Bestes Baofeng Analog Handgerät

Antworten
Daniel
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

Bestes Baofeng Analog Handgerät

#1

Beitrag von Daniel »

Welches ist das beste in Bezug auf Empfindlichkeit und Modulation , unser alte UV-5 ist relativ taub .
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Bestes Baofeng Analog Handgerät

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

13CT011 hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 10:40 Am besten eins wo nicht "Baofeng" drauf steht :dlol:
Es gibt kein Baofeng mit gutem und brauchbaren Empfänger.
:tup: :banane: :dlol:
13CT011 hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 10:40 Das günstigste Dualband-Handy Gerät, wo der Empfänger auch was taugt dürfte das Alinco DJ-500E sein.
:nono:
Team Tecom Duo H ist auch nicht schlecht :wink:
Preis ist der gleiche.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Werner 2008
Santiago 7
Beiträge: 608
Registriert: Do 31. Jan 2008, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Bestes Baofeng Analog Handgerät

#3

Beitrag von Werner 2008 »

13CT011 hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 10:40
Das günstigste Dualband-Handy Gerät, wo der Empfänger auch was taugt dürfte das Alinco DJ-500E sein.
3-facher Preis sollte schon besser sein - nicht wahr.
Werner 2008
Santiago 7
Beiträge: 608
Registriert: Do 31. Jan 2008, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Bestes Baofeng Analog Handgerät

#4

Beitrag von Werner 2008 »

[/quote]
:nono:
Team Tecom Duo H ist auch nicht schlecht :wink:
Preis ist der gleiche.
[/quote]

Ist auch nur ein in der Leistung reduzierter China-Kracher !
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Bestes Baofeng Analog Handgerät

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

13CT011 hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 11:38 Gegenüber dem Baofeng Schrott und dem Duo (C) H liegen dann doch noch Welten. Nicht nur beim Empfänger, auch der Sender stellt nicht so nen Lattenzaun hin wie so ne Baofeng Kiste. Für 30 Euro kriegt man halt nur Elektronikmüll :banane:
:tup:
Auch gleich weniger Risiko irgendwie blöd aufzufallen.
13CT011 hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 11:06 Die Selektion bei dem Gerät ist nicht sehr berauschend.
Das stimmt zwar, aber trotzdem besser als so ne Baofeng. Man muss halt noch nen 2m Bandpass vorschalten wenn man sie an der hochantenne hat.
Dann geht's durchaus auch mit dem Gerät gut.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Bestes Baofeng Analog Handgerät

#6

Beitrag von guglielmo »

Mann echt! Kauf Dir ein richtiges Funkgerät. Egal welches. Nur nicht so einen absoluten Billigschrott. Ich hatte selber noch nie Baofeng aber Leute die diese Geräte kennen haben mir stets wärmstens davon abgeraten. Würde ich selber ein analoges VHF Funkgerät suchen würde ich mir ein älteres Modell von Kenwood holen. Zum Beispiel das TH-K20E. Vor kurzem bin ich selber auf YAESU digital umgestiegen. Aber so was suchst Du ja nicht.
Aberglaube bringt Unglück
Funky
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: So 18. Sep 2016, 19:37
Standort in der Userkarte: 63225 Langen

Re: Bestes Baofeng Analog Handgerät

#7

Beitrag von Funky »

Ich habe das Baofeng GT-3TP Mark III seit über 3 Jahren und bin damit immer noch sehr zufrieden. Solides Gerät mit guten Sende- und Empfangseigenschaften. Kann ich jedem weiterempfehlen. Bestenfalls die Originalantenne ist etwas wabbelig. Aber da gibt es ja viele gute Alternativen im Zubehörhandel.
HarrL
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 16:21
Standort in der Userkarte: Witten

Re: Bestes Baofeng Analog Handgerät

#8

Beitrag von HarrL »

Funky hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 12:29 Ich habe das Baofeng GT-3TP Mark III seit über 3 Jahren und bin damit immer noch sehr zufrieden. Solides Gerät mit guten Sende- und Empfangseigenschaften. Kann ich jedem weiterempfehlen. Bestenfalls die Originalantenne ist etwas wabbelig. Aber da gibt es ja viele gute Alternativen im Zubehörhandel.
Sowas schreiben nur Leute, die weder die Messmittel noch das KnowHow haben um das objektiv zu beurteilen.
Harry

seit 1978 lizenzierter Funkamateur
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Bestes Baofeng Analog Handgerät

#9

Beitrag von Der Doctor »

Ich benutze seit einem Jahr ein Baofeng UV-9R (BFA-58) im normalen, portablen Funk-Alltag. Für den Verwendungszweck als Handfunkgerät kann ich nur positiv darüber berichten. Modulation ist recht gut, Reichweite (mit Diamond 771) auf 2m ebenfalls. Und sogar unter der Dusche geht das problemlos...
Allerdings würde ich es nicht an eine Hochantenne anschließen... man weiß ja nie...

Von daher würde ich den Chinageräten ein gutes Zeugnis ausstellen: sie tun, was sie sollen (wenn man einige Regeln beachtet, die der nicht vorhandenen Oberwellenfilterung geschuldet sind).

73 de DOC
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 355
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Bestes Baofeng Analog Handgerät

#10

Beitrag von hb9pjt »

Baofeng UV-9R darf nicht in die Schweiz eingeführt werden, da Störungen auftreten könne weil die Grenzwerte vom Sender nicht eingehalten werden:

"Das BAKOM hat gegen diese Anlage ein Verkaufsverbot verhängt, da deren Nutzung Störungen im Funkverkehr oder beim Radio- und Fernsehempfang verursachen kann. Die Anlage darf somit weder angeboten (Reklame, Werbung, ...) noch verkauft oder verschenkt werden. Ihr Import ist ebenfalls verboten."

https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/hom ... raete.html

73, Peter - HB9PJT
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Bestes Baofeng Analog Handgerät

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

Der Doctor hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 19:15Und sogar unter der Dusche geht das problemlos...
Ähm, woher weißt Du denn das? :dlol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Bestes Baofeng Analog Handgerät

#12

Beitrag von Der Doctor »

Ähm, woher weißt Du denn das?
Mehrfach getestet... 8)
Das Gerät wird ja mit Wasserdichtheit beworben.

73 de DOC
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Bestes Baofeng Analog Handgerät

#13

Beitrag von DocEmmettBrown »

Der Doctor hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 10:59
Ähm, woher weißt Du denn das?
Mehrfach getestet... 8)
Das Gerät wird ja mit Wasserdichtheit beworben.
Das wird doch von der Gegenstation bestimmt als QRM gemeldet, wenn der Brausestrahl gegen das Mic prasselt. :lol:

73 de Daniel
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Bestes Baofeng Analog Handgerät

#14

Beitrag von 13sw001 »

HarrL hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 14:59
Funky hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 12:29 Ich habe das Baofeng GT-3TP Mark III seit über 3 Jahren und bin damit immer noch sehr zufrieden. Solides Gerät mit guten Sende- und Empfangseigenschaften. Kann ich jedem weiterempfehlen. Bestenfalls die Originalantenne ist etwas wabbelig. Aber da gibt es ja viele gute Alternativen im Zubehörhandel.
Sowas schreiben nur Leute, die weder die Messmittel noch das KnowHow haben um das objektiv zu beurteilen.
Ich gebe meinem Vorredner völlig recht. Mit Dachantenne unter Vorsicht zu genießen, jedoch als Portabelgerät für unterwegs und im Auto völlig o.k .Da kann es auch mal unterwegs im rauhen Einsatz mechanisch kaputtgehen , das tut nicht so sehr weh, wie ein defektes Ya/Ke/Ic/etc., wenn es ins Wasser gefallen ist, oder aus größerer Höhe auf den Boden knallt. Meine habe ich für 21 € inkl. Versand erstanden . Da schraube ich gerne noch eine andere Antenne hin.

PS : Lizensiert schreibt man(n) lizenziert , auch schon in den 70ern.......ähem

73 de Frank ( staatlich geprüfter FA seit einigen Jahren ) Ironie aus...
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“