Yaesu FT3DE Display Anzeige Ch-> Name

Antworten
Tommi94
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Do 11. Aug 2016, 01:05
Standort in der Userkarte: Münzenberg
Wohnort: Münzenberg / Hessen

Yaesu FT3DE Display Anzeige Ch-> Name

#1

Beitrag von Tommi94 »

Hi zusammen,
mache ja jetzt doch endlich meine AFU Lizenz und hab mir schon mal als Motivationshilfe das Yaesu FT3DE geholt.

Funktioniert alles einwandfrei.
Aber weiß einer, ob man im Display anstatt gross die Frequenz anzuzeigen, den Namen gross anzeigen lassen?
Oder geht das nicht?

Danke schon mal.

73 de Totte
Gruß

Totte (QRA: DO????)
Portabel: Retevis RT3s - Yaesu FT70DE - Retevis RB627B, RT649P -Silvercrest SPMR1 B1
HarrL
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 16:21
Standort in der Userkarte: Witten

Re: Yaesu FT3DE Display Anzeige Ch-> Name

#2

Beitrag von HarrL »

Im Memory-Menu:
yaesu ft3s.png.png
Viel Erfolg bei der Prüfung!
Harry

seit 1978 lizenzierter Funkamateur
Tommi94
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Do 11. Aug 2016, 01:05
Standort in der Userkarte: Münzenberg
Wohnort: Münzenberg / Hessen

Re: Yaesu FT3DE Display Anzeige Ch-> Name

#3

Beitrag von Tommi94 »

Danke.

Ja, da hast Du die Frequenz benannt (geht auch per Prog Soft).

Aber die Frequenz steht ja in Groß im Display und der Name in klein unten drunter (siehe Bild)

Die Frage ist, ob es auch andersrum geht (Name groß oben und Freq klein darunter)

Bild
Gruß

Totte (QRA: DO????)
Portabel: Retevis RT3s - Yaesu FT70DE - Retevis RB627B, RT649P -Silvercrest SPMR1 B1
HarrL
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 16:21
Standort in der Userkarte: Witten

Re: Yaesu FT3DE Display Anzeige Ch-> Name

#4

Beitrag von HarrL »

Tommi94 hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 22:47 Die Frage ist, ob es auch andersrum geht (Name groß oben und Freq klein darunter)
Geht m.W. nicht.
Geht auch bei meinem FT-991A nicht, und da sieht das Display sehr ähnlich aus.
Würde imho auch wenig Sinn machen.
Die Frequenz ist deutlich wichtiger.
Harry

seit 1978 lizenzierter Funkamateur
Tommi94
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Do 11. Aug 2016, 01:05
Standort in der Userkarte: Münzenberg
Wohnort: Münzenberg / Hessen

Re: Yaesu FT3DE Display Anzeige Ch-> Name

#5

Beitrag von Tommi94 »

Dachte halt, wenn man gleich sieht, auf welchem Repeater man ist, wäre das idealer.

Hab das beim FTM-400DE gesehen

Aber habe eben mal bei dem in die Anleitung geschaut, da gibt es einen extra Punk, ob man den Tag in gross oder klein haben möchste.

Also hat sich das wohl erledigt
Gruß

Totte (QRA: DO????)
Portabel: Retevis RT3s - Yaesu FT70DE - Retevis RB627B, RT649P -Silvercrest SPMR1 B1
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 779
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: Yaesu FT3DE Display Anzeige Ch-> Name

#6

Beitrag von Teddy01 »

Dei Ft2DE kann sowas, oben die Frequenz und unten in groß den Namen dazu.

Bild
Tommi94
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Do 11. Aug 2016, 01:05
Standort in der Userkarte: Münzenberg
Wohnort: Münzenberg / Hessen

Re: Yaesu FT3DE Display Anzeige Ch-> Name

#7

Beitrag von Tommi94 »

Naja... ist eigentlich auch nichts anderes, als bei mir oben auf dem Bild vom FT3DE.

Die Auflösung ist nur anders. Aber Du hast immer noch als Hauptanzeige die Frequenz (dick geschrieben und nen ticken größer) und als Nebenanzeige der Name.
Wenn Du den FT2 umstellst auf Dualbandanzeige, steht bestimmt noch die Frequenz.

Das FT2DE kann es also auch nicht.
Gruß

Totte (QRA: DO????)
Portabel: Retevis RT3s - Yaesu FT70DE - Retevis RB627B, RT649P -Silvercrest SPMR1 B1
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT3DE Display Anzeige Ch-> Name

#8

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo !
Ich habe bei ALLEN meinen Geräten, bei denen zusätzlich zu den Frequenzabspeicherungen auch eine alphanumerische Benennung möglich ist, die Bezeichnung des Relaiskanals abgespeichert, z. B: 145,600 MHz / RV48. Das hat folgenden Grund. Wenn Du ein Relaisrufzeichen zu der Frequenz abspeicherst, dann macht das nur solange Sinn, wie Du dich im entsprechenden Bereich befindest. Ich bin öfter mal in DL unterwegs, und "RV48" ist überall "RV48". Würde ich unter der Frequenz das Call des Feldberg-Relais (DB0FT) abspeichern, dann würde mir das im Saarland außer Verwirrung nichts bringen, weil sich auf dieser Frequenz dort eben das Saarbrücken-Relais DB0SR befindet - inzwischen braucht es auch einen CTCSS-Ton, weil es bei Überreichweiten immer mal zu Störungen mit DB0FT kam-das aber nur am Rande. Wenn Du dich natürlich nur immer im gleichen Bereich aufhältst, dann ist das ok.
73,
Klaus, DL4FCY
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“