Comet 24KG 2m/70cm Mobilantenne als Basisantenne für Antennengeschädigte?

Antworten
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Comet 24KG 2m/70cm Mobilantenne als Basisantenne für Antennengeschädigte?

#1

Beitrag von 13TM003 »

Hallo,

ich bin ja grad ein wenig am Testen was mir als Mieter mit Antennenverbot noch für Möglichkeiten offen stehen einigermaßen vernünftig QRV zu werden. Ich habe mir jetzt eine Comet 24kg für 2m/70cm geordert und habe vor diese neben GMA auch für 2m/70cm Zuhause zu nutzen.
Ich werde die Antenne auf einem Stück ITEM Profil montieren und auf die Dachhaut stellen (DG Wohnung).

Hat Jemand die Antenne und kann mir sagen ob die ähnlich der NR-770 ohne Massefläche auskommt?
Leider konnte ich dazu im Netz nix finden :book:

Viele Grüße,
Axel
neodym
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 21:53
Standort in der Userkarte: Petershagen/Eggersdorf

Re: Comet 24KG 2m/70cm Mobilantenne als Basisantenne für Antennengeschädigte?

#2

Beitrag von neodym »

Hat Jemand die Antenne und kann mir sagen ob die ähnlich der NR-770 ohne Massefläche auskommt?
Ich habe zwar keine Antwort zu deiner angefragten Antenne, aber auch die NR-770 benötigt eine "Massefläche". Auch wenn sie mit dem Magnetfuß auf dem Autodach klebt, so hat sie doch, vorrausgesetzt es ist ein hochwertiger Magnetfuß, eine kapazitive Kopplung zum Blechdach.
Hast du das nicht, benutzt du mit großer Warscheinlichkeit den Koaxschirm von deiner Zuleitung als "Gegengewicht".
Skip: "Bonsai" Name: Michael 13OT169
https://www.oscar-tango.net
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Comet 24KG 2m/70cm Mobilantenne als Basisantenne für Antennengeschädigte?

#3

Beitrag von 13TM003 »

Hi Neodym,

die NR770 wird als Massefrei beworben (Stockung 2x Lambda 1/2) und spielt auch ganz ohne Kabel (direkt mit Winkeldadapter am Gerät) super.
Auch der Analyser mit 10cm Kabel meint das die NR770 prima in Bandmitte liegt.

Viele Grüße,
Axel
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Comet 24KG 2m/70cm Mobilantenne als Basisantenne für Antennengeschädigte?

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

Laut Beschreibung 2x5/8, sollte also ausreichend Masse benötigen.

Die einzigen die ohne viel Masse auskommen sind endgespeiste halbwellen. Und die spielen auch am besten wenn sie 0,05 Lambda gegengewicht haben was meist das Koaxkabel darstellt.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Comet 24KG 2m/70cm Mobilantenne als Basisantenne für Antennengeschädigte?

#5

Beitrag von 13TM003 »

Jo, so dachte ich mir das schon ...
Nuja dann werde ich da noch was vorbereiten müssen ^^

bei der 5/8 sollten ja 50cm Radiale im 90° Winkel gut passen :crazy:
Zuletzt geändert von 13TM003 am Fr 6. Mär 2020, 08:22, insgesamt 3-mal geändert.
Langdrahtfunker
Santiago 3
Beiträge: 129
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 23:25
Standort in der Userkarte: 52.564039,13.503613
Wohnort: Berlin

Re: Comet 24KG 2m/70cm Mobilantenne als Basisantenne für Antennengeschädigte?

#6

Beitrag von Langdrahtfunker »

Moin

Ich habe so etwas bei mir zuhause.

Nagoya RE-02
https://www.hobbyfunk-shop.ch/de/Nagoya ... wicht.html

Lars
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“