Ailunce HS2

DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Ailunce HS2

#106

Beitrag von DQA318 »

Schade schade schade,

ich hatte mir doch Hoffnungen gemacht, ein interessantes Gerät kaufen zu können.
Danke an Alle für die offene Kommunikation.
Damit konnte der Eine oder Andere vor dem Reinfall bewahrt werden.

@antivirus hast Du Dein Geld schon?

73 de Andi
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Ailunce HS2

#107

Beitrag von antivirus »

Ja !


73
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: Ailunce HS2

#108

Beitrag von DaJetzi »

@ antivirus

Na was denn nun?
Zuerst hast du geschrieben:

Code: Alles auswählen

Ich darf behaupten das ich an der Entwicklung über jetzt fast 4 1/2 Jahre nicht ganz unbeteiligt war

Definiere einmal "nicht ganz unbeteiligt". Als Betatester oder gar als Hard oder Software Entwickler?

Sollte dem so sein, verwundert mich der ganze Thread umso mehr.

Nur mal kurz zusammen gefasst:

Ein Freund von mir aus GB hat sein Modell auch bekommen , und ist sehr zufrieden. Leistung stimmt ,alles andere auch.

Kauft es bitte nicht !!!!!
Ihr werdet sehr entäuscht sein

600 eur / stk in der Tonne gelandet.. Sie sollen die 10 Stk hier abholen, So sind sie völlig unbrauchbar

Ansonsten rennen sie recht gut
Noch kein BT, Keine HAMbox App, keine PC software usw
Gerät mittels USB Kabel an Windows 10 , voile OHNE treiber direkt einen Cat Serial Port und Audio in & out als Usb Treiber, HDSdr , Fldigi uvm andere Programme laufen mit dem HS2 auf Anhieb.
Jetzt wird noch BT und die GSM/LTE Funktion gefixt.

Bisher macht er alles soweit ganz brauchbar..

Test der HAM Bänder mal von einem Freund von mir mit der ersten Fw.
Da hat sich allerdings jetzt bzw heute zur 6sten FW version noch viel positives getan
So viel positives kann sich ja dann nicht getan haben wenn du jetzt dein Geld wieder zurückbekommen hast.
Gingen alle Geräte wieder zurück oder nur die 2 Ausfälle?

Leider hast du die Frage nach dem Griffin nicht beantwortet, wäre interessant gewesen ob dieser einfach so funktioniert.
Ebenso blieb die Frage nach der Figur die der Apparat auf den HAM Bändern macht, unbeantwortet.
______________________________________________

Locator: JN67LT
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Ailunce HS2

#109

Beitrag von antivirus »

Meine 10 Geräte haben sich zu den alten bisherigen sehr unterschieden. Sie wurden eher zuzammengeleistert , statt zusammen gebaut.
2 von 10 sind defekt..
6 habe ich zurück geschickt und auch mein Geld bekommen.
Die anderen 4 wollen ihr Gerät behalten. Warum auch immer.

Die heutige neue Firmware 1.1.2 , wenn man sie so bezeichnen darf ist mit mehr Fehler behaftet als die vorherige vers 1.1.1

Da ist von Dingen die Rede die es nicht mal gibt ;)

New Firmware out 1.1.2
Download here https://byte.wtf/q900-fw-v112-20200813.zip

1. Increase ITU regional frequency division
2. Increase the radio channel, save the volume (keine Funktion)
3. Modify the 1.8M 3.5M frequency band power meter display is too small
4. Fix the bug that caused the stuttering due to the uncertain power frequency (keine Funktion)
5. Add the function of exiting the tuning, long press the TUNE key again during the tuning process to exit the tuning (Keine Funktion)
6. Shut down and save the tuning state, and the next time the tuning is turned on, it will act directly to the saved state (Keine Funktion)
7. Fix the problem that the APP cannot exit normally when opening the radio (BT und HamApp gibt es nicht)
8. Fix known UI issues (haha)

Sende Frequenz steht schwer daneben , satt 28.500.00 sendet der HS2 nun auf 28.500.15
Bei der alten FW Ver 1.1.1. funktionierte das richtig.


Punkt 7 :
Es gibt kein BT .von daher funktionieren auch die 65 Eur Lora Module nicht, mangels BT Tastatur.
Es gibt bisher KEINE Ham APP . Von daher keine Funktion, funktioniert falls es sie geben sollte nicht, da BT nicht funktional ist.
Kein TX zwischen 400-440 mhz
Auch gibt es keinerlei PC Software, wie im Handbuch beschrieben.
Das Bluetoot / Barometer/ Altitude /Gyro Modul zeigt NICHTS an, außer ein fertiges Jpg Bild , wo sich dann natürlich auch nicht darin ändert/anzeigt .. ( Schlechter Fake fuer 65 eur)
Netzwerkbuchse ist OHNE Funktion.
GPS funktioniert NICHT unter 9,5 Volt Betriebsspannung.Und tut es auch nur wann es mal will.
Keinerlei Tasten für Memorys, Von 999 Speicherplätzen gibt es NICHT einen.
Keine Remote Funktion trotz derer Werbung.
also.
Von 100% derer im aktuellen Handbuch zugesagten Funktionen klappen bisher nur etwa 3-5 %

Als angestellter Betatester war keine Rede .
Ailunce macht auch keinerlei Firmware. Das macht der 1 Mann Betrieb bei Gouhe in CN.

der Griffin geht natürlich NICHT, da bisher auch KEINE USB Funktionalität vorhanden ist.

test der Ham Bänder hier http://www.psk31.org/HS2/Sheet2.html


73
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Ailunce HS2

#110

Beitrag von antivirus »

Test vom Freund aus den USA



60 meters 1.8 to 2 MHz = Good
80 meters 3.5 to 3.9 MHz = missing 3.9 to 4.0 = Bad
60 meters (entire band out of range) = Bad
40 meters 7.0 to 7.1 MHz = missing 7.1 to 7.3 Mhz = Bad
30 meters 10.1 MHz to 10.150 MHz = Good
20 meters 14.0 MHz to 14.350 MHz = Good
17 meters 18.068 MHz to 18.168 MHz = Good
15 meters 21.0 MHz to 21.450 MHz = Good
12 meters 24.890 MHz to 24.990 MHz = Good
10 meters 28.0 MHz to 29.7 MHz = Good (swapped side bands fixed, sounds good)
6 meters 50.0 MHz to 54.0 MHz = Good
2 meters 144.0 MHz to 146 MHz = Good
70cm 430 MHz to 440 MHz only (missing 420 to 430 and 440 to 450) = Bad (renders most all repeater operation in the USA inoperable)
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: Ailunce HS2

#111

Beitrag von DaJetzi »

Herzlichen Dank für die Ausführungen.
Das ganze ist ja mehr als bedauerlich, war aber fast zu erwarten. Schade darum, das Gerät hätte ja Potential gehabt.
Aber bei solchen Features zu diesem Preis konnte es eigtl. nur nach hinten losgehen. :(
Ob sich da großartig in Sachen Nachbesserung etwas tun wird? Denke mal dazu sind es zu viele Baustellen.
Bin ja mal gespannt was im Laufe der Zeit in anderen einschlägigen Foren so berichtet wird.

Das hier wäre noch erwähnenswert. http://www.psk31.org/HS2/
______________________________________________

Locator: JN67LT
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Ailunce HS2

#112

Beitrag von antivirus »

Info aus der Gouhe Fabrik zum G900/HS2

die fabrik hat die leistung geändert
alle Geräte sind nun nur mit 20W

Ich habs gestern mal getested..
Leistungsmessungen hier zu sehen

Im Link oben auf "Get" klicken zum Download

https://byte.wtf/messungen.zip

73
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Ailunce HS2

#113

Beitrag von antivirus »

neue HS2 Fw 1.1.5 draussen
bringen tut sie = NULL

Ailunce HS2 Firmware V1.1.5--20200820
Change log
1. Change the name of the AUDIIO_SOURCE interface option.
AUDIO change to MIC.
DIGI change to USB.
IQ change to SDR.
2. Allow to change AUDIIO_SOURCE in CW mode.
3. Allow to change IFG value in FM mode.
4. Turn on the standing wave protection function, It will turn off when
the VSWR threshold is 1. Please set the VSWR threshold after update the
firmware.
5. Fix known UI issues.

Da ist kaum bis nichts an der bedienung des HS2 geändert worden.
Das gerät funktioniert z.Z nur 5 % von allen Zugesagten Funktionen.


73
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ailunce HS2

#114

Beitrag von DocEmmettBrown »

antivirus hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 19:44Da ist kaum bis nichts an der bedienung des HS2 geändert worden.
Aber immerhin hatten sie den Namen der AUDIIO_SOURCE geändert. Das ist doch was.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Ailunce HS2

#115

Beitrag von DF5WW »

Nach einiger Abstinez hier musste ich mich mal wieder registrieren. Grund: Ich habe seit Mitte August einen HS2 der
von Retevis DL (Jörg Korte) geliefert wurde.

Kurzes Review der Abwicklung:

Geordert etwa Ende April (MK1) und hleich die 499.- € per PayPal gezahlt.
Eingang Auftragsbestätigung kurz danach und immer wieder Updates zum Bestell- und Lieferprozess.
Mehrfach Ankündigungen das Geräte für Besteller seit "xxx" ausgeliefert sind.
Kurz vor der Lieferung noch eine Anfrage nach meinem Call zwecks "Personalisierung"

Wie gesagt ist das Gerät seit Mitte August hier und läuft, für das wo ich es bisher eingesetzt habe, einwandfrei.
Beim Bluetooth Menü muss ich "antivirus" zustimmen denn es lässt sich (derzeit) nichts speichern. Das BT Micro
wird zwar vom TRX wahrgenommen und funktioniert auch während der Suchphase (vom Micro gesteuert) aber es
lässt sich nicht abspeichern und damit ist das ganze (wieder derzeit) wirkungslos. 70 MHz geht natürlich auch nicht
aber das wurde mir von Retevis DL im Vorfeld auf Anfrage bereits mitgeteilt. Kommt in späteren FW Updates wenn
eine reguläre Freigabe erfolgt ist (so die Aussage mit der ich leben kann).

Mein Gerät kam (und hat immernoch) FW 1.11 aber läuft auch auf 50 MHz, was ja hier beanstanded wurde. Hatte
noch nicht wirklich viel Zeit zum testen aber werde (es fehlen noch ein paar Adapter) auch die 7.0 - 7-2 MHz Sache
austesten und auch das 60m Band.

Man sollte solche neuen Entwicklungen zunächst mal nicht einfach so zerreden da wir hier über Technik reden
die eigentlich hauptsächlich Softwaregesteuert ist. In diesem Falle halt die FW. Das es da, gerade am Anfang,
sicher noch klemmt sollte jeder verstehen. Vermutlich hat man versucht so schnell als möglich die Preorders
rauszuhauen weil man entsprechend viele davon hatte.

Ich kann Reiner verstehen wenn er 6 von 10 Geräten zurückschickt und eines davon gar defekt war aber ich
warte ich lieber auf entsprechende FW Anpassungen die dann auch funktionieren. Ich habe auch FW 1.15 zum
DL gesehen aber, auch Aufgrund dieses Threads, nicht upgedatet. Damit warte ich bevor ich ein "running System"
ändere.

By the way, bestellt war MK1 für 499.- €, bekommen habe ich MK2 ohne Aufpreis mit dem BT Micro und auch
dem Drahtgebundenen im kleinen Köfferchen. Für den Preis bin ich, bisher, absolut zufrieden.

Jürgen, DF5WW

Noch ein BTW: Das "personalisieren" hat sich als Kaffepott herausgestellt der auf der einen Seite das Ailunce
Logo trägt und auf der anderen mein Rufzeichen. Bilder findet ihr auf meiner DARC K50 Vorstellungsseite unter:

https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... w-juergen/
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Ailunce HS2

#116

Beitrag von DF5WW »

So, nach dem eintreffen der Adapter heute die Tests auf 60/40 m. Das 60m Band läuft hier, auf 40m
dann doch leider nur bis 7100 kHz. Darüber kommt keine PTT mehr, also keine Aussendung möglich.
Werde ich dem deutschen Importeur entsprechend mitteilen.

Nächstes Manko das mitgelieferte USB Kabel. Leider stiegen dabei jedemal CAT und Audio aus wenn
man auf Sendung ging. Habe das von meinem Huawei P30 Pro dran gemacht und damit ging es bestens.
Also für Digimodes und CAT unbedingt anderes Kabel organisieren, das mitgelieferte taugt nicht viel.

Sendeleistung:

Auf einigen Bändern ging die Leistung bei mir deutlich über 20 Watt aber auf anderen dafür nicht höher
als etwa 10 - 11 Watt. Da muss noch nachgebessert werden oder es gibt irgendwo ein geheimes Menü
wir beim 817 ?!? ----

Betrieb mit externem Autotuner nahezu unmöglich. Egal wie ich im Menü den VSWR Treshold einstelle der
Ailunce weigert sich zu senden bzw. regelt direkt soweit ab das der ATU nicht anspringt. Mit einem Trick,
mit dem internen zuerst abstimmen und dann nochmal Power geben kommt dann auch mein CG-3000 ins
Spiel aber das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Aber alles kein Beinbruch und das meiste sicher über entsprechende FW Änderungen behebbar. Nichts desto
trotz m.A. nach ein feines Gerätchen das noch Potential nach oben hat mit künftigen FW Anpassungen. Für
das Geld das ich ausgegeben habe aber sicher trotz diesen Manko´s noch ein Schnäppchen.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Ailunce HS2

#117

Beitrag von antivirus »

Hi Jürgen ..

Das Manual hast du aber gelesen ?

Kaum etwas, was dort den Betrieb erklären soll, ist im Gerät vorhanden .

Der HS2 resp. G900 gibt es nun seit 1 1/2 Jahren ( Früher von Gouhe)

So simple Sachen wie BT, was ja seit 13 Monaten schon bei Guohe funktioniert ( Siehe YT Videos von Ailunce mit Handy App) sollten einfach funktionieren.
Einem Freund ( Marco) ist vorgestern sein Gerät im Betrieb mit richtig Rauchzeichen abgebrannt :-)

Letzte Woche ist eins meiner verbliebenen Geräte mit der Einschalt Meldung gekommen. "Kein FM Modul " aufgeblüht ;)

Auch mehrere Geräte haben trotz GPS Modul kein GPS.

Viele Menüs ( langer Druck auf RF Taste ) sind nirgend wo beschrieben und haben keinerlei Funktion.
Vom BT ,Menü, Compass Menü, Band Menü mit 2* GEN ,uvm..

Bisher ist der HS2 eine völlig totale Fehlgeburt .
Auch das Rückfordern der 499 eur ist mit viel Stress verbunden

Selbst die in der Werbung versprochenen 999 Speicher Plätze sind CN Phantasie. !!
Es gibt nicht mal Buttons zum Abspeichen irgendwelcher Kanäle / Settings , o-ä


73
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Ailunce HS2

#118

Beitrag von DF5WW »

Leider war noch ein Beitrag dazwischen der noch nicht freigeschaltet war .....

Jetzt nun neues mit FW 1.15 nach dem flashen.

Es gibt jetzt auch eine, freischaltbare, Auswahl der IARU Region. Vorgehensweise im Blog von
Jörg Korte hier:

https://www.dn1go.de/ailuncehs2-fw-v1-1 ... u-auswahl/

Leider fehlt in der FW 1.15 das 70 MHz Band schon im Bandmenü, dort ist jetzt 2 x GENE drin.

In der Auswahl für R1 sendet er jetzt auch bis 7200 kHz anstatt vorher nur bis 7100 kHz. 70 MHz
geht aber leider immer noch nicht. Habe dort auch entsprechend kommentiert.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Ailunce HS2

#119

Beitrag von antivirus »

Das bringt allerdings nicht viel, wenn von Hause aus 70 Mhz fehlen, Welche in der Fw 1.1.1 vorhanden war ;)


Die aktuelle Firmware V1.1.5 unterstützt die ITU-Auswahl.

Gehen Sie in das „MENU„, wählen Sie „SET“ aus, stellen Sie sicher, dass es im oberen ersten Menü (KEY-LED) bleibt, drücken Sie dann lange „PA„, schreiben Sie das Passwort 685911 und drücken Sie erneut „MENU„, um das Menü zu verlassen.

Drücken Sie „MENU„, um erneut „SET“ auszuwählen. Den „Ham-Bereich“ finden Sie in der Menüliste. Wählen Sie Ihr Band ITU1,2 oder 3 aus und beenden Sie sie. Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie den SUPPORT erneut.


Noch was,
Der HS2 wird nun NICHT mehr mit 30 Watt HF beworben, sondern nur noch mit 15-20 Watt .
Warum auch immer.
Evt weil die ersten Geräte bei schon 25 Watt Output abgebrannt sind..




73
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: Ailunce HS2

#120

Beitrag von DaJetzi »

Hier ein Link zum AR-15 Forum. Im wesentlichen werden genau die selben Erfahrungen mitgeteilt wie hier.
https://www.ar15.com/forums/Outdoors/Ai ... 22-697648/
______________________________________________

Locator: JN67LT
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“