TRX empfehlung

atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

TRX empfehlung

#1

Beitrag von atreju »

Hallo zusammen

Aktuell bin ich gerade an der AFU Ausbildung dran und habe ab dem 13.2. hoffentlich meine Lizenz. Zum Beginn, um mich etwas auf den AFU bändern bewegen zu können, würde ich gerne eine Allmode-KW-VHF-UHF Kiste kaufen wie Das Yaesu FT-857, FT-100 oder FT-991, wobei mir das FT-991 doch noch etwas zu teuer ist.

Ein FT-817 und FT-857 konnte ich schon einmal live miterleben, bei beiden finde ich das Display und Bedienung nicht besonders intuitiv gestaltet,
man merkt, dass die TRX schon einige Jahre alt sind, aber damit könnte ich durchaus leben.

Im Moment höhre ich mit meinem RTL-SDR erfolgreich auf allen Bändern mit, das Wasserfalldiagramm von SDR# ist den allermeisten TRX ja um Welten überlegen, deshalb überlege ich mir die Möglichkeit einen TRX an den PC anzuschliessen und so zu bedienen.

Meine Frage nun

1. Habt Ihr noch einen Geheimtipp für einen TRX? ein 2m70cm FM hätte ich zwar nach der Prüfung bereits zur Verfügung, aber leider kein SSB, deshalb die Überlegung für die oben genannten TRX.

2. Funktioniert das am PC anschliessen und bedienen so, wie ich mir das vorstelle im Stil von SDR#? Also schöne Anzeige, Wasserfalldiagramm usw?
Oder ist das eine Funktion, die man eigentlich nicht wirklich will, wenn man sie mal benutzt hat?


Gruss und vielen Dank
Atreju
Highwayman46
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Okt 2016, 07:39
Standort in der Userkarte: Schrobenhausen
Wohnort: Nähe Schrobenhausen

Re: TRX empfehlung

#2

Beitrag von Highwayman46 »

Hallo,

kommt drauf an was du vor hast. Willst du das Gerät auch für Portabel nutzen oder nur zuhause?

Ich hab zuhause den Yaesu FT 920. Ist zwar schon älter, aber bin sehr zufrieden damit. Oder wenns etwas neuer sein soll den Ft 950. Die beiden haben für jede wichtige Funktion einen Knopf, da braucht man sich nicht durch die Menüs suchen. Glaub der 950 hat schon einen ZF Ausgang fürs SDR, bei meinem 920 ist es nachgerüstet.
Das Leben ist ein ******-spiel, aber die Grafik ist geil!!
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: TRX empfehlung

#3

Beitrag von atreju »

Ich möchte das Gerät wohl schon ab und an mitnehmen, aber weder SOTA noch wirklich "draussen". Ich weiss noch nicht, was ich an Antenne bei mir effektiv bauen kann/darf, das wird sich wohl erst noch zeigen :oops:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: TRX empfehlung

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wenn Du SSB und den Wasserfall nur auf KW brauchst, dann schau Dir doch mal den Xiegu G90 an. Wenn man in Amazon die Rezensionen so liest, scheint er doch gar nicht so schlecht zu sein. Ansonsten könntest Du vielleicht auch beim Fachhandel anrufen, dafür ist er ja da. :tup:

73 de Daniel
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: TRX empfehlung

#5

Beitrag von ax73 »

Bei mir hat sich SDR und Transceiver getrennt bewährt.

Ist auch die wesentlich preiswertere und flexiblere Lösung.

FT817 und 857 kannst Du trotzdem recht komfortabel zusätzlich über eine
PC-Oberfläche bedienen. Kabel kostet 10 Euro.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: TRX empfehlung

#6

Beitrag von salat »

Suchst du ein ein Neugerät oder was gebrauchtes?
atreju hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 15:57..würde ich gerne eine Allmode-KW-VHF-UHF Kiste kaufen..
Das grenzt die Auswahl schon sehr ein. Ein FT-857D ist zwar etwas älterer Bauart, aber wohl relativ günstig gebraucht oder auch neu aufzutreiben. An sich bis auf das Gehäuse baugleich mit dem FT-897D. Mit den Geräten haben sehr viele begonnen. Ein FT-81(7/8) macht halt nur QRP, die vorgenannten der Serie sind für Beginner imho wohl die bessere Wahl.

Wenn's ein schickes Neugerät nur für Kurzwelle sein soll macht man heute mit einem IC-7300 wohl nix falsch.

Der Wunsch nach einer Allband/-mode Kiste ist verständlich - ich hab auch ein paar davon.
Die Tendenz bei sehr vielen HAMs geht allerdings nicht nur zum Zweit- oder Drittgerät sondern weit darüber hinaus :lol:

Nicht umsonst lautet der Spruch "Wenn man Kinder für Amateurfunk begeistert werden sie später kein Geld mehr für Alkohol und Drogen haben"
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: TRX empfehlung

#7

Beitrag von atreju »

Vielen Dank für die Antworten :D

Das mit dem kein Geld für Alkohol und Drogen ist definitiv so, leider habe ich noch ein paar weitere Hobbys, wo man das von sagen kann. :?
Mindert das Budget für Funk etwas.

Somit werde ich Ausschau halten nach einem FT-857D, das ist für meine Zwecke zu Beginn wohl das beste Gerät.


Gruss und vielen Dank
Atreju
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: TRX empfehlung

#8

Beitrag von Charly Alfa »

Würde an deiner Stelle einen ICOM IC-706 MK II G kaufen !
Der ist auf jeden Fall viel besser und auch bedienungsfreundlicher und sieht auch noch schöner aus .

Gibt´s leider nur noch gebraucht , so um die 500 Euro ca ..

:tup: --------> https://www.youtube.com/watch?v=gd7waA5bkrc

----------------->https://www.youtube.com/watch?v=GwZd1gB_lmQ

Gruss Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Highwayman46
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Okt 2016, 07:39
Standort in der Userkarte: Schrobenhausen
Wohnort: Nähe Schrobenhausen

Re: TRX empfehlung

#9

Beitrag von Highwayman46 »

Ich hab den Icom 706 auch, find ich sehr kompliziert von den Menüs.
Aber mit so einem Kombigerät was auch UKW SSB kann bist dann auch glei gerüstet für den QO-100 8)
Das Leben ist ein ******-spiel, aber die Grafik ist geil!!
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: TRX empfehlung

#10

Beitrag von Charly Whisky »

Danke Willi :tup:
Zuletzt geändert von Charly Whisky am Mi 22. Jan 2020, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: TRX empfehlung

#11

Beitrag von atreju »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Da sind einige gute Hinweise dabei.

Möglicherweise muss ich auch noch etwas genauer ausführen, wo ich genau stehe, was mir bekannt ist und wo ich noch am Anfang stehe

Grundsätzlich kenne ich einige Amateurfunker, die meisten sind aber "alt eingessen" und besitzen entweder sehr alte TRX für Kurzwelle und evtl noch ein VHF/UHF Mobilgerät oder einen alten 2m70 TRX.

Das FT-817 und FT-857 konnte ich bereits mehrmals anschauen und bedienen, funktionieren tun ja beide an und für sich. Das FT-817/818 fällt für mich weg, da ich zu beginn kein QRP Gerät möchte, da werde ich von meinem QTH aus wohl kaum Freude daran haben, insbesondere auf KW :cry:

Ein reines 2m70cm FM Gerät mit 25W steht zum Zugriff bereit, mit diesem würde ich dann mit einer Diamond X30 die Relais anfunken oder direktbetrieb machen. Das wurde mit einem befreundeten Amateurfunker auch bereits getestet, das funktioniert soweit ganz gut und ist eine für mich ausreichende Lösung.

Im Moment habe ich 42m Draht als gefalteter Dipol gespannt bei mir, nicht ganz optimal vom 1. Stock aus der Terasse entlang und dann (leider) richtung Boden gespannt, mangels geeigneter Befestigungen, daran einen Antennentuner und meinen RTL-SDR Stick. Damit kann ich alle KW Bänder ganz gut abarbeiten, da höre i ch wirklich viel.

Bezüglich Empfänger - ich habe auf den KW Bändern fast durchgehend mit S7-9 Störungen, auch mit einem FT-817 getestet, was bringt denn hier ein empfindlicher Empfänger? Da werden die Störungen doch auch nur mehr?

Grundsätzich muss ich auch sagen, dass dann die Vernunft mitspielen muss, ein "besser, weiter höher" gibt es immer, ich muss nicht den Ferrari unter den Funkgeräten haben, am schluss zählt auch der reine Cashout, ein Gerät für 500 Euro kostet einfach 500 Euro und nicht 4500 wie es ein Hochwertiges KW gerät tut.
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: TRX empfehlung

#12

Beitrag von gernstel »

Mit dem 817er im Akkubetrieb kannst Du mal probieren, was der Störpegel macht, wenn Du die Hauptsicherung des Hauses abschaltest. Wenn er sinkt, kommt er aus deinem Haus und Du kannst selbst für Abhilfe sorgen.
Ansonsten klingt alles gut, bis auf den Störpegel.
Highwayman46
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Okt 2016, 07:39
Standort in der Userkarte: Schrobenhausen
Wohnort: Nähe Schrobenhausen

Re: TRX empfehlung

#13

Beitrag von Highwayman46 »

atreju hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 11:18

Bezüglich Empfänger - ich habe auf den KW Bändern fast durchgehend mit S7-9 Störungen, auch mit einem FT-817 getestet, was bringt denn hier ein empfindlicher Empfänger? Da werden die Störungen doch auch nur mehr?

Hast bestimmt wie ich die Stromleitung noch auf dem Dach. Bei mir siehts auf 160/80m genauso aus... 15/10m hält sichs in Grenzen
Das Leben ist ein ******-spiel, aber die Grafik ist geil!!
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: TRX empfehlung

#14

Beitrag von atreju »

Stromleitungen habe ich keine auf dem Dach und die Bahnlinie ist ca 200M weg, Hochspannungsleitungen auch keine in der Nähe.
Leider wohne ich nicht alleine im Haus, sind noch 3 weitere Parteien, einfach den Saft abdrehen ist nicht, aber ich kann versuchen die Parteien dazu zu überreden, dass ich einmal den Strom abdrehen kann :lol:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: TRX empfehlung

#15

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Der 817 ist für mich das Supergerät .
Habe ich seit mehr als 10 Jahren und würde ich mir jederzeit wieder kaufen .

Besonders unter dem Aspekt das Viele, wie ich selbst auch, Störungen im Haus haben, bleibt der Weg auf die grüne Wiese oder Berg mit dem 817 am besten möglich .

Für Leistung, wenn erwünscht, nutze ich einen Amp. .
Sehr gute Erfahrung habe ich auf KW mit dem günstigen MX-P50M, der mit den 16V vom 5Ah LiPo-Akku 80W/SSB leistet .
Mit einer guten und hohen Antenne und guter Modulation (HF-Clipper Umbau) sind dann weite Verbindungen ein Klacks .



55/73, Ingo
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“