Radials für Vertikal

Antworten
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Radials für Vertikal

#1

Beitrag von 13sw001 »

Hallo ,

ich habe eine Hustler BTV Vertikal die ich gerne an einem Kurbelmast betreiben möchte. Da sich Drahtradials wegen den Nachbarschaften ausschließen, wollte ich mal abklopfen, ob schon einer es mit Lambdaviertel abgestimmtem Mobilfunkantennenstrahlern für 10-15 und 20 m versucht hat. Ich würde für jedes Band 2 Strahler als Gegengewichte montieren. Das ginge Platzmässig gerade so mit den Grundstücksecken hin. Ein anderer Montageort wie Dach, etc. fällt aus Eigentumsgründen aus .....Grundstücksfläche sind ca. 4,9 m x 4,7 m .... Masthöhe sind max. 6 m im Einspeisepunkt.

73 de Frank
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Radials für Vertikal

#2

Beitrag von VictorPapa »

13sw001 hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 13:26 Hallo ,

ich habe eine Hustler BTV Vertikal die ich gerne an einem Kurbelmast betreiben möchte. Da sich Drahtradials wegen den Nachbarschaften ausschließen, wollte ich mal abklopfen, ob schon einer es mit Lambdaviertel abgestimmtem Mobilfunkantennenstrahlern für 10-15 und 20 m versucht hat. Ich würde für jedes Band 2 Strahler als Gegengewichte montieren. Das ginge Platzmässig gerade so mit den Grundstücksecken hin. Ein anderer Montageort wie Dach, etc. fällt aus Eigentumsgründen aus .....Grundstücksfläche sind ca. 4,9 m x 4,7 m .... Masthöhe sind max. 6 m im Einspeisepunkt.

73 de Frank
Hallo Frank,

warum willst du abgestimmte Mobil-Antennen verwenden? Wenn würde ich es mit drei billigen verkürzten CB-Mobil-Strahlern versuchen.

Ich würde die Radiale einfach wie ein sehr spitzer Kegel-Hut mit weniger als 1 Meter Radius am Mast-Fuß direkt am Mast nach unten spannen. Entspricht dann einem Vertikal Dipol.

Eigentlich sollte der Mast als Gegengewicht schon reichen.

73 Victor. :-)
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Radials für Vertikal

#3

Beitrag von 13sw001 »

Ich hatte an Mobilstrahler für 10-15-20 gedacht, da die ja auf L/4 schon abgestimmt sind, deswegen...Der Mast reicht definitiv nicht aus, wenn ich da 2 lange Drähte anschließe komme ich um einiges besser raus, aber die Konstruktion kann ich wegen den Nachbarn nicht verwenden
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Radials für Vertikal

#4

Beitrag von VictorPapa »

13sw001 hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 19:57 Ich hatte an Mobilstrahler für 10-15-20 gedacht, da die ja auf L/4 schon abgestimmt sind, deswegen...Der Mast reicht definitiv nicht aus, wenn ich da 2 lange Drähte anschließe komme ich um einiges besser raus, aber die Konstruktion kann ich wegen den Nachbarn nicht verwenden
Frank,
das könnte was für dich sein, schau mal hier (MFJ Mono Band Antennen): http://www.point.at/produkte/antennen/
und hier: https://www.funktechnik-bielefeld.de/ba ... -kurzwelle.

73 Victor.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Radials für Vertikal

#5

Beitrag von noone »

vergleiche die Hustler mal mit einer Boomerang

Ich habe die Boomerang und ähnliche Antennen damals mit Erfolg mit Mobilstrahlern als Radials verwendet, auch mit Drahtdummys also dicken Prügeln auf die das mehrfache der nötigen Kabellänge für 11m gewickelt war.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“