Abstand der Antennen am Fahrzeug

atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Abstand der Antennen am Fahrzeug

#1

Beitrag von atreju »

Hallo zusammen

Ich betreibe in meinem A4 Avant das President Bill CB Gerät und einen DV Fuss an Stelle der originalen Dachantenne. Daran ist eine ca 1.5m lange CB antenne angebracht.

Jetzt möchte ich mein FTM-100D 2m70cm Gerät ebenfalls einbauen, dazu möchte ich eine Klemmbefestigung an der Dachträgerreling anbringen.
Leider haben alle Kabelsätze nur ca 100cm langes Stück mit dünnem Kabel zum durchführen in den Innenraum durch den Kofferraumdeckel :(

Meine Frage somit, wie nah dürfen die Antennen sein, ohne dass ich mir mit dem Senden der einen Antenne den Empfänger des anderen beschädige?
Bei beiden Antennen muss mit ca 50W Sendeleistung gerechnet werden

Reichen hier die ca 70cm, welche das Stück dünne Kabel hergeben würde?


Gruss
Atreju
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Abstand der Antennen am Fahrzeug

#2

Beitrag von guglielmo »

Ich würde einen Abstand wählen der außerhalb des reaktiven Nahfeldes liegt. Innerhalb dieses Nahfeldes pendeln Blindanteile des elektrischen und magnetischen Feldes zwischen Antenne und Sendeendstufe hin und her ohne sich als Strahlung abzulösen. Beide Antennen können so gegenseitig aufeinander einwirken und somit auf die Elektronik rückwirken.

Vereinfacht beschrieben berechnet sich der Mindestabstand aus Wellenlänge durch zweimal Kreiszahl.

Abstand > Lambda/2*pi somit für 11 Meter mindestens 1,75 Meter

Das Fernfeld beginnt in diesem Fall erst bei ca. 44 Meter. Man könnte auch einen automatischen Umschalter einbauen, der dafür sorgt das immer ein Funkgerät von seiner Antenne getrennt ist.
Aberglaube bringt Unglück
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Abstand der Antennen am Fahrzeug

#3

Beitrag von atreju »

Oje, 1.75m wird schwierig :( Na dann s schau ich was ich machen kann..
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Abstand der Antennen am Fahrzeug

#4

Beitrag von Nosensus »

Och nee...Ich hatte eine 2m/70cm Diamond Antenne mit N-Fuss auf der einen Seite eines Dachquerträgers befestigt (der auf dem Dach eines Land Rover Freelander war) und auf der anderen (also knapp 1,50 m davon weg) die 11/10 m Antenne auf einem DV-Fuss.
Beide Funkgeräte bzw. das eine Funkgerät (Multimode/Multiband) waren an beiden Antennen angeschlossen.
Die Bandfilter in dem Multibander hatten keine Probleme, beide Bänder (z.B. 11m Empfang, 2m oder 70cm Senden) anzuzeigen
bzw. es kam zu keinerlei gegenseitiger Beeinflussung....

Geräte damals: Yaesu FT90R auf 2m/70cm und President Lincoln 1 oder Yaesu FT847....
Koaxkabel: Jeweils RG58 ca. 5m lang mit N-Stecker für 2m/70cm bzw. für Kurzwelle mit PL-Stecker.

Kabel wurden jeweils links und rechts hinten an den hinteren Seitenfenstern "eingeklemmt".
Dazu wurde das Koaxkabel mit Isoband 2-3x an der Stelle umwickelt, wo das Koaxkabel auf der Scheibe zu liegen kam.
Oder man nehme den gummiartigen Dichtring eines Einmachglases bzw. aus dem Sanitärbereich und schneide dieses in Stücke.
Klebe das auf die Scheibe oder wickele es um das Koaxkabel herum und verklebe es mit Isolierband.
Fertig ist eine quetschsichere "Halterung" auf der Seitenscheibe....

Solltest du die kurzen Kabelstücke verwenden, die solchen Halterungen beiliegen,
solltest du innen nach der Fensterscheibe dann einen Übergang vom einen zum anderen Koaxkabel machen.
Am besten mit einer Buchse auf der einen Seite und einem Stecker auf der anderen. Niemals ein Kupplungstück mit Buchsen dort verwenden!
Bringt zuviele Verluste mit sich.... (1x Kupplungsstück, 2x Stecker anstatt nur 1x Stecker und 1x Buchse)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Abstand der Antennen am Fahrzeug

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

atreju hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 13:30Ich betreibe in meinem A4 Avant das President Bill CB Gerät [...]
Bei beiden Antennen muss mit ca 50W Sendeleistung gerechnet werden
Sag mal, mit wieviel Watt sendest Du denn da auf CB? :shock: :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Abstand der Antennen am Fahrzeug

#6

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 17:40Sag mal, mit wieviel Watt sendest Du denn da auf CB? :shock: :lol:
aber echt, wie soll da eine vernünftige Verbindung zustande kommen :clue: ...als Ansteuerleistung kann man es aber gelten lassen :roll:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
jodreibia
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 3. Mär 2019, 22:43
Standort in der Userkarte: _

Re: Abstand der Antennen am Fahrzeug

#7

Beitrag von jodreibia »

Ich habe diese Konstellation hier bei mir am Balkon.
Eine Antenne Lambda 5/8 für 2m/70cm und eine Lambda 1/2 für 11m. Abstand der beiden Antennen ca. 1,5 m. Da gibt es keine Beeinflussungen.

Im / am Auto habe ich am Dachträger einen PL-Fuß für eine Diamond 2m / 70cm Antenne montiert. Das RG58 (ca. 5 m lang) führe ich durch den Türspalt ins Fahrzeug hinein. Bei meinem Astra sind die Türspalte / -gummis so breit, da wird nichts gequetscht. Und beim Golf meines Kumpels geht das ebenfalls ohne Probleme.
Nosensus hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 17:06
Am besten mit einer Buchse auf der einen Seite und einem Stecker auf der anderen. Niemals ein Kupplungstück mit Buchsen dort verwenden!
Bringt zuviele Verluste mit sich....
... Stimme ich zu - Eine Kupplung hat immerhin 0,2 dB Dämpfung :shock:

...
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Abstand der Antennen am Fahrzeug

#8

Beitrag von 13CT925 »

guglielmo hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 13:52 Vereinfacht beschrieben berechnet sich der Mindestabstand aus Wellenlänge durch zweimal Kreiszahl.
Abstand > Lambda/2*pi somit für 11 Meter mindestens 1,75 Meter
Das Fernfeld beginnt in diesem Fall erst bei ca. 44 Meter. Man könnte auch einen automatischen Umschalter einbauen, der dafür sorgt das immer ein Funkgerät von seiner Antenne getrennt ist.
Wo kann man denn dieses Formel-Judo nachlesen?
....73 Joe
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Abstand der Antennen am Fahrzeug

#9

Beitrag von Nosensus »

jodreibia hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 19:41
Nosensus hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 17:06
Am besten mit einer Buchse auf der einen Seite und einem Stecker auf der anderen. Niemals ein Kupplungstück mit Buchsen dort verwenden!
Bringt zuviele Verluste mit sich....
... Stimme ich zu - Eine Kupplung hat immerhin 0,2 dB Dämpfung :shock:

...
Ahhh...und mit den jeweiligen 0,2 dB pro Stecker werden daraus schnell 0,6 dB insgesamt.
Also 0,2 dB mehr, als wie wenn man nur Stecker und Buchse verwendet.
Auf 70cm in FM entscheiden diese 0,2 dB (+ 1,5 dB für die Dämpfung der 5m RG58 CU),
über Empfang oder nicht Empfang im Mobilbetrieb! bei einem schwachen Relais..... :roll: :shock:
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Abstand der Antennen am Fahrzeug

#10

Beitrag von guglielmo »

13CT925 hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 21:23
guglielmo hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 13:52 Vereinfacht beschrieben berechnet sich der Mindestabstand aus Wellenlänge durch zweimal Kreiszahl.
Abstand > Lambda/2*pi somit für 11 Meter mindestens 1,75 Meter
Das Fernfeld beginnt in diesem Fall erst bei ca. 44 Meter. Man könnte auch einen automatischen Umschalter einbauen, der dafür sorgt das immer ein Funkgerät von seiner Antenne getrennt ist.
Wo kann man denn dieses Formel-Judo nachlesen?
Guckst Du einfach hier nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Nahfeld_u ... (Antennen)

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Abstand der Antennen am Fahrzeug

#11

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo !
Da ich keine Lust hatte, in mein Auto ein Loch zu bohren, habe ich mich zunächst dazu entschlossen, auch eine Klemmantenne für die Dachreling aufzubauen - der Funkhändler meines Vertrauens hat mir angeboten, die Antenne mal testweise aufzubauen, damit ich mir einen Eindruck verschaffen kann. Das habe ich dann auch getan, und habe mich dann spontan dazu entschlossen, die Antenne NICHT zu kaufen. Grund dafür waren die Übergänge zwischen dünnem und dickerem Koaxkabel, die machte keinen mechanisch stabilen Eindruck. In meinem OV hat jemand den Fehler gemacht, sich diese Antenne zuzulegen, und der wechselt jetzt dauernd irgendwelche Kabelstücke, bei denen die Kontaktierung nicht mehr ok ist. Ich habe mir stattdessen eine Scheibenklebeantenne von OPEK zugelegt, die entgegen sämtlicher Meinungen und Empfehlungen seit dem ersten Tag klaglos ihren Dienst versieht - sogar die Anpassung war ok, und für den Standard-Relaisbetrieb reichts allemal.
73,
Klaus, DL4FCY
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Abstand der Antennen am Fahrzeug

#12

Beitrag von Toni P. »

In der Theorie denke ich hätte man die größten Beeinflußungen wenn man zwei resonante Antennen platzieren würde.

Auf meinen Audi A4 Avant ;-) habe ich schon alles mögliche direkt nebeneinander an Antennen gehabt und noch keine negative Erfahrung machen müssen. Zur Zeit diverse 2m/70cm Antennen an einer Klemme an der Reling, die KW/CB Antenne auf Magnet 30 cm daneben.

Alles ganz entspannt.

Anton
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Abstand der Antennen am Fahrzeug

#13

Beitrag von 13CT925 »

guglielmo hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 08:13 Guckst Du einfach hier nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Nahfeld_u ... (Antennen)
Hmm… ich sehe einen Grundkurs in Hochfrequenztechnik EINER Antenne, ich finde aber nichts darüber, das sich ZWEI Antennen in völlig unterschiedlichen Frequenzbereich irgendwie "stören" sollten?
....73 Joe
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Abstand der Antennen am Fahrzeug

#14

Beitrag von guglielmo »

13CT925 hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 15:11
guglielmo hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 08:13 Guckst Du einfach hier nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Nahfeld_u ... (Antennen)
Hmm… ich sehe einen Grundkurs in Hochfrequenztechnik EINER Antenne, ich finde aber nichts darüber, das sich ZWEI Antennen in völlig unterschiedlichen Frequenzbereich irgendwie "stören" sollten?
Es wurde ein Kriterium gesucht um abzuschätzen welchen Abstand Antennen zueinander haben sollten, damit sie sich nicht stören. Mit fiel das reaktives Nahfeld ein. Warum? Weil hier ein Teil der HF Energie sich nicht ablöst und in die Antenne wieder zurück fließt. Diese Energie kann teilweise auch von parasitären Elementen aufgenommen werden. Daher mein Tipp keine zusätzliche Antenne in diesem Bereich aufzustellen. Natürlich kann auch alles gut gehen, wenn man eine zweite Antenne innerhalb dieses Bereiches aufstellt. Nur wer garantiert dies? Gerne kannst Du eine bessere Idee erläutern. Man kann diesen Abstand auch in der Praxis experimentell ermitteln.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Abstand der Antennen am Fahrzeug

#15

Beitrag von 13CT925 »

Die eigentliche Frage war:
-----------------
...wie nah dürfen die Antennen sein, ohne dass ich mir mit dem Senden der einen Antenne den Empfänger des anderen beschädige?
Bei beiden Antennen muss mit ca 50W Sendeleistung gerechnet werden
-----------------
Die Frage nach 50W an der CB-Antenne wurde ja schon gestellt ;-)

Beide Funkgeräte haben einen "natürlichen" Bandpass, sodass ein 11m-Signal kein UKW-Empfänger stört oder beschädigt, und umgekehrt.
Es gibt ja auch Mehrbandgeräte mit 10m/11m/6m/2m/70cm und einer passenden 4-Band-Mobilantenne, die gleichzeitig auf zwei unterschiedlichen Bänder QRV sind, und sogar als Crossband-Repeater laufen können ohne jegliche Einschränkung.

Von daher dürften CB- und UKW-Antennen auch im Abstand von 10cm montiert sein.
Im "schlimmsten Fall" könnte es sein, das die Abstrahlung der UKW-Antenne durch die CB-Antenne im Nahfeld und der gleichen Polarisationsebene "gering" verändert wird.
Auf der Geräteseite hätte ich überhaupt keine Bedenken, das da was "kaputt" gehen könnte.
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“