Lizenz! E oder gleich A

JustFun
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: So 15. Apr 2018, 19:16
Standort in der Userkarte: Mainburg

Re: Lizenz! E oder gleich A

#16

Beitrag von JustFun »

26.06. Ist Prüfung 🤘

Oder sind 21 Wochen mehr wie genug Zeit?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Lizenz! E oder gleich A

#17

Beitrag von DocEmmettBrown »

JustFun hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 22:5426.06. Ist Prüfung 🤘
Das wird nicht die letzte Prüfung sein. Man meldet sich erst dann zur Prüfung an, wenn man den Großteil des Stoffs schon hat. Aus einem ganz einfachen Grund: Man fährt zur Prüfung, um diese zu bestehen, und nicht, um durchzufallen. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Lizenz! E oder gleich A

#18

Beitrag von ultra1 »

Hallo !


Die Antwort der meisten etablierten Amateure, wird die A-Klasse empfehlen .
Die meisten "Vorteile" der A, betrifft das funken auf KW und das Ansehen des Operators ( :think: ist manchmal ).

Hast Du eine Möglichkeit evt. große Antennen zu spannen ?
Wie sieht es aus mit PLC-Schrott ?
Auf welchen Bändern hast Du einen guten und sauberen Empfang ?
Was nützen 1kw, wenn du nix hörst ?
Wie sieht dein Standort aus ?
Hoch oder tief ?
Wieviel Platz für Antennen ?
Möchtest du nur portable funken ? - :tup:
Oder mobil ?
Möchtest Du lieber mit ganzzz viel Leistung (ist auch mit A verboten) funken ?
Hast du vielleicht Bock auf QRP ?
Bist Du meugierig und möchtest so viel wissen, wie Du kannst ? -geht mit A und E und CB :book: .
Willst Du Alles ?

Mir ist es nicht möglich eine Empfehlung zu geben, ohne das meiste von diesen Fragen zu verstehen :clue: .


Mach mal, ist ein schönes Hobby .
:wave:
55/73, Ingo
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Lizenz! E oder gleich A

#19

Beitrag von DocEmmettBrown »

ultra1 hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 23:02Die meisten "Vorteile" der A, betrifft das funken auf KW und das Ansehen des Operators ( :think: ist manchmal ).
Mag sein, aber mit der A darf man sowas nicht nur zusammenlöten, sondern auf 40 m sogar betreiben. ;)

73 de Daniel
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2444
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Lizenz! E oder gleich A

#20

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
lerne auf A. Dann hast Du alle Möglichkeiten. Wenn man ein "Etappenziel " erreicht hat, wird man leicht faul und redet sich Zufriedenheit ein.
Der Vergleich alte C und B hinkt etwas, denn auf cw lernen ist doch etwas anderes als Technik zu vertiefen.
Lese mal Moltrecht durch, schau mal bei Büffel.net. Es gibt auch afup a36 ein Programm

Bei Problemen kannst Du ja nachfragen. Wenn Schulmädchen das packen... .
73 Stefan


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk


Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Lizenz! E oder gleich A

#21

Beitrag von DocEmmettBrown »

Maulwurf hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 05:58Wenn Schulmädchen das packen...
Die sind oftmals schlauer als die Männer. :clue:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Lizenz! E oder gleich A

#22

Beitrag von Alpha Wolf »

Ich liebäugle ja auch schon seit Jahren mit einer Lizenz. Wahrscheinlich wirds auch beim "Liebäugeln" bleiben. Sollte ich dennoch irgendwann mal den Schritt wagen, wirds A. Warum, ist hier wunderbar beschrieben und sollte alle Deine Fragen beantworten.

https://www.dk9jc.de/blog/sonstiges/30- ... einem-jahr

Scheinbar ist man hier in D auch gegenüber Belgiern benachteiligt.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Lizenz! E oder gleich A

#23

Beitrag von ultra1 »

Maulwurf hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 05:58 Hallo,
lerne auf A. Dann hast Du alle Möglichkeiten. Wenn man ein "Etappenziel " erreicht hat, wird man leicht faul und redet sich Zufriedenheit ein.
Hallo !

Das mit der Faulheit und der Selbstverarsche, sind tatsächlich in vielen Belangen des Lebens anzutreffen :dlol: .


Doch was ist mit Denen die tatsächlich mit E-Klasse zufrieden sind ?
Ganz klar : "Die sind nur zu faul und sagen das nur als Ausrede". (wird leider manchmal voreingenommen behauptet)

Ne ne, so einfach ist das nicht :nono: .
Das soll doch bitte Jeder für sich selbst entscheiden und nicht Druck ausüben, damit es Alle so machen wie man das selbst will .



O.k. Steffan, ich denke so war das auch nicht von Dir gemeint :tup: .
Ich hatte dich nur zitiert, um das mal anzusprechen .



55/73, Ingo
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Lizenz! E oder gleich A

#24

Beitrag von ultra1 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 23:10 Mag sein, aber mit der A darf man sowas nicht nur zusammenlöten, sondern auf 40 m sogar betreiben. ;)
Hallo Daniel !


Du hast ABER gesagt !


:wave:
73, Ingo
Funky
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: So 18. Sep 2016, 19:37
Standort in der Userkarte: 63225 Langen

Re: Lizenz! E oder gleich A

#25

Beitrag von Funky »

ax73 hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 22:13
JustFun hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 22:04 Die Frage ist reicht es für Klasse A ? oder vorerst lieber Klasse E
Mach A und wenns nicht reicht reicht es dann (hoffentlich) für E.
Das sind 2 verschiedene Prüfungsbögen für die Technik. Wenn Du Technik A versemmelst, gehst Du ohne Lizenz nach Hause.
Funky
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: So 18. Sep 2016, 19:37
Standort in der Userkarte: 63225 Langen

Re: Lizenz! E oder gleich A

#26

Beitrag von Funky »

Ich habe vor 3 Jahren erst die E gemacht und würde das auch jedem so empfehlen.
Die Technik A ist für einen Nicht-Fachmann schon heftig.
3 Jahre hat mir das locker gereicht und ich habe nichts vermisst.
Erst als ich so nach und nach die Ausrüstung und die Antennen erweitert hatte, kam bei mir Lust auf mehr und ich habe letzten Monat auf A aufgestockt.
Vom Lernaufwand war für mich die Technik A nochmal genauso zeitintensiv wie die gesamte E, obwohl ich die meisten Fragen Technik E noch wusste.
Faktisch sind es ja auch 3 mal soviel Technik Fragen.Nicht nur die Menge, auch der Schwierigkeitsgrad ist 3 mal so hoch.
Also: lieber erst den Spatz in der Hand...
Wenn Du Dich gleich für A anmeldest und den Technik Teil verhaust, hast Du gar nichts.
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Lizenz! E oder gleich A

#27

Beitrag von Charly Alfa »

Vom Lernaufwand war für mich die Technik A nochmal genauso zeitintensiv wie die gesamte E,
Das stimmt !

Der Durchschnitt braucht für die Klasse E ca 3 Monate. (um ein paar Tage streiten wir uns nicht)
Für die A wenn man voher die E hatte braucht man auch ca 3 Monate.

Für die Klasse A ohne vorher die E ist das nicht in dieser Zeit zu schaffen.
Es könnte ein halbes Jahr oder mehr werden.
In dieser Zeit kann viel passieren , wo man dann wieder nach hinkt und dann wird die Lust auch nicht mehr besser.

Klasse A Technik sind 1061 Fragen dann kommt Betriebstechnik und Gesetzte
dann ist man bei knappen 2000 Fragen insgesamt . (um´s Kleingeld zanken wir uns nicht)
Zu lesen sind dann auch noch ca 8000 Antworten .

Und dann soll man das auch noch verstehen was man lernt,,,,, Mahlzeit !

Die Klasse E ist auch schon heftig für Leute die beruflich und familiär eingespannt sind.
Aber das ist noch ohne Probleme zu schaffen genau wie danach die 1061 Fragen nur Technik für die Klasse A.

Gruss Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Lizenz! E oder gleich A

#28

Beitrag von DocEmmettBrown »

Funky hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 16:39Vom Lernaufwand war für mich die Technik A nochmal genauso zeitintensiv wie die gesamte E, obwohl ich die meisten Fragen Technik E noch wusste.
Faktisch sind es ja auch 3 mal soviel Technik Fragen.Nicht nur die Menge, auch der Schwierigkeitsgrad ist 3 mal so hoch.
Das ist Unsinn. Ja, es gibt mehr Fragen zu den jeweiligen Themen, aber da wird dann nur mit unterschiedlichen Zahlen gerechnet. Ob Du bei den Rechenaufgaben nun pro Thema eine oder zehn Fragen hast, ist doch schnurz. Du lernst die Antworten ja schließlich nicht auswendig!

Der Threadersteller sagte zu Beginn, er habe durchaus Kenntnisse in Mathematik und Physik. Nehmen wir mal ein typisches Beispiel der Unterschiede zwischen E und A:

Bei E hättest Du typischerweise eine Frage wie "Welchen Gesamtwiderstand haben zwei Widerstände von je 1 kΩ?".
Bei A hättest Du dagegen eine Frage wie "Welchem Gesamtwiderstand haben zwei Widerstände mit 1 kΩ und einem mit 1000 Ω?".

Außerdem mußt Du bei E mit immer einer Formel rechnen, bei A dagegen mußt Du das Ergebnis einer Formel in eine andere einsetzen können. Formelsammlungen werden bei E und A mit ausgegeben.

Manche hier scheinen den Threadersteller für etwas eingeschränkt zu halten. Ich dagegen bin absolut sicher, daß er die A schafft. :tup:

73 de Daniel
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Lizenz! E oder gleich A

#29

Beitrag von ultra1 »

Hallo Willi !
OM Waldheini hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 17:52 Ich denke, das ist das Ziel jeden lernens, etwas zu verstehen.
Ich habe deinen "Witz" mal weck gelassen und möchte mich über deine Aussage des Verstehens äußern :

Das Verstehen ist in einer Lebensspanne sehr-sehr erstrebenswert :tup: , deshalb hat Uns Gott auch die Neugier geschenkt .
Doch lernt auch jeder von Uns ohne zu verstehen und das ist normal .
Ist doch leicht zu verstehen, oder?

Doch vielleicht irre ich und ich versteh nicht richtig :clue: :dlol: .


A oder E, das ist hier die Frage .
:wave: :arrow:
55/73, Ingo
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Lizenz! E oder gleich A

#30

Beitrag von ultra1 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 19:32 Manche hier scheinen den Threadersteller für etwas eingeschränkt zu halten.
73 de Daniel
Hallo Daniel !


Das ist eine kühne Behauptung, von der ich mich distanzieren möchte :holy: .

Ich kenne den Threadersteller noch nicht mal mit Namen und weiß auch nicht wie "Manche" hier denken .



:wave:
73, Ingo

p.s.: Nicht vergessen, es geht hier um ein Hobby und nicht um Religion oder BUSI-ness .
Wobei ich mir überall einen entspannten Umgang wünsche .
Vielleicht in Zukunft ab Jetzt :tup: .
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“