7STL hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 13:29 Hallo
Ich hatte das Standmikrofon MD-1 an Yaesu FT-991A .Kommentare hab HF in mein Signal Ich Brum .Schrecklich Schlechtes Signal Brummbär
Hatte versucht Ferrit Klappkondensatoren am Spiralkabel Stecker Funkgerät und Mikro keine Verbesserung .Macht kein Spaß wenn immer gemeckert wird benutze wieder orgi Mikrofone
im Internet keine anderen Erfahrungen .MD1 ist ja etwas älter vielleicht das Mikro ein Transistor durch
Hallo Brummbär

Schon mal eine Mantellwellensperre benutzt? :tup:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Empfehlungen für den Standmikrofon FT991A

#17

Beitrag von ax73 »

Zunächst ist es wichtig den parametrischen Equalizer im FT-991A einzurichten und in Betrieb zu nehmen.
BDA ab Seite 63. Mit MD100 oder auch schon mit MH-31 kommt da jede Menge gute Modulation raus.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
RS44
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 13:54
Standort in der Userkarte: Montabaur / WW
Wohnort: Montabaur
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für den Standmikrofon FT991A

#18

Beitrag von RS44 »

Hallo,
ich verwende am 991 das MD-100 Mic mit UR6QW 8-Band EQ ( inkl Noise Gate )
Ich bin damit zufrieden und die erhaltenen Audio Rapporte sind allesamt gut bis sehr gut.

Viele Grüße
Thorsten
Aktiv seit 03/2020.
Call: DJ7ZZ https://www.qrz.com/db/DJ7ZZ
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Empfehlungen für den Standmikrofon FT991A

#19

Beitrag von Moesi61 »

Ich habe ein HEIL PR 781 auf einem Tisch-Stativ und bin damit am 991A und 897D sehr zufrieden .
Der Sprech-Abstand darf mit diesem Mic ruhig auch etwas grösser sein.

Ich halte ca. 10 bis 40cm Abstand (eher mehr wenn ich grad ins Logbuch schreibe)
Kürzlich habe ich einem Gitarristen spasshalber mit ein paar Takten von meinem Akkustik-Bass geantwortet.
Das soll sehr gut rüber gekommen sein. Trotz fast einem Meter Abstand zum Instrument.
(Er hat vorher das "CQ" gesungen und mit der Gitarre wunderbar unterstützt, da musste ich ja passend antworten %) )

Die auf der HEIL-Homepage empfohlenen Einstellungen für den parametrischen Equalizer des 991A sind absolut unbrauchbar.
Die damit erhaltenen Rapporte waren der blanke Horror.
Nach ein bisschen Anpassen der Werte kriege ich jetzt nur noch gute bis SEHR gute Rückmeldungen.

Bei Bedarf könnte ich die hier reinstellen.
Sind glaub eh identisch für das 897D und das 991A

Wichtig:
Wenn ich das 991 mobil mit dem Original-Mic einsetze, darf ich nicht vergessen das Mic Gain runter zu schrauben.
Beim HEIL PR 781 brauch ich die vollen 100% Mic Gain. Mit dem Original Mic nur etwa 50%.

Das Tischstativ sieht man hier auf einem der Bilder
https://www.lutz-electronics.ch/station ... -781-gold/
Funktioniert ganz gut. Ist aber oft im Weg wenn ich mit dem Laptop oder auf Papier was schreiben will.

Die angesprochene Fuss-Taste ist sehr praktisch. Ich kenne auch Funker, die das haben.
Möchte das irgendwann auch.

73, Moesi61
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“