OV-Treffen in Zeiten von CORONA?!

VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: OV-Treffen in Zeiten von CORONA?!

#16

Beitrag von VictorPapa »

Hallo Forum,

als Arzt kann ich nur sagen: "Keine Panik!".

Ansteckenungen sind nur über die Schleimhäute von Mund, Nase und Auge möglich. Also Abstand von anderen Menschen halten!
Dringender Rat - nicht mit den Händen ins Gesicht fassen!
20 Sekunden Händewaschen mit Seife/warmen Wasser ist völlig ausreichend.
Desinfektionsmittel, Mundschutz und Handschuhe sind übertrieben.

Der sog. PCR-Schnelltest ist in 75% "falsch-positiv", 3 von 4 sind also nicht krank!
Nur 20% der betroffenden Menschen werden wenn überhaupt Symptome merken und erkranken.
Todesfälle beziehen sich nur auf die sehr schwer Erkrankten, die fast immer sehr schwere Vorerkrankungen hatten.

Der Präsident des RKI sagt selbst in der PK es gibt keinen wirklichen Erreger hierfür!

Die Wahrscheinlichkeit an Corona zuerkranken ist um Faktor 20 geringer als an Influenza oder Grippe.

Die Influenza/Grippe Fälle sind im vergleich zur Vorwoche um 50% zurückgegangen.

Übrigens sterben täglich 85 Menschen an Krankenhauskeimen in DE.

Akt. Zahlen für DE: 6.012 reg. Fälle und 13 Todesfälle.
Für China 81.000, 3.213 Todesfälle, 65.000 wieder Gesund; USA 3.499 Fälle.

Die BRD hat ca. 83 Mio. und China ca. 1,4 Mrd. Bevölkerung.
Rechnet mal selbst und ihr merkt ihr habt vor einem Phantom Angst.

Angst und Panik sind der Psychische-Grundstock für alle Lungenerkrankungen. Also ruhig Blut und es wird gut.

73 Victor.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: OV-Treffen in Zeiten von CORONA?!

#17

Beitrag von DK5VQ »

Alexander hat geschrieben:Also ich würde kein OV-Treffen auf Band machen, erst recht jedoch auf keinem Relais. Es gibt leider viele Nachbar OVe, die neugierig sind wie alte Waschweiber, 52 Jahre Amateurfunk, davon über 45 im DARC, lehren einen, was auf den Frequenzen möglich ist und was nicht. Und dann gibt es immer noch die Chaoten, die Spaß daran haben, derartige Aussendungen zu stören. Ich hätte nichts dagegen, wenn man das auf 6cm oder höher tun könnte, also dort. wo man vermutlich seine Ruhe hat.

Vy73 de Alexander
Man muss ja nicht den Geschäftsbericht verlesen. Schön wäre es einfach die Zeit zu Hause mit Funkbetrieb zu verkürzen... Und da ist doch jedes Mittel willkommen...

...von unterwegs aus.

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: OV-Treffen in Zeiten von CORONA?!

#18

Beitrag von 13DS29 »

Komische Einstellung. Unsere OV-Abende, auch die Jahreshauptversammlung, sind immer öffentlich, Gäste jederzeit willkommen.
Meist sind es welche von Nachbar-OV, auch von uns sind oft welche bei denen.

Was ist das nur für ein Klima, dass man Angst hat, dass der Nachbar-OV irgendwas "Geheimes" mitkriegen könnte.
Alte, weiße Männer, wieder mal.

Und unser März-OV-Abend fand bereits auf 2m statt. Alles kalter Kaffee.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: OV-Treffen in Zeiten von CORONA?!

#19

Beitrag von DocEmmettBrown »

VictorPapa hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 15:54Ansteckenungen sind nur über die Schleimhäute von Mund, Nase und Auge möglich. Also Abstand von anderen Menschen halten!
Dringender Rat - nicht mit den Händen ins Gesicht fassen!
Entschuldigung, aber das klappt nicht. :lol: Wenn es im Bereich des Gesuchts juckt, dann faßt man sich eigentlich schon unterbewußt dorthin. Manchmal merke ich hinterher, wenn ich die Seuchenkralle (*) schon wieder wegnehme, daß sie eben im Antlitz war. Man hat einfach zu viel im Kopf und da ist das genauso ein Automatismus wie das Bedienen z.B. eines Kraftfahrzeugs. Und es ärgert mich immer wieder, wenn solche Tips gegeben werden, von denen jeder weiß, daß das im Leben nicht funktioniert.

Genauso dieser Rat mit dem Husten oder Niesen in die Armbeuge. Da tragen die Leute Klomatten Klamotten aus Leder oder irgendeiner wetterdichten Textilfaser und husten/niesen in die Armbeuge. Natürlich erzeugen sie damit erst recht eine Tröpfchenwolke. Die großen Tröpfchen gehen in die Beuge, ja, aber die kleinen verwirbelt es völlig unkontrolliert in einer Wolke im Raum. Ich habe mir schon vor vielen Jahren angewöhnt, mich tief hinunterzubeugen und ohne weiteres Hindernis in Richtung Boden zu husten/niesen, so daß der Luftstrom ungehindert in Richtung Boden geht.
VictorPapa hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 15:5420 Sekunden Händewaschen mit Seife/warmen Wasser ist völlig ausreichend.
Desinfektionsmittel, Mundschutz und Handschuhe sind übertrieben.
Das Händewaschen ist unterwegs schlecht möglich, wenn man z.B. den Griff eines Einkaufswagens anfäßt. Das Desinfektionsmittel direkt am Mann schließt da diese Lücke. Da das Zeug auf dem Markt derzeit knapp ist, sollte man sich überlegen, ob man es z.B. auf die Vorderhand beschränkt und z.B. den Handrücken nur dann desinfiziert, wenn man mit diesem auch Dinge anfäßt (was ich relativ selten tue). Bei Wasser und Seife kann man dagegen verschwenderisch sein.
VictorPapa hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 15:54Rechnet mal selbst und ihr merkt ihr habt vor einem Phantom Angst.
Ganz so einfach ist es aber nicht, denn es gibt extreme Unterschiede bei der Mortalitätsrate. Italien hat derzeit eine Mortalitätsrate von furchterregenden ca. 7,7%, Deutschland nur 0,25%. Frankreich, unser direkter Nachbar, hat etwa die zehnfache Mortalitätsrate, die Niederlande auch. Ich habe Grund zur Annahme, daß das jeweilige Gesundheitssystem einen gar massiven Einfluß auf die Mortalitätsrate hat.

Ansonsten ist es natürlich richtig, was Du sagst: Im Vergleich zur Influenza ist Corona der reinste Kindergarten und Corona wird sich Mühe geben müssen, um auf vergleichbare 25100 Influenzatote zu kommen, die wir damals ganz ohne Panik in der Grippesaison 2017/18 hatten. Vergleicht man Corona mit der Influenza, dann ist der Zirkus, der gerade veranstaltet wird, völlig übertrieben. Aber richtig ist natürlich auch, daß keiner gerne Corona oder Influenza erst bekommen möchte. :clue:
Alexander hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 15:00Also ich würde kein OV-Treffen auf Band machen, erst recht jedoch auf keinem Relais. Es gibt leider viele Nachbar OVe, die neugierig sind wie alte Waschweiber, 52 Jahre Amateurfunk, davon über 45 im DARC, lehren einen, was auf den Frequenzen möglich ist und was nicht.
Also zumindest hier im Dunstkreis von KL weiß sowieso jeder OV, was der andere tut. Und viele Aktionen werden sogar noch gemeinsam veranstaltet. Also das sähe ich jetzt nicht als Problem.

73 de Daniel

(*) Tolles Wort, gell? :mrgreen:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: OV-Treffen in Zeiten von CORONA?!

#20

Beitrag von Alexander »

DK5VQ hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 16:56
Alexander hat geschrieben:Also ich würde kein OV-Treffen auf Band machen, erst recht jedoch auf keinem Relais. Es gibt leider viele Nachbar OVe, die neugierig sind wie alte Waschweiber, 52 Jahre Amateurfunk, davon über 45 im DARC, lehren einen, was auf den Frequenzen möglich ist und was nicht. Und dann gibt es immer noch die Chaoten, die Spaß daran haben, derartige Aussendungen zu stören. Ich hätte nichts dagegen, wenn man das auf 6cm oder höher tun könnte, also dort. wo man vermutlich seine Ruhe hat.

Vy73 de Alexander
Man muss ja nicht den Geschäftsbericht verlesen. Schön wäre es einfach die Zeit zu Hause mit Funkbetrieb zu verkürzen... Und da ist doch jedes Mittel willkommen...

...von unterwegs aus.
Einverstanden, Funkverkehr zu machen ist immer gut (auch anderen hihi). Trotzdem, wenn es um Internas aus dem OV geht, sollte man die üblichen - schon eingeschlagen - Wege gehen. Aber dazu darf und soll jeder ne eigene Meinung haben. Ich werde es nicht tun.

vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
HarrL
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 16:21
Standort in der Userkarte: Witten

Re: OV-Treffen in Zeiten von CORONA?!

#21

Beitrag von HarrL »

Alexander hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 15:00 Also ich würde kein OV-Treffen auf Band machen, erst recht jedoch auf keinem Relais. Es gibt leider viele Nachbar OVe, die neugierig sind wie alte Waschweiber, 52 Jahre Amateurfunk, davon über 45 im DARC, lehren einen, was auf den Frequenzen möglich ist und was nicht. Und dann gibt es immer noch die Chaoten, die Spaß daran haben, derartige Aussendungen zu stören. Ich hätte nichts dagegen, wenn man das auf 6cm oder höher tun könnte, also dort. wo man vermutlich seine Ruhe hat.

Vy73 de Alexander
Sehe ich genauso
ausserdem wird man wohl niemals die ideale Situation haben, daß jeder jeden hören kann.

Wir haben als Konsequetz unsere OV-Abende auf einen Mumble-Server verlagert.
Das hat sich bisher sehr bewährt.

https://www.mumble.com/
Harry

seit 1978 lizenzierter Funkamateur
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: OV-Treffen in Zeiten von CORONA?!

#22

Beitrag von VictorPapa »

Daniel,

du kannst ja dein eigenen Korb mit zum Einkaufen nehmen. Die Hände aus dem Gesicht lassen, das ist die Devise. Das reduziert das Risiko deutlich. Oberflächen Desinfizierung ist ein Fass ohne Boden, ebenso Handschuhe. Du bekommst nie alles Steril.

Ein Arzt trägt die Handschuhe zum Selbstschutz und nicht um den Patienten zu schützen!

Im Krankenhaus wird derzeit nur mit Hustensaft, Schleimlöser, Nasenspray und Fiebersenker medikamentiert und vielleicht noch Sauerstoff!

Lungenentzündung sind immer Nachweislich auf Vorerkrankungen zurückzuführen. Intensiv-Medizinisch gibt es dann mehr Sauerstoff und Beatmung dazu.

73 Victor.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: OV-Treffen in Zeiten von CORONA?!

#23

Beitrag von DocEmmettBrown »

VictorPapa hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 19:53Lungenentzündung sind immer Nachweislich auf Vorerkrankungen zurückzuführen.
Du meinst vermutlich pulmonale Vorerkrankungen, nehme ich an. Die anderen dürften bei Corona ja eher nur marginal eine Rolle spielen, oder?

73 de Daniel
Benutzeravatar
DL4YBL
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 08:48
Standort in der Userkarte: JO31os
Wohnort: Haltern am See

Re: OV-Treffen in Zeiten von CORONA?!

#24

Beitrag von DL4YBL »

OV-Abend via Funk läuft augenblicklich sehr gut mit neun Mitgliedern gleichzeitig und alle hören sich im Umkreis von ca. 20km. Ich verstehe überhaupt nicht wieso einige das so negativ sehen den OV-Abend mal via VHF/UHF durchzuführen. :clue:
vy 73 de DL4YBL (Horki)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: OV-Treffen in Zeiten von CORONA?!

#25

Beitrag von KLC »

Also es wäre wirklich traurig , wenn man so schlimm innerhalb des DARC verschandelt (und nicht verschachtelt oder verbandelt) wäre , daß die OV-Treffen geheim und im Untergrund stattfinden müßten.
Also bevor die OV-Abende ausfallen , sollte man wirklich versuchen , sich regelmäßig auf einer QRG zu treffen.
(ich habe mal Regel unterstrichen & "gefettet", damit der Sinn sich verdoppelt ;-) )

Wenn ich bei der erst- und zweitbesten Gelegenheit aufs Internet ausweiche ...... :shock: :sdown:
Ich hab mich schon immer von meinem Funkberger-Freund Sascha hier schikanieren lassen , weil ich mehr (ich finde elementar weltbewegend Wichtiges) ins Forum poste, anstatt zu Funken.
:crazy:
Aber neee, irgendwann ist mal Schluß ! :thdown:

Zumal dieser Corona-Scheiß wirklich mal ne Chance wäre , den Funk -CB&AFu- wie damals nach der DDR zu etablieren.
Genau deswegen sollte man wegen Corona den Funk nicht! vernachlässigen.

Ob der Scheiß wirklich so ungefährlich ist , wie Dr.Viktor Papa schreibt , will ich vielleicht nicht ganz glauben , kann aber mit meinem traurigen Hauptschulabschluß und darauffolgend fehlender medizinischer Kompetenz nicht gegenargumentieren.
Schlimm ist aber die Leichtsinnigkeit der breiten Bevölkerung, die einfach ungeachtet der einfachsten Ratschläge nur ihr Freizeitverhalten ändert.
Und da wäre "Prepper-Training" wohl sinnvoll.
Daß die "Party-Poeple" nicht noch den Ballermann auf der Straße veranstalten, weil sie nicht zur Arbeit müssen oder alle Hamster schon aufgekauft sind, fehlt noch.

A popos :
:book: Eine These, die ich gelesen habe will belegen, daß man anhand der akuten Klopapier-Knappheit darauf schließen kann, daß es viel mehr Arschlöcher gibt , als man vorher befürchtet hätte. :aswink:


:king: Von Staats wegen wiederum wird befürchtet, daß durch Corona, die Regierung der Bundesrepublik Deutschland handlungsunfähig werden könnte.
:holy: In weiten Teilen der Bevölkerung hält man die Regierung schon seit Jahren für unfähig , und wenn diese jetzt nicht mehr handeln könnte , verspricht man sich gar Vorteile ..... :rolleyes:

8leibt 6esund
(soll man das jetzt zu Corona mit dem Code 86 abkürzen ?? )
& 55 & 73
de Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: OV-Treffen in Zeiten von CORONA?!

#26

Beitrag von DocEmmettBrown »

OV-Treffen werden ab übermorgen genau wie im Frühjahr immer noch nicht möglich sein, aber als besonderes Gewürz werden ab übermorgen noch alle Baumärkte geschlossen. Wer also noch Sicherungen, Dichtungen, Reservewasserhähne und andere dringende Dinge, die ihm erst ab Donnerstag einfallen, braucht, sollte sich beeilen. (Übrigens: Ohne Sicherungen funktioniert nicht mal die Heizung.)

73 de Daniel
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 349
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: OV-Treffen in Zeiten von CORONA?!

#27

Beitrag von DL 4 FCY »

Moin zusammen !
Natürlich ist jede Gruppe, die sich in regelmäßigen Abständen trifft, betroffen. In meinem OV (F05) haben wir schon immer eine 2m-Simplex-Frequenz, auf der wir uns bei Bedarf getroffen haben, aber da unsere Mitglieder in ganz Frankfurt verteilt sind, konnten einige nicht erreicht werden bzw. konnten uns nicht erreichen, wohl auch wegen dem schon beschriebenen Antennenproblem. Wir haben daher schon vor einigen Jahren unsere Trefffrequenz auf DB0HTV in Frankfurt verlegt, und da kommt eigentlich jeder drauf-und im Extremfall würde auch Echolink gehen. In der aktuellen Situation treffen wir uns auf dem Relais sogar öfter wie "in echt". Vorträge o.ä. finden zur Zeit per Zoom statt, und da sind teilweise mehr Mitglieder dabei, als wenn der Vortrag im Anschluß an den offizielle Teil des regulären OV-Abends stattgefunden hätte. Ein auch schöner Effekt: Auf unseren OV-Runden melden sich auch immer mal Stationen mit rein, die gar nicht zum OV gehören,das waren bis jetzt immer ganz nette Gespräche, und da haben schon einige angedeutet, daß sie, wenn die OV-Abende wieder "normal" stattfinden, auch gerne mal vorbeikommen wollen - also kann man die aktuelle Situation auch zur Werbung nutzen.
Aber natürlich freue ich mich wieder darauf, die ganzen OV-Mitglieder dann wieder mal "live" zu sehen.
73 und bleibt gesund,
Klaus, DL4FCY
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: OV-Treffen in Zeiten von CORONA?!

#28

Beitrag von DF5WW »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 02:55 OV-Treffen werden ab übermorgen genau wie im Frühjahr immer noch nicht möglich sein
Das war doch, anhand der gestiegenen Fallzahlen, zu erwarten. Wir haben schon bei der ersten Welle unsere
OV-Frequenz genutzt und ebenso bei der jetzigen. Der DARC bietet ausserdem seine Web Plattform für die
virtuellen Treffen an.

Wenn was fehlt aus dem "Baumarkt" bestell ich das bei Amazon. Mit Prime ist das Zeugs am nächsten Tag
da. Mein letztes mal im Baumarkt ist schon ein paar Jahre her. Sicherungen gibt´s im Haus zudem genug
Vorrat und wenn sonst was mit der Strom-/Wasserversorgung nicht stimmt kommt ein Fachbetrieb. Die
haben nämlich nicht "geschlossen".

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: OV-Treffen in Zeiten von CORONA?!

#29

Beitrag von Kanalratte I »

Also unsere OV-Abende laufen schon seit Frühjahr über Jitsi. Das läuft stabil, und man muss sich anders als bei Zoom keiner Datenkrake unterwerfen. Klappt einwandfrei. Auch unsere Weihnachtsfeier am Samstag lief mit zu Spitzenzeiten 14 Teilnehmern super stabil.
Dazu hat unser OVV bei sich eine Kopplung gebaut, so daß die Audio von Jitsi über sein Funkgerätauf das örtliche Relais übertragen wird. So können auch Leute die keine Webcam haben oder sonst keine Möglichkeit, an den OV Abenden teilnehmen. Das klappt einwandfrei.
Jitsi bietet da die sehr praktische Möglichkeit sein Mikrofon stummzuschalten, und dann die Leertaste wie eine PTT zu nutzen. So kann wie beim Funkbetrieb immer einer Sprechen, während die anderen zuhören. Und auch die Teilnehmer die über die HF Seite einsteigen können sich beteiligen.
Wenn sich niemand meldet der über die HF teilnehmen will, wird nach dem offiziellen Teil die HF Verbindung abgeschaltet, und jeder kann sein Mikrofon öffnen und alle können zeitgleich sprechen, so wie man das vom normalen OV-Abende kennt.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: OV-Treffen in Zeiten von CORONA?!

#30

Beitrag von forstmeister »

Wir nehmen seit Wochen die BigBlueButton Lösung vom DARC.
Keine App oder Software, läuft im Browser mit jedem OS auf jedem Computer oder Smartphone.
Super Bild- und Audioqualität, mehrere Videoquellen anzeigbar, auch gleichzeitig (hatte ich z.B. schon mit einer Mikroskopkamera).
20+ Benutzer kein Problem. Bin bei sowas normalerweise kritisch, aber das Ding begeistert mich immer wieder.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“