Ailunce HS2

HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Ailunce HS2

#16

Beitrag von HF-Loser »

13CT925 hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 20:42
DocEmmettBrown hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 19:10 Also das Bedienkonzept des Icoms dürfte aber um Welten besser sein.
Das kann schon sein, aber da nehme ich lieber eine "nicht so gute Bedienung" in Kauf und zahle nur die Hälfte eines IC-705, der voraussichtlich 1500 Ersatzmark kostet.
Grundsätzlich sind die Preise der SDR Geräte aus Japan unverschämt !

SDR ist keine neue Technologie, sie wird schon seit fast 20 Jahren in der Industrie eingesetzt.
Der Beschaltungsaufwand bei den Geräten ist wesentlich geringer, wer glaubt das eine Touchscreen , so edel ist,
sollte mal schauen was in einen Projekt ein Schalter kostet, die Touchscreen spart Unmengen an Geld,

Auch ist Software wesentlich günstiger als Hardware ... und dann sind die Büchsen so teuer ?

Wenn ich mir dann schaue was neue Features mit den Updates kommen ..... 0

Wenn ich da sehe das die Chinesen mit den Kunden über Facebook direkt in Kontakt treten und man
bemüht ist alles möglichst schnell umzusetzen ... Wow ....

Die Japaner sind in meinen Augen zu "Fett" geworden , die werfen die Sachen auf den Markt und wir kaufen das
auch noch zu überteuerten Preisen ....

Die Chinesen sind hungrig , sie müssen auf die Kunden eingehen wenn sie Marktanteile haben wollen !

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Ailunce HS2

#18

Beitrag von DMA284 »

Soll wohl 500 Taler kosten und wird in Deutschland von Retevis vertrieben.

https://retevis.info/shop/uhf/ailunce-h ... bestellen/

Allerdings gefällt mir der HS1 mit Tune Rad wesentlich besser.

https://retevis.info/shop/zubehoer/akku/ailunce-hs1/

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Daniel
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Ailunce HS2

#19

Beitrag von Daniel »

HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Ailunce HS2

#20

Beitrag von HF-Loser »

Moin ,

HS1 und HS2 sind zwei unterschiedliche Geräte !

Der HS1 ist ein McHF Clone , ich habe selber hier ein Gerät für portabel und Tranverter Betrieb.
Kann ich nur empfehlen.

Der HS2 ist scheinbar eine "Neuentwicklung", und wenn das Gerät wirklich für den Kurs auf den Markt kommt wird das ein Renner.
Ich stand kurz davor schon zu bestellen .... aber die Lieferung ist ja erst im August :-(

Da ich hier ordentliche Antennen habe sind auch die 30 Watt für mich ok, zur Not wird dann die L4B angeklemmt ... dann habe ich 300-500 Watt :-)

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Ailunce HS2

#21

Beitrag von HF-Loser »

Moin ,

ich habe mir jetzt mal einige der Videos zu dem Gerät angeschaut.
Wenn das Gerät ordentlich funktioniert wird das echt eine Bombe werden.
Den Vergleich mit dem IC705 muss es nicht scheuen , abgesehen von der Schutzklasse des
IC705 sehe ich keine wirklichen Vorteile.
Gut man sollte sich beim HS2 noch etwas Zubehör kaufen wie einen Frequenz Knopf aber auch dann
ist der Preis immer noch sehr günstig.

Auch erwarte ich von der Weiterentwicklung der Software sehr viel , hier haben sich die Japaner
bis jetzt nicht gerade hervor getan ....

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Ailunce HS2

#22

Beitrag von antivirus »

Das Q900p / Ailunce HS2 wird es auch mit fast durchgehendem TX Frequenz Bereich geben.. 100 khz -70 mhz , 108- 200 ,sowie 400-520 Mhz.

RX durchgehend von 100 khz -520 ( All Mode)

Auf ganz besonderem Wunsch gibt es auch das Lora (45 Eur) , GPS (39 eur) , DMR (89 eur) , 4G (79 eur) und Kompass + Barometer-Modul (42 eur) (gegen Aufpreis) /Komplett mit allen Modulen 749 Eur

Die ersten 9 Geräte trudeln für mich und Freunde Anfang Mai hier ,direkt vom Hersteller in CN ein..Incl aller Module !

Ich werde dann mal ein paar Videos, besonders mit den Lora Modulen erstellen.

bedenkt aber, original gibt es nur 5 Watt max auf 108-520 mhz TX !!
Da lässt sich aber etwas machen ;)
Das wird auch über die IOS/Android App sowie am Pc (Windows) funktionieren

Wobei ich persönlich auch an Freq zw 225-400 mhz ( 12,5/25 khz) Interessiert wäre ,wobei dort locker 5 Watt HF reichen ;)
passende Trident AV 2055-3 Antenne auf Stativ ab ich schon stehen ;)


73
sc200_400.jpg
sc200_400.jpg (38.77 KiB) 5294 mal betrachtet
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ailunce HS2

#23

Beitrag von DocEmmettBrown »

antivirus hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 00:57Ich werde dann mal ein paar Videos, besonders mit den Lora Modulen erstellen.
Also da sind wir schon gespannt auf Deine Rezension. :)

73 de Daniel
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Ailunce HS2

#24

Beitrag von antivirus »

Hardware Update heute 14.05.2020 .. des G900 /HS2


Der Frequenzbereich:

vor der Änderung:

300KHZ—500MHZ,nach der der Änderung:100KHZ—1.6GHZ

Fernbedienung: Service Gebühr ca: 30 euro
Netzwerk Anschluss auf der Rückseite
Statt 2 Antennen ein/Ausgängen nun noch einen !

Lieferbar ab 16 Juni 2020

Mfg
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Ailunce HS2

#25

Beitrag von antivirus »

So sieht die neue Rückseite des neuen HS2 von Ailunce/Retevis aus
Nur noch ein (1) Antennen Ausgang , Netzwerkbuchse neu dazu gekommen und Remote Control (30 Eur )

Wobei PL Buchse für 1,6 ghz ? Das taugt wohl nichts..
Die rechte SMA Buchse ist für GPS Extern gedacht.

73
hs2.jpg
Benutzeravatar
dop234
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:24
Standort in der Userkarte: 21007 Huelva España
Wohnort: Andalusien/Spanien

Re: Ailunce HS2

#26

Beitrag von dop234 »

Ist da kein Microphone mit dabei? und wie sieht ein Bluetooth Microphone aus? Ich hab noch keins gesehen zumindest nicht für Funkgeräte.

Das Gerät ist ja sonst sehr interessant für mich.

73 de Paco
Der vor ein paar tagen aus der Intensiv Station entlassen wurde nach 3 Wochen Corona Virus

Gesendet von meinem Redmi Note 7 mit Tapatalk

Albrecht AE 4200 mit o-mike und Santiago 1200
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Ailunce HS2

#27

Beitrag von antivirus »

Es gibt im Lieferumfang ein Drahtloses Micro dazu über Bt mit Ladestation

Gegen kleinen Aufpreis noch ein Draht gebundenes Micro für die vorderen Anschlüsse.

73
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Ailunce HS2

#28

Beitrag von HF-Loser »

Moin ,

man sollte nicht so viel heiße Luft verbreiten !

Bis jetzt sehe ich auf Youtube nur die Produktvidios des Herstellers / Vertriebs und nichts von OM's .
Somit gibt es wohl bis jetzt keine Produktion !

Wenn man sich die Daten etwas genauer ansieht dann fällt auf das die Nutzbare Bandbreite mit 48 Khz angegeben ist , das
weißt darauf hin das es sich nicht um einen Directsampler handelt.
Es könnte also ein eine reine Weiterentwicklung des McHF sein ....
Das kann durchaus nichts schlechtes sein, ich habe so eine Nachbau und er läuft wirklich gut.
Was mir dann aber zu denken gibt ist dann VHF/UHF , das würde dann mit einem eingebauten Transverter bereit gestellt ,
hierbei hoffe ich das diese entsprechend Frequenzen Stabil sind.
10-20 Hz trift machen bei CW und SSB kein Problem sein aber bei DMR können schon Pakete verloren gehen und für FT8 ist das
kaum noch zu tolerieren .

Also bevor man hier weiter heiße Luft verbreitet lasst uns mal abwarten wenn die ersten Teile bei den OM's stehen ;-)

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ailunce HS2

#29

Beitrag von DocEmmettBrown »

HF-Loser hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 09:31Was mir dann aber zu denken gibt ist dann VHF/UHF , das würde dann mit einem eingebauten Transverter bereit gestellt, hierbei hoffe ich das diese entsprechend Frequenzen Stabil sind.
10-20 Hz trift machen bei CW und SSB kein Problem sein aber bei DMR können schon Pakete verloren gehen
Was? Die wollen DMR auf KW umsetzen und mit einem Transverter auf VHF/UHF hochbringen? Na, also da bin ich aber mal gespannt.

73 de Daniel
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Ailunce HS2

#30

Beitrag von HF-Loser »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 15:54
HF-Loser hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 09:31Was mir dann aber zu denken gibt ist dann VHF/UHF , das würde dann mit einem eingebauten Transverter bereit gestellt, hierbei hoffe ich das diese entsprechend Frequenzen Stabil sind.
10-20 Hz trift machen bei CW und SSB kein Problem sein aber bei DMR können schon Pakete verloren gehen
Was? Die wollen DMR auf KW umsetzen und mit einem Transverter auf VHF/UHF hochbringen? Na, also da bin ich aber mal gespannt.

73 de Daniel
.. nun das ist ganz normal das es so gemacht wird , z.B. TS200, 817 , ft991 ........ Ausnahme wird hier wohl nur der IC705 sein .
Es kann auch sein das ich mich etwas falsch ausgedrückt habe , es ist halt nichts anderes als eine Vor- / Nachgeschaltete Mischstufe, was
ja nun mal ein Tranverter ist.
Da dies aber das erste mal ist das die Chinesen das in einer ordentlichen Qualität hinbekommen müssen können wir wohl mal gespannt sein.
Ich werde wohl mal abwarten bis ich die ersten auf 2m in FT8 höre, da sieht man dann sehr schnell ob sie triften ;-)

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“