Yaesu FT-747GX sendet nicht mehr

Antworten
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Yaesu FT-747GX sendet nicht mehr

#1

Beitrag von atreju »

Hallo zusammen

Ich habe frisch die Funkamateurprüfung bestanden und habe mir deshalb von einem Bekannten das FT-747GX ausgelehnt, damit ich mit etwas auf KW bewegen kann, bevor ich ein eigenes Gerät kaufe.

Das Gerät ist Jahrelang gestanden, läuft soweit auch gut an, der Empfänger funktioniert, auch wenn Gefühlsmässig etwas "taub" :?
Z.b. kann ich mit meinem CB Gerät ein Signal empfangen, aber das Yaesu nicht, oder nur sehr schwach.

Das grössere Problem ist jedoch, dass bei keiner Modulationsart (LSB, USB, CW, AM, FM) eine messbare Leistung ausgesendet wird. Mit einem anderen Funkgerät in unmittelbarer Nähe kann man zwar das Signal empfangen, aber selbst praktisch neben der Antenne ist das Signal "nur" ca S5.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich anfangen soll zu suchen? Gibt es da übliche Verdächtige, welche das Problem verursachen?

Die Stromaufnahme bei FM beträgt ca 13A, also die Endstufe scheint zumindest strom zu verbrauchen.

Gruss und Danke
Atreju
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Yaesu FT-747GX sendet nicht mehr

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :tup:

Schau mal hier unter Punkt 5.

https://www.elektronikbasteln.pl7.de/ft747gx.html
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Yaesu FT-747GX sendet nicht mehr

#3

Beitrag von atreju »

Die Seite sieht schon mal sehr gut aus! Vielen Dank
Dann werde ich das prüfen :tup:
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT-747GX sendet nicht mehr

#4

Beitrag von guglielmo »

Auch meinen herzlichen Glühstrumpf zur bestandenen Prüfung. Als ich mit SW anfing habe ich es auch mit einer alten Kiste probiert. Sie funktionierte auch nicht einwandfrei. Ich habe damals vor allem die Schaltkontakte und Steckkontakte gereinigt. Das brachte einiges aber nicht alles. Senden klappte irgendwie mit gewissen Einschränkungen und empfangen auch. Ich habe mir dann doch einen neuen SW-Transceiver gegönnt. Mit ihm bringt das funken einfach mehr Spaß. Man ist flexibler und das Gerät ist zuverlässiger. Man muss einfach akzeptieren das die Zeit über die alten Geräte wegläuft und ein reanimieren teilweise mit enormen Aufwänden verbunden ist. Und wenn das reanimieren erfolgreich war bleibt die Bedienung recht unkomfortabel und unflexibel. Dennoch viel Spaß beim basteln. Mein Tipp, die Schalter und Kontakte mit einer feinen, kleinen Bürste und Kontaktspray reinigen.
Aberglaube bringt Unglück
HarrL
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 16:21
Standort in der Userkarte: Witten

Re: Yaesu FT-747GX sendet nicht mehr

#5

Beitrag von HarrL »

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Die "üblichen Verdächtigen" bei dem Gerät sind kalte Lötstellen und defekte Relais auf dem Tiefpass-Filter-Board.
Die Antennenbuchse "rappelt" sich auch gern mal los und in der Folge bricht die Verbindung zur Leiterplatte.

Da du von Problemen bei Empfang und Sendung berichtest, würde ich da mal zuerst suchen.
Harry

seit 1978 lizenzierter Funkamateur
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Yaesu FT-747GX sendet nicht mehr

#6

Beitrag von atreju »

Danke, ich freue mich auch auf KW QRV zu sein. Ein eigener, moderner TRX kaufe ich mir definitiv, aber ich bin mir noch unschlüssig was ich denn genau alles machen möchte und was der TRX haben sollte. Damit ich trotzdem schon starten konnte, wollte ich mir zunächst einen ausleihen. Schade nun, dass dieser nicht mehr tut. Aber evtl ist es ja wirklich nur etwas simples, was nicht mehr geht.
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT-747GX sendet nicht mehr

#7

Beitrag von Charly Alfa »

Dann auch mal von mir Glückwunsch , was ist es denn geworden E oder A ?

Lohnt sich nicht so ein 33 Jahren "alten" zu reanimieren :think:
Fernsehgeräte werden in der Regel auch wenn sie noch funktionieren alle 10 Jahre entsorgt .
Beim Smartphone ist es noch "kürzer" :kotz:

Mein ältester TRX ist 11 Jahre (der jüngste 4 Jahre) alt und funktioniert noch wie am ersten Tage,
wird aber auch langsam Zeit den ollen zu ...... löl.
Nur für den Luxus TRX den ich vorhabe zu kaufen muss ich noch ein paar Pfandflaschen sammeln. :dlol:

Es ist für "Dich" das Leben ist zu kurz (siehe Sterbefälle letzte Zeit hier im Forum) ,
wenn das € einigermassen vorhanden ist, dann überlege nicht lange , so um die 1400 € NEU stehen Dir alle Türen offen.

Gruss Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
HarrL
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 16:21
Standort in der Userkarte: Witten

Re: Yaesu FT-747GX sendet nicht mehr

#8

Beitrag von HarrL »

Charly Alfa hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 17:25 Lohnt sich nicht so ein 33 Jahren "alten" zu reanimieren :think:
Gerade beim 747 lohnt das, da der einfach zu reparieren ist, und dann einen durchaus respektablen Job macht.
Ausserdem lernt man bei der Reapartur eine ganze Menge.
Charly Alfa hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 17:25 wenn das € einigermassen vorhanden ist, dann überlege nicht lange , so um die 1400 € NEU stehen Dir alle Türen offen.
Auch für den halben Betrag bekommt man bereits ein ordentliches KW-Gerät.

Wenn man auf dem Gebrauchtmarkt sucht und ein wenig Geduld mitbringt, kann man im Bereich <500€ tolle Schnäppchen machen und dafür ein Gerät bekommen, das vor 15J mal mehrere tausend € gekostet hat, und auch heute noch zur absoluten Oberklasse gehört.

Die andere hochinteressante Variante sind SDR-QRP-Tranceiver wie der Xiegu-G90 (<500€)
https://xiegu.eu/product/xiegu-g90-hf-2 ... ansceiver/
oder der Zeuss. (SSB-Elektronik ca. 800€)
https://www.ssb.de/de/sdr/transceiver/z ... ransceiver

Oder als Bausatz der mcHF.....(ab ca. 300€)
http://www.m0nka.co.uk/
Harry

seit 1978 lizenzierter Funkamateur
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Yaesu FT-747GX sendet nicht mehr

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

atreju hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 09:02Ich habe frisch die Funkamateurprüfung bestanden
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Was ist es denn geworden? HB3 oder HB9?

73 de Daniel
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Yaesu FT-747GX sendet nicht mehr

#10

Beitrag von atreju »

Die Bedienung des 747 sagt mir eigentlich noch zu, nicht zu verspielt und man muss nicht ins 28. Untermenü gehen um etwas einzustellen. Habe noch das Yaesu FTM-100DE gekauft, die Menüführung ist (natürlich auch der Grösse geschuldet) schrecklich.

Ich mache HB9, aber habe jetzt zuerst HB3 gemacht, damit ich schon anfangen kann zu senden :D HB9 sollte ende April folgen.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT-747GX sendet nicht mehr

#11

Beitrag von guglielmo »

Ich habe mir ebenfalls kürzlich das FTM-100DE zugelegt. Das mit der Menueführung ist fast immer gewöhnungsbedürftig. Vor allem wenn ich zwischen YAESU und Kenwood wechsel. Dennoch hat dieses Gerät ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Vor allem die C4FM-Fusion Option finde ich richtig gut. Wenn es die geeigneten Firmwarstände aufweist kann man es zusammen mit einem Windows-PC und einem Internetanschluss als Hotspot benutzen (PDN-Mode). Zu empfehlen ist auch der Alignment Mode mit dem man alles möglich noch einstellen kann von wo man aus dem gewöhnlichen Konfigurationsmenü aus keinen Zugang hat.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Yaesu FT-747GX sendet nicht mehr

#12

Beitrag von atreju »

Der TRX ist nun bei einem bekannten Funkamateur und sobald wir beide Zeit haben, nehmen wir den FT-747 auseinander und schauen es an, wird wohl noch etwas dauern, etwas viel los im moment.

Ich konnte dieses Wochenende aber sehr günstig an ein FT-847 kommen und konnte erfolgreich mein erstes QSO auf 80m führen :D
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“