OV-Treffen in Zeiten von CORONA?!

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: OV-Treffen in Zeiten von CORONA?!

#31

Beitrag von 13CT925 »

forstmeister hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 09:42 Wir nehmen seit Wochen die BigBlueButton Lösung vom DARC.
Gute Idee.
Ich kenne die Funktion nicht, aber so wie es sich anliest, sind Nichtmitglieder, also rund die Hälfte aller deutschen Funkamateure von dieser Lösung ausgenommen, oder?
....73 Joe
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: OV-Treffen in Zeiten von CORONA?!

#32

Beitrag von forstmeister »

13CT925 hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 09:48 Gute Idee.
Ich kenne die Funktion nicht, aber so wie es sich anliest, sind Nichtmitglieder, also rund die Hälfte aller deutschen Funkamateure von dieser Lösung ausgenommen, oder?
Nein, zumindest nicht bisher. Man bekommt einen Link und kann sich dann mit Name/Rufzeichen einloggen (KEIN User/Password). Das wird auch schon seit geraumer Zeit für die Maker-Gruppe verwendet die der Nachbar-OV betreut, da ist keiner im DARC ausser den Referenten.
Der Gruppenmoderator muss natürlich im Verein sein und die Konferenz aktiv schalten, sonst gehts nicht.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Denyo4711
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: So 30. Dez 2018, 09:21
Standort in der Userkarte: Oering

Re: OV-Treffen in Zeiten von CORONA?!

#33

Beitrag von Denyo4711 »

Bei uns wurden die monatlichen Treffen auf das OV Relais verlegt. Allerdings finden sich dort noch weniger ein, als auf den OV Abenden... unser OV ist nicht grad einer der aktivsten 😑
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: OV-Treffen in Zeiten von CORONA?!

#34

Beitrag von DF5WW »

13CT925 hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 09:48 Ich kenne die Funktion nicht, aber so wie es sich anliest, sind Nichtmitglieder, also rund die Hälfte aller deutschen Funkamateure von dieser Lösung ausgenommen, oder?
Wobei die Frage wäre warum "rund die Hälfte aller deutschen Funkamateure" bei einem virtuellen OV-Abend
aufschlagen möchte. Man kann natürlich anführen das der eine oder andere interssiert ist einem OV beizutreten aber
auch da führt der Weg immer erst über den Kontakt zu einem OVV.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Denyo4711
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: So 30. Dez 2018, 09:21
Standort in der Userkarte: Oering

Re: OV-Treffen in Zeiten von CORONA?!

#35

Beitrag von Denyo4711 »

Das zur Verfügung stellen von BBB ist eine Leistung von DARC für seine Mitglieder (die Beiträge zahlen). BBB ist nicht kostenlos. Also warum auch sollte das nicht Mitgliedern offen stehen? Ist wie mit dem Internen Bereich mit den Artikeln, Watt32 etc.
Aber wenn man Interesse hat an einen OV Abend teilzunehmen, wird sicherlich kein OVV einen davon ausschließen. Ist wie vor Corona mit den normalen OV Abenden, denke ich
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: OV-Treffen in Zeiten von CORONA?!

#36

Beitrag von 13CT925 »

Denyo4711 hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 21:26 Also warum auch sollte das nicht Mitgliedern offen stehen? Ist wie mit dem Internen Bereich mit den Artikeln, Watt32 etc.
Richtig so.
Das WATT32 wollte ich auch nicht nicht jedem zumuten, solange noch aktuelle Kaufantennen fehlen ;-)

Aus diesem und anderen Gründen, z.B. das "Verhalten" zum laufenden Mikrofonverbot, bin ich aus dem DARC ausgetreten, aber das gehört nicht hierher.
Ich nehme aber weiterhin am OV-Abend teil, visuell oder virtuell, weil ich in den Amateurfunkverein gewechselt habe, der mit dem OV schon seit 1994 kooperiert.
....73 Joe
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: OV-Treffen in Zeiten von CORONA?!

#37

Beitrag von DocEmmettBrown »

13CT925 hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 10:32Aus diesem und anderen Gründen, z.B. das "Verhalten" zum laufenden Mikrofonverbot, bin ich aus dem DARC ausgetreten
:?: :?: :?:

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: OV-Treffen in Zeiten von CORONA?!

#38

Beitrag von DF5WW »

Notorischer DARC Meckerer der überhaupt keinen Plan davon hat das der DARC garnicht in der Lage wäre
das Mikrofonverbot verschwinden zu lassen. Der DARC kann sich um Aufschiebungen kümmern und das hat
er getan. Mehr wäre auch nicht machbar wenn sämtliche deutschen FA zahlende Mitglieder wären. Ein Verband
mit (dann) um die 70.000 Mitglieder helbelt noch lange keine Gesetze aus und das Ding ist nunmal beschlossene
Sache.

:wall: :wall:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: OV-Treffen in Zeiten von CORONA?!

#39

Beitrag von 13CT925 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 18:09 :?: :?: :?:
...Jürgen hat mal wieder den Finger genau im richtigen Loch, der hat mich verstanden und weiß genau, wies beim DARC läuft.....
....73 Joe
Denyo4711
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: So 30. Dez 2018, 09:21
Standort in der Userkarte: Oering

Re: OV-Treffen in Zeiten von CORONA?!

#40

Beitrag von Denyo4711 »

Ich verstehe den Frust einiger über den DARC (oder die „Arbeit“ der einzelnen OV). Ich bin auch nicht mit einigen Dingen einverstanden und kann diese nicht nachvollziehen (zB Thema Hotel...), aber dennoch finde ich persönlich die Mitgliedschaft wichtig und richtig. Aber das muss selbstverständlich jeder für sich selbst entscheiden.
Highwayman46
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Okt 2016, 07:39
Standort in der Userkarte: Schrobenhausen
Wohnort: Nähe Schrobenhausen

Re: OV-Treffen in Zeiten von CORONA?!

#41

Beitrag von Highwayman46 »

Denyo4711 hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 13:26 Bei uns wurden die monatlichen Treffen auf das OV Relais verlegt. Allerdings finden sich dort noch weniger ein, als auf den OV Abenden... unser OV ist nicht grad einer der aktivsten 😑
Bei uns läufts so ganz gut. Wir sind bei den Treffen immer so 30-40 Leute jeden Monat. Auf dem Relais Ov-Abend werdens meistens zwischen 20-30.
Wobei dann natürlich das gemütliche Beisammensein ausfällt... :roll:
Das Leben ist ein ******-spiel, aber die Grafik ist geil!!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: OV-Treffen in Zeiten von CORONA?!

#42

Beitrag von DocEmmettBrown »

Oha! Boris Johnsons Rache jetzt auch in Italien nachgewiesen! :o
Wird in wenigen Tagen auch bei uns sein.

73 de Daniel
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: OV-Treffen in Zeiten von CORONA?!

#43

Beitrag von DK3NH »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 22:57 Wird in wenigen Tagen auch bei uns sein.
Und dabei wollten sie ihn doch behalten!

73, Werner
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 517
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: OV-Treffen in Zeiten von CORONA?!

#44

Beitrag von hotelbravo29 »

Hallo liebe Funkfreunde
Diesen unten verlikten Beitrag , zum Thema OV-Treffen bzw. OV-Abende habe ich in der örtlichen Gazette entdeckt .
:link: https://www.hna.de/lokales/kreis-kassel ... 81197.html
73
13 CT 1260
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“