Lizenz! E oder gleich A

JustFun
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: So 15. Apr 2018, 19:16
Standort in der Userkarte: Mainburg

Lizenz! E oder gleich A

#1

Beitrag von JustFun »

Was ist sinnvoll?
E reicht aus ? Oder gleich A ?

Wo ist der genaue Unterschied?
Sendeleistung? Frequenzen? Möglichkeiten?

Was denkt Ihr?

Gruß
JustFun
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Lizenz! E oder gleich A

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Gleich A! Der zusätzliche Lernaufwand ist nur gering.

73 de Daniel
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lizenz! E oder gleich A

#3

Beitrag von DL6SEX »

Ich denke, daß dies sehr individuell betrachtet werden muss. :think:

Es kommt schon sehr auf die diesbezügliche Vorbildung an. Nicht jeder hat eine technische Ausbildung und für manchen ist auch die Schulzeit lange her.

Wenn man dann gleich auf "A" lernt, dann kann das zu schwer sein und so mancher bricht frustriert ab. :cry:

Natürlich hat es Vorteile wenn man gleich die A-Prüfung macht, denn dann hat man für die Zukunft ausgesorgt.

Wenn man aber zuerst die E-Prüfung macht, dann hat man ein Etappenziel erreicht und braucht dann nur noch den Technikteil der "A" bearbeiten :tup:

Insofern denke ich schon, daß man das nicht pauschal sagen kann.

73 de DJ1SAM, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Lizenz! E oder gleich A

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

DL6SEX hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 21:40Wenn man dann gleich auf "A" lernt, dann kann das zu schwer sein und so mancher bricht frustriert ab. :cry:
Gibt viele Frauen, die nicht viel mit Technik am Hut haben und trotzdem auf die A lernen und diese auch schaffen. Aber ich würde auf keinen Fall alleine lernen, da kommt dann der böse innere Schweinehund und macht alles zunichte. In der Gruppe fällt es ganz wesentlich leichter.

73 de Daniel
JustFun
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: So 15. Apr 2018, 19:16
Standort in der Userkarte: Mainburg

Re: Lizenz! E oder gleich A

#5

Beitrag von JustFun »

Wie sehr Technisch ist / sind die weiteren 80% von E zu A

Gemacht wird egal welche dieses Jahr sowieso.... die Entscheidung welche ist nur die Frage....

CB Funk selber habe ich als Jugendlicher betrieben, das wird bei der Amateurfunk Lizenz selber ja keine Rolle spielen.... Mathematik und Physik ist auch nicht ein Fremdwort.... aber gleich auf A zu pauken?

Ich habe jetzt jemanden gefunden der mir bei dem Online Lehrgang hilft, dieser ist Gott sei Dank in der Nähe und im OV .

Denn noch! Ist es für ein Einsteiger der zwar einen Persönlichen Ansprechpartner hat , ratsam das er wenn er Beruflich nur den Online Lehrgang machen kann gleich Klasse A macht ?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Lizenz! E oder gleich A

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

JustFun hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 21:53Wie sehr Technisch ist / sind die weiteren 80% von E zu A
Der Unterschied zwischen Technik-E und Technik-A sind eher 20%. Bei uns an der Uni läuft der E-Teil 1,5 Stunden und A nur noch eine halbe Stunde obendrauf.
JustFun hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 21:53Mathematik und Physik ist auch nicht ein Fremdwort.... aber gleich auf A zu pauken?
Mach gleich die A, Du schaffst das!
JustFun hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 21:53Ist es für ein Einsteiger der zwar einen Persönlichen Ansprechpartner hat , ratsam das er wenn er Beruflich nur den Online Lehrgang machen kann gleich Klasse A macht ?
Also ich würde wirklich mit anderen zusammen lernen, wenn das irgendwie möglich ist. Dann fällt es Dir wirklich deutlich leichter.

73 de Daniel
JustFun
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: So 15. Apr 2018, 19:16
Standort in der Userkarte: Mainburg

Re: Lizenz! E oder gleich A

#7

Beitrag von JustFun »

Ich würde sehr gerne mit anderen zusammenarbeiten und büffeln, das ist beruflich leider nicht möglich.

Aber ich habe das Glück das mir jemand eines in der Nähe befindlichen OV mit Rat und Tat zur Seite steht und auch mal der eine oder andere Sa. Dort persönlich alles durchgesprochen werden kann.

Die Frage ist reicht es für Klasse A ? oder vorerst lieber Klasse E

Klasse A kommt so oder so..... aber vorerst lieber E


Wo liegt der genaue Unterschied?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Lizenz! E oder gleich A

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

JustFun hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 22:04Die Frage ist reicht es für Klasse A ? oder vorerst lieber Klasse E
Der schlimmste Brocken ist der Bandplan, dann vielleicht noch die Landeskenner, dann die ganzen Vorschriften. Q-Schlüssel kennst Du ja schon und das NATO-Alphabet auch. Das ist aber alles bei E und A genau gleich. Der Rest ist Mathematik und ein wenig Physik.

Vorschlag: Lern auf die A und solltest Du "unterwegs" merken, daß es für Dich und Deine Freizeit doch zu viel ist, kannst Du jederzeit einen Gang runterschalten. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Lizenz! E oder gleich A

#9

Beitrag von ax73 »

JustFun hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 22:04 Die Frage ist reicht es für Klasse A ? oder vorerst lieber Klasse E
Mach A und wenns nicht reicht reicht es dann (hoffentlich) für E.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Lizenz! E oder gleich A

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

Darf ich die Gunst der Stunde nutzen und Dir die Lichtblicke wärmstens ans Herz legen? ;)

73 de Daniel
JustFun
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: So 15. Apr 2018, 19:16
Standort in der Userkarte: Mainburg

Re: Lizenz! E oder gleich A

#11

Beitrag von JustFun »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 22:08
Vorschlag: Lern auf die A und solltest Du "unterwegs" merken, daß es für Dich und Deine Freizeit doch zu viel ist, kannst Du jederzeit einen Gang runterschalten. ;)

73 de Daniel
Sehr guter Vorschlag von Dir und ax73

Diesen Plan gilt es denn ab jetzt zu verfolgen


Verrät mir jetzt auch jemand die Unterschiede zwischen A und E ?🤔☺️
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Lizenz! E oder gleich A

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

JustFun hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 22:19Verrät mir jetzt auch jemand die Unterschiede zwischen A und E ?🤔☺️
A alle Bänder mit bis zu 750 W, E maximal 100 W und nur eine Auswahl der Bänder. Ansonsten mit Ausnahme der Bänder und der Leistung kein Unterschied. Selbstbaulizenz hast Du bei beiden. (Wir sind hier ja nicht in Österreich.) International wird die E nicht überall anerkannt. HAREC dagegen schon bis auf ganz wenige Länder, die noch cw fordern.

73 de Daniel
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lizenz! E oder gleich A

#13

Beitrag von DL6SEX »

JustFun hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 22:04
Die Frage ist reicht es für Klasse A ? oder vorerst lieber Klasse E

Klasse A kommt so oder so..... aber vorerst lieber E

Wo liegt der genaue Unterschied?
Der Unterschied ist der, daß du für E die drei Teile (Eingerschränkte Technik, Betriebstechnik und Gesetzeskunde) bestehen musst.

Wenn du dann A machen willst, dann musst du nur noch den Technikteil für A bestehen. Du kannst dich ganz darauf konzentrieren.

Manchmal macht es schon Sinn zuerst die E zu machen. Du kannst dann loslegen mit Funken, selbst wenn die Privilegien (weniger Bänder und geringere Sendeleistungen) eingeschränkt sind.

Als es noch die alten Lizenzklassen (A,B,C) gab, da haben auch sehr viele Funkamateure zuerst die C-Lizenzprüfung abgelegt, und sich erst dann an das Aneignen von Telegrafiekenntnissen (CW war da noch Voraussetzung für Betrieb auf Kurzwelle) gemacht.

Ich persönlich würde dir dazu raten, zuerst die "E" zu machen, denn was man hat, das hat man :tup:

73 de DJ1SAM, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
JustFun
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: So 15. Apr 2018, 19:16
Standort in der Userkarte: Mainburg

Re: Lizenz! E oder gleich A

#14

Beitrag von JustFun »

DL6SEX hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 22:31
Ich persönlich würde dir dazu raten, zuerst die "E" zu machen, denn was man hat, das hat man :tup:

73 de DJ1SAM, Stefan

Auch ein sehr gutes Argument....

Wenn man so wie bei mir, 21 Wochen Zeit hat, sollte ich wie Vorgeschlagen auf A Lernen und wenn es werend dessen sich abzeichnet lieber auf E zurück gehen?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Lizenz! E oder gleich A

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

JustFun hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 22:41Wenn man so wie bei mir, 21 Wochen Zeit hat
Warum nur 21 Wochen? :shock:

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“