Amateurfunk ISS

atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Amateurfunk ISS

#1

Beitrag von atreju »

Hallo zusammen

Leider finde ich im Netz nicht die passende Antwort und die Suche hier gestattet nicht nach 3 Zeichen "ISS" zu suchen :?

Ich weiss, dass die ISS eine Amateurfunkstation betreibt, dass SSTV Aussendungen gemacht werden und ab und an QSO's mit z.b. Schulen.

Was ich mich aber frage, kann jeder Funkamateur die ISS anrufen und wenn man glück hat, antwortet jemand? Oder darf man dort nur anrufen, wenn es vorher geplant und genehmigt wurde?

Und anderseits, welches Equipment benötigt man, um ein QSO führen zu können? Reicht ein normaler Rundstrahler und die üblichen 25-50W, oder muss mit einer Richtantenne der ISS genau gefolgt werden?

Gruss und besten Dank
Atreju
Lima Xray
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunk ISS

#2

Beitrag von Lima Xray »

atreju hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 09:53 Hallo zusammen

Leider finde ich im Netz nicht die passende Antwort und die Suche hier gestattet nicht nach 3 Zeichen "ISS" zu suchen :?

Ich weiss, dass die ISS eine Amateurfunkstation betreibt, dass SSTV Aussendungen gemacht werden und ab und an QSO's mit z.b. Schulen.

Was ich mich aber frage, kann jeder Funkamateur die ISS anrufen und wenn man glück hat, antwortet jemand? Oder darf man dort nur anrufen, wenn es vorher geplant und genehmigt wurde?

Und anderseits, welches Equipment benötigt man, um ein QSO führen zu können? Reicht ein normaler Rundstrahler und die üblichen 25-50W, oder muss mit einer Richtantenne der ISS genau gefolgt werden?

Gruss und besten Dank
Atreju
Gib mal in der Suche " ARISS " ein. Das Ergebnis der Suche sollte deine Fragen beantworten.
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Amateurfunk ISS

#3

Beitrag von atreju »

Mit dem richtigen Suchbegriff klappt es dann auch - danke :lol:

Somit sollte es eigentlich mit meiner X30 bedingt klappen, dann werde ich bei Langeweile mal rufen, wenn sie mich überfliegt.
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 349
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunk ISS

#4

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo Atreju !
QSOs zwischen Schulstationen und der ISS haben eine bestimmte, von der Norm (-600kHz) abweichende Uplink-Frequenz. Das soll verhindern, daß sich jeder in den Kontakt reindrängeln kann. Die Downlink-Frequenz ist immer die 145,800 MHz, damit jeder mithören kann.
Ich höre die ISS schon seit Jahren unregelmäßig mit, aber "freien", also nicht geplanten Funkverkehr habe ich leider noch nie gehört. Auf Youtube gibt es ein Video (ISS crew uses ham radio to call earth), da ist schön zu hören, wie toll das ist, wenn gleichzeitig hunderte von Stationen rufen. Den Streß gibt sich niemand freiwillig, zumal die das ja auch nur als Hobby machen, und nach einem stressigen Tag haben die da sicher keine Lust drauf.
Also einfach die 145,800 MHz fleißig weiter hören, vielleicht ergibt sich ja doch irgendwann mal die Gelegenheit.
73,
Klaus, DL4FCY
PS: Wenn die ISS direkt über DL fliegt, kannst Du sie auch mit einer Handfunke empfangen, da ist eine X-30 schon Luxus.
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Amateurfunk ISS

#5

Beitrag von atreju »

Das kann ich mir vorstellen, wie das klingen muss, wenn gleichzeitig alle die ISS rufen :lol:

Daher dachte ich, ohne vorankündigung oder CQ rufen der ISS wäre es möglich, dass ein direkter anruf von mir möglicherweise dort oben beachtet werden könnte :lol:
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 349
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunk ISS

#6

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo !
Versuchen kannst Du das auf jeden Fall. Je nachdem, wo Du stehst und welche Antenne Du verwendest, hast Du eine Chance. Ich gehe aber mal davon aus, daß solche Gelegenheiten nicht im Voraus angekündigt werden-das kommt spontan. Und dann sind es von Horizont zu Horizont auch nur bei jedem Überflug maximal 20 Minuten, wenn's optimal läuft.
Ich drück Dir die Daumen !
73,
Klaus, DL4FCY
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Amateurfunk ISS

#7

Beitrag von ax73 »

https://astroviewer.net/iss/de/beobachtung.php

Einfach mal direkt rufen während der Überflugszeiten auf 145.200Mhz.
Empfangen auf 145.800Mhz.

Hier sind gut zusammengefasste Infos.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Amateurfunk ISS

#8

Beitrag von atreju »

Viele nützliche Infos! Danke!

ich werde definitiv versuchen die ISS zu rufen, mal schauen ob sich wer meldet :)
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: Amateurfunk ISS

#9

Beitrag von 29dk02 »

Zwecklos da zu rufen. Der Relaistransponder ist so gut wie nie angeschaltet. Alle Jubeljahre wird er mal fuer ein paar Stunden zum Test angeschaltet. Von den Astronauten/Kosmonauten ist da auch keiner aktiv.
Ansonsten-nil.Die haben nicht genuegend Strom fuer solche Spiele.
Ich habe zwei vertikale SLIM JIMs fuer 70cm up und 2 Meter down. Mit 20 Watt klappt es bei mir in ca. 50% der versuchten Faelle.
Denyo4711
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: So 30. Dez 2018, 09:21
Standort in der Userkarte: Oering

Re: Amateurfunk ISS

#10

Beitrag von Denyo4711 »

Zum hören reicht nen Handfunkgerät mit original Antenne auch, selbst wenn sie über Portugal fliegt. Höre so die Schulkontakte aus Europa mit
Benutzeravatar
dop234
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:24
Standort in der Userkarte: 21007 Huelva España
Wohnort: Andalusien/Spanien

Re: Amateurfunk ISS

#11

Beitrag von dop234 »

Weiss jemand wann die wieder in SSTV Senden?
Albrecht AE 4200 mit o-mike und Santiago 1200
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunk ISS

#12

Beitrag von DH2PA »

Zur Zeit läuft das APRS an Bord wieder. (145.825MHz).
Ein Überblick über die Aktivität gibt es hier: https://www.amsat.org/status/

Patrick -DH2PA-
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Amateurfunk ISS

#13

Beitrag von Nosensus »

Es gilt folgendes zu beachten:
1. 145,800 Mhz ist die Downfrequenz für Europa (IARU Region 1), die Upfrequenz variiert....
Mal ist es die 145,200 Mhz, mal (besonders bei Ariss Kontakten) ist die Upfrequenz auf 70cm (die nur den Schulstationen bekannt wird)
2.Die Down-und Upfrequenz für Nordamerika ( IARU Region 2) ist woanders.
3.Egal welche Frequenz eingenommen wird,
es muss immer (je nach Überflug von Horizont zu Horizont) die Frequenzverschiebung (Dopplereffekt) beachtet werden (+/- 5 Khz),
welche nur mit Transceivern ala Yaesu FT847, FT736, Kenwood TS2000 oder Icom IC 821H/IC706MK2G,
auf der RX wie TX Frequenz "nachgezogen" werden kann.
Es geht auch mit anderen Transceivern (FT857D/FT897D/FT8900/FT8800 ect.; auch HFGs) sofern mind. 5 Khz Schrittweite eingestellt werden kann.
Nur dann leidet die Genauigkeit beim Empfang wie beim Senden, da bei einem TX Durchgang von 2 Min. die ISS schon 2 Khz "abgewandert" ist....
4.Wenn die Russen mit ihrer Bodenstation auf der 143 Mhz sprechen (wollen), ist der Funkbetrieb auf den AFU-Frequenzen "tot"....
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Amateurfunk ISS

#14

Beitrag von atreju »

Dann trifft es sich gut, dass ich mir einen FT-847 gekauft habe :)
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: Amateurfunk ISS

#15

Beitrag von 29dk02 »

Info fuer alle, die mal gerne ueber das ISS Relais arbeiten wollen:

ISS jetzt dauernd im Testeinsatz mit neuer Geraetschaft.
Uplink 145.990 MHz und 67 Hz Ton.
Downlink 437.800 MHz

http://www.southgatearc.org/news/2020/s ... ivated.htm
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“